Deutschland muss sparen - am besten bei Hartz4

  • Die Gesellschaft kann sparen, so viel sie will, wenn sie keine Arbeitsplätze schafft, ist sie tot. Sterbender Kapitalismus halt. Und wer sich für die Schaffung von Arbeitsplätzen nicht einsetzt, trägt ebenso die Verantwortung.

    Stimmt.


    Nur sollte sich jeder klar darüber sein wer die Gesellschaft ist, nämlich wir alle.


    Und Arbeitsplätze entstehen nur da wo auch entsprechende Arbeitnehmer zur Verfügung stehen. Google mal was Industrie- und Handelskammern, Handwerksverbände und ähnliche seit Jahren über die Qualität von Lehrstellenbewerbern schreiben. Und dabei ist die schulische Ausbildung nur ein Aspekt von vielen. Die Hälfte ist nicht in der Lage eine Woche am Stück pünktlich zu erscheinen, hat null Verantwortungsbewusstsein, lässt aber pünktlich 5 Minuten vor Feierabend den Hammer fallen.


    Und das ist keine graue Theorie. Wir stellen fast jedes Jahr einen Auszubildenden ein. Die Auswahl wird von Jahr zu Jahr schlechter. Und wenn das arme Kind dann keine Lehrstelle bekommt ist klar wer's schuld ist. Richtig: die Gesellschaft.

  • Und wenn man sieht wieviele Handwerker gesucht werden wird mir auch schlecht.
    Es gibt genug Arbeit nur aber eben für qualifizierte Kräfte.
    Viele Firmen müssen Aufträge platzen lassen da sie keine qualifizierte Kräfte bekommen.
    Was da vom Arbeitsamt kommt ist unter aller Sau.
    Daher kommt auch die Einstellung gegen H4 und nicht aus den Mainstreamsendungen welche einzelne zeigen die nicht arbeiten wollen.
    Es gibt genug Firmen wo von 30 Bewerbern (von Arbeitsamt geschickt) nur 2 übrig bleiben und davon vielleicht einer geeignet ist da der andere nach einer Woche aufgibt.

  • Wenn ich mir diese Diskussion so durchlese finde ich erschreckend wieviel Energie hier für nothing verschwendet wird, die woanders dringend gebraucht wird.


    Das die soziale Kälte weltweit immer mehr zunimmt (auch eine Art der Globalisierung) sollte ja wohl mittlerweile auch dem letzten Menschen klar geworden sein.


    Der Mangel an Engagement (und sei es nur zur Wahl zu gehen) wird meiner Meinung nach in relativ kurzer Zeit auch in Deutschland „amerikanische“ Verhältnisse herbeiführen. Oder glaubt hier irgend jemand, dass nach Verringerung der Staatsschulden automatisch alle Kürzungen wieder zurückgenommen werden???


    Wer den Zusatzbetrag für die KK nicht leisten kann bekommt ja auch jetzt schon nur noch die „Grundversorgung“ und ob der Standard der jetzt noch für die „Grundversorgung“ gilt auch zukünftig noch so bleibt bezweifle ich. Wenn einmal der Fuß in der Tür ist, lässt sie sich leicht weiter öffnen.


    Ich sehe eine Zukunft, in der ein Großteil der Bevölkerung wie in den USA nur noch stundenweise zu Hungerlöhnen beschäftigt wird, selbstverständlich ohne Sozialversicherung (haben wir je mit den 400€ Jobs auch schon den Fuß in der Tür) und wer die Praktiken von Zeitarbeitsfirmen kennt................


    Ich könnte jetzt noch stundenlang weiter aufzählen...... denkt Euch den Rest einfach selbst.


    Die Eltern bahnen den Weg in die Zukunft ihrer Kinder (oder sollten es) und damit meine ich nicht Privatschulen Nachhilfe und Lernstress.


    Hier hilft nur soziales und politisches Engagement von allen, denn hier sind sowohl die Leistungsträger als auch Empfänger betroffen und gefragt.


    Ich finde, es lohnt sich mal darüber nachzudenken statt sich hier weiter in fruchtlosen ????? (ich mag das noch nicht einmal Diskussionen nennen) zu verausgaben.


    L.G. Tani

  • Ich verschwende meine Energie lieber für solche Diskussionen als für's Schwarzmalen. ;)

  • So vollkommen fruchtlos sehe ich diese Diskussionen nicht.
    Ich bin aber auch Optimist und hoffe immer, dass die ein oder andere Sichtweise zumindest einmal vernommen wird. ;)


    Was sich daraus entwickelt?


