Abends alleine unterwegs, wie lange ist das bei euch erlaubt ?

  • Hallo zusammen,


    es ist wahrscheinlich eine eher klassische Frage, mich würde mal interessieren ab welchem Alter ihr eure Kinder Abends alleine weggehen lasst und natürlich auch für wie lange.
    Hintergrund ist eine Diskusion mit meiner Tochter, sie ist 14, und will morgen gerne auf eine private "Party" in kleinerem Rahmen mit ein paar Freundinnen gehen. Gut mir passt das grundsätzlich irgendwie nicht, aber ich kann sie ja schlecht zuhause einsperren. Mein Vorschlag war das sie so bis 23 Uhr da bleiben kann, ich sie dann aber von da abholen würde, das wiederum passte ihr aber nicht so ganz. Ich hab jetzt gesagt das ich mir bis morgen überlege wie lange sie da bleiben darf.


    Jetzt bin ich ehrlich gesagt ein bisschen unsicher was eine adäquate Zeit für eine 14 jährige ist die am Wochenende auf eine Party möchte.
    Nun würde mich natürlich interessieren wie ihr das so handhabt ?

    When everything seems to be going against you, remember the airplane takes off against the wind, not with it

  • Hallo Nlade, meine große wird nun 16, und vor 2 >Jahren habe ich sie aber auch schon wohl mal bis 23 Uhr auf eine private Party gelassen.


    Aber nur auf Privatveranstaltungen. Bei allem öffentlichen war um 22 Uhr Feierabend.


    Innerhalb der Woche kommt sie um 20 Uhr heim, am WE 22 Uhr, es sei denn sie ist Privat unterwegs.


    Mit 14 durfte sie bis 2 Uhr an Silvester bleiben (auch privat).


    Heute darf sie bis 23 Uhr weg (kurz vor dem 16. Geburtstag) sie fährt dann mit Kumpels heim. Abholen kann ich sie nicht, da ich nicht weg kann hier, aber bevor sie alleine muß, zahle ich ihr lieber mal ein Taxi. Aber noch nicht um 23 Uhr.


    Ich denke man muß das ausprobieren, wie verlässlich, wie der Umgang etc

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Frag doch mal die Eltern der anderen geladenen Gäste, wie lange die bleiben dürfen - ziemlich sicher auch nicht zu lange, aber alle kids diskutieren zuhause nach dem Motto "alle dürfen bis... nur ich nicht"


    Oder frag die Gastgebereltern, bis wan die party geplant ist, dann hast du einen guten Anhaltspunkt und kannst entscheiden, ob das für dich ok ist oder nicht.


    Wenn meine Große Parties macht, lasse ich ihre Mädels auch oft hier übernachten (sieht lustig aus, wie die Ölsardinen ein Schlafsack am andern auf dem Wohnzimmerboden :D ) - dann muß keine mehr allein heim, die Eltern wissen, wo sie sind und müssen nicht wachbleiben und/oder abholen in der Nacht, und die kids findens spaßig.

  • meine durfte mit 14 jahren bis ca. 24.00 uhr bei privaten feiern zbsp (geburtstagsparty)
    aber wichtiger als die zeit ,finde ich zu wissen mit wem sie party macht
    die können zbsp bis 12 uhr twister spielen oder aber um 21 uhr schon besoffen sein
    kommt halt auf die umstände drauf an wo ist die party ,wer besucht die party ,sind aufsichtspersonen oder eltern anwesend
    ich würde eher ne halbe stunde länger erlauben dafür aber auf abholung bestehen

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Gestern hatte meine Tochter noch ein wenig mit ihrer besten Freundin telefoniert, und ihre Mutter, auch alleinerziehend, wollte mal kurz mit mir reden bzgl. der gleichen Problematik, wobei sie auch die Überlegung angestrengt hat ihre Tochter gar nicht zu der Party gehen zu lassen. Ich habe ihr dann angeboten ihre Tochter auch nachher mit zu nehmen und nachhause zu fahren, wenn ich sowieso schonmal unterwegs bin kommt es darauf auch nicht mehr an, so das wir und jetzt auf 23.30 Uhr und Abholung geeinigt haben.


    Naja ich denke so werde ich das dann auch erstmal für die Zukunft beibehalten, oder alternativ ein Taxi zu bezahlen ist natürlich auch noch eine Option. Gut so Sachen wie Sylvester da kann man dann sicherlich nochmal drüber reden, aber ansonsten bleibt das jetzt erstmal so.

    When everything seems to be going against you, remember the airplane takes off against the wind, not with it

  • Wir haben solche Diskussionen zum Glück noch nicht daheim :schwitz Mein Sohn (im Okt 15) war vor 3 Wochen auch auf einer privaten Party mit der Bitte, ihn auf 22.00 wieder abzuholen. Als Zusatz kam die Bemerkung, ich dürfte auch etwas später kommen :lach


    Ich bot ihm dann die 22.15 an, die 15min Extraknutschen :D Daraufhin kam der lachende Hinweis, die bräuchte er noch nicht ;)


    Fazit: da Mutter immer auf den letzten Drücker ins Auto springt, wurde es doch 22.30 :rotwerd


    :anbet lass es mit meiner Tochter in 2 Jahren auch so einfach sein .....



    Lg lotta

  • :anbet lass es mit meiner Tochter in 2 Jahren auch so einfach sein .....



    Lg lotta


    Na dann mach mal fleißig da weiter :anbet:anbet:anbet;)


    Mädels sollen da ja anders sein....mein Bub mit nun 12 ist im Gegensatz zu der großen als sie 12 war auch noch kindlich verspielt....ich denke, er wird mit etwa 15 so sein, wie meine große mit 12 war.


    Lotta, viel Glück, aber wir bringen unsere Kinder da durch, oder sie uns ;)...aber sie sind auch nur einmal jung

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst


  • Lotta, viel Glück, aber wir bringen unsere Kinder da durch, oder sie uns ;)...aber sie sind auch nur einmal jung


    Da haste wohl Recht :schwitz


    @Iceshine...ich hab nicht mal geschnallt, dass mein grosser in der Pubi ist :pfeif Er wohnt seit 1,5 Jahren doch beim Papa...spricht seit 1.1.09...Am Tag der Zeugnisse Ende Juli 09 kam er zum Essen rüber und erzählte mir vom Zeugnis usw. Ich bemerkt sofort seine "andere" Stimmlage und sagte erschrocken zu ihm "Y. bist du krank? Na so ein Mist, Ihr fahrt doch übermorgen ins Camp. Ich ruf gleich mal den Arzt an"......seine Antwort: "Mama bleib locker, ich bin jetzt in der Pubertät und die Erkkältung nennt sich Stimmbruch"......ich--> :rotwerd:rotwerd:ohnmacht::ohnmacht::tuedelue


    Bei meiner Tochter mit 12 erkenn ich das ohne Wissen am Türen knallen :nawarte:;)

  • "Mama bleib locker, ich bin jetzt in der Pubertät und die Erkkältung nennt sich Stimmbruch"......ich--> :rotwerd:rotwerd:ohnmacht::ohnmacht::tuedelue


    +


    Klasse, find ich toll!!! Meinem (der ja nur zu Umgang hier ist zwischen 2 Schwestern bald 16 und 6, die stellten ihn bloß....Sonntags Morgens am Frühstückstisch hier.


    Er Fragte: Mama was hab ich da, schau mal bitte....ach das ist ein Pickel....nu ja.....was dann abging im ersten Moment....wobei es lustig gemeint war, die beiden Mädels über viel Selbstwert verfügen, wir öfter Witze einfach machen, ja und auch mal über Pickel, über meine, der großen, oder der kleinen....aber wir haben meinen Jungen wohl sehr vor den Kopf gestossen in dem Moment.....wir leben halt gelassener, offener, freier...egalich muß meinen Mädels lernen und beibringen, das ihr Bruder sehr sehr anders erzogen ist. Und es macht traurig. 2 Glücklich, ausgeglichene Kinder täglich um sich zu haben....und dann den mittleren in der Reihe....aber das ist ja andere Geschichte(sorry fürs OffTopic)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst