Zu wenig Umgang...oder hat die Woche zu wenig Tage ;)

  • Ich mache mir da jetzt schon eine ganze Weile Gedanken drüber.


    Mein Kurzer ist einen Tag in der Woche mit Übernachtung bei seinem Vater.. zusätzlich jedes zweite WE von Freitag bis Sonntag.
    Einmal in der Woche hat er Turnen und zum Schwimmen möchte er eigentlich auch noch.
    Mit Freunden verabreden, draußen spielen und Großeltern und Tanten schreien auch nach ihm, würden doch auch mal gerne was mit ihm unternehmen.


    Jetzt beklagt sich der Vater, dass er das Kind zu wenig sieht, ich würde ihm und dem Kurzen verbieten sich zu sehen.
    Dazu sollte man sagen, mein Kurzer kam gestern nach 17 Tage Urlaub mit Papa erst wieder (sie waren auf KOrsika).. Vater ist auch umgezogen und gibt mir seine neue Adresse noch nicht (ich denke, er will mir einfach nur einen pinnen)...


    Aber wie soll ich es schaffen, dass der Kurze seine anderen Kontakte und Interessen aufrecht erhält, wenn er auch in der Woche zwei ganz Tage bei seinem Papa ist. Ich finde es echt super, das der Papa sich so viel kümmert, aber das hat er ja früher auch nicht.
    Sind es jetzt Verlustängste??

  • Wie alt ist denn dein Zwerg?


    Mir fällt da auch spontan ein: Kann er die Termin nicht auch bei/mit Papa wahrnehmen? Wenn er zum Beispiel immer mit Papa zum Schwimmen geht oder wenn seine Freunde auch mal zu Papa mitgehen?


    Ansonsten versuche dich zu freuen, dass er sich JETZT ums Kindlein kümmert. Menschen ändern sich und vielleicht ist das auch mit eurem KV passiert :blume

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Er ist 4 Jahre..
    Natürlich könnte er mit seinem Sohn auch Termine wahrnehmen, aber ER möchte ja auch Zeit mit seinem Sohn verbringen und nicht "vorgeschrieben" bekommen , was sie unternehmen. Ich hatte ihm vorgeschlagen, dass er z:B. mit ihm zum Turnen geht. Das schafft er zeitlich nicht, das wäre zu früh. Sich mit "Bekannten" treffen geht auch nicht, die sind schließlich alle etwas "bescheuert".. Wenn der Kurze mit andern Kindern spielt sind die Worte des KV meist, dass die anderen Kinder doch "dumm" seien. Und das sind so Dinge, die möchte ich den anderen und dem Kurzen einfach nicht antun.


    Der KV ist in solchen Dingen sehr kompliziert (ist in seinen augen halt der Beste), hat auch kaum Bekannte oder Freunde. (wie auch, wenn alle anderen auch bescheuert sind)

  • Hey SaFy,


    hoffentlich kannst Du im Urlaub von den Problemen abschalten! :sonne


    Ich bin gerade etwas entsetzt, natürlich haben Kinder mit 4 Jahren ihre Hobbies und Dein Sohn sollte doch auch bei Papa seinen Alltag haben, also Sport zum Beispiel, und nicht das "Papa Programm" aufgedrückt bekommen.


    Die Eltern und Freunde der Kinder kann man sich halt nicht aussuchen, kannst Du ihm das nicht irgendwie klar machen??? Gleichaltrige sind doch viel wichtiger als Erwachsene, es ist ja beleidigend die Freunde des eigenen Sohnes als dumm zu bezeichnen. Er kann ja Bildungsausflüge mit denen machen...ab ins Museum...sorry...bin gerade etwas angefressen...


    Sicher hat er Verlustängste, vielleicht hilfts, wenn Du deutlich machst, das Du gar nicht vor hast den Kontakt zu unterbinden.


    Viel Erfolg! Ronja

  • Hallo,
    bin heute zum ersten mal auf Alleinerziehend und habe deinen Bericht gelesen! Dazu kann ich nur sagen, dass du froh sein kannst dass der Vater sich doch so bemüht, denn mein Sohn (9 Jahre) sieht seinen Vater wann der BOCK hat, seit 3 Wochen keine Reaktion obwohl der Vater nur 15 Min entfernt wohnt. Aber neue Familie und neuer Hund sind ja wichtiger wie der Sohn. Auch jetzt wo Ferien sind ist er nicht bereit sich mal zu melden.


    Liebe Grüße


    Carmen