Muss mich nur mal aufregen ... *wooooah*

  • Wer motzen nicht hören mag, sollte wieder wegklicken.
    Ich bin echt auf 180 gerade.


    Ich will mal kurz anreißen..
    Ich bin seit Juni 2009 von meinem Mann getrennt lebend. Anfangs hat er, weil er die Übergabezeiten nutzen wollte mich zu bequatschen, unseren Sohn (4,5 Jahre alt) alle 14 Tage regelmäßig über´s Wochenende abgeholt. Seit er eine neue Freundin hat (worüber ich als Frau wirklich froh bin, weil er mich seitdem in Ruhe lässt), verschiebt er die Besuchswochenenden immer weiter auseinander.


    Zuletzt gab er im Mai 2010 zu, dass ihm das mit dem Jungen alles zu anstrengend ist und er ja überhaupt nichts mehr machen kann wenn er am WE dort ist etc.
    Wenn ich mal anrief war er sehr gereizt und unser Sohn sagte auch manchmal, er will nicht zum Papa weil der immer schimpft.
    Mein Mann ist sehr ungeduldig was Erziehung betrifft und denkt das sich ein Kind von alleine erzieht. :hae:
    Das alles war also im Mai diesen Jahres. Da fand auch das letzte Wochenende der beiden gemeinsam statt. Seitdem war er ein Mal hier und ist für 3 Stunden mit ihm in den Zoo gegangen. Das fand der Lütte auch klasse. Aber er war furchtbar traurig als Papa dann winkend wieder gefahren ist und verstand die Welt nicht mehr.
    Im Juli hat sich mein Mann nun versetzen lassen (240 km einfache Fahrt entfernt) und fragte gestern per SMS ob unser Kind am Samstag was vorhätte.
    ICh verneinte, meinte aber dass ihn das letzte Treffen, wie er ja gesehen hat, sehr durcheinander brachte. Und das letzte Papa Wochenende ja auch schon 3 Monate her sei. Ob er nicht meint, es wäre mal wieder an der Zeit.
    Er sagte dazu, es wäre halt dieses WE passig gewesen, weil er in der Nähe wäre (seine Freundin wohnt noch hier im Umfeld). Wenn unser Sohn möchte, könne er gerne am darauf folgenden Wochenende zu ihm kommen. Hauptsache er (der Vater) hätte nicht die Kosten für beide Fahrten an der Backe.
    Ich könnte AUSFLIPPEN!
    Nicht nur das er offensichtlich keinen Boch auf seinen Sohn hat, nun will er mir auch noch die Hälfte der Fahrtkosten in die Schuhe schieben.


    Er ist mit seiner Neuen sehr zufrieden. Sie hat keine Kinder und will auch keine. Die beiden haben sich gesucht und gefunden.
    Ich weiß gar nicht ob ich meinen Sohn da hin geben möchte, wenn die beiden demnächst zusammen wohnen.
    Da ist das Kind doch nur ein Störenfried!


    Seinen großen Sohn aus erster Ehe (11 Jahre alt) holt er nur in den Ferien mal für 1 Woche. Aber den kann man ja auch problemlos vor Playstation oder Fernseher parken. Der macht sein eigenes Ding. Unser gemeinsamer Sohn will Input, fragt viel, will viel unternehmen etc.
    So verschieden sind Kinder eben ...


    Ich weiß gar nicht, wie ich jetzt mit dem Mist umgehen soll.
    Als ich ihn mal gefragt habe warum er denn anfangs das Kind so regelmäßig alle 14 Tage geholt hat sagte er frech: "Weil Du es von mir erwartest!"


    Ich hätte echt große Lust es auf einen Gerichtstermin ankommen zu lassen.
    Ich habe das Gefühl er holt oder besucht ihn nur damit er sein Gewissen (auch seinen Eltern gegenüber) beruhigen kann.
    Interesse hat er nicht wirklich an ihm.


    Was denkt ihr?


    :thanks: für´s lesen ...

  • Wenn unser Sohn möchte, könne er gerne am darauf folgenden Wochenende zu ihm kommen. Hauptsache er (der Vater) hätte nicht die Kosten für beide Fahrten an der Backe.


    Möchte der Sohn denn?