    Wer weiß... :frag


    ww

  • Wenn man nicht Diskutieren möchte dann sollte man nicht auf solchen Plattformen sein.
    IN einer Welt mit 6Mill. Einwohnern gibt es 6.Mill Meinungen.

  • Es geht hier darum, ob Elterngeld ZUSÄTZLICH zu H4 tatsächlich nötig ist, und ob eine zukünftige Streichung ein "wegnehmen" ist.
    Und es geht darum, ob sich diese Gesellschaft diese ZUSÄTZLICHE Leistung zu H4 tatsächlich noch leisten kann.



    Hast Du ab und an mal gelesen, dass z.B. meinen größten Respekt diejenigen haben, die trotz Aufstocken-Müssen Vollzeit arbeiten gehen?
    In so einer Lage war ich selbst mal (ohne Aufstocken, aber mit genauso wenig Geld).


    Ich bin der Meinung, das Hartz 4 bezieher kein extra Elterngeld bekommen sollten. Mit der bergündung das diese schon so gut wie alles vom staat finaziert bekommen denn mit dem kind erhöht sich der bedarf der familie und die familie bekommt doch dann schon etwas vom staat fürs kind. Und das elterngeld soll ja auch nur für das kind sein und warum soll ein hartz 4 bezieher für sich bezüge bekommen und fürs kind und dann extra noch mal fürs kind.


    Wer vorher arbeiten war und dann elterngeld bekommt, muss davon alles finazieren und bekommt nichts von irgendwo her bezuschusst - in meinem augen wird durch die streichung das elterngeldes für hartz 4 beziehern , ihnen nichts weggenommen, denn vorher hatten sie es doch auch nicht.


    Und diese allgemeine sache, das hartz 4 bezieher alle faul sind und nur rum hocken - nur weil einer von 100 das macht heist das nicht das die anderen 99 auch so sind.


    Ich hab noch nie ein gutes beispiel im fernsehen gesehen sondern nur die schlechten.


    Ich , die arbeiten geht und trotzdem noch auf Hartz 4 angewiesen ist, finde es beschämend das alle über einen kamm geschoren werden

  • Ich verschwende meine Energie lieber für solche Diskussionen als für's Schwarzmalen. ;)


    Ob man schwarz oder rosarot malt, hängt ja allermeistens damit zusammen, auf welcher Seite der Medaille man sich gerade zufällig befindet:


    - hat man keine Arbeit und wenig Geld und das schon über lange Zeit, ist es doch etwas schwieriger, sich die Zukunft rosig vorzustellen.


    - ging es einem immer "gut", ist es schwierig, alles schwarz zu sehen.


    - ging es einem einmal schlecht, nun aber wieder gut, kann man Hoffnung machen und sagen: hey, ich hab's auch geschafft.


    - ging es einem gut, aber plötzlich ist man auf der anderen Seite der Medaille gelandet, sagt man: Vorsicht! Es kann wirklich jeden treffen!


    Ich male auch nicht gerne schwarz. Aber leider muss ich eingestehen, dass mein einstmals grenzenloser Optimismus im Laufe der letzten Jahre doch erheblich gelitten hat. Und das nicht, weil ich mich in irgendeinen Sumpf habe fallen lassen, sondern weil ich immer wieder Erfahrungen in diesem Bereich mache.
    Vielleicht auch, weil ich mehr hinschaue als noch vor ein paar Jahren.


    ww

  • und wieder einmal sage ich was ich seit 15 jahren predige:


    Ich bin dafür dass alle (JA ALLE !!!!!) Steuern in Deutschland abgeschafft werden. Angefangen von der Mehrwertsteuer, Mineralölsteuer, Tabaksteuer, Hundesteuer usw. usw. usw.


    Dann sollte JEDER (JA JEDER) 20 % von seinem Lohn / Einkommen abtreten an den Staat. Der Obdachlose Bettler 20 cent von seinem Euro, der Harz 4 Empfänger 20 Euro von seinen 100, der Angestellte 200 von seinen 1000 und der Manager 2000 von seinen 100000 euro. Ob das nun 10 % oder 30 % sein sollen, das müsste genau berechnet werden. Aber das wäre das gerechteste, denn jeder zahlt "gleich viel". Der viel verdient zahlt viel der wenig verdient zahlt wenig. dem reichen tun die 20 % von seinen tausendern nicht mehr weh als dem armen die 20 % von dem bisschen.


