Toilettengeld

  • Also ich find das schon ganz schön krass, was da mittlerweile alles an Extras verlangt wird von den Schulen. Ich erinnere mich an meine Grundschulzeit zurück und auch an die Zeit in der Realschule. Abgang 10. Klasse ist auch erst 11 Jahre her. Damals gab es bei beiden Schulformen kein Toilettengeld, das wurde einfach von den Putzfrauen mitgemacht! Das gehört doch zu deren Job oder nicht? Damit meine ich nicht, dass die Klos eingesaut werden dürfen und die Putzfrauen machen das schon weg, nee. Aber das normale ordentliche Kloputzen sollte schon zum Job der Putzfrau gehören!


    Und was Kopiergeld etc. angeht, gab es in der Grundschule einmal im Jahr einen unbeschrifteten Umschlag für die Eltern mit nach Hause, wo sie dann einen beliebigen Betrag reingesteckt haben und wir Kinder haben den wieder verschlossen mit in die Schule genommen. So kam keiner in die Verlegenheit, dass er nicht zahlen konnte oder so. Naja... meine Mutter hat immer einen Papierstreifen reingelegt.. das Geld war knapp damals und sie wollte wohl nicht, dass die Lehrer merken, dass immer mein Umschlag leer war? :frag


    Gestern war bei uns in Bayern Einschulung und da habe ich von Schulkind-Mamas mitbekommen, dass sie wohl 25 EUR für Kopier- und Bastelmaterialien bezahlen sollen und zusätzlich noch für bestimmte Hefte und Bücher etwas bezahlen sollen (Matheheft ohne Cd 17 EUR, mit CD 22 EUR). Tschuldigung.. aber für was braucht man in Mathe ne CD??


    Also ich find mittlerweile übertreiben es einige Schulen ganz schön. Da kann man sein Kind ja auch gleich auf ne Privatschule schicken. Ich weiß - ist etwas überzogen aber bei den Summen die man hier hört :radab . Wird mittlerweile wirklich so an den Schulen eingespart vom Staat her, dass es nicht mehr anders geht oder verlangen die Lehrer alle nur ihre Extras??


    Ich wußte diesen Monat z.B. schon an vielen Tagen nicht, ob das Geld noch für morgen zum Essen reicht und hab jetzt aber auch für die Vorschule ein Federmäppchen mit Extra-Inhalt, Lineal, Klebestift, etc. zu kaufen sowie für die Musikschule noch Wachsmalkreiden und ein Musikschulheft. Es sind keine horrende Ausgaben aber die Kinder brauchen es bis nächste Woche und wenn ich nicht glücklicherweise am Wochenende das Kindergeld erhalten würde, würde mein Sohn ohne diese Sachen dastehen, weil es dann grade mal fürs Essen gereicht hätte. 50 EUR macht das jetzt sicher locker. Ich mag gar nicht dran denken, wie es erst in der Schule werden soll, mit diesen ganzen Extrazahlungen. :frag Ich hoffe ich habe meinen Job dann noch und werde auch ab nächsten Monat anfangen für die Schulzeit zu sparen.


    Natürlich freu ich mich für meinen Zwerg dass er das alles machen kann - aber Deutschland sollte mal aufhören an der Bildung zu sparen!



  • 5 Euro im Monat für KLOPAPIER?


    Ich hoffe dein Kind hat regelmäßigen Durchfall :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:

  • Das kenne ich überhaupt nicht:


    10 Euro Toilettengeld
    4 Euro Jahresplaner
    5 Euro Schulmark
    _________________________


    Dafür aber:


    3 Arbeitshefte für Deutsch,Französich und Mathe á 9€
    Kopiergeld 5€
    und was denn noch so für AG´s etc. gebraucht wird.... :hm...

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Hätten wir keine Schulpflicht in diesem Land, wäre das mit dem Klogeld kein Thema, so jedoch ist es eine absolute Scheiße! :kopf
    Jeder Wirt muss nach Anzahl der Sitzplätze eine ausreichende Anzahl von Klos mit Klopapier bereitstellen. Diese müssen sauber sein und das wird vom Ordnungsamt geprüft.
    Wohlgemerkt: wenn er 100 Sitzpöätze hat, aber nur 50 Gäste, muss er dennoch für alle Plätze Klo's vorhalten.
    Eine Schule hat eine klar definierte Anzahl von Schülern und ausgerechnet der Staat stiehlt sich aus der Pflicht? Hammerhart. :amok:


    Das hier aber:

    Von dem Klogeld wird eine 400 Eurokraft bezahlt


    setzt dem ganzen noch die Krone auf. Statt eine Reinigungskraft in eine Festanstellung zu übernehmen und diese an den Schulen "rotieren" zu lassen, beutet er auch noch aus.


    Das könnte der dicke Kurt aus der Pfalz sich bei uns abschminken. :nawarte:
    Volker