Arme Alleinerziehende vom Prenzlauer Berg

  • Man merkt, Du warst noch nie beim Frauenarzt :lgh


    Da wäre ich bei Radex vorsichtig.


    Entsprechend seinen sonstigen Einlassungen, hat er ziemlich sicher 2/3 der Schwangerschaft das Kind selber ausgetragen (und dabei nebenbei noch 7/8 zum Familieneinkommen erwirtschaftet).
    :respekt


  • Man merkt, Du warst noch nie beim Frauenarzt :lgh


    Echt, Du wurdest gezwungen Dich vor einem männlichen Frauenarzt auszuziehen und befummeln zu lassen? Die freie Arztwahl wurde abgeschafft? Interessant...

  • Und es ist nicht nur der massive finanzielle Verlust, sondern auch die entwürdigende Prozedur der Musterung. Mit meinen damals 17 Jahren mußte ich mir von einer Amtsärztin unten reingreifen lassen. Man stelle sich mal vor 17-jährige Mädels müßten reihenweise vor einem Bundeswehr-Arzt antreten, der ihnen mit "Jetzt bitte mal die Beine spreizen." unten rumfummeln würde. Der Doc würde vermutlich gleich als Sexualstraftäter verurteilt...

    Och radex, ich glaube jetzt nicht dass das alles nun rechtfertigt und man gegen das was Kindererziehung betrifft, aufrechnen kann.
    Diese Prozedur mag vielleicht für den Ein oder -Anderen unangenehm sein, das mag wohl sein. Ebenso kann dies für Frauen unangenehm sein wenn dies "der" Arzt macht. Die Frauen können sich dann aufgrund freier Arztwahl einen Ärztin suchen.
    Bei der Musterung hatte man immer schon das Recht diese Untersuchung zu verweigern! Dies hätte keinerlei Folgen gehabt, man wird dann für den Bereich der Intimuntersuchung vom Musterungsarzt "nach Augenschein" tauglich gemustert. Sorry, aber wer das nicht weiss und sich im nachhinein beklagt, der ist es selber Schuld. Ausserdem wird man ja auch nicht auf Errektionsfähigkeit geprüft. :brille

    Abgesehen davon ist Kinderkriegen freiwillig, der Wehrdienst nicht.

    Doch, du hättest verweigern können. Du hattest die Wahl.
    Übrigens kann die Frau auch nicht sagen "Nun trag Du das Kind aus". Sie hat lediglich die Wahl zwischen Kind kriegen und abtreiben. ;)


    Aber das soll ja hier nun nicht viel länger vertieft werden in diesem Thread. Gerne kann dafür ein extra Thema eröffnet werden. ;)

    Sehe ich nicht so, jedenfalls nicht in dieser Pauschalität, denn Väter arbeiten ja auch. Lt. Bundesregierung sogar länger als Mütter, wenn man Hausarbeit, Kindererziehung und Erwerbsarbeit zusammenzählt.Wir habe aber von der Wehrpflicht gesprochen und die steht nun mal nicht in diesem Verhältnis.

    Dein jetziges aufrechnen von länger arbeitenden Männer ist richtig. Allerdings sollte man wenn man schon so rechnet auch beachten dass viele Frauen als Omas noch ihre Enkelkinder großgezogen haben. Auch diese Zeit ist anrechenbar. Vielleicht erstellst Du mal eine Tabelle wo all diese Zeiten aufgenommen werden und gegenüber stehen. Würde mich echt mal interessieren was letztendlich dabei herauskommt. ;)

  • Och radex, ich glaube jetzt nicht dass das alles nun rechtfertigt und man gegen das was Kindererziehung betrifft, aufrechnen kann.


    Och, ich persönlich finde Kindererziehung um Längen angenehmer als irgendeinen Job zu übernehmen und damit die Familie durchzufüttern.



    Bei der Musterung hatte man immer schon das Recht diese Untersuchung zu verweigern!


    Das ist richtig, nur wird man darauf nicht hingewiesen. Wußtest Du mit 17, daß man das kann? Ich nicht. Verbrecher werden übrigens vorab darauf hingewiesen, daß sie einen gleichgeschlechtlichen Arzt wählen und Untersuchungen verweigern können, Musterungspflichtige nicht. Mit voller Absicht wird das unterlassen. Meine Musterung war ein kein Zuckerschlecken, sondern eine entwürdigende Fleischbeschauung.



    Doch, du hättest verweigern können. Du hattest die Wahl.


    Ich hatte keine Wahl den Zwangsdienst abzuwählen. Du auch nicht. Meine Entscheidung Zivi statt Bundi zu werden, wurde damals mit 3 Extra-Strafmonaten belohnt. Und der Zivi war auch kein Zuckerschlecken, im Gegenteil.



    Übrigens kann die Frau auch nicht sagen "Nun trag Du das Kind aus". Sie hat lediglich die Wahl zwischen Kind kriegen und abtreiben. ;)


    Halte ich für kein stichhaltiges Argument. Ein Zwangsdienst ist im Gegensatz zum Kinderkriegen eine staatsbürgerliche Pflicht. Den Zwang Kinder zu bekommen gibt es meines Wissens noch nicht. :-)

  • Wow, das ist ja sehr interessant hier...


    Und Radex, ich muß sagen ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
    Kann leider nur den Kopf schütteln. Wie lang ist Deine Musterung jetzt her? Sicher ein paar Jährchen und wenn Du da immernoch so mit dem 'sexuellen Übergriff' einer Amtsärztin zu knabbern hast, würde ich mir Gedanken machen.
    Irgendwie tun mir alle Frauen die mit Dir in Konzakt stehen oder standen etwas leid, wenn Du offensichtlich nur Verachtung für sie übrig hast. Zumindest macht das den Eindruck.
    Irgendwo meintest Du, die Frau müsse nicht den Haushalt machen und dem Mann und den Kindern den Rücken frei halten. Aber wer soll es denn sonst tun? Wer soll nach dem Mutterschutz das Kind stillen, wer steht Nachts zweistündlich auf, wenn beide morgens um sechs raus müssen, wer puzt/wäscht/bügelt ect, wenn beide müde von der Arbeit kommen? Wer bleibt daheim, wenn das Kind wegen Krankheit nicht in die Kita darf? Die Liste ist lang?! Und jetzt gehen wir mal davon aus, dass beide einen schlecht bezahlten Job haben, da bleibt nicht viel über, für flexible Tagesmütter, Ganztageskita, Putzfrau und so was.
    Ach, ich befürchte fast, Du wirst jeden Satz einzeln zerpüflügen. Macht mir nichts. Ich bin die, die beurteilen kann, wie sehr ich in einer SS mein- und das Kindeswohl gefährde, wenn ich arbeite... Ich bin auch diejenige die einige Männer kennt, die im gleichen Beschäftigungsfeld mehr verdienen als ihre weiblichen Kolleginnen. Ich weiß auch, wie schwer es ist, einen Job zu finden als AE und wie wenig übrig bleibt, auch der Mittelschicht...


  • Der Gesetzgeber wollte damit die Regel und die Ungerechtigkeit "Einmal Chefarztgattin immer Chefarztgattin ..." abschaffen.
    Dies ist auch richtig so !!!

    Hier wid ja auch noch früher eingegriffen. Damit wird unterbunden das aus "Arztgattin" nach der Trennung "Oberarztgattin" und dann "Chefarztgattin" wird.

    Mir fehlt einfach total die Differenzierung im Einzelfall.

    Das stimmt. Das wäre aber ein immenser Aufwand.

    Was wäre Z. B mit der Zeit wo ich meinen Mann durchgefüttert hab als er seine Meisterschule gemacht hat?

    Auch diese Zeit würde dazu zählen.

    Was ist mit dem Geld das ich verdient hätte als ich im eigenen Betrieb eingesprungen bin?

    Ebenso anrechenbar.


    Radex
    Vielleicht bist Du mal dazu bereit ein Art Tabelle auf die Beine zu stellen wo man alle Punkte mir reinnimmt die anrechenbar sind. So als Erstentwurf. Ich würde dies dann gerne hier posten und übernehmen bzw. pflegen. Dann hätte man mal eine Übersicht und wer weiss, vielleicht kommt das ja heraus was Du hier so vertrittst?

  • Worum ging es eigentlich ursprünglich? :hae::hae::hae:

    "Das Alter macht nicht kindisch, wie man spricht, // Es findet uns nur noch als wahre Kinder." :D
    Johann Wolfgang von Goethe, Faust I, Vers 212 f.

  • Worum ging es eigentlich ursprünglich? :hae: :hae: :hae:

    Das Ursprunghsthema kann man immer im ersten Beitrag nachlesen.
    Abweichungen sind dann normal wenn sie sich, wie hier auch, wieder auf das Ursprungsthema zurück beziehen. ;)

  • Wow, das ist ja sehr interessant hier...


    Und Radex, ich muß sagen ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
    Kann leider nur den Kopf schütteln. Wie lang ist Deine Musterung jetzt her? Sicher ein paar Jährchen und wenn Du da immernoch so mit dem 'sexuellen Übergriff' einer Amtsärztin zu knabbern hast, würde ich mir Gedanken machen.


