Unterhalt für die Mutter??

  • das mit dem anderen Job ist nicht so einfach.


    das 2. Jahr meiner Elternzeit hätten wir gemeinsam von den 1450€ + Kindergeld gelebt.


    Mal sehen, wieviel Geld ich dann für mich und meinen Sohn habe, dass ich dem KV dann noch was zurück geben kann vom Unterhalt. Ansonsten müssen seine Eltern ihn halt unterstützen bis ich wieder arbeite und er den Betreuungsunterhalt nicht mehr zahlen muss. Das ist die sinnigste Lösung denke ich


    Lieben Dank für Eure Antworten


    :thanks:

  • ich will ja keine unruhe hineinbringen, aber im zweifel sind sogar die großeltern unterhaltsverpflichtet, die würde ich also offizell gar nicht mit einbeziehen...siehe auch:
    http://www.eltern.de/beruf-und…nterhalt-grosseltern.html

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • ich will ja keine unruhe hineinbringen, aber im zweifel sind sogar die großeltern unterhaltsverpflichtet, die würde ich also offizell gar nicht mit einbeziehen...siehe auch:
    http://www.eltern.de/beruf-und…nterhalt-grosseltern.html


    Das greift aber de facto kaum. Ich hatte auch die Befürchtung, denn der Vater war von Amts wegen "arbeitslos" (sprich: Freiberufler und Geschäftsführer in der eigenen Agentur). Die Eltern haben ein EFH, die verstorbenen Großeltern beerbt (Juristen und Bäckereikette) und auch sonst Vermögen - die wurden nicht hinzugezogen. Obwohl manchmal weiß ich nicht ob ich das unter Befürchtung verbuchen soll. Es ist schon bitter, wenn man selbst rumknapst, die Ämter anbetteln muss, zu Feiertagen mit Billigspielzeug beworfen wird und die väterliche Familie sich schön raushält, insbesondere der Vater. Das die sich nicht schämen, wenigstens einen Kinderschuhgutschein oder so.
    14K bekomme ich aktuell(!) noch von diesem verhätschelten Einzelkind - aber lassen wir das.


    Aber mal an die TS, wenn vom BU so wenig über bleibt, oder du nur 50-100 Euro bekommen würdest - Eine Option für dich einfach darauf zu verzichten? Wenn dir das so wichtig ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • gut, oder einen anderen job - bei jeden Tag 12 Stunden finde ich 1.450 netto etwas mager


    Ich wäre froh wenn man hier so einen Job anbieten würde! Ohne viel zu überlegen würde ich ihn erst einmal nehmen! :bldgt: