Was tun bei Todesfall?

  • Hallo @All,
    vorweg,mein Exmann und ich haben beide das Sorgerecht.


    Mein Sohn (14Jahre)fragte mich gestern,wo er denn bleiben würde,wenn ich sterbe.
    Ich sagte ihm dann,das sein Vater und ich beide das Sorgerecht haben.
    Er sagte mir,das er auf keinen Fall zu seinem Vater möchte.Er wolle bei meinem Verlobten bleiben und Oma und Opa sind ja auch noch da.


    Ich muß dazu schreiben,das mein Sohn vor einiger Zeit den Kontakt zu seinem Vater abgebrochen hat.
    Langsam fangen sie wieder an und sehen sich alle drei Monate für ein paar Stunden.


    Kann man da im Vorwege etwas machen?


    Über Tipps wäre ich sehr Dankbar.


    Viele Grüße Petra

  • Ich habe für solche Fälle eine Vorsorgevollmacht geschrieben. Wie es allerdings rein rechtlich aussieht, wenn der Vater von seinem Sorgerecht gebrauch macht kann ich dir leider nicht sagen.

  • Ich habe ein testament gemacht , in dem geregelt ist wer sich um mein kind kümmern soll, sollte mir was passieren, aber ich hab ASR .


    Bei GSR wird es trifftige Gründe brauchen das der Kv das kind trotz sorgerecht nicht bekommt.


    Zu dem ist dein sohn in einem alter wo er durchaus auch ein mitspracherecht hat

  • Kann man da im Vorwege etwas machen?


    Das Sinnvollste wäre, das Gespräch mit dem Vater zu suchen und ihm den Wunsch des Sohnes zu erklären.
    Da ihr beide das GSR habt, hilft dir eine Vorsorgevollmacht oder Testament auch nicht weiter, der Vater erhält in diesem Fall automatisch das ASR, da du keinen Anteil am SR vererben kannst.

  • Und selbst mit ASR kann man nicht einfach entscheiden wo das Kind dann leben würde, selbst wenn es nahe Verwandte wie die Großeltern sind.
    Ich hatte mich diesbezüglich auch bei einem Rechtsanwalt erkundigt....
    Ich hätte prinzipiell garnichts dagegen dass die Kinder bei den Vätern aufwachsen, da sie aber nicht den gleichen Vater haben, würde ich es ihnen gerne ersparen, dass sie getrennt werden würden. Mein Wunsch wäre es, dass sie bei meinen Eltern leben würden, und sich am Kontakt zu den Vätern nichts ändert, also nicht in die Richtung weniger Kontakt...mehr natürlich gerne. Und dadurch dass meine Eltern hier vor Ort wohnen wäre das alles auch kein Problem.
    Allerdings befürchte ich, dass die Väter im Ernstfall ziemlich egoistisch handeln würden, jeder sein Kind bei sich haben möchte und die Geschwisterbindung völlig außer Acht gelassen wird.
    Das alles habe ich mit dem Rechtsanwalt besprochen. Ich habe dann schriftlich festgehalten, was mein Wunsch ist, aber ob es dann auch letzendlich so passieren würde, wäre die Entscheidung des Gerichts.


    Aber bei deinem Sohn Petkay, müsste er da nicht befragt werden? Er ist ja schon 14 Jahre...


    Was ich noch vergessen habe: Generell finde ich es auch richtig, dass solche Dinge überprüft und nicht einfach zugelassen werden, denn es gibt sicherlich eine Menge Elternteile, die da sehr egoistisch handeln und nicht zum Wohle des Kindes!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()