Beiträge von Finny

    kindesunterhalt auch für dich betreuungsunterhalt zahlen)

    das ist nicht richtig. Betreuungsunterhalt muss der Vater nur bei verheirateten Paaren zahlen. Ich hatte das Thema gerade erst. Wir waren auch nicht verheiratet und er muss nur für unseren Sohn aufkommen.


    und neben dem kindesunterhalt auch für dich betreuungsunterhalt zahlen)

    Also mein Ex hat auch bald Geburtstag und ich werde ihm auch was schenken. Ich denke dadurch, dass man ein gemeinsames Kind oder gemeinsame Kinder hat, ist man ja immer aneinander gebunden, und den Kontakt sollte man so positiv wie möglich pflegen, denn Kinder brauchen immer beide Elternteile und je besser und unkomplizierter der Kontakt ist, desto mehr profitieren die Kleinen davon.
    Ich werde ihm zum Geburtstag nichts großes schenken, aber eine Tasse mit einem Bild von unserem Sohn drauf für die Arbeit und zu Weihnachten auch irgendwas in die Richtung - also nichts riesiges, aber schon was persönliches und etwas, was uns im Leben miteinander verbindet und immer verbinden wird.

    Hallo Miesmuschel,



    ich habe meinen Kinderwagen damals gebraucht gekauft und habe 116€ bezahlt. Wir haben einen Hartan Racer XLS und der ist einfach genial. Eine Freundin von mir hat einen Teutonia und ich würde immer wieder den Hartan vorziehen. Hier ein Tipp (falls es für Dich nicht zuweit ist) Jeden letzten Sonntag im Monat ist in Lohmar bei Siegburg am Krewelshof ein riesen Babybazar. (und mit riesig mein ich riesig :-)) Der ist echt toll. Dort hole ich für meinen Zwerg auch immer alles, was wir so brauchen. Es ist immer eine Reise wert, zumal man dort auf dem Hof auch vorher bequem frühstücken kann. Das ist ein Bauernhof, der sich als Erlebnisbauernhof für Kinder umstrukturiert hat. Also lohnenswert für wirklich alle. schau einfach mal auf www.krewelshof.de.



    Lieben Gruß Finny

    das mit dem anderen Job ist nicht so einfach.


    das 2. Jahr meiner Elternzeit hätten wir gemeinsam von den 1450€ + Kindergeld gelebt.


    Mal sehen, wieviel Geld ich dann für mich und meinen Sohn habe, dass ich dem KV dann noch was zurück geben kann vom Unterhalt. Ansonsten müssen seine Eltern ihn halt unterstützen bis ich wieder arbeite und er den Betreuungsunterhalt nicht mehr zahlen muss. Das ist die sinnigste Lösung denke ich


    Lieben Dank für Eure Antworten


    :thanks:

    das mit dem Selbstbehalt habe ich verstanden. Mir ging es darum, ob er den Unterhalt ans Amt oder an mich überweist?


    Kommt jemand zufällig aus dem kölner Raum und weiß, wie hoch die Miete sein und wieviel qm die Wohnung haben darf bei Hartz4?

    Ich bin nur in Elternzeit und habe einen unbefristeten Vertrag. Um ALG1 zubekommen, müsste mir mein Arbeitgeber kündigen.


    Zahlt der Vater den Unterhalt für mich und unseren Sohn denn ans Amt bei Hartz4 oder an mich und ich bekomme dementsprechend weniger Hartz4?

