Umschulung bei Hartz 4

  • Hallo!


    Ich bekomme seit Anfang März Hartz 4, habe fleißig nach einem Job gesucht, aber da ich noch nie in meinem erlernten Beruf Bürokauffrau gearbeitet habe, gelte ich dort als ungelernt. Nun habe ich natürlich auch anderweitig gesucht, aber nix hat bisher geklappt. In Absprache mit meinem Berater, bei uns ist das nicht der gleiche von Hartz 4, die haben das hier extern, habe ich nun eine Umschulung beantragt. Mein SB hat seine Zustimmung gegeben, nachdem ich ihm nochmal in einer Mail begründet habe, warum ich die so dringend brauche. Andere bekommen eine Umschulung aufgezwungen und die wirklich was machen wollen, müssen betteln. Naja nun gut. Er versteht mich aber, sieht die Notwendigkeit und versucht das jetzt für mich durchzuboxen. Seine Aussage versprechen kann er es mir nicht, aber er setzt sich für mich ein. Los gehen soll es zum 1.9. zur Altenpflegehelferin.


    Also so weit so gut. Und wenn das klappt würde ich mich wahnsinnig freuen. Ich bekäme zwar immer noch Hartz 4, aber ich hätte endlich Aussicht auf eine Zukunft für mich und mein Kind. Nun meine Frage. Die Ausbildung würde im Theoriebereich in einer anderen Stadt statt finden. Das würde heißen insgesamt 50 km am Tag. Nun wurde mir gesagt, dass ich dafür Fahrtgeld bekommen würde. Aber wird das nicht direkt wieder von Hartz 4 abgezogen? Und da es sich um meine Vollzeitumschulung handelt, würde ich mein Kind in die OGS schicken. Steht mir da Betreuungsgeld zu? Damit ich das bezahlen kann? Denn die OGS deckt ja auch nur die Zeit bis 16 Uhr ab, aber ich denke ich werde bestimmt mal in Schicht arbeiten müssen, d.h. ich brauche einen Babysitter an manchen Tagen. Bekomme ich da Zuschüsse für. Mein Sohn ist zwar mit seinen 7 fast 8 Jahren sehr reif und bleibt auch schon mal ein paar Stunden alleine, aber wenn er Essen braucht und ich Nachmittags arbeiten muß, ist das ja auch wieder so eine Sache. Ich möchte das unbedingt schaffen und alles richtig machen. Denn mein Kurzer sollte dabei nicht auf der Strecke bleiben.


    Aber ich will ihm auch zeigen, dass er stolz auf seine Mama sein kann und ich mein Leben trotz aller Fehler in den Griff bekomme. Für mich und für ihn. Also nochmal kurz gefasst, weil sorry so lang. Wird dieses Fahrtgeld angerechnet auf Hartz 4, weil ich verfahre das ja wirklich. Und habe ich die Möglichkeit für Betreuungsgeld. Machen werde ich es so oder so, wenn ich die Umschulung bekomme. Denn lieber spare ich noch mehr an mir, habe aber eine Arbeit in Aussicht, als wie weiterhin nix zu haben. Also drückt mir bitte die Daumen, dass ich es bekomme. Ich bin so nervös und habe bei sowas nie Glück. Das wäre das erste Mal, dass es wirklich klappt und ich was bekomme, was ich mir so wünsche.


    Danke schön schon mal für die Antworten.


    Liebe Grüße

  • Darf ich mal fragen, wieso die Umschulung bei dir sooo dringend nötig ist?
    Ich frage nur, weil du ja noch nicht so lange Hartz IV beziehst, andere die aber deutlich länger ohne Job sind, meistens auch keine Umschulung bekommen.


    Und überleg dir das mit der Umschulung zur Altenpflegerin gut! Es werden im Moment viele Arbeitslose in diese Umschulung geschubst, es als ganz toll verkauft. Aber gerade für AEs ist es keine sehr sinnvolle Ausbildung.
    Angefangen bei Schichtdienst bis hin zu der hohen Wahrscheinlichkeit, bei einer Abzockfirma zu landen. Die schießen nämlich parallel zu dieser Umschulung wie die Pilze, aus dem Boden.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Hallo,


    ich mache ja ab 01.10. eine Ausbildung zur Altenpflegerin....und stehe vor dem gleichen Problem wie Du...Fahrtkosten, Kinderbetreuung.


    Also, als ich noch bei der Bank gearbeitet hatte, bekam ich für den Kindergarten nen Zuschuss...musste dann nur das Essen bezahlen. Demnach gehe ich davon aus (und so hatte es mir die Fallmanagerin auch erklärt), dass ich diesen Zuschuss jetzt dann auch für den Hort bekomme.


    Fahrtgeld steht Dir zu, wird auch nicht angerechnet bzw. von HartzIV abgezogen...denn sonst könnte sich das Amt das Ganze ja schenken...da wird´s bewilligt und da abgezogen....


    Ich stehe momentan auch noch am Anfang der ganzen Organisation, mehr im finanziellen Bereich....von daher kann ich Dir genaueres erst nach Bewilligung der Anträge sagen.



    SunnyDay

  • Darf ich mal fragen, wieso die Umschulung bei dir sooo dringend nötig ist?
    Ich frage nur, weil du ja noch nicht so lange Hartz IV beziehst, andere die aber deutlich länger ohne Job sind, meistens auch keine Umschulung bekommen.


    Und überleg dir das mit der Umschulung zur Altenpflegerin gut! Es werden im Moment viele Arbeitslose in diese Umschulung geschubst, es als ganz toll verkauft. Aber gerade für AEs ist es keine sehr sinnvolle Ausbildung.
    Angefangen bei Schichtdienst bis hin zu der hohen Wahrscheinlichkeit, bei einer Abzockfirma zu landen. Die schießen nämlich parallel zu dieser Umschulung wie die Pilze, aus dem Boden.


    Vor allem es ist nur die Ausbildung zur Pflegehelferin. Wie viele sind in der Pflege Helfer ohne Ausbildung?


  • Hier genau das gleiche Spiel..... :kotz:kotz


    @cath was die Pflegehelfer angeht gibt es seit noch nicht sehr langer Zeit eine Regelung jeder der in der Pflege arbeitet muss mindestens den 200- Stunden- Basiskurs belegt haben auch wer schon in der Pflege gearbeitet hat muss dieses Kurs noch belegen.


    Wir hatten viele die seit Jahren in der Pflege gearbeitet haben und diese mussten den 200 Stunden Kurs nachholen.

    Einmal editiert, zuletzt von timanfaya ()

  • Ich habe nur meine Ausbildung gemacht vor 8 Jahren und nie in meinem Beruf gearbeitet, deswegen die zweite Ausbildung. Und ich möchte das gerne machen, ich wurde also nicht reingeschubst, sondern habe von mir aus gesagt, dass ich gerne raus möchte. Hartz 4 bekomme ich ja jetzt erst so relativ kurz durch die Trennung von meinem Mann, aber wir bekamen es zuvor auch schon. Und bewerben tue ich mich ja nicht erst seit März, sondern schon länger. Und wieso so dringend die Umschulung weil ich jeden Tag Bewerbungen los schicke, aber nix erreiche, ohne Berufserfahrung. Ich bin aber bisher gar nicht arbeiten gewesen, seit der Geburt meines Kindes.


    Und sorry wenn ich das mal so direkt sage. Aber ich habe auch gar keine Lust länger als nötig Hartz 4 zu bekommen, denn ja ich möchte aus meinem Leben noch was machen. Aber ich bekomme seit 2 Jahren keine Arbeit, weil ich eben überhaupt gar keine Berufserfahrung habe und ich habe auch schon anderweitig als in meinem Job gesucht. Sollte ich jetzt 3 Jahre warten damit ich sagen kann, ja jetzt habe ich aber lange genug Hartz 4 bekommen, jetzt kann ich mal sehen, dass ich was mache? Ich glaube die Einstellung ist ja mal gerade für den Arsch. Also mir wurde gesagt, die zweite Ausbildung steht mir zu, weil ich eben als ungelernt gelte. Und es ist ja auch keine direkte Ausbildung, sondern eben eine Umschulung. Das ist ein Unterschied. Eine zweite richtige Ausbildung würden sie mir auch nicht finanzieren. Ich frage mich nur gerade was die Frage soll, was es so dringend macht. Ganz ehrlich was es so dringend macht, ist das ich nicht faul hier rumsitzen will, sondern eine Zukunft möchte für mich und mein Kind, die von mehr lebt, als wie Hartz 4.


    Wenn ich in meinem ursprünglichen Beruf oder sonst wo was bekommen würde, würde ich das genauso machen, habe ich aber nicht. Und ja mir ist bewußt, dass es Schichtdienst gibt usw. Aber ich bin mir sicher auch das noch hinzubekommen. Eine sehr gute Freundin macht es bei einem ambulanten Pflegedienst und ist ebenso alleinerziehend. Also es ist zu schaffen. Und mein Kind wird älter. Genauso wie ich. Ich möchte nicht irgendwann da sitzen und mir denken, was ich hätte anders machen können.


    Aber danke dir sunny für die Antworten. Denn nichts anderes wollte ich. Ich habe mir schon vorher die Meinungen durchgelesen als sunny nach Erfahrungswerten fragte. Da habe ich schon gesehen wieviele das zweiseitig sehen. Das tue ich auch. Aber ich möchte in meinem Leben noch was schaffen.

  • Was ich noch vergessen habe. Es sind mehr als wie diese 200 Stunden. Das ganze dauert ein Jahr und am Ende gibt es eine staatliche Prüfung also mehr als wie ein Kurs. Und ich bin immer noch der Meinung man sollte sein Leben versuchen in den Griff zu bekommen und nicht nur jammern. Und das tue ich. Wenn es nicht klappt habe ich es wenigstens versucht. Und bei uns wird den Leuten die Umschulung zum Teil sogar aufgezwungen. Ich möchte wenigstens was machen und mein Leben ändern. Ich nehme ja niemanden was weg, denn es steht ja jedem genauso zu, sich darum zu kümmern und sich für sich und sein Leben einzusetzen. Und mir kann das genauso noch passieren, dass man es ablehnt und sagt, dass ich die Umschulung nicht bekomme. Das ich hier aber auf so Aussagen treffe, warum ich mir doch einbilde es wäre dringend. Keine Ahnung. Ich frage mich gerade wirklich was das soll. Einwände wegen den Schichten kann ich verstehn, aber Mißgunst nun wirklich nicht.

  • Soweit ich aus meiner Umschulungszeit weiß, bekamen diejenigen, die aus ALG2 kamen sowohl Fahrtkosten als auch kinderbetreuungskosten als auch einen höheren Satz, weil ja erhöhte Aufwendungen entstehen.

  • mal eine anmerkung: Schichtdienst findet man nicht nur in Pflegeberufen...das kannste woanders auch haben, kaufmännischer bereich zum bleistift.
    hab ich jahrelang gemacht. ich finde es super das du dein leben nochmal neu angehen willst und wünsche dir einen guten start!
    warum hier leute es in frage stellen warum eine umschulung benötigt wird kann ich nicht nachvollziehen.

  • Betreuungskosten nur ,wenn vorher keine Betreuung vorhanden war und werden NICHT gegengerechnet
    Ist Kind bereits in einer Kindergarten-oder Schulbetreuung, gibbet nichts.
    Fahrkosten werden auch gewährt und ebenfalls NICHT gegengerechnet mit laufender Leistung.


    Höhere Aufwendung gibt es nicht,da es kein höherer Satz ist und die Umschulung ja nicht auf Dauer ist.Gerade Erfahrung damit gemacht,stecke selbst in einer Umschulung/Weiterbildung


    Warum gegen eien Umschulung gewettert wird,leuchtet mir auch nicht ein,wer ne Zeitlang vom Amt abhängig war/ist freut sich, wen ihm mal was angeboten wird,was einem liegt und ggf einem Hoffnung gibt.