Genehmigt!!! *freu*

  • Nein, Schnee liegt jetzt nicht.
    Aber ich habe entgegen meinem Vorhaben einfach mal auf die Kasse gehört und deren Kurklinik dann genossen.

  • Hallo Stella,


    herzlichen Glückwunsch für die genehmigte Kur.


    Juchuuu.... meine Mutter-Kind-Kur mit mitbehandlungsbedrüftigem Kind wurde auf Anhieb genehmigt :tanz


    Es soll in den Nordschwarzwald in die Klinik am Zauberwald gehen. Kennt die jemand?
    Die AOK BW hat leider nur Verträge mit Kliniken innerhalb BW, ist das normal, ist das in anderen Bundesländern auch so?
    Aufgrund diverser Allergien und der Atemwegsprobleme von Sohnemann und mir würd ich ja gerne Richtung Nord- oder Ostsee gehen.


    Hat zufällig jemand die Erfahrung, ob es wahrscheinlich ist, das durchgeboxt zu bekommen?


    Die Krankenkassen nutzen bevorzugt die Kliniken, mit denen sie Verträge haben.


    Dein behandelnder Arzt kann bereits bei der Antragstellung eine bestimmte Klinik oder ein bestimmtes Klima (Reizklima Seeluft/Höhenluft) vorschlagen.
    Du könntest es mit einem Widerspruch versuchen, wenn der behandelnde (Fach!-)Arzt dir ein schlüssiges Attest ausschreibt, wieso die Seeluft an der Nordsee für Sohnemann besser geeignet ist als das Klima im Nordschwarzwald. Gleichzeitig würde ich in meinem Schreiben zwei oder drei AOK-Häuser an der Nordsee nennen, die Fahrtkosten abklären und mich evtl. bereit erklären im Falle einer Kullanzentscheidung (Wahlrecht) die anfallenden Mehrkosten der Reise selbst zu tragen. Evtl. bedeutet, dass der Arzt sich schwer tut, die Notwendigkeit für die Seeluft eindeutig und zweifelsfrei herauszuarbeiten. - Dann würde ich jedoch auch von der Ostsee abstand nehmen, weil dieses Klima im Vergleich zur Nordsee reizärmer ist.


    Zitat

    Eine Terminverschiebung wegen beruflichem Verhindertsein dürfte ja normalerweise kein Problem sein, oder?


    Deine KK kann dir sagen, wie lange der Bescheid gilt.


    Willst du den feststehenden Termin verschieben, kann es sein, dass dir die Krankenkasse daraus einen Strick dreht, insbesondere dann, wenn sie deinem evtl. Widerspruch positiv beschieden hat.
    Entweder ist das Kind dringend kurbedürftig oder nicht. Entweder seid ihr dringend kurbedürftig oder nicht...


    Viele Grüße
    maschenka

  • Wenn der Artz in den Antrag reingeschrieben hat, dasß Seeklima erforderlich ist , dann würde ich darauf bestehen. Die kk muss Dir eine Indikationsgerechte Klinik anbeiten, Ist unter ihren Vertraehgsklinikenne solche, so muss sie eine andere Zahlen. Ich würde auf der See bestehen wenn der Artz das für besser hält...Allerdings zählen da nur Deine Indikationen -nicht die des Kindes..Vielleicht lässt Du den Artz noch mal dazu was schreiben?


    Ansonsten gilt das Wahlrecht natürlich auch für den Termin der Kur....
    ,,
    DH : natürlich kannst Du verschieben,wenn Dir der Termin nicht passt. Mit wichtigem Grund kannst du die Genehmigung auf bis zu 9 Monate erweitern auf Antrag. Wichtiger Grund wäre allerdings keine Kindergeburtstag etc... Sondern zb Dinge die mit Arbeit etc zu tun haben..Was bei Dir ja der Fall ist. Ich habe bei beiden Kuren den Termin einschränken müssen weil ich eine Urlaubsvertretung mache und wir daher dei Ferien immer aufteilen müssen... Eine einmal genehmigte Kur darf daher nicth zurückgenommen werden.


    Mutter-Kind.Kuren sind zu 90% Vorsorgeleistungen. Da ist es nun wirklich egal ob die 1 oder 2Monate später oder früher gemacht werden.,,


    Ich hatte meine erste Kur zb im Dez beantragt und genehmigt bekommen -gefahren bin ich erst Ende Juli des nächsten Jahres . genau in der Zeit in der ich konnte und dic ich vorher angegeben hatte...


    Was bitte würde es der Kk nützen ( und Dir ) wenn Du irgendwann zu einem beruflich ganz unpassenden Zeitpunkt fährst und dann später Probleme auf der Arbeit bekommst ? Gar nix...

  • Aufgrund diverser Allergien und der Atemwegsprobleme von Sohnemann und mir würd ich ja gerne Richtung Nord- oder Ostsee gehen.

