Schlafenszeiten 3-jährige

  • Taschy... ich mal ja ungern den Teufel an die Wand... aber so hats bei uns im Juli angefangen und sich langsam gesteigert.... :D

    :wow Oh Nein, Lotte, hoffentlich nicht :nanana


    Allerdings hat sein bester Freund, genauso alt, auch so angefangen und bis heute keinen Schönheitsschlaf mehr mittags gemacht..... :scared

    :sonne Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :sonne
    -Antoine de Saint-Exupéry-

  • Er geht um 8 ins Bett und schläft eigentlich bis halb 8/8, die letzten beiden Tage aber nur bis 7.


    Wann ist dein Sohn denn in der Kita und wann machen die dort den Mittagschlaf? Angenommen er wäre erst um 9 Uhr dort und soll um 12 schon wieder schlafen, dann kann ich das verstehen, dass es nicht klappt. Vielleicht könntest du ihn morgens einfach eher bringen? Und abends vielleicht schon eher ins Bett?
    Viele Grüße

  • Mein Herzel schläft seit 1,5 Jahren nicht mehr Mittags. Nur wenn sie krank ist, oder irgendwas aussergewöhnlich anstrengend war, dann kommt es vor, dass wir beide mal an einem Nachmittag liegen.
    Im Januar wird sie drei.
    Schläft das Kind Mittags, dann ist sie Abends ewig nicht müde. Problem dann: Wenn sie früh raus muss, dann ist sie müde, und das wird dann ausgelegt, sie brauche ja den Mittagsschlaf noch.
    Liegt sie dann Mittags hab ich wieder Spass bis spät Abends (22:30... :ohnmacht: ).
    Das ist ein Problem, was viele Kinder haben. Man kann das auch nicht mit irgendwelchen "päd. Maßnahmen in den Griff" bekommen.
    Der Biorhythmus eines jeden Kindes ist anders.
    Das Argument, dass man die Kinder eben anpassen muss, an das Gruppenleben ist ein populäres, was aber m.M.n. die Kinder in seiner stringenten Umsetzung "vergewaltigt".


    Ab Januar muss das Kind um 6:00 aufstehen, damit wir rechtzeitig zum Bus, bzw. aufs Rad kommen, zum KiGa. Ich werde sie vor der mittäglichen Schlaforgie, die eben bis zum soundsovielten Lebensjahr mit Schlafanzug, Zähneputzen etc, bis ins Schulalter zelebriert wird abholen. Das will ich nicht.
    Da der KiGa ja eine familienbegleitende Sache ist, mir die Sorge meines Kindes anvertraut ist, würde ich auch bei längerem KiGa- Aufenthalt nicht dulden, dass das Kind ausgezogen wird und Mittags ins Bett genötigt wird und uns hier der Tagesablauf um die Ohren fliegt.
    Von 6:00 Morgends bis 20:00 Abends wird auch meiner Kleinen zu lange sein, aber dann geht sie eben schon um 19:00 ins Bett.
    Damit ist uns beiden am meisten gedient.
    Lotte, ich würde deinen Zwerg eben schon um 18:00 hinlegen... Das wird sicherlich auch mit der Zeit wieder später. Ich weiss z.B. von meiner, dass sie nicht mehr wie 10, höchstens 12h Schlaf/Tag braucht. Deiner wird auch seine Schlafdauer haben, die sicherlich auch nicht statisch jeden Tag gleich sein wird.


    Fraglich finde ich diese Mittagsschlafsgeschichten sowieso, wenn das, wie hier flächendeckend üblich bis zum Schuleintritt durchgezogen wird und die Kinder ab Schuleintritt genau in der Zeit, in der sie Wochen zuvor, im Bett lagen, ihre Hausis machen sollen..... :radab .


    Ich bin der Meinung, dass man ein Konzept den Menschen, die es brauchen anpassen muss und nicht die Kinder dem Konzept.
    Kinder verbringen immer mehr Zeit ausserhalb der Familie und in sog. "Einrichtungen". Da kann und muss man erwarten, dass das keine Massenabfertigung wird, sondern, dass hier auch auf individuelle Bedürfnisse eingegangen wird.
    D.h. nicht, dass man Kindern Zucker in den Allerwertesten blasen muss. Aber Schlafzwang z.B., wie ich das hier ernsthaft noch erlebe, das kann einfach nicht sein.
    Zur sozialen Kompetenz gehört nämlich auch, zu aktzeptieren, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Bedürfnisse haben, auf die unterschiedlich eingegangen werden muss.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • :thanks: für eure vielen Antworten!


    Habe mich mit dem Gedanken angefreundet, dass wir nach Gefühl gehen (also zwischen 19.00 und 20.00 ins Bett), habe das Abendessen vor gezogen, so dass beides möglich ist.


    Vorgestern setzte er sich an den Tisch zum Mittagessen.
    Guckt mich an: "Schmeckt nicht"
    Ich: "Vor ner halben Stunde hast du dir das noch gewünscht. Und probiert hast du auch noch nicht. Was is los?"
    Er: "Zu müde zum Essen."
    Ich: ::) Na dann geh doch ne Runde schlafen, ich mach dir das Essen auch später nochmal warm. (In der Erwartung von "Neeeein" und dann doch essen, er würde nämlich gern gefüttert werden ;) )
    Er: "OK."- Sprachs, stand auf, in sein Zimmer, sich ausgezogen, hingelegt und 3 Stunden geschlafen. :rolleyes:
    Er war dann um 8 trotzdem müde...


    Habe ihm jetzt nen Kassettenrecorder gekauft, jetz gehts mittags ins abgedunkelte Zimmer mit Bibi Blocksberg. Wenn er schläft- gut. Wenn nicht, gehts früher ins Bett...

  • ich habe ähnliches durch bei mir war es nur das problem des abends nicht schlafens wollen
    da war er ewig dann aufgedreht aus angst was zu verpassen
    jez habe ich festgestellt das der punkt ins bett zu gehen anscheinend zu spät war das er so überdreht war


    seitdem wir um 17.55 den sandman auf rbb schauen und er somit ne stunde eher ins bett geht klappt es besser


    nu schläft er 19.30 und das ist besser als erst 21uhr