    Quark. Ich sehe es nur nicht ein, warum ausschließlich Männer da hin müssen. Kannst mir ja mal einen Grund nennen, ich finde keinen.



    Irgendwie tun mir alle Frauen die mit Dir in Konzakt stehen oder standen etwas leid, wenn Du offensichtlich nur Verachtung für sie übrig hast. Zumindest macht das den Eindruck.


    Der Eindruck täuscht Dich, enorm sogar.



    Irgendwo meintest Du, die Frau müsse nicht den Haushalt machen und dem Mann und den Kindern den Rücken frei halten. Aber wer soll es denn sonst tun? Wer soll nach dem Mutterschutz das Kind stillen, wer steht Nachts zweistündlich auf, wenn beide morgens um sechs raus müssen, wer puzt/wäscht/bügelt ect, wenn beide müde von der Arbeit kommen? Wer bleibt daheim, wenn das Kind wegen Krankheit nicht in die Kita darf? Die Liste ist lang?! Und jetzt gehen wir mal davon aus, dass beide einen schlecht bezahlten Job haben, da bleibt nicht viel über, für flexible Tagesmütter, Ganztageskita, Putzfrau und so was.


    Ja und? Warum sollte es nur die Mutter machen? Gibt´s dafür irgendeine Vorschrift, nachdem nur Mütter sich um Kinder kümmern dürfen?



    Ach, ich befürchte fast, Du wirst jeden Satz einzeln zerpüflügen. Macht mir nichts. Ich bin die, die beurteilen kann, wie sehr ich in einer SS mein- und das Kindeswohl gefährde, wenn ich arbeite... Ich bin auch diejenige die einige Männer kennt, die im gleichen Beschäftigungsfeld mehr verdienen als ihre weiblichen Kolleginnen. Ich weiß auch, wie schwer es ist, einen Job zu finden als AE und wie wenig übrig bleibt, auch der Mittelschicht...


    Nun, die meisten AE haben diesen Zustand selbst gewählt. 2/3 aller Trennungen werden von den Frauen vollzogen. Offenbar scheint der AE-Status dann doch recht attrraktiv zu sein.


    @ czeltik:


    Eine Tabelle ergibt leider keinen Sinn, denn die Gerichte halten sich leider nicht an mir erstellte Tabellen. ;-)
    Schau Dir mal das hier an:
    Kurzinfo: Ex-Frau will Unterhalt, Kinder gibt es nicht, sie hat ein Haus und bekommt 1300 Euro Rente. Sie hat Anspruch auf 947 Euro weiteren Exen-Unterhalt von ihrem Ex, der als Makler 4000 Euro verdient. Er hatte nur einen Großkunden, diese Geschäftsbeziehung wurde durch die Ex zerstört. In der Folge gab er seinen Beruf auf und wurde Koch. Bruttoverdienst: 1000 Euro. Urteil: Er muß seiner Ex davon weiterhin 947 Euro netto Unterhalt zahlen. Einmal Makler-Gattin, immer Makler-Gattin...


    http://www.rechtsprechung.saar…ent.py?Gericht=sl&nr=2781

  • Nun, die meisten AE haben diesen Zustand selbst gewählt. 2/3 aller Trennungen werden von den Frauen vollzogen. Offenbar scheint der AE-Status dann doch recht attrraktiv zu sein.


    Nein, der Status AE ist das kleinere Übel. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Naja, ich gehöre lieber zu den 2/3.
    Denn Jahrelang dem Partner die Treue halten, während er fremdvö....-
    ach stimmt, dazu gehören ja auch immer zwei.
    Neuer Ansatz: ok, ich bin schlecht im Bett, deshalb mußte er fremdvö....
    und dann waren auch noch meine Nerven zu schwach um damit dauerhaft
    die Partnerschaft aufrecht zu erhalten.


    Neeeee, so einfach ist es nicht....

  • Dann bist Du nicht in der Hölle zerstrittener Eltern groß geworden mein Lieber. :crazy


    .... und manchmal dürfen Frauen inzwischen sogar an sich denken in ihrem Leben. Sie müssen den Mann nicht mehr fragen, ob sie arbeiten dürfen und sie dürfen sich sogar scheiden lassen oder trennen. So runtergekommen ist dieses Land schon.

  • Dann bist Du nicht in der Hölle zerstrittener Eltern groß geworden mein Lieber. :crazy .


    Das stimmt sogar, ich kann mich an keinen einzigen Streit zwischen meinen Eltern erinnern. War immer alles chico.



