Wie weise ich alleiniges Sorgerecht nach?

  • Ich musste damals bei der Beantragung des Reisepasses auch keine Bescheinigung über alleiniges Sorgerecht vorlegen.
    Lediglich die Geburtsurkunde meines Sohnes.


    Viel Erfolg!!


    :wink

  • Jens:


    Ich habe gerade Kinderausweise für meine Kinder machen lassen (müssen)
    Hier auf der Stadt wurden die Fotos vermessen, ob sie auch wirklich biometrisch sind.


    Wir haben sie direkt vorher machen lassen und die "nette" Dame meinte, die würden
    gerade sooo gehen :ohnmacht:
    Gekostet haben die übrigens das gleiche wie normale Passbilder ;)




    Genauso war auch die Unterschrift des Vaters nicht notwendig. Im Computer konnten
    die ja sehen das ich AE bin und haben deshalb auf eine Unterschrift verzichtet. Das
    wird aber wohl von Stadt zu Stadt anders gehandhabt.

  • ich hab auch letztens einen kinderausweis beantragt, die haben auf eine negativbescheinigung bestanden und konnten es im computer auch nicht sehen.


    die bescheinigung musste auch aktuell sein, das sorgerecht kann ja jederzeit geändert werden

  • der erste Perso ist sogar gratis...mein ich mich zu erinnern


    Jepp dem is so....! ;)






    Ich habe gerade Kinderausweise für meine Kinder machen lassen (müssen)
    Hier auf der Stadt wurden die Fotos vermessen, ob sie auch wirklich biometrisch sind.


    Anhang 8 zum Passgesetz meine ich war es....da steht es, u.a. das es auch bei den biometrischen Fotos etwas entspannter zu sehen ist bei Kindern...


    Suche u lese selbst ;)




    Genauso war auch die Unterschrift des Vaters nicht notwendig. Im Computer konnten
    die ja sehen das ich AE bin und haben deshalb auf eine Unterschrift verzichtet. Das
    wird aber wohl von Stadt zu Stadt anders gehandhabt.



    Schön...
    Nur notwendig wäre sie schon gewesen...ist jedenfalls nicht korrekt u nach den Vorschriften wie es hat zu laufen, das es auch dort schwarze Schafe gibt ist klar u viel Mist gemacht wird..sollte dennoch nichtdie Regel sein u kann nicht als solches angesehen werden..
    Richtig ist es nunmal defintiv nicht..auch wenn klar ist, das hier regelmäßig falsch gehandelt wird.


    Das Melderegister gibt zwar an wer unter der Anschrift gemeldet ist, u auch das der Elternteil AE ist, aber nicht ob er ASR hat oder ob GSR besteht...
    Sehen kann man das dort nicht...man nimmt nur wiedermal hier es an u ignoriert die gesetzliche Lage, bzw. kennt sie regelmäßig nicht.


    Und das kann auch von Stadt zu Stadt nicht anders gehandhabt werden, da es hier bundeseinheitlich gesetzlich geregelt ist u da kann nicht jede Stadt ihr Ding machen..
    U doch wird regelmäßig hier gegen die gesetzliche Regelung verstoßen...bis halt das mal kräftig nach hinten los geht!

  • Danke Jens :wink


    mich hatte es eh gewundert. Vor ein paar Jahren wollte ich schonmal Ausweise beantragen und
    da wurde auf die Unterschriften bestanden und ich sollte eine Kopie des Scheidungsurteils vor-
    legen :hae: Ich bin hier in der Stadt geschieden worden. Sowas kann hier im Computer ersehen
    werden.
    Da haben sie dann auf ihren §§ rumgeritten... :batsch und jetzt wäre es ohne Unterschrift gegangen ;)



    Naja, wie auch immer. Ich war froh als ich da raus war. Mein Sohn hatte übrigens normale Passbilder
    dabei, da wurden wir nochmal weggeschickt. Es müssten biometrische sein, die sollen wir machen lassen
    und wieder kommen.
    Nach 2 Std. waren wir da draussen und ich ungefähr so: :angry
    Hab mir mit den Kindern erstmal nen Eis gegönnt zum abkühlen :lach


    Nächste Woche geh ich die guten Stücke dann abholen. Mal sehen was dann noch auf mich zukommt :ohnmacht:


    Lg :wink

  • Du kannst für deine tochter bei der Stadt jetzt schon einen Perso beantragen. Der erste ist kostenlos und gilt für alle EU Länder.


    Gelten tut der weltweit ;)
    Auch in nicht EU Ländern...wäre ja schlimm wenn nicht, was dann?! :D


    Nur zur Einreise kann er in manchen Ländern nicht reichen..aber gelten tut er dort als Ausweisdokument enbenso... tut tut :D

  • Hallo Annemarie
    Das wird doch gerade lang und breit durch die Medien diskutiert. Die Post soll in Zukunft Briefe ans AA öffnen und digitalisieren, sowie auch zuordnen worum es geht. Angeblich soll dadurch Papier gespart werden. So ganz genau verstanden habe ich das ja auch nicht, aber ich habe mal gelernt das es sowas wie ein Brief-bzw. Postgeheimnis gibt und das doch auch gegenüber der Post oder ?!

    Gut, das ist jetzt schon eine Weile her, aber das die Tante Urlaub hat, ist nicht dein Problem. Dafür gibt es Vertretungen die die Sache mit übernehmen müssen.

  • Gelten tut der weltweit ;)
    Auch in nicht EU Ländern...wäre ja schlimm wenn nicht, was dann?! :D


    Nur zur Einreise kann er in manchen Ländern nicht reichen..aber gelten tut er dort als Ausweisdokument enbenso... tut tut :D


    Siehste dann weisste mehr als die von der Stadt :-) Die sagte nämlich das was ich oben geschrieben habe aber danke dir Jens :blume