Zuschuss zu Ferienlager

  • Ich habe mal eine Frage, gibt es für AE ggf. Zuschuss für Ferienlager der Kids.


    Momentan bekomme ich auf Grund meines Schlaganfalls Krankengeld und aufstockendes ALG 2. Von daher ist es finanziell recht eng.


    Kann ich ggf. irgendwo Zuschüsse beantragen?


    Vielen Dank!

  • Ob man etwas zum Ferienlager beantragen kann weiß ich nicht, aber es gibt Ferienlager die von versch. Verbänden und Vereinen veranstaltet werden und entsprechend nicht so teuer sein sollten. Macht nicht Peter Maffay auch sowas in die Richtung :hae: ?

  • Bei dem Ferienlager, bei dem ich mitfahre, gibt es auch die Möglichkeit "gesponsort" zu werden...


    Auch gibt es Vereine und Wohlfahrtsverbände, die finanzielle Notfälle unterstützen - Fragen muss man aber schon.

  • Allso, wen du das Ferienlager über eine Christliche Organisation oder über die Stadt machst bekommt man als ALG2ler unterstützung,diese sieht meistens so aus.


    Man legt bei der Anmeldund sein ALG 2 bescheid vor, und bekommt eine Anmeldungsbestättigung zugeschickt mit den betrag was man noch selbst zahlen muß, was NACH dem abzug vom Jugendamt noch übrig ist.


    (unsere reise hätte 900€ gekostet das Jugendamt hat mehr als 3/4 übernommen, so mußte ich selbst noch 190€ zahlen)Erst wen dieser betrag auf dem Konto des träger ist, ist der Reiseplatzt gesichert...


    Allso, 14 tage Südfrankreich für 190€ und das in teilzahlungen(habe das in Raten gemacht) ist ein schnäppschen.


    taschengeld


    Wird auch benötigt und nicht wenig. Hat man die möglichkeit bei der Organisation worüber es läuft um hilfe zu fragen, diese nutzen meistens Fonds die für Hilfestellungen da sind.,oder direkt über sie. Aber es muß beantragt werden.


    Alles ander muß man selbst aufkommen.Mein sohn war im zeltlager, isomatten, schlafsäcke(wo ich 2 für 1 preis bekommen habe bei Ebnay die wirklich super sind),Sonnenschutz, mückenschutzt,badesachen usw. hat man selbst kaufen müßen.ich ahbe viel bei ebay und war immer auf schnäppschen jagt.

  • Bei uns gibt es städtische Ferienlager und Stadtranderholung vom rotenKreuz - bei beidem muß man nur ALG- oder Wohngeldbescheid vorlegen, und dann kriegt man automatisch den reduzierten Satz.
    Hier sind alle Ferienmaßnahmen - auch die privater Träger - auf der Homepage der Stadt ausgeschrieben, und bei der frauenbeauftragten/Gleichstellungsbeauftragten. Vielleicht habt ihr so eine auch, die kann vielleicht weiterhelfen.

  • Hallo,


    hier in Hamburg gibt es das Jugenderholungswerk. Diese bieten Ferienreisen für Kinder ab 8 Jahre an.
    Ich habe für meine Jungs für 15 Tage pro Kind 65,- Euro gezahlt. Taschengeld kommt noch dazu.


    Dann gibt es noch die Möglichkeit über das JA Familienurlaub bezuschußt zu bekommen. Das ist aber an bestimmte Voraussetzungen und Bedinguungen gekoppelt.
    Da solltest Du Dich schlau machen. Ich habe mir vor ein paar Jahren mal Infos geholt. Da hieß es die Reise muß mindestens 10 Tage sein, und darf eine bestimmte Summe nicht überschreiten.


    Du bist aber wahrscheinlich schon etwas spät dran um noch was zu bekommen. Ich drück Dir die Daumen.


    Lieben Gruß


    Carina

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Ich danke euch für die Antworten


    ich werde morgen mal auf dem JA, der Caritas und der Arge nachfragen, ob sie die Fahrten der Kids bezuschussen. Gehe unangemeldet, damit ich nicht am Telefon abgewimmelt werde. Habe schon einige Unterlagen zusammengesucht.


    ggf. muss ich bei meiner Mutter anfragen und dort in Raten zurückzahlen, was mir persönlich aber sehr unangenehm wäre, da wir ein sehr angespanntes Verhältniss haben ...

    dem KV ist es leider egal, was in den Ferien mit den Kids passiert :wand

  • Bei uns kostet die Stadtranderholung 87 Euro pro Woche und Kind.
    Geschwisterkinder werden reduziert auf 67 Euro.
    Für AEs gibt es natürlich keinen Rabatt. Wozu auch.


    ALG-Empfänger zahlen pro Kind 10 Euro die Woche.


    Veranstalter ist eine kirchliche Organisation.

  • nochmals vielen Dank für eure Tipps


    Ich habe heute Bescheid vom Jugendamt/ Stadtverwaltung bekommen - es werden pro Kind/ Tag 11,00€ bezuschusst.
    Die Mädels fahren für eine Woche nach Fehmarn. Das Ganze geht vom Jugendclub aus.


    ich freue mich so für sie :tanz

  • nochmals vielen Dank für eure Tipps


    Ich habe heute Bescheid vom Jugendamt/ Stadtverwaltung bekommen - es werden pro Kind/ Tag 11,00€ bezuschusst.
    Die Mädels fahren für eine Woche nach Fehmarn. Das Ganze geht vom Jugendclub aus.


    ich freue mich so für sie :tanz

    Klasse, freut mich für Euch!

  • Schau mal in meinem Urlaubs thread nach, ich habe Links dort bekommen mit Häusern für die man Zuschüsse bekommt! :strahlen