    .... und manchmal dürfen Frauen inzwischen sogar an sich denken in ihrem Leben. Sie müssen den Mann nicht mehr fragen, ob sie arbeiten dürfen und sie dürfen sich sogar scheiden lassen oder trennen. So runtergekommen ist dieses Land schon.


    Deine Opfermentalität hätte vielleicht noch 1975 gezogen, heute wirkt sie nur noch peinlich. Der einzige der heute noch fragen muß, ist ein Mann, nämlich einer ohne Trauschein der nur etwas völlig selbstverständliches möchte, nämlich das Sorgerecht für seine eigenen Kinder. Spricht in der Tat nicht für dieses Land, denn fast überall ist es längst anders.

  • Okay, wir sind bei Punkt 4 der radex'schen Themenliste angekommen. Den Übergang hast aber auch schon mal eleganter hingekriegt. Du lässt nach. :rolleyes2:

  • Das mit dem fehlenden Sorgerecht für unverheiratete Väter finde ich aber auch nicht o.K.


    Frage mich schon lange wann die Bundesregierung endlich mit dem neuen Gesetz fertig wird :Hm

    Die Tugend wäre eine verhältnismäßig einfache Sache, wenn man sie nicht dauernd üben müßte. Sharon Stone

  • Okay, wir sind bei Punkt 4 der radex'schen Themenliste angekommen. Den Übergang hast aber auch schon mal eleganter hingekriegt. Du lässt nach. :rolleyes2:


    Persönliche Spitzen sind immer noch das beste Zeichen dafür, daß man argumentativ nix zu bieten hat. Aber das kennt man ja schon.

  • Warum denn das? Ich bin gesegnet mit guter Beobachtungsgabe, was ich oben grad mal bemerken wollte - und mit dem Bewusstsein, dass die tausendste Wiederholung der Argumente auch keine Änderung der Gesinnung bewirken wird.


    Prophetin bin ich auch manchmal. Bin gespannt, wie Du den Übergang zu Thema 5 (Zwangsvaterschaft) hinkriegst.

  • Warum denn das? Ich bin gesegnet mit guter Beobachtungsgabe, was ich oben grad mal bemerken wollte - und mit dem Bewusstsein, dass die tausendste Wiederholung der Argumente auch keine Änderung der Gesinnung bewirken wird.


    Prophetin bin ich auch manchmal. Bin gespannt, wie Du den Übergang zu Thema 5 (Zwangsvaterschaft) hinkriegst.


    Klar, wenn man bestehende Problemfelder wie Zwangsvaterschaft und Sorgerecht konsequent ignoriert, dann gibt´s eben auch den 1000. ungelösten Thread. Viel Spaß beim Ich-dreh-mich-weiter-im-Kreis-Spiel, anstatt mal nach Lösungen zu suchen.

  • Der Eindruck täuscht Dich, enorm sogar.

    Na wenn mich der Eindruck so sehr täuscht, dann drückst Du Dich vielleicht einfach falsch aus. Kommt nämlich teilweise sehr abwertend rüber. Man könnte meinen, Du hast einen kleinen, abartigen Hass auf alle Frauen, die sich selber um ihre Kinder kümmern, von ihren Partnern getrennt leben und dann noch die Dreistigkeit besitzen, sich mal zu beklagen.




    Ja und? Warum sollte es nur die Mutter machen? Gibt´s dafür irgendeine Vorschrift, nachdem nur Mütter sich um Kinder kümmern dürfen?

    Nein die gibt es allerdings nicht. Die Natur hat es aber nunmal so eingerichtet, dass Frauen Kinder bekommen und stillen. Da fehlt den Männern einfach die Gebärmutter und die Milchdrüsen, aber ich setzte mal vorraus, dass Dein anatomisches Wissen bis dahin reicht. Und im richtigen Leben ist es nun mal so, dass Männer oft garnicht zuhause bleiben wollen. Die können mit kleinen, vorallem kranken kleinen Kindern oft nix anfangen. Aber vielleicht haben wir da auch aneinander vorbei geredet, denn ich redete davon, wenn beide arbeiten.


    Ist Dir im Übrigen schon mal aufgefallen, dass es AEVäter manchmal einfacher haben als Frauen? Jetzt werden sicher alle Väter aufschreien, aber es ist schon so. Wenn es heißt, der ist alleinerziehend, dann wird gleich gasagt: der Arme, wurde von seiner Frau verlassen und hat jetzt alles am Hals, Kinder, Haushalt und Beruf. Das viele Frauen das auch haben, teilweise auch mit Partner, sieht keiner mehr. Hast Du jemals eine Reportage über die AE Mütter gesehen? Ich nicht, dafür schon sicher drei über Väter, die armen.