Kur - soll ich, soll ich nicht?

  • Na halleluja. Dann bedanke ich mich mal bei Heulanfall und Schwesterherz für die Hilfe bei der Überzeugungsarbeit.


    (aber nicht, dass du über Nacht wieder umfällst, gell?)

  • Gestern hatte ich die Ablehnung meines Antrags im Briefkasten :flenn:flenn:flenn:flenn


    Ich soll doch erstmal hier Maßnahmen ergreifen... lustig, lustig, trallalalala.... darf ich meine Kinder stundenweise bei der Krankenkasse abgeben, um an den Maßnahmen teilnehmen zu können?


    Morgen ruf ich halt dann mal beim Mutter-Kind-Hilfswerk an und frag nach, was zu tun ist :(

  • Eine Ablehnung mit dem grund darf die Kk nicht mehr machen. Ist gesetzeswiedrig. Bei Mutter-Kind-Kuren die nicht vorzeitig sind gilt der Grundsatz abmulant vor Stationäre nicht mehr. es gibt dazu ein Rundschreiben des Bundesversicherungsamtes ( glaube die waren es...)


    Schreibe einfach einen Widerspruch in dem Du darauf hinweist das dieser grund explizit nicht mehr gilt und es daher nicht statthaft ist eine Ablehung so zu begründen. Du als AE kannst gar nicht sooo viel ambulant machen..

  • Du sollst sie genau das fragen: Ob sie Dir eine Betreuung zur Verfügung stellen. ;)


    Genau so hab ich es gestern in meinem gedanklichen Antwortschreiben schon vorformuliert. Ich wusste ja, dass die meistens erstmal ablehnen, aber ich war doch irgendwie gekränkt und ziemlich schnell auch sauer.


    Da rennen Hinz und Kunz zur Kur, ich kenne Frauen, die ihren Ar... sowas von ihm Trocknen haben, wo der Mann mit anpackt, wo es nur geht, die sogar noch Putzfrauen haben und die auf Kur rennen. Ich hab ne dermaßen ätzende Schwangerschaft hinter mir, mit nem total unfähigen Partner an meiner Seite, der mich... mir ging`s nicht dreckig genug... noch zusätzlich fertiggemacht hat, später war ich ständig allein mit Zwillingen, nem pubertierenden Sohn und ner vorpubertierenden Stieftochter, zwei Hunden, nem Haus, während der Herr sich verwirklicht hat, dann die Trennung, ich hock verdammte K... allein hier, 60 km von meiner Familie weg, bin 163 Std. die Woche allein für die Kinder verantwortlich und da sagen die mir, dass es mir nicht zusteht, weil ich doch anderweitig Maßnahmen ergreifen könnte?????


    Ich weiß nicht, wie das abläuft, ob die vom Mutter-Kind-Hilfswerk das machen oder ob ich ein Schreiben rausschicken soll, aber eigentlich möchte ich das selbst tun und dann erzähl ich denen schonmal, wie das so ist mit den Maßnahmen in einemm 800 Seelen Dorf ohne Familie und Freunde in der Nähe. :angry

  • Eine Ablehnung mit dem grund darf die Kk nicht mehr machen. Ist gesetzeswiedrig. Bei Mutter-Kind-Kuren die nicht vorzeitig sind gilt der Grundsatz abmulant vor Stationäre nicht mehr. es gibt dazu ein Rundschreiben des Bundesversicherungsamtes ( glaube die waren es...)


    Schreibe einfach einen Widerspruch in dem Du darauf hinweist das dieser grund explizit nicht mehr gilt und es daher nicht statthaft ist eine Ablehung so zu begründen. Du als AE kannst gar nicht sooo viel ambulant machen..


    Danke für den Hinweis! :daumen


    Das müssten die vom Hilfswerk ja wissen, drum warte ich das Telefonat mit denen ab.


    Als ich beim Hausarzt saß und dem vorgewinselt hab, da dachte ich, ich probier´s, aber wenn abgelehnt wird, dann mach ich net weiter, weil mir dazu die Kraft fehlt.


    Eben merk ich... ich bin sowas von sauer, das gibt mir direkt wieder Schwung und ich fühle mich grad sehr wohl in der Lage auf den Tisch zu hauen :rolleyes2:

  • Ich weiß nicht, wie das abläuft, ob die vom Mutter-Kind-Hilfswerk das machen oder ob ich ein Schreiben rausschicken soll, aber eigentlich möchte ich das selbst tun und dann erzähl ich denen schonmal, wie das so ist mit den Maßnahmen in einemm 800 Seelen Dorf ohne Familie und Freunde in der Nähe. :angry


    In meinem Widerspruch letztes Jahr war genau das meine Argumentation:


    - Die Lebenssituation hat sich drastisch verändert - deswegen muss es die vorzeitige Kur sein.


