• Hallo, :-)


    ne Frage an Alle: :hilfe


    ist es besser wenn man sich zur MuKiKur anmeldet die Häuser der Krankenkasse zu nehmen oder besser sind caritative Einrichtungen???? Es sollte ans Meer gehen.


    Bin mal gespannt wer da was weiß :frag


    LG Challenger :winken:

  • Na das kommt doch darauf an, welche Anwendungen du brauchst. Und dann würd ich gucken wo welcher Träger eine entsprechende Klinik hat. Findest du für deine Ansprüche eine am Meer versuchst du die zu nehmen.


    Wenn es dir nur aufs Meer ankommt solltest du vielleicht über Urlaub nachdenken....


    Liebe Grüße
    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Hallo Kiki, :wink


    nee Urlaub hab ich schon gehabt. Die Kinderärztin befürwortet eine Mutter-Kind-Kur am Meer, weil Söhnchen immer unter Pseudo Krupp Anfälle zu leiden hat. Er ist jetzt 31 Monate alt und sollte für den bevorstehenden Winter fit gemacht werden. Das heißt sein Immunsystem sollte gefestigt werden. Die Krankenkasse sagt, daß sie selber Kliniken hat und diese erst preis gibt wenn der Antrag da ist. Deshalb meine Frage. Ich finde, ich sollte doch meine Wunschklinik schon im voraus mit drauf schreiben oder????


    Liebe Grüße
    Challenger :winken:

  • Also ich habe mir damals eine Klinik gesucht, die ganz meinen Wünschen entsprach. Bzw. Bedürfnissen.


    Dann habe ich mich mit dem Träger in Verbindung gesetzt und der hat mir beim Ausfüllen des Antrags geholfen.


    Nicht mal ne Woche später rief meine KK an. (BKH für Heilberufe) Antrag angenommen, die Dame am Telefon sagte, sie schickt mir Kataloge von deren Kliniken zu. Ich meinte ich hätte mir schon eine ausgesucht. "Oh, auch gut. Dann schick ich die Unterlagen gleich dorthin." Ja und keine zwei Wochen später war ich da.


    Ich wünsch dir viel Glück.


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Schau mal bei http://www.kur.org
    Habe mich da gestern mal umgesehen und gleich eine Kur reserviert!


    Ich bin erst mal auf Klinikfinder gegangen, da konnte ich all meine Sorgen und Nöte anklicken sowie die des Kindes und habe dann eine Liste von Kurhäusern bekommen, die all meine Kriterien erfüllen.
    Wenn man sich da registriert, kann man auch sofort einen Platz in einem der Häuser reservieren, druckt sich ein paar Zettel aus, ausfüllen und ab die Post.
    Die kümmern sich dann um alles weitere, was mit der KK etc. zu tun hat :)


    Hab meine Unterlagen vorhin losgeschickt, mal sehen, wie lange es dauert, bis ich Antwort erhalte.
    Aber ich denke, es geht relativ schnell :-)


    Habe übrigens schöne Kurhäuser an der See gesehen!
    Viel Glück!

  • Ich bin zur Diakonie, die haben mit mir zusammen den Kurantrag ausgefüllt und gleich auch 3 Häuser vorgeschlagen und es dann auch begründet.
    Meine Krankenkasse bewilligte dann bald die Kur, hatte aber Verträge mit anderen Häusern. Da gab es auch keine Diskussion und auch kein verhandeln... Für mich auch nicht, denn die Gegend stimmt ja auch! :sonne

  • Wenn man sich da registriert, kann man auch sofort einen Platz in einem der Häuser reservieren, druckt sich ein paar Zettel aus, ausfüllen und ab die Post.


    Du warst aber schon auch beim Arzt und hast den auch ausfüllen lassen? ;)

  • Hallo,


    ich hatte eine Wunschklinik im Antrag angegeben.


    Bekam dann einen Anruf von der KK. Die Dame wollte eine Begründung von mir, warum genau diese Klinik.


    Die habe ich ihr gesagt und wir durften dorthin.


    Meine KK hat auch Verträge mit anderen Kliniken, aber meine Begründung war wohl ausschlaggebend.


    Und meine Wahl war gut. Da würd ich immer wieder kuren.


    Viel Erfolg bei der Antragstellung :daumen

  • Du warst aber schon auch beim Arzt und hast den auch ausfüllen lassen? ;)


    Nee, zum Arzt gehe ich morgen :-)


    Ich habe mich online angemeldet, einen Tag später die Anträge losgeschickt und heute, also wieder einen Tag später, schon per Post die Atteste bekommen.
    Mit den Attesten gehe ich zum Arzt und lasse sie ausfüllen. Der arzt muß da irgendwas ankreuzen und begründen, warum Kur und so.
    Aber das muß ja alles nicht meine Sorge sein, der weiß schon, was er da macht!
    Und wenn mein Hausarzt sowie der Kinderarzt alle Atteste ausgefüllt hat, geht es wieder ab die Post an die Kur+Reha GmbH und die beantragen und klären alles mit der KK. :-)
    Also alles voll easy!


    Die sind übrigens auch am Telefon voll lieb!!!
    Und ich hatte vergessen, die Adresse meiner KK online mit anzugeben. Kam eine kurze Mail, die ich schnell beantwortet habe und 5 min später sogar noch eine Dankemail :-)

  • Klar sind dievoll lieb - schließlich wollen sie ihre Häsuer voll bekommen... Sie vermitteln übrigens ausschließlich in ihre eingenen Häuser . Will man da dann nicht mehr hin aus irgendwelchen Gründen oder die KK möchte dei Häuser nciht weil sie eigene hat die günstiger sind, dann sind die nicht mehr " voll lieb"----

  • Okay, das kann ich natürlich nicht beurteilen, soweit bin ich noch nicht ^^


    Aber ich werd euch auf dem Laufenden halten.


    Und die Häuser an und für sich find ich nicht schlecht - zumindest was man so per Internet herausfinden kann. Also wenn es klappt - warum nicht!

  • Klar sind dievoll lieb - schließlich wollen sie ihre Häsuer voll bekommen... Sie vermitteln übrigens ausschließlich in ihre eingenen Häuser . Will man da dann nicht mehr hin aus irgendwelchen Gründen oder die KK möchte dei Häuser nciht weil sie eigene hat die günstiger sind, dann sind die nicht mehr " voll lieb"----



    Wie oben schon geschrieben, meine KK war auch noch voll lieb als ich sagte ich hätte mir eine Klinik ausgesucht.


    Ist eben von KK zu KK verschieden. Eine Frau dort hat z.B. von ihrer KK den Aufenthalt bewilligt bekommen, aber die Fahrt dorthin musste sie selber zahlen, weil sie das Haus der KK welches näher an ihrem Wohnort war nicht genommen hat.



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Ich versteh die Auswahlkriterien nicht! :ohnmacht:


    Ich war damals einfach nur so fertig und Kur bedürftig... Ich wollte und mußte einfach mal raus. Ich hatte einfach nur wenig Kraft und war froh das mir die Diakonie so half, und meine Krankenkasse die Kur gleich bewilligte!

  • dann sind die nicht mehr " voll lieb"----



    Ähm was sollen die denn dann machen, wenn die KK was anderes vorschlägt??? Telefonterror???


    Klar wollen die ihre Häuser zuerst voll bekommen und helfen einen sehr wahrscheinlich deshalb bei der KK den Antrag durch zu bekommen. Aber mal ehrlich, sie sagen doch nicht wir helfen dir nur wenn du einen verbindlichen Vertrag eingehst in unser Haus zu kommen.
    Wenn der Antrag zu Kur genehmigt ist und die KK dir eine andere Klinik vorschlägt, hast du mit der Organisation nichts mehr zu tun und geholfen hatten sie dir trotzdem.


    Ich hatte schon mit der Organisation http://www.kur.org/ zu tun und die sind einfach Freundlich und Hilfsbereit auch ohne das ich dort etwas reserviert hatte!!!


    Lieben Gruß und viel Glück

  • Also bei meiner letzten hat mir die Krankenkasse Häuser vorgeschlagen, ich habe dann noch im Internet nach Häusern geschaut und dort angerufen was mir lieber war!! Damit war die Krankenkasse auch einverstanden.

    Nie war mehr Anfang als Jetzt !! :sonne