Ich habe hier ein extrem tobenden 9 Jährigen!! Was tun?

  • Hallo,


    ich brauch mal einen Rat.


    Ich habe hier gerade einen tobenden 9 jährigen, weil er mit einer Konsequents nicht leben kann.


    Er schreit, heult, trampelt, knallt Türen, haut seine Legos klein, will all seine Sachen verschenken. Mir ist danach ihm eine zu knallen, kennt Ihr das Gefühl? Ich mache es nicht, keine Angst aber zur Zeit finde ich keinen Ausweg.


    Es ist nicht das erste mal und sein Bruder hat auch diese Anwandlungen. Bei seinem Bruder hilft ihn ignorieren und austoben lassen, der zerstört aber auch nichts.


    Allerdings ist jetzt mit ignorieren schlecht, denn er ist wirklich laut und unter ihm schlafen die Mädels, bzw. versuchen es und vorallem sehe ich nicht eindas er alles zerstört.


    Was macht man denn da, oder was macht Ihr in so einem Fall?


    Lg Carina

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Mein Sohn hat auch ab und an so Anfälle von Zerstörungswut. Er hat eine Boxbirne (wahlweise auch seine bedaurenswerten Kuscheltiere), mit denen er auf Bett prügeln darf.


    Ich versuche aber, ihn soweit zu beeinflussen, dass er nicht so extreme Anfälle bekommt indem ich anschließend mit ihm Rede. Auch muss er seine Kuscheltiere mittlerweile selber flicken.

  • Wir haben das Thema auch gerade mit unserer Psychaterin besprochen...
    Hauptansatzpunkt: Das Kind runter holen, solange es noch möglich ist!
    Ok, an dem Punkt ist dein Kurzer gerade schon lange dran vorbei....für den Fall hat man uns Dinge wie einfach begleiten (verbal oder festhalten, jenachdem was das Kind besser haben kann), ein Wutkissen, Boxsack oder Zeitung zerreissen als Tipp gegeben.
    Kannst du ihm vielleicht Zeitung anbieten und fragen ob er seine Wut daran auslassen möchte? Das wäre ja jetzt spontan wohl am besten umzusetzen...


    Das ausführliche, vorbeugende Programm um diese Ausbrüche in den Griff zu bekommen, schreib ich dir später nochmal, dauert nämlich länger! ;)

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • So ein Anfall ist ja wahrscheinlich Ausdruck seiner Hilflosigkeit, Ohnmacht oder so. Kannst du ihm da raus helfen? Natürlich nicht im Anfall selbst, aber hinterher mal im Gespräch überlegen, was ihn so wütend macht und wie er das verhindern kann...


    Im Moment würd ich ihn wahrscheinlich festhalten, festhalten, festhalten. Und danach reden, reden, reden...


    Vielleicht war ihm die Konsequenz auch nicht logisch? das kann man ja ohne info nicht beurteilen

  • Mein Sohn bekam auch öfters mal solche Wutanfälle. Häufig bei den Hausaufgaben oder wenn er sich durch wen ungerecht behandelt fühlte. Ich holte ihn stets aus der Situation heraus und nahm ihn, wenn er es zuließ in den Arm. Manchmal ließ ich in auch toben.
    Mittlerweile hat er diese Wutanfälle nur noch selten.
    Manchmal darf er mich auch ganz feste drücken, wenn er wütend ist, das hilft ihm.

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • Ich habe eben aus dem chat einen guten Tip bekommen.


    Es hat funktioniert. Ich habe mir den Herren geschnappt und bin raus, Treppen steigen, Kniebeuge, ne schnelle Runde um den Block.


    Er ist wieder unten, ganz brav, total erledigt, aber nun kann man wieder mit ihm reden.


    Eine weitere Nebenwirkung ist das ich auch wieder runter komme und so wir beide völlig fertig aufeinander zu gehen können.

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Vielleicht war ihm die Konsequenz auch nicht logisch?


    Vielleicht war die Konsequenz nicht gerecht?


    Ich würde ihn nach dem Anfall ganz dolle in den Arm nehmen, ihn trösten und ihm versichern wie lieb ich ihn habe.


  • So ähnlich wäre auch mein Rat...Kind raus, um den Block rennen, möglichst mit ihm, etwas auspowern, dann 5 Minuten für ihn und Dich in Ruhe beim Kaffe/Kakao erholen, und dann das Gespräch suchen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Kuschel, wenn er lässt - schmus mit ihm, auch wenn er erstmal zickt. Es zeigt ihm das er wichtig ist und vorallem wird er überrascht sein nun nicht "zusammengefaltet" zu werden.


    Klappt bei meinem gut, er schmilzt wie Butter in der Sonne und wir haben sofort eine Basis zueinander und er hört zu und denkt nach.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.