Zur Not zum Freund ziehen-und was dann?Hillfe!!!

  • Hallo,


    hab da momentan ein Problem.Und zwar bin ich seit kurzen von meinem Ex getrennt.Wohnen aber noch zusammen.Hab auch zu 98% eine Wohnung,aber noch keinen Mietvetrag oder Schlüssel und soll eigentlich zum 01.09. einziehen.Die Wohnung läuft über eine Marklerin und letzte Woche hab ich den Mietvertrag unterschrieben.Ach lest doch einfach meinen anderen Beitrag Bekomme ich nun die Wohnung?


    Jedenfalls hat mir nen Freund angeboten,dass ich zur Not auch mit den Kindern bei ihm vorläufig wohnen kann,falls ich die Wohnung doch nicht bekommen sollte.Bis ich eine eigene Wohnung hab.


    Spiele auch wirklich mit dem Gedanken.Aber erstmal will ich bis Dienstag abwarten und ihm dann Bescheid sagen,was ist.


    Gibt nur ein Problem


    Und zwar,mein Bekannter/guter Freund wohnt ca. 15km von hier,ich habe kein Auto und müßte die Kinder jeden Morgen ne Stunde früher wecken und mit ihnen mit dem Bus zur Schule/Kita bringen.
    Mein Bekannter meinte,da solle ich mir keine Sorgen machen,er findet eine Lösung.Frag ihn gleich mal,ob er sie schon gefunden hat.


    Und da bereitet mir noch etwas anderes Kopfzerbrechen.Und zwar mein Ex und Vater unseres gemeinsamen Kindes.
    Momentan versucht er unseren Sohn gegen seinen Bruder (mein Sohn aus früherer Beziehung) aufzuhetzen.


    Ein Beispiel:


    Mein Ex war 14 Tage mit unserem Sohn im Urlaub.Gestern kamen sie wieder und was hatte mein Sohn dabei? Ein ferngesteuertes Auto von Cars (hat er von seiner tante bekommen,wo sie auf dem Heimweg noch vorbeigegangen sind),2 kleinere Spielzeugautos,ein Bus und ein Zug.
    Was ja nicht weiter schlimm ist.Aber sonst bekam mein anderer Sohn auch immer etwas.Aber diesmal !!!NICHTS!!!
    :wuetend
    Könnt euch sicher vorstellen,wie mein Großer geschaut hat,als er das ganze neue Spielzeug gesehehn hat und der Kleine stolz erzählte,von wem er es bekommen hat.


    Ich bin der festen Überzeugung,dass mein Ex und deren Family versucht,unseren Sohn mit Geschenken zu kaufen.Hat sich aber selbst immer aufgeregt,wenn mein Großer bei meiner Mutter war und was bekommen hat.Aber sie hat auch immer etwas für den Kleinen gekauft.Nur eben altersgerecht (Altersunterschied von fast 6 Jahren)
    Er will nämlich unbedingt,dass sein Sohn bei ihm wohnt.Sein Argument: Unser Sohn ist hier aufgewachsen und soll nicht aus seiner gewohnten Umgebung gerissen werden.Außerdem bist du gar nicht fähig,dich um beide Kinder gleich zu kümmern.


    Und wer hatte die letzten Jahre den Hauptbezug zum Kind? Wer ist Nachts aufgestanden,wenn der Kleine Schmerzen,nen Alptraum oder sonstwas hatte.Wer war bei ihm,wenn er im Krankenhaus war und die Ärzte eine Woche lang versucht haben,herauszufinden warum er eingeliefert wurde.Wer ist mit ihm zu Freunden gegangen,damit er dort spielen kann.Wer hat die Geburtstagspartys organisiert. ICH nicht ER :wuetend



    Jetzt zu meiner Sorge:


    Was könnte mein Ex anstellen,um herauszufinden wo ich mich mit den Kindern aufhalte? Er könnte ihn weiterhin vom Kindergarten abholen und hätte weiterhin Umgang.Nur will ich nicht,dass er weiß,wo ich wohne.
    Muß ich das meinem Ex sagen? Er hat kein Sorgerecht.Habe das alleinige und eigentlich wollten wir diese Woche beim Jugendamt das gemeinsame beantragen.Aber so wie er sich jetzt verhält :hae: Auch wenn ich z.b telefoniere und unser Sohn mich anspricht,sagt er ganz provozierend: Mama,interessiert sich nicht für dich.Telefonieren ist ihr wichtiger.


    Es ist wirklich unerträglich.


    Danke für Eure Antworten und Ratschläge

  • wenn die situation so angespannt und unglücklich für dich und deine kinder ist, dann zieh erstmal zu dem freund.
    solange du die besuche zum vater nicht verhinderst, ist alles ok! :winken:

  • Hallo Juwi :winken:


    danke erstmal.Klar möchte ich,dass Vater und Sohn weiterhin Kontakt halten.Nur habe ich Angst vor seiner Reaktion.Was ist,wenn er mich beschimpft,beim Anwalt schlecht macht,erwähnt dass ich keine Wohnung habe und herausfindet,wo ich mich aufhalte.Will meinen Bekannten nicht in Schwierigkeiten bringen.


    Hab sowas ähnliches schonmal beim Vater meines Großen durchgemacht.Da gab es regelrechten Telefon-und Psychoterror.Hab mich anschließend nicht mehr allein aus dem Haus getraut,weil er androhte das Kind zu entführen.Der Kleine war damals 14 Monate alt,hatten das gemeinsame Sorgerecht.Aber hatte ne Anzeige von mir bekommen,da er mich und den Jungen verprügelt hatte.

  • ist es für die kinder (und dich) besser, weiter in angst und schrecken zu leben? wie willst du das verhindern?
    sie verlieren auch jeden respekt vor dir und deshalb ist
    es ist auch für die kinder wichtig, dass du dich gerade machst und deinen weg gehst...
    eine trennung ist oft mit stress verbunden...
    lass dich evtl. auch von einer beratungsstelle/frauenhaus(?) beraten :winken: