• Hallo!


    Also bei uns sieht es folgendermassen aus:


    Ich habe mich vom Vater meiner Tochter getrennt als sie 10 Monate alt war (sie ist jetzt 7 Jahre alt) aus verschiendenen Gründe. Vordergründig weil er Alkoholiker war (und ich meinte wenn seine Tochter erstmal da ist wird er es einsehen, dem war nicht so :kopf ), dann war er ständig arbeitslos (hatte auch keine Lust zu arbeiten), ich bin seitdem sie 12 Wochen alt ist wieder arbeiten gegangen, er hat Schulden ohne Ende (ja wusste ich vorher und dachte wir bekommen das schon hin) usw.


    Er hat nie Unterhalt gezahlt und sich auch nur einmal nach ihr erkundigt. Ich habe zwar mit seinen Eltern Kontakt, aber nur ca. 2mal im Jahr. Sie können ihn auch nicht verstehen...


    Manchmal rief er an ihrem Geburtstag betrunken an und wollte sie sprechen usw was ich natürlich nicht zugelassen habe.


    So, sie kennt ihn also nicht, weiss aber von seiner Existenz und weiss, daß er sich nicht kümmert. Sie ist darüber natürlich manchmal traurig.



    Ich persönlich habe den Kontakt nicht gefördert, weil ich ihn kenne und weiss, daß er Sachen anfängt und dann irgendwann die Lust verliert und ich ihr natürlich auch nicht wehtun will.


    Er ist dann vor ca. 3 Jahren nach Österreich verzogen um dem deutschen Jugendamt aus dem Weg zu gehen. Ich habe eine Beistandschaft (und das alleinige Sorgerecht) und er Unterhaltsschulden beim Jugendamt. Deshalb ist er nach Österreich verzogen. Er arbeitet dort Vollzeit, für´s Amt aber 400€ Basis von wegen Pfändung usw.


    Immer wenn das Jugendamt ihn dort anschreibt zieht er um und keiner kennt seine Adresse. Habe deswegen öfters mit dem Jugendamt telefoniert.



    Vor ein paar Wochen war er auf meiner Seite bei Stayfriends und hat mich in seine Liste "Gute Freunde" aufgenommen, allerdings ohne eine Nachricht zu hinterlassen.


    Ich habe ihn angeschrieben, was das soll und was er von mir möchte.


    Keine Reaktion. :frag



    So nun zu meinem eigentlichen Problem.


    Gestern Abend fragte mich meine Maus wie er nochmal heisst und wie er aussieht (sie hat noch nie nach ihm gefragt so richtig und hat auch noch nie ein Foto oder sowas gesehen) und wo er wohnt und ob er wiederkommt und warum ich mich von ihm getrennt hätte.


    Ich hab es ihr erklärt (natürlich kindgerecht ohne Alkoholkrank, Schulden usw, habe ihn nicht schlecht gemacht) und sie hat geduldig zugehört und dann war es auch okay für sie.


    Sie will nur einen Mann im Haus. :lach


    So was mache ich denn jetzt wenn sie weiter nach ihm fragt. :frag Wenn sie Fotos sehen will (habe noch ganz viele hier) oder ihn sehen will.



    Wie reagiert man denn da??? Ich wusste, daß das eines Tages passiert, aber hatte gehofft sie wäre da schon älter.


    :frag


    Irgendwie kommt alles wieder hoch und ihre Trauer gestern abend macht mich fertig. :flenn



    :thanks::wink

    3 Mal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • ich finde ja immer, Ehrlichkeit ist am besten. Auch mit 7 Jahren kann man verstehen, dass ein Papa sich betrunken nicht gut um sein kind kümmern kann, man kann auch schon lernen, dass eine Sucht eine Krankheit ist, die man nur mit Hilfe von Profis wieder in den Griff kriegt - man das aber wollen muß. usw. und man kann auch schon verstehen, dass der Papa eben erst gesund werden muß, um sich kümmern zu können, bzw. Kontakt aufnehmen zu können. Er weiß, wie er euch erreichen kann, und wenn er gesund ist, wird er das machen. Bis dahin - vielleicht wird er auch nie gesund - kommt ihr auch weiterhin gut zurecht, mit all den Lieben um euch rum. so ungefähr würd ich das wohl machen.


    Und Fotos hätte ich schon lange gezeigt, auch ein besonders schönes ins Kinderzimmer gehängt, oder ein eigenes kleines "Papa-Album". Damit sie sich im wahrsten Sinne des Wortes ein "Bild machen" kann. (und auch, damit sie ihren Freundinnen sagen kann: ich habe auch einen Vater, guck mal)

  • :thanks:


    Wir haben uns eben Fotos angeguckt. Und sie hat jetzt ein schönes im Kinderzimmer hängen wo er sie im Arm hat. :flenn


    Sie hat geweint als sie das Foto gesehen hat und hat sich dann an mich geklammert. :heul


    Und jetzt schreibt sie ihm auf ihrem Kinderlaptop einen Brief. So ganz kann sie noch nicht begreifen, daß ich keine Adresse zum hinschicken habe.


    Die arme Maus sie tut mir so leid.


    Und ich hab dann eben auch noch geheult. War leider nicht zu vermeiden...


    Hoffe ich habe es wenigstens ein bißchen "richtig" gemacht.


    :frag:heul:flenn

  • Sie hat mir eben einen Brief geschrieben, daß sie es sehr schade findet das er weg ist, aber das wir ja noch uns beide hätten und wir das alles alleine machen.


    Und dann haben wir uns dauergeknuddelt.



    :platz:platz:platz

  • Hallo!



    Es geht weiter... :flenn


    Nachdem sie das Foto jetzt in ihrem Zimmer hatte war sie fröhlich und besser gelaunt als sonst.


    Gerade eben beim ins Bett bringen platzte wieder alles aus ihr heraus. :heul


    Sie sagte, daß ich ihren Papa ja kennen würde und sie nur ein doofes Foto hätte, warum er sich nicht kümmern würde, sie würde ihn doch nur einmal sehen wollen, dann würde sie ihn stundenlang umarmen, jeder hätte einen Papa nur sie nicht.


    Dann sagte sie, daß sie bestimmt Schuld wäre das er weg sei. Und das wir bestimmt noch zusammen wären wenn sie nicht wäre. :wand:heul Wie kommen Kinder auf solche Gedanken??? Ich war total geschockt und ich glaube das hat sie auch gemerkt.


    Es tut mir so weh sie leiden zu sehen. :heul


    Und ich hab Angst.


    Sie war so verzweifelt eben.


    Ich habe gesagt, sie wäre gar nichts Schuld. Ich hätte ihn damals rausgeworfen.



    :flenn

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • Ach Chiara,


    das tut mir wirklich leid für Dich ! Fühle Dich mal ganz doll gedrückt und getröstet :troest


    Das wird schon !


    Aus meiner Sicht hast Du alles richtig gemacht !


    Schöne Grüße :strahlen


    Susilein

    Schlägt Dir die Hoffnung fehl, nie fehle Dir das HOFFEN !
    Ein Tor ist zu getan, doch TAUSEND sind noch offen !


    Friedrich Rückert