Kontaktlinse vs Brille

  • Guten Morgen zusammen, :wink


    ich war gestern beim Optiker und habe meine "Probelinsen" geholt. :tanz
    Das einsetzen klappte halbwegs, das rausmachen auf Anhieb.
    Ich habe die erste Stunde auch echt gut sehen können und dann würde die Sicht immer verschwommener.
    *schulter-zuck* Ich setze sie nachher nochmal ein und gehe dann nochmal hin zum Optiker.


    Wo sind hier die Kontaklinsenträger?!
    Wie lang hats gedauert die "richtige" Linse zu finden?


    Trage ihr immer Linsen oder abwechselnd Brille/ Linsen? Ich trage seit 30 Jahren eine Brille, immer auffällige Modelle, weil es zu mir gehört.
    Aber nun muss was anderes her. Neue Frusur, Kontaktlinsen, neues Tattoo.


    Eine Rundum Erneuerung :D



    Wenn es mit den Linsen aus was für Gründen auch imer nicht klappen, gibt es definitiv eine Neue Brille :strahlen

  • Puh, ich trag Linsen jetzt seit 15 Jahren.
    Hab damals damit angefangen als ich mit Jiu Jiutso angefangen habe.
    Weiche Linsen.
    Hab von Anfang an die richtigen Linsen gehabt, allerdings brauche ich Speziallinsen wegen meines Astigmatismus.
    Ich trage die Linsen locker 16 Stunden am Tag, je nach Dienst auch länger.
    Aus diesem Grund habe ich mittlerweile extra sauerstoffdurchlässige Linsen weil man das meinen Augen leider schon ansieht.
    Brille trag ich nur Abends zu Hause :pfeif
    Oder nachts im Dienst wenn es schnell gehen muss.

  • Trägst du sie weil sie beruflich "angenehmer" sind?
    Oder weil du Brille nicht wirklich magst?


    Bei mir muss halt auch wegen der Verkrümung geschaut werden, das es "passt".
    Nur denke ich das ich eher zur Linse greife wenn ich Brille nicht brauchen kann, und bisher gab es keine Alternative, hatte ja nur Brille.
    Aber vielelicht werde ich ja auch zum "ständig" Linsenträger :frag

  • Ich finde sie beruflich angenehmer auch wenn viele andere in meinem Job da keine Probleme haben :frag
    Trag ja ständig Mundschutz und da beschlägt die Brille andauernd.
    Und ich mag Brille auch nicht, gehe seltenst mit Brille aus dem Haus :D
    Dazu kommt dass ich -5 Dioptrie habe und die Brillengläser entweder enddick sind was meiner Nase schadet, oder Spezialschliff damit die Gläser dünner sind was aber endteuer ist :frag

  • Guten Morgen,


    ich habe auch lange Jahre weiche Linsen getragen. Zum Teil auch ziemlich lang am Stück, will heißen, ich war abends zu faul die Dinger rauszuholen.


    Seit ca. einem Jahr bin ich wieder auf Brille umgestiegen. Zum einen, weil ich durch die PC-Arbeit Probleme mit den Linsen hatte. Meine Augen wurden trocken, sie taten nicht weh, aber sie waren knallrot und es war ein unangenehmens Gefühl. Zum anderen, weil ich es jetzt wieder angenehmer vom Tragen her finde. Ich kann nicht sagen, dass mich die Linsen gestört haben, aber ich merkte sie schon. Dann hatte ich ständig was im Auge, etwas rutschte unter die Linse etc. Und wenn du unterwegs bist, kannst du sie nicht immer rausnehmen.


    Mittlerweile trage ich also wieder Brille. Jetzt im Sommer vermisse ich die Linsen ein wenig, weil ich keine Sonnenbrille habe. Vielleicht werde ich die Linsen mal wieder ausprobieren, sie haben halt doch viele Vorteile. Aber so dauerhaft werde ich doch keine Linsen mehr tragen.


