FDP: Automatisches Sorgerecht für alle Väter

  • Da hätte ich jetzt gerne Deine Meinung gehört zu diesem Vater hier, bzw. zum Verhalten der Mutter:


    Recht des Vaters während Wochenbett???

    Tut mir leid, aber dazu werde ich mich hier nicht äußern, da OT.
    Mit ein bisschen Phantasie kommst Du aber ganz von selbst drauf ;)



    Je nach Ausgestaltung des Gesetzes wird es uns Steuerzahler sehr sehr viel Geld kosten.

    Ach, wieder mal ein neues Argument gegen die Diskriminierung unverheirateter Väter - Veränderung ? Zu teuer ...

  • Ja, du hast mich nicht verstanden.
    Ich habe nicht mit ausgetragenen Vergewaltigungskindern "argumentiert" - ich habe einige Fragen gestellt, die mich persönlich umtreiben.
    Und ich hätte mich über mehr offene und nichtwertende Antworten wie die von Overtherainbow gefreut.


    Das glaube ich Dir. Trotzdem frage ich mich, wie man auf Vergewaltigungen kommt, wenn es doch um das SR geht? Irgendwie erkenne ich da doch ein sehr starkes Mißtrauen gegenüber den Vätern, wenn schon eine solche Keule rausgeholt wird.



    Den Vater der Großen mußte ich seinerzeit zum gemeinsamen Sorgerecht beinahe überreden. (Das gab es für uneheliche Kinder in Deutschland noch nicht.)


    Das wundert mich nicht, schließlich hat man Vätern ja jahrzehntelang eingeredet sie wären unwichtig für die Kinder.



    Den Ansatz, "SR für alle Eltern, und wer sich kindeswohlschädlich verhält, dem kann es entzogen werden" finde ich gut.
    Doch was ist mit Menschen (m/w), die sich vor dem Eltern-werden massiv kindeswohlschädlich verhalten haben, wenn auch evlt. anderen Kindern gegenüber?


    Siehst Du? Schon wieder wird ein Ausnahmefall herangezogen um den Regelfall in Frage zu stellen.

  • Siehst Du? Schon wieder wird ein Ausnahmefall herangezogen um den Regelfall in Frage zu stellen.



    Ich würde gerne mal weg von den aus meiner Sicht unstrittigen Fällen und Situationen. Zumal mir hier auch keine valide Zahlen und Fakten liefert.



    Wenn man im Grundsatz diskutieren möchte, ob "Seelenmörder(-innen)" eigene Kinder haben dürfen, hat das weder mit dem automatischen Sorgerecht zu tun, noch mit dem Geschlecht.



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Tut mir leid, aber dazu werde ich mich hier nicht äußern, da OT.
    Mit ein bisschen Phantasie kommst Du aber ganz von selbst drauf ;)



    Ach, wieder mal ein neues Argument gegen die Diskriminierung unverheirateter Väter - Veränderung ? Zu teuer ...


    Ich bin immer gegen Diskriminierung ;)



    Schade, dass Du Dich da nicht äussern wolltest. Dann denke ich mir kraft Phantasie meinen Teil.


    Schlimm, wenn Kinder nicht im geschützten Rahmen einer harmonischen Partnerschaft auf die Welt kommen dürfen.
    Wenn es aber absehbar ist, dass Schwangerschaft, Wochenbett und Säuglingszeit von Klagen, Gericht und Streit geprägt sein wird .... ? :frag


    Haltet mich für altmodisch, aber inzwischen bin ich wieder der Meinung: Ein Trauschein ist das erklärte Versprechen, füreinander Verantwortung zu übernehmen und gemeinsame Ziele zu haben.
    Das dürfte der Grund dafür sein, warum bei uns z.B. schon jetzt die Klagen nichtehelicher sorgeberechtigter Väter mehr Raum in den Gerichten einnehmen, als von solchen Eltern, die sich mal was versprochen hatten.


    Versteht nicht jeder, ich weiß. ;)

  • Doch was ist mit Menschen (m/w), die sich vor dem Eltern-werden massiv kindeswohlschädlich verhalten haben, wenn auch evlt. anderen Kindern gegenüber?

    Es wir immer wirrer, Du sprichst jetzt wohl nur noch verschlüsselt ?
    Vielleicht bleibst Du einfach mal beim Thema ?

  • Ich helf Dir gerne auf die Sprünge ganzsicher: Kriegen wegen Gewalt an Kindern bereits früher aufgefallene Menschen auch per Se das GSR?



    *edit* und hör bitte auf, dauernd anderer Leute Meinung so geringschätzig abzuwerten. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • @marlene
    derzeitige stand: mütter ja, egal ob sie vorher eigene kinder ermordet haben zb

  • Trotzdem frage ich mich, wie man auf Vergewaltigungen kommt, wenn es doch um das SR geht? Irgendwie erkenne ich da doch ein sehr starkes Mißtrauen gegenüber den Vätern, wenn schon eine solche Keule rausgeholt wird.

    Das ist das Ergebnis der Radikalfeministinnen, die seit `68 ihr Unwesen ala EMMA treiben und lauthals schrien: "Vater sind Täter" ...
    Das Ergebnis der Radikalfeministinnen, die in staatlich subventionierten Vereinen wie "Zartbitter" oder "Wildwasser" maßgeblich an der Verfolgung unschuldiger Väter beteiligt waren und Familien zerstörten mit dem Missbrauch des Missbrauchs, siehe Wormser Prozesse.
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8732053.html

  • Zitat

    Siehst Du? Schon wieder wird ein Ausnahmefall herangezogen um den Regelfall in Frage zu stellen.


    Ich kann Väter verstehen, wenn sie auf den Gedanken kommen, ein Regelfall solle in Frage gestellt werden. Darum geht es mir nicht.




    Oh... Seite weg, nochmal rein... ich sehe grad, overtherainbow's Antwort kurz nach der deinen...
    :hae: da ist was dran.. von der Seite habe ich es noch gar nicht gesehe.

  • Kriegen wegen Gewalt an Kindern bereits früher aufgefallene Menschen auch per Se das GSR?


    Weiß ich nicht.
    Ich weiß aber, daß es Mütter sind, die überwiegend Kindesmißhandlungen begehen. (Frau von der Leyen sagte einmal, daß 2/3 der Täter die Mütter sind). Warum also erhalten Mütter automatisch das Sorgerecht, Väter jedoch nicht? Warum wird der Tatbestand der Gewalt immer nur beim väterlichen Sorgerecht rausgeholt, und nie beim mütterlichen?

  • Kriegen wegen Gewalt an Kindern bereits früher aufgefallene Menschen auch per Se das GSR?

    Es wird ja immer haarsträubender, was die Mütter hier alles für Argumente versuchen anzuführen, um die längst fällige Reform zu diskreditieren. :radab
    versuchen anzuführen - weil es schlicht keine Argumente sind

  • Das Ergebnis der Radikalfeministinnen, die in staatlich subventionierten Vereinen wie "Zartbitter" oder "Wildwasser" maßgeblich an der Verfolgung unschuldiger Väter beteiligt waren und Familien zerstörten mit dem Missbrauch des Missbrauchs, siehe Wormser Prozesse.



    gehört auch nicht zum Thema ;)



    also mal OT: Tragisch, aber auch ohne Zahlen und Fakten, die zum Ausdruck bringen, wie oft zu Recht angeklagt wurde und wie oft zu Unrecht. Wobei ich hier sogar bereit wäre Kollateralschäden in Kauf zu nehmen. Aber mach doch bitte einen eigenen thread dafür auf. :kopf



    overtherainbow :rainbow:

  • Es wird ja immer haarsträubender, was die Mütter hier alles für Argumente versuchen anzuführen, um die längst fällige Reform zu diskreditieren. :radab
    versuchen anzuführen - weil es schlicht keine Argumente sind


    Ich finde die Diskussion hier geschmacklos.
    Worms in dieser Weise ins Spiel bringen... 2/3 der Kindesmisshandlungen den Müttern zuschreiben...


    Gibt es für euch keine Grenzen mehr in den Unterstellungen?

  • 2/3 der Kindesmisshandlungen den Müttern zuschreiben...


    diesen teil halte ich für keine unterstellung.
    es ist auch keine unterstellung, dass immer mehr mütter im sorgerechtsstreit den vater des mißbrauchs bezichtigen und ähnliches einbringen. eine ohrfeige für die wirklichen opfer, weil die glaubwürdigkeit der opfer sinkt. das muss schon deutlich gesagt werden dürfen.


    mies wird, wenn verbände wie der weiße ring und co als treibende kraft dargestellt werden.
    differenzieren bitte.


  • Worms in dieser Weise ins Spiel bringen... 2/3 der Kindesmisshandlungen den Müttern zuschreiben...


    Gibt es für euch keine Grenzen mehr in den Unterstellungen?


    Unterstellung? Zitat Frau von der Leyen:


    "Und wenn man schaut, wer sind die Täterinnen und Täter, dann sind das in 2/3 der Fälle die leiblichen Mütter, in 1/3 der Fälle entweder der leibliche Vater, oder der neue Partner der Mutter."


    Wenn man bei der Frage ob Väter ohne Trauschein das Sorgerecht bekommen sollten, stets die Gewaltfrage rauskramt, gibt es keinen Grund, dies nicht auch beim weiblichen Sorgerecht zu machen.
    Um Gewalt gegen Kinder präventiv zu begegnen, ist übrigens die gegenseitige Kontrolle der Elternteile das beste Mittel. Und das väterliche Sorgerecht ist ein gutes Mittel um diese Kontrolle zu ermöglichen.

  • Mit Diskussion hat das nichts mehr zu tun, was ihr hier macht. Ihr beklagt euch, dass man Männer unter Generalverdacht stellt, fühlt euch aus Machtgründen oder was auch immer in der Opferrolle als Mann... und verteilt die ärgsten Knüppel undifferenziert und mit einer unglaublichen Selbstgefälligkeit. Ob es nun zum Thema passt, oder nicht.


    Ich bin raus. Mit so einem Diskussionsverhalten möchte ich mich nicht mehr herumplagen müssen (muss ich zum Glück auch nicht mehr).