  • Ich will ihn nicht fragen weil ich dem Vater die Fahrtkosten einfach nicht schenke.
    Schließlich hat er die letzen 3 Monate Fahrgeld sparen können.
    Sowas kann man ja planen wenn man will, oder? *denk*


    Ich habe Sohnemann also nicht gefragt.
    Aber er würde bestimmt wollen.
    Das letzte Mal ist ja schon lange her und er hat nach dem Zoobesuch so traurig geschaut dass Papa wieder gefahren ist.


    Selbst wenn Sohnemann WILL ist das dem Vater egal.
    Egoist, der ...

  • Ich würde weder das Kind fragen noch dem Vater die Fahrtkosten zahlen.


    Also frage ich anders: Meinst Du, der Kleine würde sich freuen?



    Falls ja: Teile dem Vater mit, dass er den Kleinen am Samstag ein paar Stunden holen kann. ... und sage dem Kind noch nichts davon!


    Falls nein: "Nein, das kann ich mir nicht leisten." :lach

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Falls ja: Teile dem Vater mit, dass er den Kleinen am Samstag ein paar Stunden holen kann. ... und sage dem Kind noch nichts davon!


    Ich denke er würde sich freuen.
    Aber denkst Du es ist sinnvoll für 3 Stunden Besuch das Kind wieder so aus der Fassung zu bringen?
    Letztes Mal gab es viel Geheule .. :frag

  • Besser das als so gar kein Bild vom Vater denke ich.


    Du kannst den Kleinen doch auffangen?

  • kommt mir bekannt vor. leider aber umgedreht. frei nach dem motto "jetzt hab ich bock dazu und alle müssen springen".


    ob das so ne gute idee ist glaub ich nicht. meinem kurzen gings auch immer scheiße wenn seine frau mutter zum termin nicht da war oder kurz vorher abgesagt hat. er war dann immer etwas neben den schuhen denn wie soll ein kind das verstehen das der andere elternteil nur da ist wenn da gerade lust besteht.


    ich finde so eine unregelmäßigkeit nicht gut und dies wurde mir auch schon von studierten bestätigt.

  • Es geht nicht nur darum, das ich hier gerade biegen muss was der Vater verbockt.
    Sicher könnte ich dem Kleinen nun ausführlich jedes Mal erklären dass der Papa weit weg wohnt, seine Freundin besuchen möchte oder etwas anderes.


    Ich find´s zum kotzen dass er sich aus seiner Verantwortung stiehlt und dem geplanten Kind nicht der Vater ist, der er eigentlich sein sollte.
    Er hat keinen Bock auf Kinderwochenenden, dann kommt er nur mal 3 Stunden - weil er gerade in der Nähe ist!
    Der Satz alleine .. "weil ich gerade in der Nähe bin .."


    Was heißt das dann auf Deutsch?
    Wenn seine Freundin bei ihm wohnt, kommt er auch die 3 Stunden nicht mehr.
    Dann ist er ja nicht mehr in der Nähe.


    Mich regt eigentlich nur auf, dass ER die Regeln macht.
    Entweder ich hole ihn die drei Stunden oder DU bringst ihn nächstes Wochenende zu mir.
    Als wäre ich drauf angewiesen dass er seinen Sohn sieht!
    Mich regt dieses mangelnde Pflichtbewusstsein auf.
    Verstehst Du?


    Entweder .. oder ..
    Dabei ist er der Letzte der Forderungen zu stellen hat.
    Selbst als wir noch zusammen waren hat er sich nie auch nur ein bisschen für seinen Sohn interessiert ..


    Ich schreibe mich in Rage .. nicht gut ... :dribbel

  • dies wurde mir auch schon von studierten bestätigt.


    Auch studierte haben nicht immer Recht.


    Ich bin der Meinung das du nicht springen solltest im Sinne von "ich zahl die Fahrt". Wohl solltest du den Umgang aber ermöglichen und die Tür für ihn offen halten. klar wird dein kleiner sicherlich überdreht sein wenn nach so ner Zeit wieder mal ein Umgang stattfindet. Aber lieber so als wenn der Kontakt ganz einschläft. Und das dein Kleiner das letzte mal geweint hat zeigt ja auch nur das er seinen Papa lieb hat...


