Deutschland muss sparen - am besten bei Hartz4

  • Da werden Leute gesucht ohne Ende ... die nehmen jederzeit auf 400 € - Basis Mitarbeiter.
    Die Arbeitszeit kann man sich wöchentlich raussuchen.


    Komischerweise haben die immer zu wenig ....ich hab mich mit der Personal-Frau darüber unterhalten...


    Versuch mal im Handwerk einen Handlanger zu kriegen. ;)

  • ... für 6,50€/h brutto Vollzeit, bekommt man keine Familie satt. Sich selbst auch kaum. Von einem oder zwei oder drei 400€ Jobs ebenfalls nicht.
    Der Aufwand, den solche Arbeiten machen, zu dem, was der jenige dann für ein bescheidenes Leben hat, ist nicht im Gleichgewicht.
    Denn oft sind in solchen Arbeitsverhältnissen die Bedingungen echt unter aller Kanone ( bestes Beispiel Fleischereien, Diskounterketten aller Couleut etc.)
    Die Unternehmen, die so bezahlen, gehen davon aus, dass Menschen dann eben beim Staat Geld beantragen, um durchzukommen.
    Damit lassen sie sich Billigstarbeit subventionieren. Es ist schon ulkig, aber nach meiner Beobachtung schossen diese Arbeitsverhältnisse nach der Einführung von H4 wie Pilze aus dem Boden.
    Im Handwerk findet man niemanden aus dem gleichen Grund, allerdings wirds da noch skuriller, denn die Unternehmen KÖNNEN oft nicht mehr zahlen.
    Das alles ins Gleichgewicht zu bringen ist eine irre Aufgabe.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • Aber mit hartz4 bekommt man auch kaum eine Familie satt. Und Grundlage zum Leben bleibt Arbeit.
    Ich denke nicht, dass man mit so einer Einstellung zu einer besseren Lobby für Hartz4 Empfänger kommt. Hartz4 bleibt eine Ersatzleistung. Zu denken: Lohnt sich ja eh nicht, halte ich für falsch.


    Gegen Niedriglöhne...da wäre ich bei einer Demo mit auf der Straße...

  • Hi,

    Versuch mal im Handwerk einen Handlanger zu kriegen. ;)

    Nach meiner bescheidenen Erfahrung, in Gesprächen mit versch. Handwerksmeister(Fenster-, Heizungsbauer, Klempner), ist das hier eher die Fachleute/Gesellen fehlen.
    Die, die dort arbeiten, haben alle Familien....aber in vielen arbeitet auch die Frau mit, obwohl sie Kids haben.


    Das ist richtig, daß man von 6,50 keine Familie satt bekommt. Wenn man aber keinen Job hat, und auf H4 angewiesen ist, so kann man
    schon paar Euronen dazu verdienen.....finde ich. :frag ....zumal, wie oben geschrieben, die Arbeitszeit total flexibel ist.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hier werden auch viele Leute im Einzelhandel gesucht. An jedem zweiten Geschäft sind Anzeigen zu finden, für Vollzeit, Teilzeit...
    Okay, ich geb zu , dass ist hier eine Akademikerstadt, dieser Personenkreis hat es hier viel schwerer etwas zu finden.
    Ein Bekannter von mir besitzt ein Hotel...er macht fast alles allein...keine Leute zu bekommen..und er bezahlt schon über Tarif. ?(
    Bei meiner Arbeitsstelle werden schon seit Monaten zwei Erzieherinnen gesucht. Nichts zu wollen..
    Wundern tut es mich schon.


    LG
    Friday

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Was ist dann mit den Frauen die erst duch die Geburt ihres Kindes in Harz 4 rein rutschen? Bekommen die dann auch kein Elterngeld weil sie ja Harz 4 bekommen?


    Was ist mit den vielen Aufstockern die zwar arbeiten aber es dennoch nicht reicht


    Es ist ein absolutes Armutszeugniss für D das wir zwar für alles mögliche Millarden Euro übrig haben, nicht aber für die Menschen die im eigenen Land leben.


    Harz 4, da gibt es nichts zu beschönigen. Jeder kann jederzeit in die Lage kommen Harz 4 beziehen zu müssen. Als mein Mann auszog wurde ich auch Aufstocker zwar nur kurz weil ich dann von 400€ auf Teilzeit eingestellt wurde, dennoch ging der Soziale Abstieg für mich ganz schnell.


