(integrative) Schulbetreuung

  • Hallo!
    Gibt es hier User, die diesen Job machen?
    Als Schulbetreuer arbeitet man ja sehr selbstständig und hat, jenachdem über welchen Arbeitgeber man das macht, mal mehr, mal weniger Möglichkeiten an Einarbeitung, Austausch, etc. Auch geht man häufig mit wenig Infos über den Klienten in den Job und muss sich selber einfinden...
    Deshalb suche ich andere Leute, die diesen Job machen oder mal gemacht haben, zwecks Erfahrungsaustausch. Gerne auch Links zu Seiten wo es vielleicht schon sowas gibt!
    :thanks:

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Was ist das für ein Berufsbild?


    Sind das die Damen, die verhaltensauffällige Kinder in die Schule, in den Hort und durch den Tag begleiten?

  • Integrative Schulbetreuung kann man mit ganz verschiedenen Ausbildungen machen, ich glaube, teilweise auch ohne Ausbildung, nur die Bezahlung ist dann anders.
    Betreut werden sowohl verhaltensauffällige Kinder, wie auch körperbehinderte Kinder...und das in allen Schulformen, teilweise auch im Hort oder zuhause bei den HA...

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Integrative Schulbetreuung kann man mit ganz verschiedenen Ausbildungen machen, ich glaube, teilweise auch ohne Ausbildung, nur die Bezahlung ist dann anders.


    Ohne Ausbildung?
    Hoffentlich nur ein Missverständnis!

  • Nein, kein Missverständniss, es gibt auch Leute, ohne Ausbildung, die sowas machen...

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • in der Schule meiner Tochter ist ein Junge mit Downsyndrom, der hat eine FSJ-lerin als Schulbegleiterin. Die hat auch keine Ausbildung. Muß sie auch nicht. Sie muß einfach nur um ihn rum sein, ihn unterstützen, bei den Dingen, die er allein nicht hinkriegt (Schuhe anziehen z.B.) und für die die Lehrer keine Zeit haben - und vorallem soll sie seinen Erkundungsdrang (oder vielleicht besser seine Weglauftendenz) ausbremsen.


    Ob eine Ausbildung notwendig ist hängt einfach vom Krankheitsbild oder der Stärke der Verhaltensstörung, bzw. dem Hilfebedarf des jeweiligen Kindes ab.

  • Ok, ich hätte wohl etwas ausführlicher werden sollen! :rotwerd
    Aber Schlotterlotte hat es ja schon auf den Punkt gebracht, es gibt viele Dinge, die begleitet werden müssen, wofür man als Betreuer keine Ausbildung braucht.
    Es gibt aber sehr wohl auch einige Diagnosen, wo nur ausgebildete Menschen zum Einsatz kommen.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Die Tochter meiner Freundin ist gehbehindert und sie hatte im Kindergarten eine Betreuerin, die zum Teil vom Träger/Stadt und von den Eltern finanziert werden musste.
    Die Frau war auch eine ungelernte Kraft, wurde vom Arbeitsamt vermittelt (1€-Kraft) und hat die Kleine im KiGa unterstützt, da es dort sehr beengt zugeht, mit Treppen, etc.


    Mein ehemaliger Thaibox-Trainer arbeitet auch als integrativer Betreuer. Er betreut einen ADHS-Jungen in der Schule, wenn der z.B. nicht mehr still sitzen kann, geht er mit ihm kurz vor die Tür.
    Eine spezielle Ausbildung hat er auch nicht, er hat nach dem Abi Zivi im Krankenhaus gemacht und hat eine Kampfsportschule. Aber dort leitet er auch Kurse für Kinder.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz