Flug mit Kleinkind - Kindersitz?

  • Instetten


    Man lese:

    Hab jetzt ein bisschen rumgegoogelt und egal wo, es wird vor diesen Schlaufengurten gewarnt. Hmpf..


    Diese ganzen Berichte habe ich ebenfalls schon gefunden und gelesen. Ebenso dass der Gurt eigentlich verboten ist/war und nun wohl doch wieder zugelassen ist/war. wie man es dreht und wendet, kommt mit dem gurt Müll bei raus.



    Bisher war ich der Meinung, ich schnall den Zwerg zum starten/landen auf seinem Sitz an und nehm ihn dann zu mir auf den Schoß. Flugdauer ist ja nur eine Stunde.


    Hier habe ich vergessen zu schreiben "wenn er möchte"


    Einen Sitz, der von der Fluggesellschaft zugelassen ist, haben wir nicht. Auch das habe ich geschrieben. Nur halt nen normalen fürs Auto.


    Für meinen Fall hats sich das nun erledigt.. aber von Prinzip her find ich es ja echt "witzig" (achtung, Ironie!!)


    Im Auto geht man auf höchste Sicherheit im Kombination mit Kindersitz + Dreipunktgurt. Gerade bei kleineren Kindern.
    Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ein "simpler" Beckengurt im Flugzeug sicher für ein Kind, welches gerade mal 91cm groß ist, sein soll (da der Kindersitz ja nicht zwingend vorgeschrieben ist), könnt ich echt das lachen anfangen.
    Über Verletzungen, wenn der Oberkörper nach vorne geschleudert wird, möchte man gar nicht nachdenken.


    Versteht mich nicht falsch.. ich hab deswegen nun keinen Bammel oder so und zerbrech mir darüber auch nicht extrem den Kopf.. aber so grundsätzlich is das doch n Witz, oder nicht?

  • Bin mit meiner schon oft geflogen.
    Bis zu einem bestimmten Alter kann Kind auf Schoß sitzen.
    Alter hängt von Fluglinie ab. Ist ja auch eine Preisfrage.
    Nachteil: Kleinkinder dürfen im Notfall dort nicht sitzen sondern werden unter den Sitz geschoben. (Überlebenschance geringer)
    Wenn eigene Sitz ann nur mit Kindersitz der Zugelassen ist. Sonst ohne nur mit Beckengurt.
    Kindersitz in Flugzeug ist nur für die Eltern eine zusätzliche Sicherheit. In wieweit das sinnvoll ist weiß ich nicht denn i.R. sind viele Tod wenn was ist.

  • Nachteil: Kleinkinder dürfen im Notfall dort nicht sitzen sondern werden unter den Sitz geschoben. (Überlebenschance geringer)


    kleinkinder werden unter den sitz geschoben???? das ist mir neu und ich war auch bei einer airline beschäftigt....zwar nicht in der kabine, wahrscheinlich daher meine "wissenslücke".


    und die überlebenschance ist geringer....also wenn ich mein kind loshaben will, schieb ich´s unter´n sitz.... :lgh:lgh


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Wo willst Du ein Kind dann hingeben wenn man vorgebeugt sein soll. Das Kind würde durch den eigene Körper zerdrückt werden. Somit ist nicht mit Schoß von Mama oder Papa.


    http://www.n-tv.de/reise/Zerqu…Notfall-article14341.html


    Bis Juli 2008 wurden Babys zu den Beinen gesetzt.
    Seitdem ist der Schlaufengurt Pflicht.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()


  • Zum Thema kann sicherlich JensB was beitragen, wenn er den Thread denn findet


    Gefunden ;) :) .. *ggg


    Beitragen sicher ;) ... und doch händeln das die Airlines teils unterschiedlich u jeder kocht da sein Süppchen...


    Wobei ich da ja wenn eher nur Zwangsläufig was mit den Airlines zu tun hab u ansich auch eher mehr was mit der General Aviation zu tun hab, aber ja doch dreisterweise immer überrall rumtingel wenn es sich ergibt u die Möglichkeit besteht :D :D



    was ist daran so wahnsinnig lustig?


