Von der Leyen´s neue Pläne....Familien werden ins Abseits gestellt

  • doch die usa und brd kann man vergleichen - es sind wirtschaftlich starke länder die zu den reichsten der welt gehören.


    wortwechsel: in deutschland geht es keinem menschen schlecht. man hat genug zu essen, ein dach über dem kopf und es ist warm. wem es schlecht geht, der hat seinen weg selbst dorthin gewählt. hm und in gewisser weise hat deutschland nun mal - zumindest der westliche teil - seinen reichtum und wohlstand der anfangshilfe der amis zu verdanken. nun schweifen wir aber dolle ab.
    wortwechsel lamentieren verändert nicht das leben derer die es nicht selbst in die hand nehmen. von daher ist förderung und forderung zur selbsthilfe angesagt. alles andere ist hohles gerede. wo ist es ungerecht? irgendwo muss auch immer eine grenze gezogen werden.

  • doch die usa und brd kann man vergleichen - es sind wirtschaftlich starke länder die zu den reichsten der welt gehören.

    Ach, sry, das ist doch Blödsinn. Die USA haben eine ganz andere Kultur und Geschichte als Deutschland. Dort fällt man schnell auf die Flappe, aber steht auch schnell wieder auf, während man in der BRD bis ans Lebensende gezeichnet ist. Du siehst ja hier wie das abläuft mit den Langzeitarbeitslosen, Häme überall. Und das ist wenn schon nicht typisch deutsch, dann allgemein üblich, musst ja nur in den Spiegel sehen, dann findest du schon einen :D. Die Abgaben in den USA sind auch weitaus geringer als hier, und Krankenversicherung (die uns alle die Haare vom Kopf frißt) ist gerade erst in der Mache. Das die BRD nicht mehr Arbeitslose zu beklagen hat, liegt an der Kurzarbeit, die -wir ahnen es- auch "gemeinschaftlich" gezahlt wird etc.pp.
    Hätte ich all die Kohle die man mir bisher abgeknöpft hat, tjaha....

    Zitat


    wortwechsel: in deutschland geht es keinem menschen schlecht. man hat genug zu essen, ein dach über dem kopf und es ist warm. wem es schlecht geht, der hat seinen weg selbst dorthin gewählt.


    :batsch
    Du bezahlst nicht nur deshalb, damit die Faulenzer zu futtern und es warm haben, sondern auch dafür das du über die Straße gehen kannst, ohne wegen 5,- Euro niedergeknüppelt zu werden. Oder glaubst du jemand der hungert, schert sich noch einen Deut um das Strafgesetzbuch?
    Innere Sicherheit heißt das Zauberwort. Und wenn du schon Moore zitierst, vergiß nicht das Waffenarsenal, das fast jeder guter Amerikaner zuhause bei sich bunkert.


    Und ansonsten hoffe ich schwer, das du niemals den freiwillig gewählten Weg unfreiwillig gehen mußt. Sonst trifft dich die Erkenntnis besonders hart :kopf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • ...und in gewisser weise hat deutschland nun mal - zumindest der westliche teil - seinen reichtum und wohlstand der anfangshilfe der amis zu verdanken.


    Und? :frag


    Die USA ist nicht aus Nächstenliebe so "nett" zur BRD gewesen... ;)
    Ich bin niemand, der alles toll findet, was aus Amerika kommt. An ein Land mit unbegrenzten Möglichkeiten glaube ich nicht. Das wünsche ich mir noch nicht mal...
    Weder hier noch woanders auf der Weltkugel.


    .wortwechsel lamentieren verändert nicht das leben derer die es nicht selbst in die hand nehmen. von daher ist förderung und forderung zur selbsthilfe angesagt. alles andere ist hohles gerede.


    Wie oben schon einmal gesagt, lamentiere (lamentieren = jammern, palavern, die Geüchteküche anheizen, zetern, meckern, schimpfen...) ich nicht. Mag sein, dass du das so empfindest... :frag ...egal.
    Da ich keine bedingungslose Ja-Sagerin bin und auch nicht alles kommentarlos nachbete, was ich irgendwo mal gehört oder gelesen habe, kann da schon mal Kritik bei rauskommen.


    Ich lasse mich auch gerne von guten Gegenargumenten oder Ideen überzeugen. Aber du hast Keine.


    .wo ist es ungerecht?


    Ach je - das möchte ich hier wirklich nicht noch mal alles auflisten. Ungerechtigkeit trifft ja nun auch bei weitem nicht nur ALGII Empfänger.
    Aber ok, dir geht es gut und das reicht dir eben. :frag


    Ich sehe das sehr viel anders als du, mir reicht das nicht.


    ww

  • frage ich mich immer mehr, warum ich überhaupt noch arbeiten gehe. vollzeit hausfrau mit alg II (was momentan mehr wäre als mein einkommen)


    Dann kannst Du neben Deinem Einkommen ALG aufstockend erhalten, und hast mehr, als die nur Vollzeit Hausfrau.


    Wenn Du das nicht machst, ist es Dein eigenes Problem.


    Immer wird von mehreren Millionen ALG 2 Beziehern geschrieben, aber das einige Millionen davon arbeiten (teils Vollzeit) fällt unterm Tisch.