    Das ist richtig dass bei Atemwegsproblemen das Klima an Nord- oder Ostsee gut ist. Viele Ärzte aber kennen ausser dem Seeklima nichts anderes bei Atemwegserkrankungen. Von daher wird dies noch oft so eingetragen.
    In den letzen Jahren hat man aber erkannt dass auch der Schwarzwald ein sehr gutes Klima gerade bei Atemwegserkrankungen bietet. Von daher würde ich dies jetzt nicht unbedingt als negativ ansehen. ;)


    Allerdings wenn Du Dir sicher sein willst, dann ruf doch mal in dieser Klinik an und erkläre denen das Du nicht verstehst warum Du dorthin sollst, wenn doch Seeklima empfohlen wurde. Vielleicht bekommst Du da auch mehr Informationen oder auch gar die Anwtort: "Nein, dann sind sie hier falsch". Sowas gibt es auch. ;)

  • Hohe Bergluft, ist wie Meeresluft! ;)


    te
    Seeklima ist ganz anders charakterisiert als Bergklima.,... An der See gibts die Aerosole- gibt im Schwarzwald nciht. Pollen und Allergenfreiheit ist erst ab der Höhe von 1500 m gewährleistet... So hohe Mutter-Kind-KurKliniken gibts gar nicht.


    An der See , besonders auf den Inseln mit vorwiegender Westströmung hat man weitgehend Allergen und Pollenfreie LUft (Sylt, Amrum, etc und Borkum) ..


    Frag einfach mal nen Mediziner - der wird Dir die Unterschiede im Klima aufzeigen.


    Ich kann das zwar auch beurteilen-komme schließlich aus einem Gebirge und kenn die Unterschiede nur zu gut,,,


    Zb hat man bei diesem heißen Wetter an der See niemals solche Schwüle Luft wie im Flachland und auch bei uns im Gebirge.. Da gibts nämlich immer den Wind und die Abkühlung druch das Meer....... Und für die Atemwege sind die Aerosole und die salzige , feuchte Luft einfach viel besser als schwüle heiße Luft..... Ist nun mal unter Klimamedizinern unbestritten...

  • Vielen Dank euch allen erstmal für die Hilfe und die Glückwünsche.


    Also, der Arzt hat im Antrag keine Empfehlung für das Seeklima reingeschrieben. Nun weiß ich auch nicht was ich machen soll.
    Habe ich das richtig verstanden, dass es nix bringen würde, wenn der Kinderarzt das für Sohnemann für wichtig halten würde?


    Nun habe ich vor einiger Zeit zwecks Umzug meinen Hausarzt gewechselt. Wäre es wohl ratsam ihn zu bitten mir da behilflich zu sein zwecks Seeklima oder kann ich da auch den neuen Hausarzt fragen, bei dem ich mit dieser Problematik allerdings erst ein Mal war?


    Und muss ich da dann Widerspruch einlegen oder wie? Und wie lange dauert das dann wohl bis die KK das geprüft hat, ob das wirklich notwendig ist?


    Das Seeklima hoffe ich würde vor allem für Sohnemann was bringen. Aber Nord- oder Ostsee ist halt schon weit weg, da wäre mir persönlich der Schwarzwald schon lieber :rotwerd
    Aber klar ist, dass das zählt was uns beiden besser hilft.
    Nun ja, allerdings ist die Atemwegsproblematik im Antrag auch nicht als Hauptgrund genannt...


    Ich hab mit meinem Chef für Dienstag einen Termin vereinbart bei dem ich ihm eigentlich beichten wollte, dass ich für die Ferienspiele wohl ausfallen würde. Aber um ehrlich zu sein, ganz wohl ist mir nicht dabei... er wird alles andere als vor Begeisterung an die Decke springen.
    3 Wochen danach flieg ich allerdings in Urlaub, also könnte ich dann erst nach meinem Urlaub zur Kur gehen.
    Sag ich dann bei der KK lieber, dass ich aus beruflichen Gründen erst ab Oktober kann oder kann man da auch sagen, dass ein Urlaub gebucht ist und es deshalb nicht geht?
    Wie genau muss ich denn begründen, weshalb ich die Kur verschieben möchte?


    LG, stella...

  • Sorry- wollte mich nicht bedanken..


    Du willst doch nicht im Ernst die KK anlügen oder ? Wenn es eben doch nicht nur beruflichen Gründe sind die eine Terminverschiebung nötig machen dann würde ich das auch so angeben. Und zwar schnell. Ich würde zuerstmal anrufen bei der KK. Was machst Du sonst wenn die beim AG nachfragen?


    Wg dem Klima: Wenn Du nichts hast das das Klima rechtfertigt könnte es schwerer werden. Aber ich würde es schon versuchen... Dann aber wirklich Nordsee- Ostsee ist sehr mild. Lass den Artz sowas noch mal formulieren. Allerdigns wundert mich immer, wenn Ärtze sowas " sagen " aber nicht in den Antrag bzw die Atteste reinschreiben. Leider , leider haben genau diese oft nicht so große Erfahrung mit den Kuranträgen. Sonst würden sie es anders machen........Es kann sein, daß Du Zusatzatteste des Artzes zahlen musst - ist rechtens. Wenn Dein Kind unter dem Schulalter ist ist Infektanfälligkeit meis kein Grund für eine Klimaänderung---- Denn in dem Alter ist erstens es normal das die Kids ein nicht ausgereiftes Immunsystem haben und da das so ist , ist das auch nicht in dem Maße trainierbar wie bei Erwachsenen.... Auvch nicht durch Klima...