    LG
    Phoenix

  • Moin, Moin,


    also ich bin auch schon ewiger Brillenträger. Vor ein paar Jahren habe ich dann auch mal Kontaktlinsen ausprobiert. Erst fand ich es total unangenehm, später war es soweit O.K. Bin dann aber doch wieder zur Brille gewechselt, auch aus bequemlichkeit. Werde aber jetzt auch mal wieder Kontaktlinsen tragen, grade jetzt im Sommer ist es angenehmer.

  • Huhu! Ich trage Linsen seit ca. 10Jahren. Soweit ich mich noch erinnern kann hatte ich ein leichtes Fremdkörper gefühl... Ich trage weiche Linsen immer aber se4t paar wochen überleg ich mir ob ich mir mal wieder ne Brille anschaffe es gibt ja mittlerweile richtig schöne von Armani etc. Klar linsen haben ne Menge vorteile beim kochen beschlagen die Gläser nicht, ich fühl mich wohler usw. Lg Nancy

  • Ich trage schon immer Brille. Kunststoffgläser entspiegelt finde ich sehr angenehm. Ich habe 1 Tageslinsen, wenn ich mal in die Disko gehe oder schwimmen gehe finde ich diese sehr angenehm. Vor allem entfällt bei Tageslinsen die Reinigung, einfach raus damit und entsorgt! Allerdings gibt es bei den 1 Tageslinsen auch große Qualitäts- und Wohlfühlunterschiede!

  • Also ich trage jetzt seit 16 Jahren auch Brille. Vor drei Jahren habe ich das erste mal weiche Kontaktlinsen ausprobiert.


    Mittlerweile habe ich beides im Gebrauch.


    Die Kontaktlinsen vorwiegend im Sommer und zum Weggehen. Die wurden problemlos ausgemessen und angepasst, da ich eine Krümmung drin habe. Probleme habe ich mit den Kontaktlinsen nur bei Klimaanlagen oder Heizungsluft, aber wie gesagt, da trage ich meist dann Brille, um das zu vermeiden.


    Ich würde sagen jedes hat seine Vor- und Nachteile und ich nutze halt beides.


    LG rabe

    Schau nicht auf das, was Du nicht erreicht hast, sondern werde Dir bewusst, WAS Du bereits geschafft hast

  • Ich habe ca. 28 Jahre lang Kontaktlinsen getragen. Aufgrund meiner hohen Dioptrinwerte überwiegend nur weiche, sehr sauerstoffdurchlässige Linsen.
    Für mich waren die Linsen einfach leichter zu tragen, Morgens rein, Abends wieder raus. Eine Brille war für mich keine vernünftige Alternative, sie war einfach immer nur zu schwer.



    Aufgrund einer Op brauche ich keine Brille oder Kontaktlinsen mehr :D

  • Hallo,


    ich gehöre auch zu denen, die gerne Kontaktlinsen tragen. Ich habe weiche und komme damit super zu recht. :-) Habe aber in Laufe der Jahre immer wieder Andere ausprobiert. Ebenso mit den Pflegeprodukten. Ich würde Dir raten, erstmal zum Augenarzt zu gehen. Viele haben sich auch mittlerweile auf Kontaktlinsen spezialisiert. Er schaut sich die Augen genau an, und kann dementsprechend empfehlen. Beim Optiker wäre ich etwas vorsichtiger. Nicht jeder Optiker kennt sich wirklich aus. Ehrlich gesagt, habe ich im Laufe der letzten 20 Jahre gerade mal 2 gefunden, die wirklich wußten, wovon sie da sprechen. :wow Eigentlich muß Du einfach ausprobieren, womit Du am Besten zurecht kommst.


    viele Grüße


    Silke

  • Trage seit ca. 20 Jahre Kontaktlinsen.


    Am Anfang für die ersten Wochen Weiche aber mit denen kam ich nicht klar, bin dann auf Harte umgestiegen und hatte noch nie große Probleme mit denen.