    @Paulaken,


    wenn man soviel verdient, wie in gleicher Situation ohne Arbeit in ALG 2 Bezug....dann bekommt man aufstockend ALG 2, und hat ein feines Sümmchen mehr im Monat in der Tasche, als nur die Vollzeitmamis

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst


  • ich empfehle erneutes lesen, genau das habe ich im verlauf des threads schon beantwortet und begründet, warum dies nicht geht. komisch, alle anderen haben es verstanden....

  • @ranaan: doch ich glaube man kann in den usa sehr schnell untergehen. in dtl. steht man bei arbeitslosigkeit weder auf der straße noch vor dem absoluten ruin und aus. auch ist man hier in unserem lande nicht bis aufs lebensende gezeichnet, die leute werden einfach wieder aufgepäppelt. hab ich schulden bis über beide ohren, dann geh ich in insolvenz und das problem ist vom tisch. keine sorgen mehr. man muss dann halt nur mit etwas weniger auskommen.
    wortwechsel: die ungerechtigkeiten die an dieser stelle immer aufgeführt werden, find ich langweilig. vor allem wenn versucht wird zu erklären, dass kinder aus alg2familien weniger chancen haben, weniger bildung bekommen, weniger sachen oder dinge besitzen. dann werden seitens der regierung hilfen vorgeschlagen und dann sind sie wieder nicht genug oder man fühlt sich leuten die kein alg2 beziehen unterlegen. ich finde die mentalität die sich in den letzten fünf jahren entwickelt hat sehr erschreckend. hilf dir selbst ist eigentlich immer noch gefragt. wenn dir geholfen wird, dann greif nach der hand, aber lass doch den arm ganz. problem ist sozialneid. es ist nun mal so, dass ein hilfeempfänger nicht haben kann was andere durch ihrer hände arbeit verdienen und sich leisten können. aber ein hilfeempfänger bekommt was er braucht und muss nicht unter der brücke schlafen. kann er nicht rechnen, sollte das nicht das problem der gesellschaft sein sondern sein ganz eigenes. selbst dann noch muss er nicht auf der straße schlafen. dort zu enden ist sein ganz eigener entschluss.
    familien werden in dtl. sehr stark gefördert: wo in europa bekommst du soviel kindergeld, erziehungsgeld oder gar zuschüsse für schulmaterial und klassenfahrten als in dtl. in der hinsicht ist dtl. klasse. was getan und geändert werden muss ist der starke ausbau von kitas und kinderkrippen. du wolltest ein bsp. aus dem ausland wo es sehr gut läuft? nimm dir frankreich in bezug auf die möglichkeiten der betreuungsplatzanzahl und der möglichkeit einer mutter recht zügig wieder arbeiten gehen zu können. nimm dir schweden, welches das ostdeutsche system der tageskindergärten abgeschaut und übernommen hat, ausgebaut und es funktioniert. das sollte für den westlichen teil dtl. recht zügig und ohne umwege umgesetzt werden. schade das das in 20 jahren einheit noch immer nicht vonstatten geht.
    dann hat mutti auch wieder die möglichkeit überhaupt erstmal loszugehen um arbeit zu suchen. alles in allem läuft es in diesem land sehr gut und gerecht ab.


    zum lamentieren: ich sagte nicht du lamentierst, sondern die masse der leute tut es. selbst wenn nicht, ist es dabei so laut das man denkt die masse lamentiert und das ist glaub ich für die die normal ihr leben leben und versuchen recht zügig wieder raus zu kommen aus alg2 unerträglich.

  • Ich hab's jetzt noch mal nachgelesen. Und in diesem Threat ging es wohl ursprünglich um den Plan, Gutscheine an ALGII Empfänger zu verteilen. Was ich daran ungerecht finde, habe ich schon geschrieben.


    Was die Kinderberteuung im Allgemeinen angeht, gebe ich dir Recht. Allerdings ist das hier nicht das Thema.
    Zudem sollte dann auch darüber nachgedacht werden, wo all die "Muttis" (< dein Ausdruck - finde ich auch etwas unglücklich gewählt in dem Zusammenhang) denn dann - für einen ausreichenden und angemessenen Lohn - arbeiten gehen können.
    Aber auch das ist hier nicht das Thema.
    Abgaben und Steuerklassen - auch ungerecht. Und auch nicht Thema hier...
    Ich kann noch weiter schreiben, ginge aber alles am Thema vorbei.


    Alles in Allem läuft es in diesem Land nicht gerecht ab - finde ich. Chaosverwaltung und Gerechtigkeit sind zwei Paar Schuhe ;) .


    Zum lamentieren: auch da haben wir verschiedene Wahrnehmungen. Ich höre die "Masse" nicht "lamentieren". Im Gegenteil - die, die am ungerechtesten behandelt werden, kuschen am meisten und sind ganz still...
    Das ist auch nichts Neues...


    Und obwohl ich recht zügig versucht habe, aus dem ALGII Bezug wieder heraus zu kommen (was mir mal mehr und mal weniger gelungen ist), finde ich die Kritik, die geäußert wird, keineswegs unerträglich.


    ww

  • Die Regelleistung für Alleinstehende gibt es bisher nicht und es ist sehr unwahrscheinlich, dass es den in Zukunft geben wird. Es gibt einen Satz für Haushaltsvorstände, der gilt für Alleinstehende, Alleinerziehende und Haushaltsvorstände in Familien mit Mann und Frau gleichermaßen.


    .


    Da irrst du dich. Alleinstehende und Alleinerziehende erhalten 359€. Paare oder Frau und Mann in Ehen erhalten jeder jeweils nur 323€. Da gibt es keinen Haushaltsvorstand.