    - Sie mögen mir bitte Maßnahmen nennen, die ich ausserhalb meiner Arbeitszeit aber innerhalb der Betreuungszeiten für's Kind besuchen kann. Dann werde ich diese Maßnahmen in Erwägung ziehen.


    - Der Arzt hat ausdrücklich Abstand vom Alltag empfohlen.


    Für mich sieht es aus, als hättest Du das typische "wir versuchen's mal"-Ablehnungsschreiben mit den bekannten Textbausteinen bekommen.

  • Da rennen Hinz und Kunz zur Kur, ich kenne Frauen, die ihren Ar... sowas von ihm Trocknen haben, wo der Mann mit anpackt, wo es nur geht, die sogar noch Putzfrauen haben und die auf Kur rennen.


    Oh ha - mit solchen Vorverurteilungen wäre ich immer vorsichtig ..... In der ersten Kur bin ich so einer frau begegnet. Und bevor ich wußte was die in der letzten Zeit durch hatte habe ich auch gedacht: was braucht die ne Kur? hat Mann, bezahltes haus , eigne Firma, viel geld, Reisen in alle Welt mit drei Kindern sind drin, hat Putzfrau etc..etc.


    Ich habe dann später erfahren was die druch hatte im letzten jahr und was noch auf sie zukommt ---- ich würde nicht mit ihr tauschen wollen....


    Ich denke alle Frauen die ne kur genehmigt bekommen haben einen guten Grund dafür ! Nicht jeder rennt rum und erzählt jedem seine Belastungen und Erkrankungen - nöö manche behalten die lieber für sich und versuchen damit so klarzukommen.... Und Geld , Putzfrau und Mann etc heißt nicht das man nicht besonders schimme Belastungen haben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Naja, ich kenn schon eine, der es ansonsten ganz gut geht. Gilt natürlich nicht für alle, die Mann und Putzfrau daheim haben, manchmal steckt ja auch ein Verlust dahinter. Ich dachte gerade an nur diese eine, die ich kenne und da macht´s dann einfach sauer. Das Hinz und Kunz nehm ich zurück, das macht`s zu allgemein ;) .



    @ Marlene



    Ich hab`s grad nicht mehr im Kopf, ob Du es erzählt hast, aber hast Du die Kur durchbekommen und wenn ja, in welchem Zeitraum?

  • Eineinhalb Wochen nach meinem Widerspruch war sie genehmigt.
    Zeitraum zur letzten Kur waren 3 Jahre.


    Also ran an den Speck! ;)

  • Hmmm - so einen Kampf hatte ich - lag aber an dem Vorzeitigen beantragen bei Mir...... Ansonsten genehmigt meine Kk das innerhalb einer Woche...Die Ablehnung bei Vorzeitig kam aber auch so schnell..


    Aber bei ner fristgerechten Kur musst Du damit nicht rechnen..

  • Ihr seid zwar schon etwas weiter im Thema, trotzdem kann ich Dir die Kur nur wärmstens empfehlen! Ich weiß nicht, was Du in Deinem Antrag geschrieben hast, aber gut sind IMMER einen Tagesablaufplan und eine persönliche Situationsbeschreibung beizulegen! Ich helfe Dir gerne, meine KK hat im Nachhinein gesagt, sie haben selten so einen fundierten Antrag erhalten, eben auch ohne Beratungsstelle. Da ist der Prozentsatz der Ablehnungen übrigens höher.


    Und eine Klinik für die kleinen Mäuse kann ich auch wärmstens empfehlen. Klinik Maximili*n in Scheidegg, Nähe Bodensee. Sie sind super ausgerüstet für die Kleinen, haben eine tolle und liebevolle Betreuung, herrliche Landschaft, gute Anwendungen.


    Melde Dich, wenn Du weitere Infos oder Unterstützung brauchst.

  • Ist es ein gutes Zeichen, wenn gestern der Widerspruch raus ist und heute der zuständige Herr angerufen hat? :D


    Er leitet es morgen nochmal zur Prüfung weiter, er wollte nur wissen, ob noch Befunde ausstehen und er sieht ein, dass ich keine Chance hab hier Maßnahmen zu ergreifen :tanz

  • Super, klingt gut. War bei mir auch so, nicht wegen Widerspruch, sondern nach dem normalen Antrag. Montag eingesteckt, Mittwoch Telefonat, Donnerstag Bewilligung im Briefkasten....



    Die Daumen sind gedrückt!!!!!

  • Hi,

    Ist es ein gutes Zeichen, wenn gestern der Widerspruch raus ist und heute der zuständige Herr angerufen hat? :D

    :D :D :D ...ich würd sagen, alles in Butter ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.