    Und das kann jeden treffen, nicht nur die "Unterschicht" (blödes Wort) Sondern auch Akademiker und Hochstudierte.


    Jemand der im Monat 1000€ Elterngeld oder mehr bekommt braucht kein Harz 4, aber jemand der nur 300€ Elterngeld bekommt obwohl er arbeiten war rutscht in Harz 4 hinein und bekommt dann deswegen kein Elterngeld mehr. (oder sehe ich das falsch?)
    Wo ist denn dann da die Gerechtigkeit?


    Aber es ist klar, ins Ausland kann man Milliarden pumpen, und den kleinen Leuten im eigenen Land nimmt man es weg.
    Es werden zig Fehlentscheidungen getroffen von den Politikern und die Bürger, egal ob arm oder reich, dürfen es Ausbaden..


    Bestes beispiel der "liebe" Euro


    Wenn man früher im Monat 4000 DM hatte (allein mit 4 Kindern) stand man echt gut da (ich war alleine mit zweien und hatte 1800DM). Wenn man heute 2000€ hat in der gleichen Situation kommt man zwar über die Runden, aber muss hin und her rechnen ohne Ende.

  • Hi,

    Bestes beispiel der "liebe" Euro

    einseitige Sichtweise ...
    Wenn wir den Euro, in der Bankenkrise, nicht gehabt hätten, dann wären wir in einer RICHTIGEN Krise....20-er Jahre lassen grüßen.


    Wenn man eine Scheidung eingeht, so rutschen die meisten sozial, mindestens eine Stufe tiefer. Alleine schon, wegen der Steuerklasse, und das nun 2 Haushalte zu finanzieren sind.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • aber jemand der nur 300€ Elterngeld bekommt obwohl er arbeiten war rutscht in Harz 4 hinein und bekommt dann deswegen kein Elterngeld mehr. (oder sehe ich das falsch?)


    stimmt so nicht, die person bekommt weiter elterngeld, es wird aufgestockt und elterngeld als einkommen angerechnet (inklusive der freibeträge) und damit mehr als harzt iv

  • Nun, der Fall bei mir /uns war schon höher als nur eine Stufe, aber das is ja erstmal egal.
    Ja, die Sichtweise Euro mag einseitig sein. Dennoch hat die Einführung des Euro eine Menge dazu beigetragen das Menschen in diesen Land an der Armutsgreze leben.


    stimmt so nicht, die person bekommt weiter elterngeld, es wird aufgestockt und elterngeld als einkommen angerechnet (inklusive der freibeträge) und damit mehr als harzt iv


    Ja, aber wird Elterngeld nicht jetzt auch schon so oder so auf Harz 4 angerechnet? (sry kenn mich mit Elterngeld nicht aus)
    Und geplant ist doch Harz 4 beziehern das Elterngeld ganz zu streichen. Ergo ist doch dann auch geplant das die Personen die erst durch Elterngeld in Harz 4 reinrutschen auch kein Elterngeld mehr bekommen weil man dieses ja für H4ler streichen möchte.


    Und wenn man es für die einen H4ler streicht muss man es doch gezwungener maßen für alle streichen weil es ja nicht sein kann das er eine mit H4 Elterngeld bekommt und der andere nicht. Oder?

  • immer weniger Menschen gehen wählen und denen geht die gesamte Politik am A... vorbei.


    wen soll man den noch wählen kommt doch alles aufs gleiche raus?

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • die Sache mit den Niedriglöhnen....bzw. Niedriglohnarbeitsplätze...
    ...
    Da werden Leute gesucht ohne Ende ... die nehmen jederzeit auf 400 € - Basis Mitarbeiter.
    Die Arbeitszeit kann man sich wöchentlich raussuchen.


    Komischerweise haben die immer zu wenig :Hm ....ich hab mich mit der Personal-Frau darüber unterhalten...

    Dann frag' die Personal-Frau doch mal folgendes:


    wenn sie eh immer zu wenig Leute haben, warum machen sie dann nicht aus drei oder vier 400,-€ Jobs einen richtigen, sozialversicherten Arbeitsplatz.
    Für einen Angestellten, der dann 40 Stunden pro Woche arbeiten kann - aber der dann auch kommt und bleibt!
    Der einen festen Platz hat. Der keine zusätzlichen Leistungen mehr braucht. Der motiviert ist, zu bleiben. Der nicht beim nächstbesten Angebot, bei dem es 0,20€ mehr die Stunde gibt wieder verschwindet, weil ihn nichts an den Betrieb bindet...
    Nicht nur für ALG II Empfänger, sondern auch für Arbeitgeber sollte die Devise lauten:
    Leistung bekomme ich nur für Gegenleistung...


    :batsch Klar, ich weiß warum: dann kommt das nicht mehr hin mit 6,50€ die Stunde. Dann muss man ja auch noch Sozialabgaben leisten. Und wenn der dann krank wird? Nee, dann muss man ja auch bezahlen...
    Also lieber weiterhin mehr und mehr 400,-€ Jobs.


    Sich dann aber zu wundern, dass einem die Arbeitswilligen nicht die Bude einrennen und hochmotiviert ihre Leistung für den Betrieb bringen, halte ich für ein bisschen betriebsblind... ;)


    400,-€ Jobs gibt es wie Sand am Meer...da habe ich auch schon Einige durch.
    Und wenn es mir bei dem Einen nicht mehr gefällt und der Andere etwas mehr zahlt, bin ich weg... :frag
    Ohne Aussicht auf einen festen Arbeitsvertrag gibt es null komma nix, was mich an so einen Betrieb bindet...


    Hier werden auch viele Leute im Einzelhandel gesucht. An jedem zweiten Geschäft sind Anzeigen zu finden, für Vollzeit, Teilzeit...
    ...
    Ein Bekannter von mir besitzt ein Hotel...er macht fast alles allein...keine Leute zu bekommen..und er bezahlt schon über Tarif.
    Bei meiner Arbeitsstelle werden schon seit Monaten zwei Erzieherinnen gesucht. Nichts zu wollen..
    Wundern tut es mich schon.

    Ja, wundert mich auch. Wo in NRW lebst du denn?
    Ich bewerbe mich mal bei deinem Bekannten im Hotel, wenn es in meiner Nähe ist.


    Erzieherinnen werden hier auch ständig gesucht. Das hab ich leider nicht gelernt und als Quereinsteigerin hat man da keine Chance. Ist ja auch verständlich - ich möchte ja auch, dass die Menschen, die sich um meine Kinder kümmern, gut ausgebildet sind.


    ww

  • @ wortwechsel :respekt und :thanks: für deine wahren Worte. Bin ganz deiner Meinung!


    Aber da haben wir das schöne Vorurteil wieder: Ist doch genug Arbeit da... :kopf


    Hier in einem Bekleidungsladen wurden auch mal Aushilfen gesucht für 165 und/oder 400 Euro. Also ich da rein- tja, haben die nur Leute mit Ausbildung gesucht, am besten mit Berufserfahrung!
    :crazy Hab ich nicht...


    Ach ja, ich hätte pro Arbeitsweg 10 km Fahrtweg, macht 20 am Tag. Lohnt sich das als Aushilfe mit Ausbildung? :frag



    Und wenn mal hier jemand eine echt freie Stelle für mich findet, bitte eine pn an mich! Vielleicht bin ich ja schon zu Hartz4 blind um die Arbeit nicht zu sehen die es hier überall gibt! :mussweg

  • Hi,

    Ist doch genug Arbeit da... :kopf

    in Teilgebieten schon ...
    Es sind ja meistens die Aushilfsjobs, die mit dieser 400 €-Grenze arbeiten.
    Wie oben geschrieben, in manchen Bereichen gibt´s wirklich noch Jobs.....das soll doch aber nicht heißen, dass dies -genau für dich- paßt, aufgrund von Ausbildung und Lage.


    Man man, da wird man wieder in eine Ecke geschoben ... und als H4-Hasser empfunden.


    Ich habe lediglich, hier meine subjektiven Erfahrungen, bzgl. AG, mitgeteilt !



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • in meiner firma sind seit monaten 2 stellen frei, ein azubi, ein festangestellter, 40h, sotzialversicherungspflichtig. ag ist selbst ae und damit sehr entgegenkommend.


    es bewirbt sich nur niemand.


    und ich verweise nochmal auf den link vom arbeitsamt: rund 300.000 sozialversicherungspflichtige stellen unbesetzt.


    dazu werbung an jeder u-bahn station sich bei der stadt als kinderbetreuer zu bewerben, scheinen also auch nicht gerade wenig freie stellen zu sein, für 2-3 jobs schaltet man nicht so viele anzeigen

  • Hi,

    warum machen sie dann nicht aus drei oder vier 400,-€ Jobs einen richtigen, sozialversicherten Arbeitsplatz.

    ganz einfach, weil "die" rechnen. Ist doch klar :frag


    Ob das richtig ist, ist eine andere Frage, aber solange es genügend gibt, so werden sie´s weiter so tun, um den Umsatz zu steigern.


