Streit und Kommunikation

  • Also , mir ging es so das ich im letzten Jahr meiner fast 20 Jährigen Ehe total im Streit mit meiner EX war. Ich habe nur den Mund aufgemacht und sei es um etwas nettes zu sagen und schon gab es STREIT. Ich habe dann ein paar Seminare Gewaltfreie Kommunikation ( Da geht es darum sprachlich bei sich zu bleiben und als Beispiel statt ;" Du nervst mich heute total" zu sagen "ich fühle mich gestresst") gemacht und jetzt können wir uns schon fast ! wieder normal unterhalten. Meine Frage gings euch auch so ?


    Habt ihr es irgendwie hinbekommen das man die Streitthemen der Vergangenheit zu bearbeiten ?


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Kommunikation zu euren EX, gibt es ein Rezept wie man sich verständigen kann oder hats keinen Sinn.

    Was man liebt muß man loslassen
    Kommt es zurück, war es nie fort
    bleibt es weg, gehörte es nie Dir

  • Ich denke ein explizites Rezept gibt es nicht. Jeder sollte sich in einer Partnerschaft
    um Kommunikation bemühen, nicht gleich den Sand ins Korn werfen, wenn zunächst nach einem Streit
    erstmal keine Gesprächsbereitschaft herrscht. Manche brauchen erstmal Ruhe dazwischen,
    um am folgenden Tag in Ruhe darüber zu sprechen, weil es für manchen sinniger erstmal
    herunterzufahren mit dem"Ärger oder Frust".


    Zudem ist es möglich, wenn man selbst nicht in der Lage ist oder Partner/in sich eine
    neutrale Person sucht um gewisse Dinge/Siuationen abzuarbeiten.
    Das erhöht die Objektivität und die Weitsicht.
    Bedingt aber, dass beide Partner dazu bereit sein müssen.


    Ich finde, wenn einem eine Partnerschaft wichtig ist, dann macht es immer Sinn
    nach der Ursache zu suchen und an sich oder überhaupt an dem Ganzen zu arbeiten.
    Je eher man an die Situation herangeht und nicht allzu lange wartet bis alles
    irgendwann überkocht, umso eher ist die Chance wieder ein Gleichgewicht zu finden.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Habt ihr es irgendwie hinbekommen das man die Streitthemen der Vergangenheit zu bearbeiten ?


    warum kalten Kaffee aufwärmen?


    Also ich persönlich habe kein Interesse mehr daran, mit meinem Ex irgendwelche Streitthemen der Vergangenheit zu erörtern :frag
    Die meisten haben sich durch die Trennung erledigt oder sind (bedauerlicherweise) durch Gerichte und Gutachten geregelt worden-


    Ich will mir das nicht antun :frag


    Vor allem ist ja der Punkt- Du hast diese Seminare besucht... nur, Dein Ex nicht :D von daher bleibt das Problem- nur von einer Seite können solche Themen nicht gelöst werden

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Das stimmt, es reicht nicht wenn nur einer solche Seminare besucht, das habe ich auch gemerkt ! :-) .


    Aber mir gehts so das ich nicht so ganz loslassen will ! Zum einen hat man mit immerhin 6 Kindern ja genug zusammen zu tun, da braucht es viel Energie wenn ich mich dauernd über den anderen ärgern würde, zum andern möchte ich es in Zukunft besser machen und mal schauen wo ich etwas falsch gemacht habe ! Im Stehen gepinkelt habe oder einfach zu sehen wie ich beim anderen angekommen bin . Ich stell mir das einfach toll vor wenn das alles harmonisch abliefe. Naja ist aber nicht so einfach !


    Danke für die Resonanz und Offenheit ! :-)

    Was man liebt muß man loslassen
    Kommt es zurück, war es nie fort
    bleibt es weg, gehörte es nie Dir

  • Ich habe dann ein paar Seminare Gewaltfreie Kommunikation ( Da geht es darum sprachlich bei sich zu bleiben und als Beispiel statt ;" Du nervst mich heute total" zu sagen "ich fühle mich gestresst")


    Für so etwas gibt es Seminare?
    Das nehme ich mit meinen Schülern jedes Jahr in einer Doppelstunde durch, weil ich es so wichtig finde, sich einmal auf die Metaebene der Kommunikation zu begeben, nur dann erkennt man, was schief läuft in der Beziehung. F. Schulz von Thun ist da sehr empfehlenswert.

    "Das Alter macht nicht kindisch, wie man spricht, // Es findet uns nur noch als wahre Kinder." :D
    Johann Wolfgang von Goethe, Faust I, Vers 212 f.

  • Als ich deinen Eintrag heute las, dachte ich sofort ähnlich wie Luchsie .... es ist vorbei, alte Sachen sollte man nicht mehr aufwärmen.


    Ich habe es mir jetzt noch einmal durchgelesen und endlich verstanden an was du, bzw. der Eintrag mich erinnert.


    An einen lieben Freund, dessen Ehe am Ende ist und er seine Frau nicht loslassen möchte, denn er sagt, wir haben eine wunderbare Zeit miteinander verbracht, ich habe ihre und angenomme Kinder wie meine eigenen aufgezogen und ich verstehe nicht, was schief gelaufen ist, das es so weit kommen musste, wie es die jetzige Situation darstellt.


    Er möchte mit ihr reden, möchte verstehen was er falsch gemacht hat, wo er doch in seinen Augen alles menschenmögliche gemacht hat, um es ihr schön zu machen. Nicht raucht, nicht trinkt, nicht ungepflegt ist, ihr versucht hat jeden Wunsch zu erfüllen.


    Aber sie liebt ihn nicht mehr.


    So einfach ist das, sie hat einfach keinen Gesprächsbedarf mehr, sie möchte die Beziehung beenden, aber er lässt nicht los.


    Es ist so grausam und als er mir das erzählt hat, dachte ich mir, warum liebt mich niemand so, wie er sie. Sie tritt seine Liebe einfach mit Füßen.


    Aber dann habe ich versucht fair zu bleiben.


    Ja, auch wenn er sie liebt, ist es ihr gutes Recht diese Liebe annehmen zu dürfen oder nicht. Liebe darf kein Zwang sein.


    Sie haben sich auseinandergelebt, sie liebt ihn nicht mehr, das muss er akzeptieren und irgendwie erinnern mich deine Zeilen ein wenig an diese Beiden.


    Es ist dein gutes Recht mit der Situation so umzugehen wie du das möchtest, an dir zu arbeiten, dich weiterzuentwickeln, aber das kannst du nicht im Gegenzug von deiner Exfrau erwarten. Die Erkenntnis muss aus ihr kommen und kann nicht erzwungen werden, egal wie "nett" dieser Zwang auch verpackt sein mag.


    Du kannst ihr vorschlagen auch so ein Seminar zu machen, weil du dir davon eine bessere Kommunikation erhoffst. Du kannst sie fragen, ob ihr eine Familientherapie machen wollt, um alles zu verarbeiten und leichter zu gestalten, aber du kannst es ihr nicht vorschreiben, damit würdest du eher das Gegenteil erreichen.


    LG, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Vielen Dank nochmals für die schönen Beiträge ! :thanks: . Nur um das mal zu sagen, ich möchte niemanden zwingen etwas zu tun was er nicht will etwa mich zu lieben ! oder in ein Seminar zu gehen. Ich denke nur es müßte möglich sein, das man nach dem ende einer Beziehung und vor allem wenn es Kinder gibt so miteinander umzugehen das das gut ist. Da ich denke das viele Dinge über die man sich streitet während einer Beziehung im nachhinein nicht mehr so wichtig sind. Vieles basiert auch meiner Meinung nach auf Mißverständnissen und heilt nicht die Zeit viele Wunden ???


    Also da man ja so viel geteilt hat und auch die Kinder da sind, warum nicht nett zueinander sein. Der Vorschlag eine Familientherapie zu machen ist schon bestechend.


    Wie trennt man sich daher friedlich, freundlich und in Beziehung ! Na ja das will ich jetzt eben ausprobieren. Indem ich meine Kommunikation verändert habe hat sich jedenfalls auch unser Umgang verändert. :-) Jedenfalls finde ich es total wichtig wie man miteinander redet und was man sagt und wie man es sagt. Wie ich finde eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, lebenslang ! :-)

    Was man liebt muß man loslassen
    Kommt es zurück, war es nie fort
    bleibt es weg, gehörte es nie Dir