Nächste Schritte wegen Unterhalt

  • Frau mit Kind


    Wieso ich meinen Schulbeginn davon abhängig gemacht habe? Mit meinen Schulabschluss kann man erst im Februar eines Jahres anfangen, da er mir letztes Jahr versichert hat, dass er diesen April fertig wird und somit ich abends Zeit hätte, habe ich mich so beworben, dass ich dieses Jahr anfangen konnte. Letztes Jahr ging für mich nicht, weil ich nur unterwegs war wegen den Ärztlichen Sachen wegen der Behinderung meines Sohnes


    @Marlene


    eben und er ruht sich darauf aus, dass er halt nicht arbeiten gehen kann, obwohl er dies allein für´s Studium eh machen müsste

    Liebe Grüße



    Jule und die Jungs

    Einmal editiert, zuletzt von Jule+2 ()

  • Und was hat er in der Zeit gemacht? Wovon hat er gelebt?


    Von dem Geld was ich bekomme, er hat kein Anspruch auf Bafög mehr, seit er das Studium Nr. 1 abgebrochen hat und finanziell unterstützt wurde er auch nicht


    Bitte frag mich jetzt nicht wovon er jetzt lebt, laut ihm kam die Aussage von seinem Vater, der selber kaum Kohle hat und Unterhalt an 2 weitere Kleinkinder zahlen muss

  • Ich gehe von der Zeit aus, die man für das Studium benötigt, wenn man normale Zeit in Anspruch nimmt, er wie gesgat, hat das letzte Jahr nichts gemacht und hätte aber sein Diplom seit April machen können, wenn er gewollt hätte


    Das war doch gar nicht meine Frage. Ich wollte wissen, warum du nicht schon früher mit deiner Schule angefangen hast. Du hast geschrieben im April, weil er dann sein Diplom hätte haben können. versteh ich nicht. Was hat sein Diplom mit deiner Schule zu tun?


    Du gehst doch jetzt auch zur Schule obwohl er noch nicht fertig ist, also hättest du doch auch schon früher anfangen können :hae:



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • @Marlene


    eben und er ruht sich darauf aus, dass er halt nicht arbeiten gehen kann, obwohl er dies allein für´s Studium eh machen müsste


    Ich habt Euch getrennt.
    Es geht Dich nichts mehr an, wie er SEIN Leben gestaltet (und finanziert).


    Dein Bemühen, die Solidargemeinschaft der Steuerzahler entlasten zu wollen ist ehrenwert.
    Mittelfristig ist es aber sicher besser für den Steuerzahelr, wenn er einen qualifizierten Abschluss erlangt und er dann für seine Kinder via dickem fetten Unterhalt sorgen kann (bin Idealistin).

  • Baby und Zeitaufwand wegen der Behinderung des Großen hat es nicht vorher geklappt, war ja bis letztes Jahr im Erziehungsurlaub


    Was hat das mit seinem Diplom zu tun? :frag



    Jule, ich steh bei dir immer auf dem Schlauch. Du schimpfst immer auf deinen Ex und wenn wir nachfragen um zu gucken ob du es zu Recht machst, dann kommen nur spärliche Antworten. Das er keinen Unterhalt zahlt ist ätzend! Keine Frage. Wenn er sein Studium hinauszögert ist das gemein. Keine Frage. Ob er damit durchkommt, muss zur Not ein Gericht entscheiden.



    Nur was um alles in der Welt hat das mit DEINER Schule, Arbeit, Weiterbildung usw. zu tun? Das begreif ich nicht. Du kanns und musst doch absolut unabhängig von seinem Diplom deine Zukunft in Angriff nehmen....



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Nicht wenn du in einer Partnerschaft lebst, wo der Mann sagt erst Ich und dann , ich konnte die letzten Jahre nichts machen, weil ich für alles allein verantwortlich war und dauernd auf Achse war um wegen dem Großen irgendwelche Sachen zu machen oder Krankenhaus oder Arztbesuche



    @Vatertochterdou


    H4

  • Nicht wenn du in einer Partnerschaft lebst, wo der Mann sagt erst Ich und dann , ich konnte die letzten Jahre nichts machen, weil ich für alles allein verantwortlich war und dauernd auf Achse war um wegen dem Großen irgendwelche Sachen zu machen oder Krankenhaus oder Arztbesuche



    Tja, so geht es jeder/jedem AE hier.
    Viele gehen auch noch Vollzeit arbeiten.



    @Vatertochterdou


    H4


    Wie, Du hast ihn finanziert?

  • ich konnte die letzten Jahre nichts machen, weil ich für alles allein verantwortlich war und dauernd auf Achse war um wegen dem Großen irgendwelche Sachen zu machen oder Krankenhaus oder Arztbesuche


    Es tut mir leid, vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu doof....


    Wer hilft dir denn jetzt? ?(



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Ich hab nur Geld für mich und die Kinder bekommen, er halt 0€ und ich hab davon alles bezahlt
    FraumitKind


    nein ehrlich gesagt, war ich so blöd den Scheiß mitzumachen, es hieß ich unterstütz ihn damit er sein Studium zu Ende mache, steck zurück und kümmer mich um den ganze Sachen, was leider nicht wenig war, weil der Große ja allein 3x die Woche zur Therapie muss und wenn er fertig ist, dann kümmer ich mich um meine weitere Zukunft.
    Naja und als ich damit anfing, ging es ja los, dass es ihm nicht passte, dass er mehr übernehmen musste
    Jetzt hilft mir ein Babysitter der mich Geld kostet und meine Eltern, die mittlerweile nicht mehr arbeiten

    Liebe Grüße



    Jule und die Jungs

    Einmal editiert, zuletzt von Jule+2 ()

  • Jule,


    du hast wieder nicht auf meine Frage geantwortet....



    Vielleicht hat Marlene ja recht. Einzelheiten deines Privatlebens gehen uns nix an. Aber dann wunder dich bitte auch nicht, wenn du keine hilfreichen Antworten bekommst :wink



    Kiki



    Edit: OK, Antwort kam mit Edit :-)

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

    Einmal editiert, zuletzt von FraumitKind ()

  • Naja ok dann werd ich ja noch paar Jahre warten können, bis ich Unterhalt sehe, dann verstehe ich auch meine Anwältin dass sie sagt, ich brauch nicht drauf zu hoffen, was für mich zu sehen


    Er macht sein Studium, Du gehtst in die Abendschule, jetzt mal ein Frage:
    Beziehst Du ALGII oder wovon lebt ihr?


    Solltest Du ALGII beziehen, wird der Unterhalt doch eh voll angerechnet. Was bezweckst Du damit? Außerdem würde er wohl nur einen Hilfsjob bekommen, so dass er den Mindestunterhalt eh nicht bezahlen kann.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • @Robert: sicher wird der Unterhalt auf das Alg2 angerechnet und das ist auch vollkommen richtig so. Bezweckt wird damit die Entlastung der Steuerzahler. Mich würde interessieren was Jule tagsüber macht, wenn sie abends in der Schule ist. Sie könnte doch auch selber arbeiten gehen tagsüber wenn die Kinder in einer Tageseinrichtung sind.

  • @Robert: sicher wird der Unterhalt auf das Alg2 angerechnet und das ist auch vollkommen richtig so. Bezweckt wird damit die Entlastung der Steuerzahler. Mich würde interessieren was Jule tagsüber macht, wenn sie abends in der Schule ist. Sie könnte doch auch selber arbeiten gehen tagsüber wenn die Kinder in einer Tageseinrichtung sind.


    Auch korrekt, aber warum so viel Energie dareinstecken, wenn das ganze Verfahren, solange er studiert sinnlos ist. Ich sehe das ja an meinem bekloppten Fall. Meine Ex lebt von ALGII, ich gehe arbeiten. Bei ihr leben drei Kinder bei mir eins. Würde ich ihr Unterhalt zahlen im Mangelfall, falle ich ins ALGII um diesen überhaupt bezahlen zu können. Im Endeffekt hätte ich und die Kinder damit knapp 90 Euro weniger im Monat zur Verfügung. Das zum Irrsinn des ganzen Systems, aber das ist ein anderes Thema.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Ich kenne dieses System, der eine fällt ins Ag2 der andere kommt damit etwas wieder heraus und entlastet dadurch die Kassen. Es ist in den meisten Fällen garnicht so irrsinnig. In diesem Fall wäre es dann wohl so, dass die Kassen entlastet werden würden - würde er denn zahlen können. Ich denke aber es geht hier ehr ums Prinzip und um Rache.

  • Ich kenne dieses System, der eine fällt ins Ag2 der andere kommt damit etwas wieder heraus und entlastet dadurch die Kassen. Es ist in den meisten Fällen garnicht so irrsinnig. In diesem Fall wäre es dann wohl so, dass die Kassen entlastet werden würden - würde er denn zahlen können. Ich denke aber es geht hier ehr ums Prinzip und um Rache.


    In meinem Fall wären wir beide im HartzIV, der Staat würde in etwa 90 Euro sparen, dafür hat er aber noch mehr Verwaltungsaufwand. Das einzig gute wäre, ich wäre auch im Genuß zahlreicher Vergünstigungen durch den ALGII Bezug, aber wie gesagt dass ist ein anderes Thema.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • @robert: ob die Vergünstigungen aber den Stress mit den Sbs wieder wettmachen wage ich zu bezweifeln. Aber einige Vergünstigungen hättest du unter Umständen: Schulmaterialgeld, Klassenfahrtzuschuss, Betrieskostennachzahlungszuschuss usw.