    Aber wie ist es jetzt? Die armen zahlen und die reichen kassieren. Also: Alle den gleichen Steuersatz gut. ist.

  • Auch wenns wahrscheinlich überflüssig ist:


    Ich bin weder Pessimistin noch Schwarzmalerin (ich mags bunt).


    Aaaber, ich bin seit meinem 14 Lebensjahr erst in Jugendorganisation, dann Partei und Gewerkschaft engagiert. Auch als Voll berufstätige AE mit 2 Kindern.


    Wenn man sich über so lange Zeit mit Gesellschaftlichen Entwicklungen und Problemem auseinandersetzt bleibt es einem nicht erspart zu sehen wohin die Reise geht.


    Sollte ich mich irren wäre es mir mehr als recht.


    L.G. Tani

  • @ Nordlicht32 :


    1. dann ist das System nicht mehr finanzierbar.
    2. Die Spitzenverdiener zahlen weniger.
    3. Die Wenigverdiener zahlen mehr.
    Egal wie hoch der Steuersatz ist.
    Deutschland ist das Land mit den höchsten Sozialausgaben.
    Das muss finanziert werden.
    Es kann finanziert werden so wie es jetzt auf Einnahmenseite ist.
    Deshalb gibt es auch die Progression und das ist gut so.
    Die mehr verdienen zahlen auch einen höheren Satz.


    Es wird immer gesagt das man auf Ausgabenseite sparen soll und nicht auf Einnahmeseite noch mehr rein bekommen. Nun haben sie das gemacht und es passt auch nicht.
    Jetzt aber nicht mit der verringerten MwSt. bei Hotels kommen.
    Diese wurde im übrigen eingeführt da sie Europaweit Standard ist und nur ein Wettbewerbsvorteil ausgeglichen wurde.

  • Dann sollte JEDER (JA JEDER) 20 % von seinem Lohn / Einkommen abtreten an den Staat. Der Obdachlose Bettler 20 cent von seinem Euro, der Harz 4 Empfänger 20 Euro von seinen 100, der Angestellte 200 von seinen 1000 und der Manager 2000 von seinen 100000 euro.


    Das setzt voraus, dass JEDER ohne staatliche Hilfe irgendwie zu Geld kommen kann?
    Transferzahlungen gibt es gar nicht mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Es wird immer gesagt das man auf Ausgabenseite sparen soll und nicht auf Einnahmeseite noch mehr rein bekommen. Nun haben sie das gemacht und es passt auch nicht.

    Nein, das ist auch nicht die Lösung. War es auch noch nie!


    Am effektivsten kann man sparen, indem man an die Ursachen für zu hohe Kosten herangeht. Auf der Seite der Leistungsempfänger also, wenn sie keine Leistungsempfänger mehr sind, sondern selber leisten können. Dann hat man sogar zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Weniger Kosten und gleichzeitig mehr Einnahmen.
    Das geht aber nur, wenn sie Arbeit haben. Und dann auch noch mindestens so viel verdienen dürfen, dass sie keine Leistungen mehr beanspruchen.
    Alles andere ist und bleibt Geld - hin und herschieberei.


    Jetzt aber nicht mit der verringerten MwSt. bei Hotels kommen.
    Diese wurde im übrigen eingeführt da sie Europaweit Standard ist und nur ein Wettbewerbsvorteil ausgeglichen wurde.


    Ups, wer hat denn da FDP gewählt...
    Du warst das also! :D


    Jaja, blablub. Es war das einzige Steuergeschenk, was die FDP überhaupt irgendwie durchdrücken durfte, um ihr Gesicht nicht gänzlich zu verlieren.
    Schließlich standen in NRW die Wahlen an.


    Nachdem die nun gelaufen sind - mal sehen, wie lange dieser wahnsinnig wichtige Wettbewerbsvorteil noch notwendig ist.
    Ich meine - haben wir ja alle mitbekommen, dass die Hotels in Deutschland praktisch leer standen, weil der Steuersatz für Übernachtungen im Vergleich zum Ausland enorm hoch war... ::)


    ww

  • Ups, wer hat denn da FDP gewählt...


    Ich darf nicht wählen außer in HH.
    Und dort ist CDU/GRÜNE außen vor.
    Es geht nicht darum wer was gewählt hat sondern warum es eingeführt wurde.
    Und wenn Ihr alle so schon sagt das in den Medien nur die schwarzen Schafe von H4 gezeigt werden und man nicht alle in einen Topf werfen soll.


    Nun hast Du es selbst gemacht.
    Nicht die FDP hat alleine den Vorschlag für die Hotelsteuer gemacht. Auch die CDU wollte es. Es ist nur in den Medien untergegangen weil es eben besser ist eine Schuldigen zu finden der auch noch Geld von einer Hotelkette bekommen hat.
    So wie sich andere von den Medien verleiten lassen haben alle H4 in einen Topf zu werfen hast Du dich auch dazu verleiten lassen von den Medien eine Meinung geprägt zu bekommen.
    Im übrigen finde ich auch das die verringerte MwSt. abgeschafft werden soll. Lediglich für Grundnahrungsmittel (dazu gehört kein Bier etc.) und für Windeln und Babynahrung soll sie gelten.
    Im übrigen gibt es ca 1 Million freie Arbeitsplätze in DE.
    Warum können die nicht besetzt werden? Weil es keine Qualifizierten Kräfte gibt.
    Ich bin auch AE einer 6j. Tochter. Warum habe ich keine Probleme eine Job zu finden obwohl ich auch mit Betreuung bei Krankheit etc. kommen würde?

  • Ich wollte dir nicht persönlich auf den Fuß treten. Sorry!
    Ich dachte, du kannst das etwas lockerer sehen.


    Aber ok, entschuldigung, dass ich dich in einen FDP Topf geworfen habe.


    Schuldige für so einen Steuerunsinn muss man doch gar nicht finden. Ob nun FDP oder CDU oder CSU oder alle zusammen - dieses Geschenk ist Unsinn. Das hat sich ja mittlerweile - außer bei der FDP - auch in diesen Parteien herumgesprochen.


    Die Medien: da bin ich sehr vorsichtig (geworden). Wie schon ein paar Mal angemerkt, glaube ich nicht (mehr) an die absolute Pressefreiheit.


    Meine Meinung über die FDP und den Lobbyismus im Allgemeinen habe ich mir nicht aus den Pressemitteilungen der letzten Wochen oder Monate gebildet.


    Der verringerte Mehrwertsteuersatz sollte weiterhin auch für Bücher gelten, für Bildungsmaterial im Allgemeinen, für Kinderkleidung und Schulmaterial.
    Das erscheint mir wesentlich sinnvoller als für Hotelübernachtungen.


    Warum du keine Probleme hast, einen Job zu bekommen? Wahrscheinlich, weil du qualifiziert genug bist.


    Ich habe leider nur einen guten Schulabschluss, eine Ausbildung, eine Weiterbildung und etwa 25 Jahre Berufserfahrung zu bieten... :frag


    ww

  • Das geht aber nur, wenn sie Arbeit haben. Und dann auch noch mindestens so viel verdienen dürfen, dass sie keine Leistungen mehr beanspruchen.
    Alles andere ist und bleibt Geld - hin und herschieberei.


    Na bitte was hat dann die Regierungskoalition falsch gemacht??? Das einzige Resort, wo nicht ein Cent gespart wird, ist das Bildungs- und Forschungsresort, also der Part, der dafür sorgt, dass Leute qualifiziert werden um leichter den Einstieg in das Arbeitsleben zu finden.


    Die Frage mit dem verdienen dürfen, ist auch immer so ein Ding, einerseits wird immer nach öffentlichen Leistungen, Solidarität und abgeben geschriehen, andereseits darüber, dass Netto zuviel Abzüge da sind...........bitte wie sollen denn sonst diese öffentlichen Leistungen bezahlt werden.......
    Egal ob eigenverschuldet oder nicht, dass lassen wir jetzt mal ganz aussen vor, aber eins ist Fakt.....ein H4 Empfänger bezieht Leistungen, die jeder Steuerzahler einbringt, und ich denke, nicht nur ich, verlange, dass er soblad es irgendwie möglich ist, alle Hebel in Bewegung bringt um Arbeiten zu gehen, mir tut es auch im Herz weh, dass ich seit dem 3. Lebensmonat meine Tochter bei der Tagesmutter abgebe, aber ich könnte nicht in den Spiegel schauen, wenn ich bei jedem Cent den ich ausgebe, daran denken müsste, dass den jemand anderes erwirtschaftet hat.
    Nur wenn diese Ausgaben minimiert werden, gibt es eine Möglichkeit, über Steuersenkungen und somit wachsende Nettogehälter nachzudenken.