    Es gibt einmal das rein betriebswirtschaftliche Denken, und einmal die moralische Seite.


    In einem Handwerkerbetrieb, kann ich mir nicht das vorstellen, dass Gesellen auf 400 € Basis arbeiten, bzw. der Chef so denkt.
    Aber da ist der Chef auch abhängig von der Qualität des MA.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hier in einem Bekleidungsladen wurden auch mal Aushilfen gesucht für 165 und/oder 400 Euro. Also ich da rein- tja, haben die nur Leute mit Ausbildung gesucht, am besten mit Berufserfahrung!
    :crazy Hab ich nicht...


    Ja, das kenne ich...
    Aushilfe im Büro für einfache Bürotätigkeiten gesucht auf 400,-€ Basis...
    "Gut", denke ich, "das kriege ich wohl noch hin...also mal anrufen".


    "Wir suchen jemanden für drei Nachmittage die Woche von 13 Uhr bis 18.30 Uhr. Kennen Sie sich mit Word und Exel aus?"
    Ich: "Ja, damit kenne ich mich aus!""
    "Haben Sie eine kaufmännische Ausbildung und Berufserfahrung?"
    "Nein. Ist das denn unbedingt erforderlich? Ich bin lernfähig und bereit, mich in alles einzuarbeiten."
    "Für sowas haben wir keine Zeit."


    6 Euro Stundenlohn... mit kaufmännischer Ausbildung und Berufserfahrung - für einen 400,-€ Job?!
    Nichts, worum ich mich reißen würde - wenn ich denn eine kaufmännische Ausbildung hätte!
    Ich finde das schon ziemlich dreist...
    Sicher hätte ich den Job auch gemacht - wenn man mich denn gelassen hätte.


    Aber besonders motiviert und mit frohem Blick in die Zukunft? Wohl eher nicht...


    Vielleicht bin ich ja schon zu Hartz4 blind um die Arbeit nicht zu sehen die es hier überall gibt! :mussweg


    Wir brauchen eine Hartzer-Brille... ;) (<kleiner Scherz, also nicht wieder gleich drauf rumhacken bitte... :D )


    ww

  • Aber da haben wir das schöne Vorurteil wieder: Ist doch genug Arbeit da...


    Ach, Quatsch. Aber wenn du die Sicht deiner Dinge darlegen kannst, darf ich das doch auch, oder? Und wenn ich durch meine Stadt gehe, dann fallen mir die Anzeigen auf, wenn mir zwei Kolleginnen fehlen, dann fällt mir das auch auf usw.
    Und wie ich schon schrieb, bei uns fehlt es an Stellen für Akademiker, weil wir eine Universitätsstadt sind. Viele meiner Freunde und Bekannten, die diesen Ausbildungsgrad haben sind inzwischen in vielen Bundesländern vestreut und haben das in Kauf genommen.


    Wo in NRW lebst du denn?
    Ich bewerbe mich mal bei deinem Bekannten im Hotel, wenn es in meiner Nähe ist.


    Aus Münster, wenn du Interesse hast, dann melde dich. Wäre ja toll, wenn der Fred nützlich wäre :daumen


    LG
    Friday

  • Ich muss jetzt auf zu meinem 400,-€ Job! :-)


    Bis gespannt, wie es in der Zwischenzeit hier weiter geht...


    @ friday: melde mich später!


    ww

  • @ paulauken Du weißt aber schon das gerade das Arbeitsamt auch gern seine Staistiken schön redet. Rein in die Maßnahme, dann biste nicht mehr arbeitslos laut Statistik.
    So stecken hinter vielen freien Stellen Arbeitsfirmen die nur ihre Akten füllen wollen! Aber ich glaub, das hab ich dir schon geschrieben! :hae:

  • natürlich weiß ich das.
    sehe aber auch immer wieder offene stellen, wenn ich mit offenen augen durch die stadt laufe (die nur eine arbeitslosenquote von unter 5% hat), umland unter 1%
    klar, nicht jeder kann umziehen, aber doch einige. tut aber niemand.
    im letzten halben jahr war nicht eine bewerbung von jemandem außerhalb des landkreises. stellenausschreibung ist bundesweit geschaltet.