  • Und das dein Kleiner das letzte mal geweint hat zeigt ja auch nur das er seinen Papa lieb hat...


    Das schon. Ich will ihm den Umgang ja auch nicht verweigern. Aber auch nicht nach seinen Regeln tanzen.
    Ich habe zwei Kinder und soll ihm das Kind von Niedersachsen nach Berlin bringen?
    Darüber denke ich mal nach, wenn ich mich auf ihn als Vater verlassen kann und er einen liebevollen Umgang pflegt.


    Dass das Kind weint zeigt mir nicht nur dass er seinen Papa liebt sondern vor allem, das die Zeit mit ihm an diesem Tag viel zu kurz war.

  • Nein, das muss es nicht heißen.


    Das kann theoretisch auch eine Phase sein. Vielleicht ist er auch einfach nur durcheinander.


    Wie schon geschrieben, ich würde sie ihm auch nciht an die Haustür fahren aber ich würde ihm den Umgang schon ermöglichen.... wer weiss wie oft dieser noch vorkommt....

  • Mach dir da doch einfach keinen Stress. Setz ihm Besuchszeiten vor und wenn er kommt ist gut
    und wenn nicht ist es doch auch kein Weltuntergang. Deinem Kind sagste erst das er kommt wenn
    du es definitv weist, so ist dein Kind nicht traurig wenn er nicht kommt.

  • Entweder ich hole ihn die drei Stunden oder DU bringst ihn nächstes Wochenende zu mir.


    Verstehst Du?


    Entweder .. oder ..
    Dabei ist er der Letzte der Forderungen zu stellen hat.



    Reduziere es auf's Wesentliche.


    Er kann "entweder-oder" krächzen so viel er will.
    Weder wirst Du ihm das Kind bringen, noch würdest Du einen Besuch möglich machen wenn er Euch nun mal nicht möglich ist.


    Er hat Glück, falls Ihr es nächste Woche möglich machen könnt.
    Das ist schon alles.



    Merkst Du nicht, dass er an Dir eine Schraube dreht und Du hüpfst wie gewünscht im Kreis? ;)

  • gehts hier noch irgendwo ums kind?


    oder doch ehr das sich erwachsene aufführen wie die kleinkinder und schlimmer?


    fakt vater hat recht auf kind und kind recht seinen vater zu sehen punkt
    egal wie er sich kümmert egal ob unterhalt gezahlt wird und sonstige spirenzchens.



    so wie ich das lese würde der kleine sich freuen und seinen papa gerne sehen


    also las es auch zu.


    scheidungskinder sind immer nebender spur wenn sie vom umgang kommen, egal ob regelmässig oder ehr dürftig.


    ich meine logisch sie lieben beide. so hart wie das klingen mag aber sorry da müssen sie durch!



    wenn er rechtzeitig bescheid sagt und ihr nichts vorhabt( von lügen oder schnell was planen halt ich gar nix) super kann er seinen sohn holen.
    soweit ich weiß ist er für die kosten zuständig gabs ihr auch schon genug anfragen zu. zahlen würd ich ihm das nicht.


    fertig machen würd ich mich auch nicht lassen. kann bei MarleneE das so mit unterschreiben.


    will aber noch dazusagen


    ich halte von den ganzen methoden des vertuschen gar nix.


    wenn papa kommen will kann er mit sohni auch reden kommt er dann nicht mus sohni da durch so hart wie das auch ist es gehört nun mal dazu.
    absagen würde ich (und tue ich auch nicht) übermitteln das soll der gute mal schönen seinen kind selbst erklären. das ist eine sache zwischen den beiden!
    ich bin zum auffangen da und das sehe ich nicht als belastung das tue ich gerne für mein kind.
    lügen tue ich jedenfalls nicht für den kv und irgendwas verheimlichen nur damit er gut dasteht mit sicherheit auch nicht

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • gehts hier noch irgendwo ums kind?


    oder doch ehr das sich erwachsene aufführen wie die kleinkinder und schlimmer?


    Danke für Deinen Beitrag jea ..