    Gruß


    der Frosch

  • Hi,


    Nur wenn diese Ausgaben minimiert werden, gibt es eine Möglichkeit, über Steuersenkungen und somit wachsende Nettogehälter nachzudenken.


    sehe ich genauso !


    Es könnten aber auch noch -zusätzlich zur Ausgabenminimierung- Einnahmen generiert werden....PKW-Maut, "Reichen-"Steuer, Transaktionssteuer(o.ä.) etc.


    Das wäre aber bestimmt einen eigenen Thread wert.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Nun zurück zu meinem "Ausraster" gestern!
    Heute war ich pünktlich da und verließ nach 10 Minuten das Haus. Putzen wäre nötig wenn man Geschäftskunden da gehabt hätte, also auf Abruf. Am WE auch mal möglich!
    3 mal in der Woche Kind vom Kindergarten abholen und mit diesem Deutsch lernen! Die Familie kommt aus Russland und der Ukraine.


    Das wären dann 400 Euro im Monat! Allerdings dürfte ich dem Amt nichts sagen, es gäbe das Geld auf die Hand! Würde man dem Amt meinen Job melden hätte ma als AG so viele Rennereien und vor allem nerve das Amt! Würde Kind krank sein und ich käme nicht, dann gebe es halt auch kein Geld!
    Das Thema ist hier also Schwarzarbeit!


    Mein Hirn machte "ratterratterratsch"


    Gebe ja volles Hartz 4 plus 400 Euro so oben drauf.
    Arbeit ist ja auch nicht anstrengend.
    Keine ständigen Veränderungsbescheide.
    Sooooooooooooo schlecht also auch nicht alles!
    Und wenn es nur zum überbrücken wäre...


    :hae:



    Ich bedankte mich fürs Gespräch und ging! Ohne Job!



    Auf dem Heimweg noch rein zur Post, Paket abgeholt. Hinter mir stehen 2 ältere Herren. Unterhalten sich über die geplanten Hartz 4 Streichungen! Ich muss sagen ihre Art der Disskussion hat mir gefallen! Der eine forderte ein flexibles Hartz 4, nach Punkten! DAS fand ich vom Grundgedanken fair! :tuschel


    Sagte irgendwann einer: Angearscht sind die die arbeiten und aufstocken, denen streichen sie ja auch noch die Rentenbeiträge! Hab meiner Tochter schon gesagt sie soll das mit dem arbeiten lassen, jetzt wo sie alleine wohnt und Stütze kriegt!
    Ich drehte mich um, sah den Mann an und nickte! Beide haben wohl verstanden wen sie vor sich haben! Betretenes Schweigen!



    Ich glaub, ich bin zu doof für diese Gesellschaft! :crazy

  • Neee, das nicht.


    Ich glaube, im Prinzip sind wir uns nämlich alle einig. Der Missbrauch muss unbedingt eingegrenzt werden. Es kostet zu viel Geld und schadet dem Ansehen und der Psyche derjenigen, die ehrlich sind.


    Wirst Du die Firma melden beim Arbeitsamt?
    (kann man das überhaupt....?)

  • Mein Freund hat´s in einem Blog schön umschrieben:
    "Nachdem hunderte von Milliarden (!) Euro zur Rettung der Banken abgezweigt wurde und weitere fantastische dreistellige Milliardenbeträge zur Rettung Griechenlands und des Euros aus den Finanzmitteln der Bevölkerung beiseite geschafft werden, dürfen wir uns jetzt von eben dieser Führungselite Spar-Sprüche zu Gemüte führen."
    Und weiter:
    "Ich habe nicht mehr die geringste Lust, mir von Personen in maßgeschneiderten Anzügen, deren Füße in 1500-Euro-Maßschuhen stecken, erzählen zu lassen, wo ich noch sparen soll. Das jährliche Dienstwagenbudget einer solchen Person überschreitet nämlich wahrscheinlich mein Nettoeinkommen eines Jahrzehnts."


    Bevor ich den H4 Mißbrauch, den es unbestreitbar gibt, an den Pranger stelle, würde ich erstmal gerne eine amtliche
    Schätzung über die Mißbrauchsrate zurate ziehen ...