Soll ich meinen Mädchennamen wieder annehmen?

  • Na ja, wenn deine Tochter mal heiratet und den Namen ihres Mannes annimmt dürftest du Probleme bekommen den Namen dann auch anzunehmen :frag


    Ich habe im Februar meinen Geburtsnamen wieder angenommen weil er mir einfach besser gefällt.
    Dass meine Söhne jetzt anders heissen stört weder sie noch mich.
    Gekostet hat es mich 30€ beim Standesamt, 16€ neuer Perso und eben die Bilder für den Perso.
    Führerschein muss man nicht ändern und der Rest bei Bank und Versicherung usw. hat nichts gekostet.

    Klar, das weiß ich auch!!!


    Ok, ich ändere meine Aussage etwas ab: solange meine Tochter KIND ist möchte ich das wir den gleichen Nachnamen tragen...ich finde das bedeutend einfacher und auch angenehmer für das Kind selbst. Da muss sie nichts erklären und nichts.


    Was dann ist, wenn sie erwachsen ist...sieht man. Aber 1. wer sagt, das sie den Namen ihres Mannes annimmt, 2. kann auch sie sich für einen Doppelnamen entscheiden und 3. wer weiß OB sie überhaupt mal heiratet?!?!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Also meine Tochter hat seit der Geburt einen anderen Namen als ich.... Und musste niemals irgendwas erklären dazu.... Ich auch nicht -


    ich denke solche Vorurteile zeugen von der eigenen Einstellung.... und nicht unbedingt von der der Umgebung..

  • Also meine Tochter hat seit der Geburt einen anderen Namen als ich.... Und musste niemals irgendwas erklären dazu.... Ich auch nicht -


    ich denke solche Vorurteile zeugen von der eigenen Einstellung.... und nicht unbedingt von der der Umgebung..

    Also bei uns in der Schule sind zwei Kinder die anders heißen als ihre Mutter und die wurden schon des öfteren gefragt, warum das so ist...aber das muss auch jeder selbst wissen. Ich habe es lieber, wenn meine Tochter so heißt wie ich, anderen ist das egal...so ist das eben.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Nur zwei Kinder die anders heißen als die Mutter an der ganzen Schule ? Oh dann müsst ihr in einer Oase der heilen Familien leben..... Sorry - ich kann mir das gerade gar nicht vorstellen....


    Denn hier und eigentlich so ziemlich überall ist es so, daß recht viele Mütter nochmal heiraten und dann den Namen ihres neuen Mannes annehmen.... da heißen die Kinder dann auch anders als die Mutter.... eigentlich gibts in jeder klasse mindestens ein kind bei dem das so ist....


    Aber gut - es muss jeder selber wissen ob ihm das was ausmacht oder nicht..

  • Nur zwei Kinder die anders heißen als die Mutter an der ganzen Schule ? Oh dann müsst ihr in einer Oase der heilen Familien leben..... Sorry - ich kann mir das gerade gar nicht vorstellen....


    Denn hier und eigentlich so ziemlich überall ist es so, daß recht viele Mütter nochmal heiraten und dann den Namen ihres neuen Mannes annehmen.... da heißen die Kinder dann auch anders als die Mutter.... eigentlich gibts in jeder klasse mindestens ein kind bei dem das so ist....


    Aber gut - es muss jeder selber wissen ob ihm das was ausmacht oder nicht..

    Zwei Kinder in der Klasse meiner Tochter...besser? :hae:

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
    Aber auch ich möchte nicht so gerne anders heißen, als mein Sohn. Ich weiß nicht, irgendwie fände ich das doof.
    Andererseits: Sollte ich nochmal heiraten (was ich grundsätzlich absolut nicht vor habe, aber man soll ja niemals nie sagen!*g*), würde er auch nen anderen Namen tragen als ich dann.


    Da wir uns friedlich getrennt haben, und ich keinen Hass für meinen Ex empfinde, ist das ok so. Mal abgesehen davon ist mein jetziger Name einfacher als mein Mädchenname. Früher musste ich IMMER buchstabieren, heute muss ich das nicht mehr!


    Hat dir jetzt nicht wirklich geholfen, oder?? ;)

  • Ich war nie Verheiratet! Habe meinem Sohn mit 1 1/2 jahren den Nachnamen seines Vater gegeben( hat was mit meiner Kindheit zutun) Mein Umfeld hat damit mehr Probs als ich!


    Mir macht es nix aus das er H**** heißt und ich B******! Er gehört doch zu mir,egal wie er heißt!


    Warum machen viele die Zugehörigkeit am Namen aus?


    lg


    Kerstin

    Einmal editiert, zuletzt von tiggerin ()

  • Ich habe meinen Namen geändert! Am Anfang fand ich es auch komisch anders zu heißen als meine Kids, aber irgendwo war es auch eine Befreiung von dieser Ehe.


    Zu meiner Überraschung haben 4 andere Mütter bei meinem Sohn in der Klasse auch einen anderen Nachnamen :D

  • Ich hatte mir es auch kurzfristig überlegt, aber mir war das zu viel Chaos. Die Kleine würde anders heißen als ich, und wenn ich nochmal heiraten würde, käme noch ein dritter Name dazu...(ich würde auch bei einer evtl. Hochzeit meinen jetzigen Namen behalten). Außerdem haben wir den Namen der Tochter passend zu unserem Ehenamen ausgesucht, sonst hätte ich sie evtl. mit umbenennen lassen. aber das klänge furchtbar.


    Ich kann gut damit leben und denke nicht jedesmal, wenn ich meinen Namen schreibe, wie furtchbar ich meinen Mann finde.

  • nach meiner scheidung ( anno '93 ;) ) habe ich kurz darüber nachgedacht , meinen mädchennamen wieder anzunehmen , habe es aber wegen der jungs nicht getan


    als ich vor knapp 4 jahren wieder geh. habe , habe ich den namen meines neuen mannes angenommen ( ich hatte reichlich auswahl an namenskombinationen :lach;) ) mein jüngster war zu der zeit noch minderjährig und hat sich einbenennen lassen... die anderen beiden wollten auch , waren aber schon volljährig :frag

  • Es kommt immer auf den Mädchenname an.
    Auch in unserem Fall ist es einfacher, den Namen meines Ex-Mannes zu behalten.
    Ersten ist er kürzer und einfacher als mein Mädchenname und zweitens ist es für meinen Sohn und mich komfortabler,
    wenn wir den gleichen Nachnamen haben.
    Negative Gedanken an meinem Ex-Mann habe ich deswegen nicht. Der Kontakt ist eingeschränkt. Von daher muss ich ihn ja nicht mehr ertragen :-) .