Stimmt das auch bei Kleinkindern?

  • Bei uns Erwachsenen heißt es ja: Morgens essen wie ein König, Mittags wie ein Kaiser und Abends essen wie ein Bettler.
    Aber gilt das auch für Kleinkinder?


    Mein kleiner ist 2 Jahre alt, hat bisher Morgens super gut gefrühstückt. 2 Brote mit Frischkäse/Wurst/Marmelade und Obst/Jogurth ect. Mittags hat er auch super gegessen (warmes essen) aber dafür dann Abends nur 1 halbes Brot oder ein Stückchen Gurke/Tomate/Paprika ect. Wenn er zwischen drin was essen wollte, bekam er Obst Apfel/Banane/Nektarine ect.


    Aber jetzt schriebt er das viele essen eher in den Nachmittags bzw Abends Bereicht. Aber Abends sollte man doch nicht so viel essen? Oder gilt das nur bei uns Erwachsenen?

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Das gilt so oder so nicht mehr. Solche Sprüche sind überholt ;)


    Lass deinen Sohn doch essen was er möchte und soviel er möchte, solange
    er gut schläft und nachts keine Verdauungsprobleme hat.



    :wink

  • Der Großteil der Kinder (normale Gesundheit) weiß besser was sie brauchen als Erwachsene.
    Der Hungertrieb funktioniert da besser. Das verlieren sie mit der Zeit leider.
    Also solange es kein Übergewicht gibt essen lassen. Natürlich nicht nur naschis.

  • Natürlich nicht nur naschis.


    Die gibts bei uns daheim sowieso nicht, mein kleiner soll ja nicht so süß werden wie ich :rotwerd


    Solche Sprüche sind überholt ;)


    Gut zu wissen, Nachts schlaft er eigentlich ganz gut, außer das er viel redet, aber das kommt bestimmt nicht vom essen.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • ABend soll man aber nicht viel essen oder sehr leichte Kost.
    Der Magen darf nicht viel zu arbeiten haben.

  • Zitat

    Gut zu wissen, Nachts schlaft er eigentlich ganz gut, außer das er viel redet


    Nee echt? Im Schlaf? Wie süß :love

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • was ich wichtig finde:
    wenn das kind gesund und nicht deutlich zu dick ist, lieber gar nicht an den essgewohnheiten rumschrauben. kinder haben ein natürliches hungergefühl, viele erwachsene nicht mehr, weil es abtrainiert wurde. lieber machen lassen und beobachten, ändert sich eh noch tausend mal.

  • Nee echt? Im Schlaf? Wie süß :love


    Das hört sich an als wäre er wach und wenn ich dann rein geh, schläft er. Da merkt man das man im Schlaf, den Tag verarbeitet. Ich könnt ihn knutschen wenn er das macht :knuddel


    Mit dem Gewicht liegt er genau auf der Soll- Linie.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Tscha, dann sind wir total verkehrt, wenn es nach dem Spruch geht :hae:


    Meine Maus (1,5) isst morgens nichts, wenn ich Glück habe, einen halben Joghurt, und das auch erst nach acht Uhr.
    Mittags pickt sie in ihrem Essen, nachmittags würde sie gerne jeweils ein großes Stück Erdbeerkuchen verdrücken (darf sie aber nicht immer)
    und abends schaufelt sie pfundweise Käse und Wurst ein.


    Und sie lebt noch und schläft gut ::)

  • also ich denke auch das gegessen wird wenn hunger da ist. man sollte aber schon darauf achten was es so zwischen die beißerchen gibt =)) und so lange sich das kind gesund entwickelt ist alles eigentlich erlaubt...


    "Die gibts bei uns daheim sowieso nicht, mein kleiner soll ja nicht so süß werden wie ich :rotwerd"



    jaja das is bei mir genau so :DD

  • Da bei Kindern die Zellteilung jeden Tag in rasantem Tempo stattfindet und sie somit einen ganz anderen Nährstoffebedarf als Erwachsene haben :Kids einfach machen lassen.
    Die meisten haben einen sehr natürlichen Umgang mit Hunger.


    Überholte Faustregeln für Erwachsene haben da noch nie Anwendung gefunden.

  • Bei uns Erwachsenen heißt es ja: Morgens essen wie ein König, Mittags wie ein Kaiser und Abends essen wie ein Bettler.

    Völliger Quark, der weder für Erwachsene, noch für Kinder gilt. Die Natur hat das Hungergefühl erfunden, welches uns recht zuverlässig anzeigt, wenn der Körper Nahrung benötigt. Alles andere ist wurscht. ;)

  • hehe meine futtert über den tag wie ne siebenköüfige raupe und ist trotzdem im sollbereich(zwar obere grenze aber im soll) und wenn es nachts nichts zu beisen giebt dan träumt sie eben davon das weis ich weil wenn ich nachts nochmal schauen, ist sie am schmatzen und am kauen das siet immer so knuffig aus