Rat über Trennunggeld und Kindesunterhalterhöhung

  • Hallo,


    mein ist Sandy und bin gerade bei meiner Bekannt, sie meinte ich könnte kurz über Ihren Name schreiben, da ich keine PC zu Hause habe und weil ich einen Rat brauche.


    Lebe jetzt seit über einem Jahr getrennt vom Ehemann, Scheidung wird bald eingereicht.
    Mein RA hat meinen Ehemann angeschrieben, da ich weiß, dass er seit gut 5 Monaten das dreifach Verdient, im gegensatz davor, als wir uns getrennt haben.


    Er streitet natürlich alles ab und er sagt, ich würde schon genug bekommen, zuviel eigentlich, was er verdient.
    Er weiß auch nicht, dass ich weiß, wie viel er seit 5 Monaten bekommt.
    Er redet auch nicht mit meinem RA, dass soll ich alles machen.


    Ich gehe nebenbei arbeiten, hier ist es nicht leicht im meiner Umgebung einen Job zu bekommen. Unser Sohn geht erst im August in den Kindergarten. Evtl. habe ich dann einen Job, aber dies steht noch in den Sternen, sind sich noch nicht schlüsslig darüber, ob Sie mich nehmen oder nicht, weil ich alleinerziehend bin.


    Jetzt macht mein RA eine Klage, der gute Wille war dagewesen, es ohne Gericht zu machen, er streitet bei mir auch alles ab, aber ich sehe auch so, was er so verdient. Neues Auto, neue Klamotten, neue Kette, neue Uhr, neue Couch usw. und das nichtmals in drei Monaten.
    Meint er wirklich ich bin doof?
    Weiß auch jetzt, wenn es so weit ist, was passiert, wer wird sich arbeitslos melden, so das wir garnichts mehr bekommen von ihm.
    Ich finde es nur einerseits schade, damals war ich genug für ihn alles zu bezahlen und hat sich den lenz gemacht, aber wenn ich mal schwierigikeit habe, macht er nichts.
    Er meinte auch, ich möchte mehr Geld, dann will er das unser Kind, mehr bei ihm ist, fast jeden Tag, dann wäre alles kein Thema.
    Aber er hat nicht mal die Zeit dafür, er ist bis späts abends arbeiten, kann mich ach und krach sich einen halben Tag frei nehmen, trotz das der Chef schon meckert, weil er alles stehen und liegen lässt.


    Weiß nicht was ich machen soll, einerseits ist es Erpressung was er sagt und er weiß, dass ich hier keinen Job bekomme, ich muß dafür ca. 100 km fahren.
    Meine alte Firma könnte mich nicht übernehmen, hatten keinen Platz mehr, mußten abbauen, Betriebskündigung.
    Naja, lag auch ca. 100 km von mir entfernt.
    Klagen wollte ich nicht.


    Was soll ich machen, soll ich es darauf angekommen lassen oder nicht?


    Gruß
    Sandy :thanks:

  • Also um ehrlich zu sein.............ich würde es darauf ankommen lassen............lass dich aber gut beraten von deinem Anwalt.


    Wenn du sicher bist, das er mehr verdient, was hast du zu verlieren. Und so einfach mit arbeitslos melden, um keinen Unterhalt zahlen zu müssen, geht auch nicht(soweit ich weiß)


    Habt ihr denn euren Unterhalt vor einem Jahr berechnen lassen?? Bekommst du auch Unterhalt oder nur die Kinder???
    Und dein Anwalt kann vor der Scheidung nochmal schriftl beim Gericht eine Berechnung für den Nachehelichen Unterhalt einreichen(wenn ich das richtig verstanden habe), ca. 2Wochen vorher. Aber das müsste er ja wissen.


    Laß dich nicht von ihm unter Druck setzen, wegen Besuch des Kindes, Geld gegen Kind finde ich ganz schön bescheuert von ihm. Und mal gar nicht nachgedacht.

  • Hallo,
    hatten es nicht berechnen lassen, war sein vorschlag gewesen, wie viel er uns bezahlt (fürs Kind und mich).
    Da fand ich es ja in Ordnung, da wußte ich wieviel Gehalt er bekommen hat, aber seit er wieder mehr verdient haben wir es nicht gemacht.
    Das beste ist, er lügt mich auch noch an, er würde nicht viel verdienen, nur er weiß nichts davon, dass ich weiß wie viel er ausgezahlt bekommt.
    Ich bin auch nicht auf dem Kopf gefallen, neues Auto, neue Klamotten, Haufen weiße neue Spielsachen fürs Kind, aber keine Klamotten usw.
    Er meint immer noch, dass ich immer noch sehr naiv bin wie damals.
    Ich gebe mein letztes Geld für den Kleinen aus, weil ich keinen Job bekomme und dann fängt er so an, wenn ich mehr Geld haben möchte, will er den Kleinen öfters sehen, aber alleine machen kann er nichts mit ihm.
    Höre nur, wenn er ihn abholt bin bei den und den.
    Ich teil es mir auf, ab und zu sind andere auch dabei, aber nur ich mache auch viel alleine mit ihm, wenn es klappt.
    Naja, warten wir mal ab, freue mich, wenn er was vom Gericht bekommt bzw. RA, dann geht hier wieder die Hölle auf und ruft mich direkt an, was das alles soll usw.

  • will er den Kleinen öfters sehen


    Hat erstmals nichts mit Geld zu tun.
    Warum kann er ihn nicht öfters sehen? Wie oft sieht er ihn denn?


    Es ist zwar nicht so einfach das er seine Job aufgibt aber es kann passieren. Das sind aber meistens Drohungen und nicht mehr.
    Wenn es eh vor Gericht geht dann ist es doch gut.
    Kindesunterhalt kannst Du aber auch ohne RA machen. JA eine Beistandschaft und gut ist es. RA verdienen an der Streitsumme und die ist manchmal höher als sie sein sollte.
    Das kann zu noch mehr Konflikten führen.
    Wegen Deinem Unterhalt musst Du sowieso vor Gericht wenn ihr euch nicht einig seid.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()