    Tagsüber trage ich immer meine Linsen, abends meine Brille und das schon immer so. Habe auch schlechte Augen - 11 Dioptrie und sehe mit Kontaktlinsen einfach besser. Eine Verkrümung habe ich auch, wie auch dass sich die Netzhaut ablöst aber die Linsen sind direkt darauf abgestimmt worden und bin sehr zufrieden.

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • Ich nochmal,


    so nun war ich nochmals zum ausmessen hin. Es werden nochmal andere Bestellt, weil was an der Ausrichtung nicht stimmte.
    Mir fällt auf, das das sehen ganz anders ist, mit Brille ist alles vergrößert und mit Linsen sieht es sich besser.


    Wahrscheinlich noch besser, wenn die Linsen richtig passen.

  • ich trage seit über 30 Jahren harte Kontaktlinsen: früher ständig, jetzt im Wechsel mit der Brille, weil die Augen trockner geworden sind. :rolleyes2:


    Mit den Linsen kann ich besser gucken (habe eine Hornhautverkrümmung, die durch die harten Linsen super ausgeglichen wird).


    Für `ne OP bin ich zu schissig :mussweg

    if you love the life you live
    you will live a life of


    love

  • Seid über 30 Jahren Brille


    Und seid Sommer letztes Jahr hab ich auch Kontaktlinsen


    :wand bekomm die blöden Dinger nur nicht rein


    :rotwerd na ja jetzt steht ja wieder mehr Baden an werd es mal wieder probieren

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • ich häng mich hier mal ein bischen OT rein :rotwerd aber irgendwie passt ein neuer Thread auch nicht


    Meine Grosse (15) möchte auch Kontaktlinsen- und der Augenarzt und der Optiker wären nicht dagegen :frag
    Hat jemand Erfahrung damit, ob Pubis das hinbekommen? Die Dinger sind nicht ganz billig, da sie eine Spezialanfertigung wegen einer Hornhautverkrümmung plus gewisse Stärke braucht-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich trage seit 22 Jahren harte Kontaktlinsen und bin super zufrieden. Ich finde sie am Bildschirm weitaus angenehmer als die Brille. Die trage ich abends und manchmal auch am Wochenende. Nur seit dem letzten Winter habe ich etwas Probleme mit der Heizungsluft, aber das ist wohl normal, wenn man auf die 40 zugeht.


    Luchsie
    Ich war 17 als ich meine ersten Linsen bekommen habe und hatte keinerlei Probleme beim Einsetzen, beim Rausnehmen nur die ersten paar Tage. Mir wurde damals zu harten Linsen geraten, da ich damals schon -8 Dioptrien (mittlerweile sind es -10) hatte, eine Hornhautverkrümmung gibts bei mir auch.

  • ich häng mich hier mal ein bischen OT rein :rotwerd aber irgendwie passt ein neuer Thread auch nicht


    Meine Grosse (15) möchte auch Kontaktlinsen- und der Augenarzt und der Optiker wären nicht dagegen :frag
    Hat jemand Erfahrung damit, ob Pubis das hinbekommen? Die Dinger sind nicht ganz billig, da sie eine Spezialanfertigung wegen einer Hornhautverkrümmung plus gewisse Stärke braucht-

    Meine Nichte hat mit 16 Jahren ihr Kontaklinsen bekommen. Null Problem. Auch mit der Sauberkeit.

  • Ich habe meine Kontaktlinsen mit 13 bekommen.


    Und ich würde sie für nichts auf der Welt tauschen!
    Kein Gewackel auf der Nase, bei regen sieht man was...


    Klar OP wäre auch cool, aber ich bin da schissig.
    Und solange ich die Linsen tragen kann fühle ich mich tagsüber absolut wie normalsehend :frag
    Meine zahlt sogar die Kasse, weil der Unterschied zwischen den Augen über zwei Dioptrien ist (schreibt man das so?)