Schulgeld-Mal etwas provokativ gefragt: Wer benötigt tatsächlich die 100€ Schulgeld?

  • Hier schrieb doch jemand, dass das Schulgeld auch Geringverdiener bekommen. Ist das Bundeslandabhängig? Ich (Niedersachsen) habe mich erkundigt und bekomme nichts.


    Irgendwie wird man auch noch dafür bestraft, wenn man versucht ohne Hartz 4 auszukommen.


    Ich hätte mich über 100 Euro pro Kind gefreut. Schon allein die Turnschuhe für meinen Ältesten (Größe 49 :rolleyes2: ) haben ein Riesenloch in die Haushaltskasse gerissen :(




    lg Konni

    Vertrau dich dem Herrn an und sorge dich nicht um deine Zukunft! Überlass sie Gott, er wird es richtig machen. (Psalm 37, 5)

  • Konni,



    Geringverdiener haben evtl. einen Anspruch auf den Kinderzuschlag. Erhält also ein Geringverdiener dieses Kinderzuschlag für sein(e) Kind(er), dann hat er auch einen Anspruch auf dieses Schulstarterpaket (oftmals auch Schulbedarfspaket genannt). Dieses wird dann jedoch nicht von der ARGE ausgzahlt, sondern von der Familienkasse die auch das Kindergeld und den Kinderzuschlag monatlich auszahlt. Daher ist in solchen Fällen (Geringverdiener mit Kinderzuschlagsbezug) dieser Antrag auf diese 100,00 Euro pro Schulkind bei der Familienkasse zu stellen.



    glg


    Pimpf

  • Nochmal : es ist völlig egal was man verdient ( oder besser wie wenig) - bekommt das kind selber Unterhalt oder Unterhaltsvorschuß dann hat man eben genau keinerlei Anspruch mehr auf Kindergeldzuschlag-


    Eigenes Einkommen über 140 Euro des Kindes ist nämlich ausreichend . Dann besteht kein Anspruch mehr auf Zuschlag.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • @ Laetita:



    Meine Kinder bekommen Halbwaisenrente, deutlich unter 140 Euro. Aber ist ja auch egal, gibt halt nichts. Ich werde es auch so schaffen.



    lg Konni

    Vertrau dich dem Herrn an und sorge dich nicht um deine Zukunft! Überlass sie Gott, er wird es richtig machen. (Psalm 37, 5)

  • also meine liste beläuft sich derzeit auf reine schulsachen: hefter, malsachen, blöcke, hefte groß und klein, buntstifte, faserstifte, zirkelkasten, radierer, einen riesenvorrat an klebestiften, umschläge, tonblöcke, malblöcke, wachsstifte etc. material für zwei kinder kosteten soweit 130 euro und eine neue mappe für den "kleinen"kostete 59,- euro von 4you. selbst ausgesucht, versandkostenfrei hab ich mir das schicken lassen ohne einen tritt vor die tür setzen zu müssen. bücher haben bis jetzt noch mal 23 euro gekostet. somit sind die laufenden kosten 210 euro gewesen für beide kinder. in diesem jahr ist bis dato noch kein sportzeug fällig gewesen, somit sind 50 euro gespart in der rechnung. wäre ich gelaufen und hätte nicht bestellt, wäre die rechnung unter umständen bis zu 20 euro billiger geworden. aber wir haben anders überhaupt keine zeit und es erspart mir einen haufen zeit.

  • Wir sind jetzt bei ... mom 7,43 :D. Für Schulmaterial + Kopiergeld 3,00, Sportschuh passen noch, nur eine neue Jogging muss her. Ein wenig habe ich schon vorgekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Wir sind jetzt bei ... mom 7,43 :D. Für Schulmaterial + Kopiergeld 3,00, Sportschuh passen noch, nur eine neue Jogging muss her. Ein wenig habe ich schon vorgekauft.


    du hast vorgekauft? grins ist das in den 7,43 schon mit drin oder kommt das noch extra dazu? ansonsten ist das unfair und das muss noch dazu. Kopiergeld zahl ich nicht. aber ansonsten bin ich froh das das dritte sportzeug meines kindes vom letzten schuljahr jetz noch passt. aber so hoch mehr oder weniger ist meine rechnung jedes schuljahr. reicht dann aber auch fast immer bis zum letzten tag - vor allem das papier, das wird im großkontingent gekauft. lol ich schreibe aber auch mit drauf rum :)
    zusätzlich zahlen wir pro kind zwei euro klassenkasse plus 2 euro gruppenkasse für hort - macht auch noch mal 6 euro extra und was sonst noch so anfällt für ausflüge, exkursionen, museum, theater - bibliothek is ja gott sei dank umsonst. nu verrat mir aber trotzdem nochmal wieso du soviel sparst oder an welcher stelle... will auch

  • Außer den üblichen Schulkram kamen bis jetzt pro Kind 12 Euro Kopiergeld, für Sohn Nr. 2 10 Euro Werkgeld (Halbjahr), 5 Euro Bewerbungsmappe und 2 Euro (wöchentlich) für Hauswirtschaft (gut, da bekommt er dann ja auch was zu essen).


    Für Sohn Nr. 3 und Tochter je 1 Euro für die Klassenkasse, Sohn Nr 3. noch zusätzlich 15 Euro für eine Tagesfahrt.


    Macht zusammen 82 Euro, die ich mal so nebenbei bezahlen durfte und dabei sind noch nicht mal 2 Wochen Schule :rolleyes2:




    Erfahrungsgemäß wird es dann vor Weihnachten noch mal richtig teuer, da fahren die beiden Kleinen mit der Schule ins Weihnachtsmärchen (ca. 20 Euro pro Kind) und die beiden Großen meistens Museumsbesuch (o.ä.) mit hinterher Weihnachtsmarkt (ca. 25 Euro pro Kind).




    lg Konni

    Vertrau dich dem Herrn an und sorge dich nicht um deine Zukunft! Überlass sie Gott, er wird es richtig machen. (Psalm 37, 5)