Vorstellungsgespräch - Kleidung im Sommer?

  • Hallo,


    ich wollte Euch mal fragen, was Ihr im Sommer bei über 30 Grad zu einem Vorstellungsgespräch anziehen würdet.


    Ich habe z.B. einen zeitlosen dunklen Hosenanzug, mit dem ich schon ein paar Gespräche erfolgreich absolviert habe, aber darin schwitzt man sich tot. Gleichzeitig finde ich aber nicht so ohne weiteres ein neues, leichteres Modell (bin ziemlich groß, zwischen "oben" und "unten" liegen zwei Kleidergrößen, und die Ärmel der Jackets sind meistens zu kurz, aus dem gleichen Grund finde ich kaum passende Blusen.)


    Gibt es noch Alternativen? Edle Hose mit einem dezenten Sommer-Rolli z.B., wobei mir das fast nicht schick genug ist - oder...?


    Bin etwas ratlos...


    Merci und liebe Grüße
    Borgia

    Einmal editiert, zuletzt von Borgia ()

  • kommt natürlich ein bischen auf den Job an, für den Du Dich bewirbst-
    aber normale Pumps mit leichtem Absatz, schwarze Hose und weisse Bluse mit kurzen Ärmeln geht immer, und ist auch nicht zu warm-
    ersatzweise auch ein schwarzer Rock (eine Handbreit überm Knie!)- das geht immer, und sie immer gut aus :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Ich würde den Hosenanzug nehmen (weil Du Dich wohl drin fühlst) und die Jacke über den Arm legen.

  • Ich hatte Anfang der Woche einen Bewerber hier sitzen, der kam in Sadalen, Shorts und T-Shirt ....ziemlich unpassend ( zumal bei uns während der Geschäftszeit Businesskleidung Pflicht ist, egal bei welchem Wetter).....


    Die Kleidung sollte schon dem Anlass und den (zukünftigen) Job angemessen sein. Ich würde sagen sommerlich sportlich, möglichst nicht kurzärmlig und tief ausgeschnitten, Rock oder Hose können auch hell aber nicht unbedingt bunt sein.


    Je nach angestrebter Position kann man natürlich etwas variieren, aber die meisten Personaler sind eher konservativ und sehen legere Kleidung nicht ganz so gerne.



    Gruß
    Monoko



    Peinlich wird es natürlich wenn, wie es mir mal vor Jahren passiert ist, der Bewerber/ die Bewerberin im "Galaoutfit" auftrit und der Chef sich im verschwitzen T-Shirt am Schreibtisch lümmelt....

    Pánta chorei kaì oudèn méne - „Alles bewegt sich fort und nichts bleibt.“ (Platon)

    Einmal editiert, zuletzt von Monoko ()

  • hose, höhere schuhe und bluse würde ich auch sagen.
    rock wäre mir zu heikel, aber schwarz und knielang geht auch, trotzdem strumpfhose drunter, nackte beine ist nicht unbedingt als business-outfitt anerkannt, keine sandalen, lieber pumps.


    Monoko
    da würde ich dann nicht arbeiten wollen. respektvoller umgang miteinander ist mir einfach zu wichtig.

  • Vielen Dank für Eure Anregungen und Einschätzungen! :blume


    Vermutlich bleibt's also im Falle eines Falles beim Hosenanzug, nachdem die letzte Suche nach Rock und Bluse mal wieder erfolglos war... :wand


    Gibt schließlich genug Männer, die bei jedem Wetter Anzug tragen müssen und das auch irgendwie überleben. Mein Mitgefühl an dieser Stelle... :troest


    :thanks:
    Borgia

  • Beim Vorstellungsgespräch sollte man schon was gescheites anziehen, auch wenn man sich darin zu tode schwitzt.
    Dann zeigt man auch das man einiges für den Job tun würde.

  • Ich habe mal bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet und habe dort Bewerbungsgespräche geführt. Sehr interessant, wer sich da so vorstellt, kann ich nur sagen.


    Mit FlipFlops und ungepflegeten Füßen war da noch harmlos.


    Finde, die Zehen sollten auf jeden Fall im Schuh verschwinden. Gegen einen Business-Rock gibt es wohl nichts einzuwenden. Aber dann eben mit einer Bluse drauf. Denke auch, so schlicht wie möglich. Also kein Strandkleidchen.


    Ich habe für solche Fälle einen Hosenanzug aus dunkelblauem Leinen. Da schwitzt man nicht so, wie in anderem Stoff. Der war aber auch sündhaft teuer.


    PS: bei Esprit, More & More etc. kann man doch Hose und Jacke getrennt von einander kaufen. Muss ich auch machen. Schultern sind einfach breiter wie meine Hüften :rotwerd

  • Beim Vorstellungsgespräch sollte man schon was gescheites anziehen, auch wenn man sich darin zu tode schwitzt.


    Grundsätzlich richtig, nur 1. was ist "was Gescheites" - hier wurde ja schon einiges genannt - und 2. glaube ich nicht, dass man noch locker und eloquent auftreten kann, wenn man kurz vorm Hitzekollaps steht und einem der Schweiß in den Kragen läuft ... ;)


    PS: bei Esprit, More & More etc. kann man doch Hose und Jacke getrennt von einander kaufen.


    Stimmt, nur leider sind die Ärmel eben trotzdem meist zu kurz. Z.Z. haben die da aber auch nichts, also zumindest hier in der Pampa. :rolleyes2:

  • Was gescheites ist auch wieder berufsabhängig.
    Also alles was Büro ist Anzug, oder für Frau Hosenanzug, evtl. nen schwarzen Rock der mindestens über die Knie geht.
    Für die Frauen auch nicht zu aufreizende Schuhe. Kommt gar nicht gut beim Vorstellungsgespräch.


    Den Hitzeschlag wird man schon nicht erleiden. Die meisten Büros sind gut klimatisiert.


    Auf jeden Fall nicht zu aufreizend. Also bei uns können die zu aufreizenden gleich wieder umdrehen.
    Das Aussehen spiegelt auch nen Stück intelligenz wieder, da sollte man schon drauf achten.

  • Also ich denke nicht, dass Dein Bewerbungsoutfit dunkel sein muss und auch nicht langärmelig bei den Temperaturen. Hauptsache, es ist "businessmäßig", seriös und nicht sexy oder gar billig.


    Kurze Ärmel und Rock geht meines Erachtens auch, allerdings sollte der Rock schon eine entsprechende Länge haben und das Oberteil sollte nicht grad ein T-Shirt, sondern eine ordentliche Bluse sein.

  • Beim letzten Bewerbungsgespräch war ich in einer hellgelben schicken leichten Hose, weiße Bluse und heller Blazer. Dazu schwarze Pumps, schwarzer Gürtel, schwarze Tasche.
    Natürlich habe ich mich trotzdem todgeschwitzt. Aus diesem Grund fast kein MakeUp aufgetragen damit nix verläuft.
    Die Jacke habe ich nach dem Vorstellen ausgezogen und gleichzeitig die tollen Sommertemperaturen angepriesen, woraufhin genickt und mir beigepflichtet wurde...

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

  • Für Borgia vielleicht nicht so der Bringer, weil keine Filiale in der Nähe ist.


    Aber für alle anderen mit unüblichen Körpermaßen: http://www.dolzer.com


    Da kostet ein Anzug oder ein Businesskostümchen kaum mehr als von der Stange (manchmal sogar weniger) und es wirklich wirklich auf den Leib geschneidert. Tausende von Stoffen und Schnitten zur Auswahl und normalerweise hervorragende Beratung.
    Man muss 8-12 Wochen warten, bis die Sachen fertig sind.