    .
    Ich habe die Terminfrage nie über Wiedersprüche geregelt - sondern einfach schon vorher schriftlich klargestellt warum ich einen best. Termin brauche. ( kind in Gymi und Urlaubsvertretung auf der Arbeit ließen immer nur eine Hälfte der Sommerferein zu). Ich würde erst mal das mit dem Klima über den Artz versuchen und dann auch gleich mit den Termin abklären. Um das mit dem Klima zu ändern braucht man schon einen Widerspruch.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Jetzt ruf doch einfach mal bei der Krankenkasse an.
    Du bist im Beruf unabkömmlich, kannst erst im September/Oktober etc.


    Normalerweise ist's der Kasse egal, wann die Kurklinik noch Plätze frei hat.

  • Ich würde auch bei der Krankenkasse anrufen und nach deren o.k. direkt mit der Klinik sprechen...
    Grund: innerbetrieblich-organisatorische Gründe. Damit hast du noch nicht mal gelogen...


    Wenn die Atemwegsprobleme nicht die Hauptindikation für die Kur sind, sehr ich kaum Chancen an die See zu kommen.
    Die Haut unserer Kids wurde im Schwarzwald auch besser und sie blieben recht stabil.

  • So, nun hab ich mich also entschieden, die Kur in der Klinik am Zauberwald zu machen.


    Und auch sonst konnte ich alles zum Guten regeln: die Ferienspiele können unter meiner Leitung stattfinden, dann gehts 2 wochen in den urlaub und direkt danach für 3 wochen zur kur. Termin ist verlegt auf den 5. Oktober :tanz


    Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, als ich heute morgen die Bestätigung der Kurklinik im Briefkasten hatte.
    So ganz nebenbei bestätigt mich das alles übrigens mal wieder, dass meine Entscheidung, bei der AOK versichert zu bleiben, die richtige war...


    Okay, aber genug der Freude.


    Wie habt ihr das während der Kur denn gehalten mit Besuch? Die Klinik ist ja nun im Prinzip direkt hier um die Ecke. Ich könnte mir vorstellen, dass KV es vor Sehnsucht nicht aushält, ohne seinen Sohnemann zu sein und auf die Idee kommt, uns da besuchen zu wollen.
    3 Wochen ohne Kind... das kann ich schon verstehen. Aber ich denke für Sohnemann wäre es einfacher, wenn er nicht kommen würde. Er soll ja von der Kur auch seinen Nutzen haben und ich möchte nicht, dass ihm der Abschied Probleme bereitet, wenn KV wieder geht.


    Mal ganz nebenbei möcht ich mich ja auch erholen, und da kann ich Ex nun mal gar nicht dazu gebrauchen :tuschel

  • Ach ja... ich habe heute mittag nochmal mit dem zuständigen Sachbearbeiter der Krankenkasse telefoniert.


    Die Standpauke, dass das aber ne absolute Ausnahme war mit der Terminverschiebung, dass ER das für mich geregelt hätte mit der Klinik und dass man-wenn man denn ne Kur braucht- die sofort und nicht erst in 3 Monaten benötigt, die musste ich mir dann schon geben :D


    Zum Schluss war er dann aber doch versöhnlich und hat uns schönes Wetter und eine sehr erholsame Kur gewünscht

  • Die Standpauke, dass das aber ne absolute Ausnahme war mit der Terminverschiebung, dass ER das für mich geregelt hätte mit der Klinik und dass man-wenn man denn ne Kur braucht- die sofort und nicht erst in 3 Monaten benötigt, die musste ich mir dann schon geben :D


    Das ist ein Trot**l


    Es ist nicht seine spezielle Gnade, das zu organisieren, sondern sein Job. Dafür wird er bezahlt.


    Für mich ist Dein Bericht die Bestätigung dafür, dass es gut war, die Kasse zu wechseln. :lach

  • Besuch in der Kur vom Vater des Kindes den man selber nicht sehen will - schon gar nicht in ner Kur ? Bei mir wars während der ersten Kur auch so daß ich Angst davor hatte das der papa von Kind auf die Idee kommt uns zu besuchen. Also habe ich ihm klipp und klar gesagt, daß das in der Kurklinik nicht erwünscht ist und Väter nicht auf das Klinikgelände dürfen.... Das war auch wirklich so... Aber da hätte ich auch gelogen ohne Probleme .
    Es ist wirklich in vielen Kliniken so geregelt, daß Väter nicht auf das Gelände dürfen..... Also ich würde das ohne Probleme behaupten auch wenns nicht so wäre-