Schlechtes Gewissen

  • Hallo!


    Ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe, oder Eure Meinung, Erfahrungen...



    Folgendes, ich merke selber dass ich zur Zeit ziemlich gereizt oder genervt.
    Mein Problem ist es dass ich mich immer wieder erwische dass ich es in manchen Situationen meinem Kleinen spüren lasse, bzw er bekommt es "unbewusst" ab.


    Z.b. ich habe einen neuen Boden in mein Schlafzimmer gemacht, und bis der drin war lag meine Matratze im Wohnzimmer inkl Bettzeug ;) . Mein Kleiner fand es herrlich auf der Matratze rumzuhüpfen, ich habe mich da immer sehr drüber geärgert, konnte ihn aber nicht davon abhalten. Also dachte ich okay es sind jetzt ein zwei Wochen wo es so ist, wenn das ganze Zeug wieder im Schlafzimmer ist dann ist es vorbei.
    Aber ich schaffe es immer mich gleich da rein zu steigern und dann muss ich schauen wie ich wieder runter komme.


    Oder heute ein aktuelles Beispiel, wir haben zu Mittag gegessen, er wollte mein großen Löffel haben, er holte ihn sich. Als ich sah dass er versuchte mit dem Essen etwas zu spielen, und dann den Soßenlöffel in die Soße fallen liess, war ich wieder so weit dass ich mich aufregte.


    Aber warum? Er schaute mich ganz verwundert an. Und ich bekam mein schlechtes Gewissen.


    Ich fühle mich so schlecht, dass ich mich echt schäme.


    Es ist gerade etwas viel, im Geschäft, dann eine gewissen Männersche die mich irgendwie zerfleischt.... könnte echt nur heulen.


    Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass er bei meinen Eltern oder meiner Schwester viel ruhiger ist, kann es sein, dass er weiß dass ich mich schnell aufrege??



    Ich komme mir wie eine Rabenmutter vor, weil ich es nicht geschafft habe locker zu denken. :flenn


    Kennt Ihr dass das ihr ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn ihr genau wisst ihr habt nicht richtig gehandelt? Und wie geht Ihr damit um?


    :thanks: für's lesen!!



    Viele Grüße
    Steelrose

  • Hallo steelrose,
    ja das kenn ich auch.
    Es gibt zeiten da stören einen die Fliege an der Wand. Leider kriegen dann meistens die Kinder den frust ab, weil einfach keiner sonst da ist. Klar das man da ein schlechtes gewissen hat.


    Am Arbeitsplatz muß man sich zusammenreissen und bei deiner ´männersache´klappt es wohl auch nicht so gut es mit dem Mann zubesprechen.


    Ich schicke dir ne runde neue nerven.....halte durch...es wird auch wieder besser


    lg bine :sonne

    Weine nicht dem Vergangenen nach... sei glücklich über das was noch vor Dir liegt..... :sonne

  • Ich galue jeder ist mal in so einer Lage. man ist viel zu schnell gereizt und regt sich sehr schnell auf.
    Also ich versuche es nach dem "Streit" meiner Tochter zu erklären, warum ich im moment so schnell sauer bin. Wenn vieles aufeinander trifft, dann verliert man schon mal die Fassung. Auch wir Mütter sind nur Menschen.
    Entschuldige mich auch bei meiner Tochter und gestehe den Fehler ein. Ja, auch wir erwachsenen machen Fehler und sollten dazu stehen. Verlangen es ja acuh von unseren Kindern.

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Wie kann ich es meinem Kleinen klar machen, dass es NIX gegen Ihn war?


    Sage dann immer dass es mir leid tut, und dass es nicht okay war. Aber ich glaub das versteht es noch nicht.


    Ist kein schönes Gefühl :heul



    :thanks: für Deine Worte

  • Hallo Steel!


    Das kenne ich auch...aber im Endeffekt liegt das Problem bei dir und ich schätze, das ist dir auch klar. Andernfalls hättest du auch kein schlechtes Gewissen.


    In Situationen, die du z.B. mit deinen Schlafzimmersachen beschrieben hast, überlege ich mir, ob es jetzt wirklich schlimm ist oder es mich nur ärgert, dass mein Kind nicht hört. Es also meine Ansage untergräbt. Ich weiß nicht, wie alt und schwer dein Kind ist, aber was ist daran schlimm, wenn er hüpft? und vorallem, wenn du weißt, es ändert sich sowieso bald? In dem Fall würde ich fünfe gerade sein lassen.


    Anderes Thema ist mit den Löffel. Das würde mcih auch wütend machen. Einmal, weil meine sich in der Küche nicht einfach bedienen darf (das find ich aber Einstellungssache), zum zweiten, weil er ja wohl keine Lust zum Essen hatte und spielte (oder habe ich das falsch verstanden?) und drittens über mich, weil ich es erst dazu hab kommen lassen.
    Da würde ich dann sagen, "Es tut mir leid, so reagiert zu haben. Ich möchte nicht, dass du mit den Löffel spielst und das ärgert mich. Wir nehmen jetzt den und den Löffel or whatever."


    Im Endeffekt, geht es darum, was geht und was geht nicht (gerade, wenn du angeschlagen bist) und danach zu handeln.


    alles gute
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Hallo Cola!


    :thanks: erstmal für Deine Worte.


    Ja ich weiß dass es bei mir liegt dass ich an mir arbeiten muss, bzw ich sollte mir überlegen welchen Kampf ich kämpfe und welchen es sich nicht lohnt zu kämpfen.
    Ich habe nämlich schon gemerkt als ich anfieng zu schimpfen bzw eher mich auf zu regen, dass es falsch war. :heul


    Nein den Löffel hat er sich bei mir auf dem Tisch geholt, also hat er quasi meinen genommen. Ich habe dann schon erwähnt wenn er nur spielt, dass er dann aufstehen kann und nix zu essen braucht.


    Wenn er aufwacht werde ich ihn in den Arm nehmen und es versuchen zu erklären.

  • Wenn er aufwacht werde ich ihn in den Arm nehmen und es versuchen zu erklären.


    :daumen:daumen Super Idee!
    Meine versteht es überings sehr gut mit 2,5 Jahren und hat es auch schon davor verstanden. Ich denke, deiner wird es auch verstehen und dein Verhalten besser einordnen können.


    Alles Liebe

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Wenn er aufwacht werde ich ihn in den Arm nehmen und es versuchen zu erklären.

    Ich weiß nicht, wie alt dein Kind ist. Scheint aber eher noch klein zu sein?!
    Ich glaube nicht, dass er den gesamten Zusammenhang noch versteht, wenn er drüber geschlafen hat. Ich würde es für heute gut sein lassen.


    Zur Vorbeugung in solchen Situationen vielleicht ein paar Tipps:


    - langsam von 5 rückwarts zählen. Wenn es dann noch genau so schlimm ist, kannst du ja immer noch schimpfen. Dann aber ruhiger ;) .


    - einen etwas größeren Schmuckstein oder einen Handschmeichler in die Hosentasche stecken (wahlweise Rocktasche). In der Situation kurz den Gegenstand in der Hand halten und ein- bis zwei mal tief durchatmen und dann weiter sehen...


    - einen Gegenstand im Zimmer (in jedem Zimmer), den du dir vorher schon in einer ruhigen Situation ausgesucht hast oder den du extra positionierst, 5 Sekunden anschauen. Dabei tief durchatmen. Und dann weiter sehen...


    Vielleicht kannst du damit was anfangen... :-)


    ww

  • Hallo Wortwechsel!


    Meiner ist 2 1/2 Jahre. Ich weiß auch nicht ob er es versteht... habe irgendwie das Bedürfnis ihn zu drücken und zu knuddel.


    Aber vielen Dankfür Deine Tipps - werd ich mit Sicherheit ausprobieren!!




    @ all :thanks:

  • Im Alter von 2 - 3 Jahren verstehen die Kinder schon sehr gut den Satz "ich war blöd. Entschuldigung".

    Ja sicher. Aber vielleicht nicht, wenn er Mittagsschlaf gehalten hat und das ganze schon ein paar Stunden vergangen ist.
    Ich denke, dann hat er es vergessen... :frag

  • Ja, sowas kenne ich auch.


    Meist ist es so, dass ich mit Dropsie vorm Schlafen gehen darüber rede. Es gab sogar Momente, da bin ich zu ihr ins Bett gekrochen und stand für meinen Fehler gerade und entschuldigte mich.


    Ich will einfach nicht, dass wir mit einem schlechten Gefühl im Bauch schlafen gehen. :nanana

  • Hallo,


    ich denke, du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Du hast geschimpft, weil du das nicht in Ordnung findest und das ist völlig okay. Deine Art der Erziehung, warum willst du sie in Frage stellen? Du kannst sie verbessern, okay, aber das ist wie für jeden ein Lernprozess. Keiner ist von Anfang an vollkommen. Weder du noch dein Kind. Aber du hast nun mal die Verantwortung und das Sagen. Natürlich kommt es auch immer darauf an, wie man etwas sagt.


    Viele Grüße

  • Hi Steelrose,


    ich finde es wichtig in solchen Situationen die Kritik positiv zu formulieren.
    Z.B.: "Kleine Löffel sind für kleine Menschen, große Löffel für Große!"
    Oder "Matratzen sind zum Schlafen da, Trampolins zum Hüpfen!"


    Wobei ich sagen muss, Matrazenhüpfen ist doch ne feine Sache! Vielleicht hast du noch ne "alte" rumliegen, die Junior als Hüpfe- und Spielmatratze verwenden darf?


    Ich würde solche Themen nach dem Schlafen auch nicht merh "aufwärmen". Ist doch abgehakt und fertig. Was du daraus machst ist "nachtragend". Damit kann man mit 2,5 Jahren nix anfangen.


    Gruß,
    Papa@WE

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Z.b. ich habe einen neuen Boden in mein Schlafzimmer gemacht, und bis der drin war lag meine Matratze im Wohnzimmer inkl Bettzeug ;) . Mein Kleiner fand es herrlich auf der Matratze rumzuhüpfen, ich habe mich da immer sehr drüber geärgert, konnte ihn aber nicht davon abhalten. Also dachte ich okay es sind jetzt ein zwei Wochen wo es so ist, wenn das ganze Zeug wieder im Schlafzimmer ist dann ist es vorbei.
    Aber ich schaffe es immer mich gleich da rein zu steigern und dann muss ich schauen wie ich wieder runter komme.


    Oder heute ein aktuelles Beispiel, wir haben zu Mittag gegessen, er wollte mein großen Löffel haben, er holte ihn sich. Als ich sah dass er versuchte mit dem Essen etwas zu spielen, und dann den Soßenlöffel in die Soße fallen liess, war ich wieder so weit dass ich mich aufregte.


    Aber warum? Er schaute mich ganz verwundert an.

    Nunja. Weil Du inkonsequent und daher unglaubwürdig bist. Sieh'S mal aus seiner Sicht: Erst darf er etwas (zwei Wochen hüpfen, sich den Löffel angeln). Und dann fällt Dir plötzlich ein, dass Du das nicht möchtest und schimpfst ihn für etwas, dass Du ihm gerade erlaubt hast. Da hätte ich auch ein schlechtes Gewissen...


    Umgeh doch solche Situationen, indem Du von vorneherein nein sagst, wenn Du was nicht möchtest.


    Und trenne Kind und anderes. Das ist schwer, ich weiß. Aber der Knirps kann ja nix dafür, wenn Du grade Stress mit einem Mann hast.


    Ich kenne das aus der Zeit, wo wir zu zweit waren. Ich war so angenervt von anderen Dingen, dass sie nicht mal den Löffel falsch halten durfte. Wenn ich dann gemeckert habe, hatte ich natürlich gleich ein schlechtes Gewissen, denn es war nicht fair. Jetzt, wo wir oft mit Familie oder Freunden essen, ist sie a) nicht mehr Zielscheibe und b) gibt es andere, die mich runterholen.


    LG

  • Z.B.: "Kleine Löffel sind für kleine Menschen, große Löffel für Große!"
    Oder "Matratzen sind zum Schlafen da, Trampolins zum Hüpfen!"


    Wobei ich sagen muss, Matrazenhüpfen ist doch ne feine Sache! Vielleicht hast du noch ne "alte" rumliegen, die Junior als Hüpfe- und Spielmatratze verwenden darf?

    :thanks: erstmal für Dein Beitrag.


    Das habe ich schon so erklärt. Aber ich habe das Gefühl dass er gerade "groß"sein/werden will. Er will auf einen großen Stuhl sitzen, will ein großen Teller etc. Und im Nachhinein ist ja egal ob er einen großen Löffel nimmt oder nen kleinen (mir zumindestens). Aber im später ist man immer schlauer ;)


    Und was die Matrazen angeht, ich hatte ne alte davor aber die ist ja nicht so toll wie die neue, die weicher ist und man kann besser drauf hüpfen :D


    Ich meine da hat Bri vollkommen Recht, dass ich es ihm erst "erlaubt" habe, und dann als ich es überzogen haben bzw die Decke und das Kissen hatten keinen Überzug - da er gerade beim trocknen war - sagte ich aufeinmal nein... Klar woher soll er jetzt wissen, vorhin durfte ich es noch und jetzt??

    Einmal editiert, zuletzt von Steelrose ()