    DAS frag ich mich auch grad????!!!!!!!!!
    Was denn daran nu grad soooo lustig?


    Das ist eher ne ernstes Thema, was doch gewissermaßen noch immer recht stiefmütterlich von den Airlines behandelt wird ...was wieder wohl auch eine finanzielle u organisatorische Sache ist.......aber auch ein, zwei, drei andere doch gewichtige Gründe noch hat, das das ganze eher "schlicht" gehalten ist....



    In der General Avi und allgemein in der privaten Fliegerei, gibbet da keinerlei Diskussion, da hat jeder seinen Platz und auch Gurtzeug..
    Wobei das dann auch deutlich besser ist (wenn wir mal die "Nobelklasse" aussen vor lassen ;) )
    Beckengurt ist letztendlich ne netter "Notbehelf"...
    4 Punkt ist schon das was geboten werden sollte..aber damit dürfte es im Airliner dann doch gewisse Probleme geben :D




    Diese ganzen Berichte habe ich ebenfalls schon gefunden und gelesen. Ebenso dass der Gurt eigentlich verboten ist/war und nun wohl doch wieder zugelassen ist/war. wie man es dreht und wendet, kommt mit dem gurt Müll bei raus.


    Optimal is es nicht, warum könnte einleuchten!
    Kind sitzt wie schon beschrieben auf dem Schoss u ist mit einem Zusatzgurt gesichert (vor vielen Jahren war das teils noch der gleiche Gurt, oder es gab gar keinen fürs Kind)..was das aber für Probleme bergen kann kann man sich ausmalen......




    Im Auto geht man auf höchste Sicherheit im Kombination mit Kindersitz + Dreipunktgurt. Gerade bei kleineren Kindern.
    Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ein "simpler" Beckengurt im Flugzeug sicher für ein Kind, welches gerade mal 91cm groß ist, sein soll (da der Kindersitz ja nicht zwingend vorgeschrieben ist), könnt ich echt das lachen anfangen.
    Über Verletzungen, wenn der Oberkörper nach vorne geschleudert wird, möchte man gar nicht nachdenken.


    Naja, u doch hat der Gurt eine teils andere Funktion als beim Auto....
    Hierbei geht es nicht nur überwiegend um eben starke Verzögerungen auf den Körper auszugleichen, wie sie bei einem Autounfall autreten, sondern um ein paar andere Dinge.
    Ein Startabbruch bringt zwar auch massive Verzögerungen mit sich, aber doch ist "gewissermaßen" auch ein Beckengurt ausreichend, um zumindest im Sitz zu bleiben..
    Klar, bei Kollisionen, währe ein 4 Punktgurt deutlich besser, aber nu stelle man sich den Aufwand vor, mal abgesehen vom Mehrgewicht, das ist und bleibt eine Gewichts, Aufwands- und Kostenfrage..
    Gurtzeug muß ebenso gewartet werden, wiegt entsprechend mehr u ist deutlich schwerer anzulegen....


    U im groben hat das Gurtzeug im Airliner auch mehr die Funktion, die Paxe im Sitz zu halten, besonders eben bei Turbulenzen, Scheerwinden, und starken Abwinden....dafür reicht der Beckengurt, zumindest als Grundversorgung ;)



    Bei gewissen Dingen reicht er, aber auch da könnte ein 4 Punktgurt besser sein, so ne Autorotation mit einem Hubschrauber is was feines, mit einem Beckegurt, nicht ganz so fein, wenn es denn grad mächtig in den Keller bis zum Boden geht, da kann man dann schon mal etwas schwerelos werden u ne leichtes unangenehmes ziehen spüren *gg ..mit einem gut sitzendem 4 Punktgurt is das dann was seeehr feines...
    Aber das in einem Airliner????
    Die Nachteile sind gegeben..das wäre ne wahnsinns Aufwand....


    Auch verfahren die Airlines bei einem voraussehbarem Crash teils unterschiedlich....
    Kleinkinder werden teils vor die Füsse gesetzt, sofern sie keinen eigenen Sitz haben, ansonsten Babyschale, Kindersitz, oder nur Beckengurt, oder der Extrazusatzgurt..



    Von daher, lohnt es sich sich vorher mit der Airliner kurzzuschließen..schadet absolut nicht, u verhindert Verzögerungen beim Einchecken/Abflug..


    Informieren sollte sich der Paxe, wers nicht tut, sollte es mit dem Gummihammer beim Einchecken bekommen :D :D ;)
    Denn es ist einfach fürchterlich, wenn man mal mitbekommt, mit was für Kammellen soo der ein oder andere ankommt, obwohl es alles teils klar u deutlich in den Bedingungen steht, was u wie zu verfahren ist...
    Am putzigsten ist es immer mit den mitgeführten Flüssigkeiten..


    Dabei ist es so einfach, man müßte sich halt nur vorher informieren u alles ginge reibunsloser u schneller auch für die anderen Paxe...



    Ruf die Airline an, oder schicke ne Mail, oder fahr direkt mal hin u ab zum Schalter u gefragt wie man das entsprechend händelt u welche Möglichkeiten es genau gibt, jeder kocht da halt sein Süppchen ein klein wenig anders.........

    Einmal editiert, zuletzt von JensB2001 ()

  • Kleinkinder werden teils vor die Füsse gesetzt, sofern sie keinen eigenen Sitz haben, ansonsten Babyschale, Kindersitz, oder nur Beckengurt, oder der Extrazusatzgurt..


    Wie gesagt seit 2008 nicht mehr denn da schreibt das Gesetz vor das man sein Kind zerdrückt. :kopf

  • Wie gesagt seit 2008 nicht mehr denn da schreibt das Gesetz vor das man sein Kind zerdrückt. :kopf


    :wow:wow:wow Ich hoffe nur, eine entsprechende Klausel im Gesetz sagt dann auch, dass dieser Fall nicht als Totschlag gewertet werden darf.


    Lest ihr manchmal auch, was ihr schreibt?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Liest Du eigentlich auch was ich vorher geschrieben habe.


    Gestern 21.27 Uhr
    Fakten die nicht von mir kommen.

  • Wie gesagt seit 2008 nicht mehr denn da schreibt das Gesetz vor das man sein Kind zerdrückt.



    WOW...DAS schreibt das Gesetz vor!!!!


    Irre.....


    Ich mußte ehrlich gesagt jetzt auch ein wenig sehr schmunzeln...
    Muß da Kaj doch etwas beopflichten ;)



    Das ja ne heftiges Gesetz!!!




    Und dennoch, da gehts ja grad um den Notfall, sprich Crash, und da gibt es nicht nur Deutschland, sonder viele andere Länder u Airlines..und jeder kocht da sein Süppchen, u es gibt Anweisungen, verordnungen, aber kein Gesetz das das SO gehandhabt werden muß..... :D


    U in einem Notfall, ist der eigene Sitz mit eigenem Gurtzeug das eizige was Sinn macht....


    Und auf dem Schoß eines Erwachsenen mit angeschnallt zu sein, kann für ein kind nicht gut sein, da ist selbst die Position vor den Beinen des Erwachsen auf dem Boden die deutlich bessere Variante...


    Wie gesagt, das Thema wird selbst heute noch sehr stiefmütterlich gehandhabt.

  • Hier nochmals der Link:
    http://www.n-tv.de/reise/Zerqu…Notfall-article14341.html
    falls ihn wer nicht gesehen hat.
    Zwischen dem Wort zerdrückt und zerquetscht liegt ja fast kein Unterschied.


    Mag ein lustiger Satz von mir sein aber wenn ich mir vorstelle das ich am Tod meines Kindes dann Schuld bin (wenn man selbst überlebt) kann ich nicht darüber lachen.
    Im Flugzeug geht man scheinbar eben davon aus das nichts passiert obwohl die meisten Unfälle bei Start und Ladung passieren.