Lese Lern Buecher

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin hier richtig und Ihr koennt mir helfen. Mein Sohn kommt im Januar zur Grundschule hier in England. Lernt also erst mal Lesen und Schreiben in Englisch. Ich moechte aber auch baldigst mit Deutsch anfangen, da unsere "Zuhause-Sprache" nun mal Deutsch ist und wir eigentlich mit der Zweigleisigkeit bisher gut zurechtgekommen sind.


    Gibt es hier vieleicht irgendjemanden, der mir Leselern Buecher empfehlen koennte, oder andere Lehrmittel? Mein Sohn wird bei der Einschulung 4 3/4 Jahre alt sein.


    Vielen Dank


    Suetomandduke

  • 4 3/4 Jahre? :wow
    Ist das so üblich in England oder ist er ein so besonders kluges Kerlchen?


    Ich habe hier sehr gute Erfahrungen mit den Büchern gemacht, die nach Klassen bzw. Alter eingestuft sind. Da gibt es auch Bücher für Vorschulkinder, wo teilweise die Wörter durch Bilder ersetzt werden, man liest also zusammen. Diese Bücher nen sich hier Leserabe, Lernbär, usw. ...
    Hier ein Beispiel: http://www.amazon.de/Leserabe-…TF8&qid=1284130210&sr=1-3
    Da er aber schon so früh in die Schule kommt, kann es aber auch sein, dass dort viel kleinschrittiger angefangen wird, als hier und ihn diese Bücher trotzdem noch überfordern.


    Aber vielleicht würde ich mit dem lesen und schreiben auf Deutsch ein wenig warten, bis es sich im englischen gefästigt hat.
    Ich habe bei meiner Tochter, die bereits in der 1. Klasse auch Englischunterricht hat, feststellen müssen, dass die beiden Sprachen dann beim lesen uns schreiben manchmal gemischt werden oder Endbuchstaben im Deutschen verschluckt wie im englischen.
    Bei meinem Sohn, der Englisch erst in der 3. Klasse bekam, gab es da keine Probleme.
    Vielleicht hat dein Sohn da ja keine Probleme, da er ja schon zweisprachig aufwächst, aber ich wollte da einfach mal drauf hinweisen.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • halli hallöschen,


    allso Englisch ist hier schon ab der ersten klasse gang und gäbe(mein sohn hatte diese schon in der kida)...allso, 2 gleisig fahren ist ok, wen Kind aber schon von anfang an deutsch spricht.


    ich würde erst mit vorschulbücher anfangen, wo noch gemalt und geschrieben wird,reine lesebücher ist noch nix.....


    ich würde erstmal mit der duden serie anfangen, diese gibt es schon ab 3 jahre und dann hocharbeiten,wen das alpahbet sitzt in deutsch mit den Äöü´s sch usw. dann erst lesen

  • [quote='Sajoam',index.php?page=Thread&postID=691315#post691315]4 3/4 Jahre? :wow
    Ist das so üblich in England oder ist er ein so besonders kluges Kerlchen?


    Ist hier so ueblich. Die gesetzliche Regelung besagt, dass die Schulpflicht in dem "Term" nach dem 5. Geburtstag beginnt. Unser Term beginnt am 5. Januar also knapp 3 Monate vor seinem 5 Geburtstag, ist halt Pech. Das erste halbe Jahr ist allerdings mehr vergleichbar mit der deutschen Vorschule, allerdings ganztags. Besonders klug ist er natuerlich auch, ist doch meiner. :lach;)



    Sohnemann hat gar keine Probleme zwischen Deutsch und Englisch zu wechseln. Das ABC klappt eigentlich auch schon in beiden Sprachen und einzelne Woerter schreibt er auch schon. zb seinen Namen, Mama, Papa, Opa, Milch usw. Wird hier im Kindergarten geuebt und zuhause wird halt alles auf Deutsch gemacht. Meine Schulzeit ist so lange her, da weiss ich gar nicht mehr wie ich das lesen und schreiben genau gelernt habe. Durch die Ganztagsschule haben die Kinder auch keine Hausaufgaben auf, daher kann ich mich auch nicht an deren Lerinhalten orientieren.