    Um Deine Frage zu beantworten:
    Eigentlich gehts hier um nix anderes als das Kind.
    Ich will ja die 3 Stunden Kacke nicht, weil er danach so wehleidig ist.
    Ich halte das nicht für den richtigen Weg.
    Zumal er in 14 Tagen auch diese 3 Stunden rumkommen Besuche nicht mehr machen kann.
    Also brauche ich darüber nicht groß zu diskutieren.


    Ansonsten bin ich eigentlich vollkommen Deiner Meinung.
    Allerdings nicht in dem Punkt:


    egal wie er sich kümmert egal ob unterhalt gezahlt wird und sonstige spirenzchens.


    Unterhalt spielt hier keine Rolle. Er zahlt. Und selbst wenn er nicht zahlen würde und stattdessen der Vater wäre, den er sich selbst von seinem eigenen gefühllosen Vater wünscht, wäre das unbezahlbar. Mir ist ein liebevolles Verhältnis zum Kind wichtiger als Geld. Schon immer gewesen!
    Wie er sich kümmert ist mir allerdings nicht egal.

  • so hart wie das klingen mag und ja ich muste auch erst lernen!


    wie er sich kümmert geht dich nichts an! du willst doch auch nicht das er dir vorschreibt wie du dich ums kind zu kümmern hat oder?


    glaub mir ob drei stunden oder zwei wochen du kannst nicht vorhersagen wann kind wehleidiger ist. was getsren war ist heute anderst.


    ich kenne beides von hin wieder mal bis regelmässig und nun einmal im jahr wenn überhaupt.


    weiste ich geh da, so blöde sich das auch liest, ganz nach meinen gefühl! ich will mich im spiegel anschauen können. ich muss meinen kindern in die augen sehen können ohne schlechtes gewissen.


    das kann ich aber nur wenn ich den umgang nicht mir fehlt das passende wort weil verhindern willst du es ja nicht sondern eben nur ein bissel steuern so wie du es fürs kind richtig findest!


    meine meinung ist ganz einfach lass die beiden die drei stunden! ich weiß wie schwer das für dich ist und unbequem. aber willst du ihn später zum kind mal sagen hören


    tja ich wollte ja aber deine mutter hat den umgang verhindert weils nicht nach ihrer nase ging!


    lass deinen kind die chance sich selbt ein bild von ihm zumachen


    auch wenn wir am allerliebsten unsere kinder von allem auch nur leicht ansatzweis negativen erfahrungen schützen wollen, manchmal ist das gar nicht so gut.


    ich hoffe du kannst etwas verstehen was ich dir sagen will und das ich dich auf keinen fall angreifen will.


    weist ich kann dich sogar verstehen ich muss meinen zwerg in 1,5wochen ihren vater mitgeben! für zwei wochen der zwerg freut sich auf seinen papa!


    ihre schwester leidet jetzt schon übelst sie wird nicht mehr beachtet sie gibts in seinem leben nicht mehr!


    auch wissen wir nicht ob er sie wirklich pünktlich zurückbringt ob sie bei ihm ist oder irgendwohin abgeschoben wird! ob sie wieder zwei wochen später komplett zusammenbricht und auch nicht ob sie wieder mit selbstmorddrohungen und co anfängt.
    ob sie wieder zuhören bekommt was für schlampen wir doch seien udn wie mies sie doch hier behandelt wird, das arme kind. das von einem mann der weder unterhalt zahlt noch es ihn intressiert was für zeugnisse die kids haben der nicht mal seine unterschrift gibt damit ich kind in weiterführende schulen anmelden kann, kaum mal seine hände bewegt um sie anzurufen oder im kontakt zu bleiben usw!


    dennoch steht dieses mädchen mit großen augen vor mir udn freut sich das sie endlich mal zu ihm darf. das er endlich mal zeit hat.
    ich könnte da auch sagen nee darfst du nicht hin
    aber damit würde ich mir, dem kind und dem verhältniss zum kind nur unnütz schaden! also tue ich grausig erwachsen auch wenns mich zerreist, lass sie zu ihm udn selbst herrausfinden was sie mir sowieso nicht glauben würde.


    und wer weiß ich bin kein hellseher, aber eventuell passiert diesmal ja nichts udn ich bin nur zu übervorsichtig und ängstlich?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken