Alleiniges Sorgenrecht beantragen?

  • Hallo!



    ich bin immer noch am hin und her überlegen ob ich das alleinige Sorgerecht beantrage.



    Ich will mir nicht mehr auf der Nase rum tanzen lassen vom KV.


    Die Kinder leiden an der Unfähigkeit und das möchte ich nicht mehr.



    Reicht das nicht schon aus das wenn man sich untereinander die Besuchstermine ein Jahr lang im vorraus festlegt und man dann auch selber den Urlaub so zu sagen plant und es dann doch nie klappt weil immer wieder auf kosten der Kinder und unserer Planung abgesagt wird, dass Aleiinige Sorgerecht zu beantragen um es dann anders zu regeln nach sein vorstellungen und der der Kinder?



    Ich weiss nicht ob es dann danach schlimmer oder besser wird wenn es überhaupt klappt.



    :frag :frag :frag

    Auch wenn es schei... läuft, schau immer nach vorn! :daumen

  • Nein, Deine Gründe reichen nicht.
    Die Chance für die alleinige Sorge bei dieser Argumentation gegen den Willen des Vaters geht gegen Null (und das auch nur, weil ich eine spontane Unzurechnungsfähigkeit des Richters nicht ausser Acht lassen will)

  • Es geht um beides wenn man so will.



    Ich möchte das alleinige Sorgerecht haben um den Kv im prinziep das Umgangsrecht so zu geben wie es uns (den Kindern passt)


    sodas er sich nach uns richten muss und nicht wir nach ihm.



    Denn er kann ja machen was er will und wie er es will, wir tanzen nach seiner pfeife aber wie es uns bzw. den kids dabbei geht geht ihm am ars..... vorbei.



    was ich damit erreichen will ist das er sich dann an die abgemachten Zeiten hält.



    Und mir nicht mit irgentwelchen dummen Argumenten kommt wie es hat jemand krz gristig angesagt deshalb kein platz zum Schlafen für die kids.



    Versteht mich keiner?



    Ich habe es einfach satt jedes mal meinen Jungs sagen zu müßen warum er sie schon wieder nicht nimmt.

    Auch wenn es schei... läuft, schau immer nach vorn! :daumen

  • Daran wird auch ein alleiniges Sorgerecht nichts ändern.


    Wenn der die Besuchstermine kurzfristig absagt macht er das mit oder ohne Sorgerecht.


    Ich hab meinen Urlaub so geplannt, das ich ihn zur Betreuung der Kinder nicht brauche. Wollte es mit ihm absprechen, doch er meinte nur das gehe ihn nichts mehr an, ich soll mir doch einen anderen suchen der mit mir die Kinder bespaßt.


    Die KV´s werden schon irgendwann merken was sie verpassen wenn sie sich nicht mehr um die Kinder kümmern.


    Wünsch Dir starke Nerven, denn ändern kannst du ihn nicht.


    Gruß


    Anja

    Lieber im Nachhinein
    einen Fehler bereuen,
    den man begangen hat,
    als von vornherein all die Wagnisse
    und Verrücktheiten unterlassen,
    mit denen uns das Leben lockt!!!!

  • Und mir nicht mit irgentwelchen dummen Argumenten kommt wie es hat jemand krz gristig angesagt deshalb kein platz zum Schlafen für die kids.


    Und ohne Sorgerecht meinst Du würde er spuren?


    Versteh mich nicht falsch, ich verstehe Dein Problem - hatte es ja selbst lange genug. Aber weder wirst Du die alleinige Sorge erhalten noch wird das irgendwas nützen bei Deinem Problem. Auch ohne Sorge kann Papa Termine verschieben oder absagen.

  • Deine Probleme sind leider nichts ungewöhnliches, haben aber mit dem ASR nichts zu tun.


    Stelle einen festen Fahrplan für den Umgang auf, auch das Jugendamt kann dir hier helfen. Hält der Vater sich nicht an die Abmachung, gibt es keinen Umgang an dem Termin. Das ist bitter für dich und vor allem für die Kinder, aber Realität.


    50% der Umgangseltern haben nach 2 Jahren Trennung überhaupt keinen Kontakt mehr zu ihren Kindern, das ist Fakt. :(



    Volker

  • Seh ich auch so. Sorgerecht hat nichts mit der Unfähigkeit zu tun, den Umgang mit den Kindern zeitlich zuverlässig zu planen. Auch wenn man sich darüber ärgert, bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.


    edit: Sonst könnte ich auch das alleinige Sorgerecht beantragen, weil meine Frau nicht zur vereinbarten Zeit daheim ist, um die Kleine in Empfang zu nehmen, nur weil sie mit ihrem neuen Freund lieber im Schwimmbad ist.

  • Mit dem Jug brauch ich keine Termine machen, wir haben alles schon vor dem Gericht festhalten lassen die wir untereinander schon festgelegt haben und er hält sich nicht dran. also ändert das mit einem jugendamt auch nichts. ich fühl mich nur im stich gelassen vom staat das die kv machen können was sie wollen und die mütter dann noch eins von den ämtern bzw. gerichten reingewürgt bekommen.

    Auch wenn es schei... läuft, schau immer nach vorn! :daumen

  • Ich möchte das alleinige Sorgerecht haben um den Kv im prinziep das Umgangsrecht so zu geben wie es uns (den Kindern passt)


    Nennt man dann (wenn auch nicht Strafrechtlich) Nötigung oder Erpressung in der Umgangssprache.
    Hoffentlich hat ein Richter nicht


    Zitat

    und das auch nur, weil ich eine spontane Unzurechnungsfähigkeit des Richters nicht ausser Acht lassen will


    denn was Du willst geht garnicht.

  • Dein Problem ist nichts ungewöhnliches und ist wohl ziemlich oft vertreten. Oftmals werden die Kinderwochenenden gegen etwas "wichtigeres" eingetauscht. Dennoch geb ich meinen Vorschreibern Recht - es hat absolut rein gar nichts mit dem ASR zu tun.
    Was dir helfen würde, wäre ein "klärungsgespräch" beim Jugendamt und zur Not musst du es wie viele hier machen, und sich immer drauf einstellen, das die "Papawochenenden" flach fallen, weil mal wieder irgendwas dazwischen kam.


    Natürlich ist das echt blöde für die Kinder und ich werde nie verstehen, wie man das als Wochenendelternteil machen kann, denn die Kurzen stehen da und warten ... wie kann man so herzlos sein? Wenn mal was dazwischen kommt, ist es verträglich, aber nicht regelmäßig.


    Wie gesagt: Du selbst musst dich einfach drauf einstellen, das es wieder nicht klappt. Und wenn doch - hey: Um so erfreulicher für alle. Wie man es allerdings den Kindern erklären soll, ist mir auch rätselhaft. Zum Glück bin ich noch nicht in der Situation gewesen, erklären zu müssen, warum Papa keine Zeit hat.

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

    Einmal editiert, zuletzt von Nordengel ()

  • Wer würgt dir was rein und warum? :hae:


    Wenn die Zeiten fest stehen, gibt es nichts zu würgen.
    Die Mutter meiner Tochter hält sich auch nicht immer an die Zeiten. Soll ich den Staat dafür verantwortlich machen?
    Wenn sie keine Zeit hat, dann eben nicht. Ist doch ihr Umgangsrecht. :frag


    Volker

  • 50% der Umgangseltern haben nach 2 Jahren Trennung überhaupt keinen Kontakt mehr zu ihren Kindern, das ist Fakt. :(

    Unabhängig von dem Problem der TS:
    Das resultiert jedoch nicht allein aus dem Desinteresse der umgangsberechtigten Väter.
    Zu einem erheblichem Teil ist das auch die Folge von umgangsboykottierenden Müttern.

  • Ich möchte das alleinige Sorgerecht haben um den Kv im prinziep das Umgangsrecht so zu geben wie es uns (den Kindern passt)


    sodas er sich nach uns richten muss und nicht wir nach ihm.


    Wie schon erwähnt, hat das rein gar nichts mit dem SR zu tun...


    ASR wirst du keinesfalles zugesprochen bekommen!!!


    was ich damit erreichen will ist das er sich dann an die abgemachten Zeiten hält.


    Würde auch das ASR rein gar nichts bei bringen...


    Wenn er den Umgang nicht wahr nimmt, dann ist das halt so, ändern wirst du eher nicht wirklich etwas daran können...
    Nimm es hin, arangiere dich damit u plane regelmäßig mit ein, das er den Umgang absagen wird u du dann darauf vorbereitet bist..


    Wird das dann dauerhaft, sollte ein klärendes Gespäch her u eine lösung gefunden werden..(u letztendlich kann man dann vermutlich auch die fest geplanten Termine vergessen)
    Aber letztendlich, stell dich pauschal drauf ein, das der Umgang eh nicht stattfindet u arrangiere dich damit..


    Das SR hat damit aber nunmal nichts zu tun u wird das Problem nicht lösen.



    das die kv machen können was sie wollen


    DAS können Mütter auch!...sie können genauso machen was sie wollen.......... :pfeif





    Und an der ganzen Sache ist rein gar nichts unfair, ASR/SR ist nunmal eine völlig anderes Thema ......

  • Die KV´s werden schon irgendwann merken was sie verpassen wenn sie sich nicht mehr um die Kinder kümmern.


    Ich bin alleinerziehender Vater!!! Ich habe erhebliche Schwierigkeiten mit der Kindesmutter!!!!! Warum werden in diesem - ansonsten - Super Forum die Kindesväter so sehr in das "falsche Licht" gerückt, für mich vollkommen unverständlich. Als alleinerziehender Vater habe ich es nicht leicht; es tut mir immer sehr weh wenn ich solche Beiträge lese..... :(

  • am ende fragt der richter oder die richterin nach dem umgang. ist aber wie schon öfter geschrieben nix mit dem sorgerecht zu tun.



    ich da ein ähnliches problem doch schert sich die mutter einen sche... um das kind. der letzte umgang ist jetzt ca 3,5 jahre her. niemand interessiert es. wenn der andere elternteil nicht will dann mus er es lassen und aufregen hilft da auch nix.

  • Ich bin alleinerziehender Vater!!! Ich habe erhebliche Schwierigkeiten mit der Kindesmutter!!!!! Warum werden in diesem - ansonsten - Super Forum die Kindesväter so sehr in das "falsche Licht" gerückt, für mich vollkommen unverständlich. Als alleinerziehender Vater habe ich es nicht leicht; es tut mir immer sehr weh wenn ich solche Beiträge lese..... :(


    Du hast ja Recht, aber emanzipier' dich ein wenig: Formulierungen a la "Mann/Frau" sind doch eher was für verstaubte Emanzen ;) denn für uns AE-Männer.....



    Liebe Grüße,
    Volker