    wisst ihr, wie hoch der Betreuungsunterhalt ist? Kann darüber keine Tabelle fnden. Spielt es eigentlich eine Rolle, ob wir verheiratet sind oder nicht? Das ist alles eine Scheiß-Situation. Er liebt diese Wohnung und wir haben 10.000€ in die Renovierung und Möbel gesteckt. In eine kleinere Wohnung würde er die Möbel noch nicht mal unterkriegen. Und wenn er die verkaufen müsste, würde er dafür nur ein Appel und ein Ei bekommen. Ich möchte ihm nicht alles nehmen was er hat und liebt. :wand Ich kann aber auch nicht mit ihm zusammen leben, wenn ich für mich klar sagen kann, dass ich ihn nicht liebe. September 2011 fange ich wieder an zu arbeiten. Ab dann bräuchte er ja nur den Kindsunterhalt zahlen, da ich mein Kind ja nicht mehr alleine betreue. Ich möchte für meinen Sohn aber auch nicht, dass er mit 2 auszieht, dann in den Kindergarten muss - die Brüche wären mir für ihn dann zu krass, denn mit 2 bekommt er das schon besser mit als jetzt.


    Friedliche Trennungen sind eh immer schwierig - und beide müssen da mitmachen. Aber das ist unmöglich, wenn ich ihm dafür alles nehmen und das Genick brechen müsste.


    Bei Hartz4 ist es doch so das ich:


    354€ für mich


    221€ für meinen Sohn


    120€ Mehraufwand für alleinerziehnde


    + Miete bekomme oder?

    Der Selbstbehalt sind aber meiner Meinung nach (berichtigt mich, wenn es falsch ist) nur 900€. Davon kann er nicht 670€ Miete zzgl. Strom und Telefon bezahlen. Er hat keine Kredite oder sonstiges, was er abzahlen muss.


    Bezgl. der Frage wegen dem Sorgerecht: ich habe das Sorgerecht alleine, aber mehr aus bequemlicheit des Vaters. Ich habe ihm gesagt, dass wenn er den Antrag auf Sorgerecht beim Jugendamt abholt und ausfüllt, dann bekommt er die Hälfte des Sorgerechtes. Er ist ein guter Vater und sehr liebevoll. Wobei ich mir momentan denke, dass ich mind. 1/2 Jahr mit dem Sorgerecht warten werde, wenn ich ausgezogen bin um zu sehen, wie es dann läuft. Momentan leben wir ja noch zusammen. Und von Trennung möchte er nichts wissen. Wenn ich es anspreche, schweigt er einfach und "sitzt es aus". Das macht mich irre :kopf

    Hallo Ihr Lieben,


    ich bin neu hier - und so richtig alleinerziehend bin ich noch nicht. Zur Zeit wohne ich mit meinem Sohn und dem Vater noch zusammen. Ich würde aber gerne ausziehen, da wir eher eine WG als eine Partnerschaft sind.


    Jetzt zu meinem Problem. Ich möchte, dass die Trennung so friedlich wie möglich abläuft. Der Vater arbeitet 12 Stunden pro Tag + jeden 2. Samstag, verdient 1450€ netto. Ich arbeite zur Zeit nicht. Unser Sohn ist 10 Monate alt und ich habe Elternzeit beim Arbeitgeber für 2 Jahre angemeldet. Das bedeutet, dass ich erstmal von Hartz 4 leben würde. Das der Vater Unterhalt für den Kleinen zahlen muss, und ich darauf nicht verzichten kann, ist ok. Aber ist er für Unterhalt für mich verpflichtet (Betreuungsunterhalt für 3 Jahre??) Er wohnt seit 12 Jahren hier in unserer gemeinsamen Wohnung und wir haben sie erst vor 1,5 Jahren aufwändig von seinem erspartem renoviert. Meine Sorge ist, dass wenn ich mit unserem Sohn ausziehen würde, dass er so viel Unterhalt zahlen müsste, dass er sich die Miete von 670€ monatlich nicht mehr leisten kann. Das ist das letzte, was ich möchte. Für ihn ist die Trennung eh nicht leicht und wenn ich ihm noch eröffnen würde, dass er sich eine neue Wohnung suchen muss, weil er für mich Unterhalt zahlen muss, kann ich ihm direkt einen Strick dazu legen :-(


    Ach, wichtig zu erwähnen ist, dass wir nicht verheiratet sind.


    Ich danke euch jetzt schonmal für Eure Antworten


    Finny