OGS-Beitrag - wie finanzieren?

  • also zunächst einmal möchte ich den anderen beipflichten : wenn man teilzeit arbeitet , sollte man keinen ganztagsplatz in anspruch nehmen.


    was ist denn genau mit deinem kind los , das du es weder dem vater ,, noch den großeltern geben kannst?


    klar sind pausen auch wichtig , aber die kannst du dir doch anderweitig besorgen?!


    lg rübli

  • jule
    weißt du, warum ich so reagiere?
    ich habe theoretisch, laut arbeitsvertrag, eine 40h woche. als tochter noch bei mir lebte, reichte das geld. da ich aber keinen hortplatz habe, konnte sie nicht mehr bei mir bleiben. heißt also, sie zog deswegen zu meinen eltern und der 40h job reicht nicht mehr zum leben. wenns im job ruhig läuft, arbeite ich 80h die woche, wenns da auch stressig ist, werden es schnell 100.
    schlafen, sozialleben etc ist einfach nicht mehr.
    und das nur, weil es einige mütter gibt, die schon die raren ganztagsplätze besetzen, auch wenn sie die nicht brauchen.


    ich arbeite 80-100h die woche, habe brutto 1750e, netto macht das knapp 1300. das restliche geld sind steuern und sozialabgaben um deinen luxus von freier zeit mitzufinanzieren. klar, etwas neid schwingt mit, aber auch sehr stark der gedanke nach ungerechtem verhalten. würde jeder nur schröpfen, wo er kann, würde das sozialsystem zusammen brechen.
    wenn du die freie zeit willst und niemanden einen platz wegnimmst, ok. viel spaß, aber bitte nicht auf meine kosten. (und luxus muss nunmal selbst bezahlt werden)


    edit:
    meine eltern wohnen 700km entfernt, vater zum kind gibt es offiziell nicht und die vaterschaftsfeststellungsklage läuft seit 2004. gesehen haben die zwei sich in den 6 jahren einmal für 30min und kind schlief da im kinderwagen. aberr ich habe freunde und tochter hat freunde. die besucht sie am wochenende und ich hatte dadurch 2h zeit.
    als kind noch bei mir lebte, hatte ich trotz vollzeitstelle noch ein privatleben. jetzt nicht mehr

    Einmal editiert, zuletzt von paulaken ()

  • Großeltern sind tot bzw. 86 und schon ewig im Altenheim. Vater ist alkoholiker.


    Wie soll ich mir denn anderweitig eine Betreuung organisieren??? Dann wäre es doch, ihn länger in der Schule zu lassen, sinnvoller.


    Babysitter kostet pro Abend 25 Euro.


    Ne Leute, von dieser Website habe ich die Nase voll - machts gut und markiert weiter die knallharten Powermuttis - bzw. -vatis und verwöhnt weiter eure "Mäuschen"!



    Ich habe einen Sohn und keine "Maus"!

    Einmal editiert, zuletzt von Jule38 ()

  • Es liest sich hier einfach so, als hättest du den 45 Stunden Platz im Kindergarten um dein Kind auch täglich mindestens 7 oder 8 Stunden im Kindergarten betreuen zu lassen. Und ja, da kann ich verstehen, das hier alle der Meinung sind, das man in der Zeit die du dann nach der Arbeit noch für dich allein hast, reichen sollte, um was für dich zu tun und ebenfalls alles andere zu erledigen. Das du aber in einem Thread schreibst, du schaffst das alles nicht, und musst das immer in deinem Urlaub machen, lässt hier halt manchen Zweifeln.


    Ganz ehrlich, aber irgend etwas machst du verkehrt. Denn bei den jetzigen Betreuungszeiten deines Kindes müsste mehr als genug Zeit sein, für einen super ordentlichen und sauberen Haushalt, ebenso wie für einen vollen Kühlschrank etc. Da bleibt ja jeden Tag noch viel Zeit um sich auf die Couch zu legen, oder zum Friseur zu gehen oder was auch immer.


    Ich bin ehrlich. Ich arbeite Mo-Do bis 17 Uhr und der Kindergarten schließt um die Uhrzeit. Deswegen kommt einer aus meiner Familie und holt meine Tochter gegen 15 Uhr aus dem Kindergarten. Sie ist erst 2 und ich bin froh, das sie nicht mehr wie 7 Stunden in die Kita muss. Sobald ich aber nach Hause komme, beschäftige ich mich mit ihr, wir essen zu Abend und dann bringe ich sie ins Bett. Und dann mache ich ca. 30-60 Minuten etwas im Haushalt. Dann koche ich mir was und lege die Füße hoch. Freitags ist mein heiliger Tag. Da kann ich selbst um drei beim Kindergarten sein und meine Tochter abholen. Und weil ich die Zeit mit ihr so wichtig finde, machen wir dann meist was schönes. Spielplatz, in den Wald oder ähnliches.
    Das ist mir wesentlich wichtiger, wie einen freien Nachmittag ohne Kind.


    Ich habe den Eindruck du bist überfordert mit deinem Kind. Oder warum soll er so lange in die Betreuung?? Denn in der Schule wäre er ja auf jeden Fall so lange betreut bis du zu Hause bist.


    Edit: Mit dem Babysitter waren eigentlich auch nicht deine freien Abende gemeint, sondern die wichtigen Termine die du ja scheinbar immer hast. Denn warum das Kind 20 Tage im Monat in die Betreuung in der Schule geben, wenn du sie doch sicher nur fünf Tage im Monat brauchst. Ist sicher billiger wie die 109 Euro für die OGS.

    Einmal editiert, zuletzt von annemarie26 ()

  • Ok ich oute mich mal.



    Mein Kind kann auch nicht zum Vater oder sonstigen Verwandten.



    Wann ich zeit für mich hab?


    Täglich ab ca. 20 Uhr wenn mein Kind im Bett liegt und das dann bis zum aufstehen um 6 Uhr (von den kleinen Pausen abgesehen wo mein Kind nachts mal unruhig ist)



    Da gönn ich mir mein heißes Bad, meine Tasse Tee, ruhige Musik und ähnliche Sachen die mich glücklich machen.


    So fern meine Arbeitszeiten verkürzt sind wie im Moment, da Streberate Gott sei dank sinkt , bring ich meine Tochter wesentlich später zur Kita und hol sie wesentlicher früher ab.


    Warum sollte meine Tochter unnötig lang in der Kita bleiben nur damit ich mir nen Bunten machen kann?!

  • Jeder der mehr gibt als nimmt ist ein Leistungsträger. Dies ist nunmal die Bezeichnung dafür.
    Wenn ich das Recht nicht auf meiner Seite hätte dann wäre ich jetzt wegen Kind H4 da kein Kitaplatz den diese wären deshlab besetzt weil man Freizeit haben möchte.
    Und Nein ich bin nicht frustriert. Ich lebe sehr gut obwohl ich keine Zeit zum erledigen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Ich habe keine Großeltern, keinen der das Kind nehmen kann.
    Ich arbeite Vollzeit und habe Dir damit in den letzten Jahren den Hortplatz mit-finanziert.
    Wenn man bedenkt, dass ich um unseren Hortplatz mit einer Art Sitzblockade kämpfen musste (obwohl zwei Drittel "unserer" Eltern arbeitslos, Hausfrau oder Geringarbeitende sind) finde ich Dein "ich ich ich" ziemlich daneben.
    Wenn ich dann noch meine monatliche Abbuchungen anschaue (viele hundert Euro für die Betreuung weil ich so blöd bin zu arbeiten) packt mich krasses Unverständnis für so viel "noch mehr und umsonst haben wollen"


    Viele hier wären froh, sie könnten das Kind schon mittags holen statt es den ganzen Tag behorten zu lassen.
    Viele wären froh, sie könnten die Hausaufgaben selbst beaufsichtigen und vielleicht noch ein bisschen rausgehen oder spielen mit den Kindern.


    Mein Tipp für Dich:
    Deine Freunde sind arg lieb zu Dir. Raten Dir ja zu, Dir auch mal was zu gönnen.
    Wollen sie Dir dann vielleicht wenigstens den Platz zahlen?
    Oder nehmen sie ab und an mal das Kind, damit Du Auszeiten hast?


  • 20 Stunden die Woche Arbeit und Kind 45 Stunden Kita????



    Ohne Worte...... :kopf


    Hm....ich war am Anfang des neuen KiTa Jahres arbeitslos (08.2009) und hatte meine kleine verbindlich angemeldet, das sie um 12 abgeholt wird, aber ab 14 Uhr wieder hin darf (da laufen Nachmittags nämlich die Schulkinderprojekte).
    Dank KIBIZ habe ich sie dann doch noch auf 45 Stunden gebucht. Einfach um flexibler in der Jobsuche zu sein. Dank KIBIZ kann man sein Kind nämlich nicht mehr mitten im Jahr mal eben umbuchen.


    Und ja....Gott sei dank bin ich diesen Schritt gegangen, sonst hätte ich am 1.10.09 meinen jetzigen Job nicht annehmen können.


    Und ja, ich arbeite derzeit nur 60 Stunden im Monat, und trotzdem ist die kleine in der OGS angemeldet, damit ich den Job halten kann. Das Amt hätte Alarm geschlagen, wenn ich, nur weil ich (noch) nicht Vollzeit arbeite, keinen OGS Platz hätte, und meinen Job kündigen müßte deshalb.


    PS: Oma und Opa leben vor Ort, um die muß ich mich kümmern, die sind mir keine Hilfe

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst



  • Mein Kopf schütteln bezog sich ja nicht auf dich.



    Tut mir leid, dass ich wenig Verständnis für einen Menschen aufbringen kann, der sich hier damit brüstet , dass das Kind 45 Stunden in die Kita geht mit dem Zusatz das sie dafür ja nicht mal Beiträge zahlt. und ja auch "nur" eine 20 Stunden Arbeitswoche hat.



    Und dann stand da auch nichts von ich nutze die Zeit intensiv um eine Vollzeitstelle zu finden.
    Es war die Rede von Erledigungen das ist für mich ein winzig kleiner Unterschied.


    Tut mir leid aber gerade der Spruch ich zahle nicht mal Beiträge dafür ist ein ganz deutlicher verbaler Arschtritt für alle die, die Abends auch auf dem zahnfleisch kriechen weil sie eine weitaus längere Arbeitswoche haben , die Beiträge für die Kita nunmal bezahlen müssen weil sie ja ach so viel Geld verdienen und die auch nebenbei mal eben locker vom Hocker alles andere erledigen müssen.

  • Mein Kopf schütteln bezog sich ja nicht auf dich.



    T


    Das hatte ich so auch nicht verstanden. Ich wollte nur mal aufzeigen, wie dummdämlich das KIBIZ ist. Weil man dank KIBIZ verbindlich ein Jahr buchen muß. Vor KIBIZ war ich auch arbeiten, bis zu 37,5 Stunden die Woche, konnte aber mit der KITa immer so über einen Monat verhandeln, wie ich ihn benötigte.


    Und seit KIBIZ geht das nicht mehr.
    DAS wollte ich damit ausdrücken....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Und dann stand da auch nichts von ich nutze die Zeit intensiv um eine Vollzeitstelle zu finden.
    Es war die Rede von Erledigungen das ist für mich ein winzig kleiner Unterschied.


    Ja okay, da stimme ich Dir zu...das machen berufstätige so nebenbei, irgendwie, und es geht...auch mit 37,5 Stunden

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Warum sollte meine Tochter unnötig lang in der Kita bleiben nur damit ich mir nen Bunten machen kann?!


    Ich mache mir am liebsten mit meiner Tochter einen Bunten :D


    Die Zeit mit ihr ist mir viel zu kostbar und deswegen lasse ich sie so wenig wie nötig in der KiTa. Ich habe allerdings auch einen 45 Stunden- Vertrag bei 25 Stunden Arbeit. Da die Zeiten aber von der KiTa festgelegt sind (ähnlich wie Laetitia ) mußte ich wegen 15 Minuten am Morgen das volle Programm buchen :ohnmacht: .
    Man hat es ja.


    Ob du lieber deine Zeit mit dir oder deinem Sohn verbringst sei dir überlassen, aber andere dafür zur Kasse bitten ist da wohl nicht der richtige Weg.


    Klar, gibt es Kinder mit denen es unstressiger ist einzukaufen oder einen Frisörbesuch zu machen und eben Kinder, die das nicht so gut machen. Wie wäre es , wenn du ihn in einer Freizeitbetreuung anmeldest (Sportverein oder ähnliches) ? Dann hättest du dann jede Woche zwei, drei Stunden für dich.


    LG
    Friday

  • Ja okay, da stimme ich Dir zu...das machen berufstätige so nebenbei, irgendwie, und es geht...auch mit 37,5 Stunden


    Erledigungen schieb ich entweder irgendwo rein auf dem Weg von der Arbeit bis hin zur Kita wobei mir das die Zeit selten erlaubt, meistens läuft es darauf hinaus alles mit Kind zu erledigen.



    Iiiih friday was bist du denn für eine ??!! :lach:lach:lach



    Nein war natürlich ein Scherz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von timanfaya ()

  • Merkwürdig - alle in meinem Bekanntenkreis sagen mir, dass ich auch mal Zeit für mich bräuchte und KEIN schlechtes Gewissen zu haben bräuchte, wenn ich mal etwas für mich machen würde!


    Da haben Deine Bekannten absolut Recht. Die Zeit muß man sich nehmen irgendwie, irgendwo...


    Ich mache dafür Abstriche in meinem Haushalt....er sieht nicht mehr geleckt aus, wie ich es sonst von mir kannte....die Fenster müssen nicht mehr alle 2 Wochen geputzt werden etc pp....da spare ich Zeit, die ich für mich nutzen kann....Und jeden Abend lasse ich um 20 Uhr den Hammer fallen, egal, wie die Küche nach dem abendlichen kochen aussieht....die Teller laufen nachts nicht weg (leider :brille )


    Edith sagt: Nimmt der Papa das Kind nicht mal? Weil das wäre ja auch noch zusätzliche Entlastung und Zeit für Dich

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()

  • Na, meine ist auch nicht gerade die Sitzenbleiberin aber wenn ich beim Frisör bin (so wie heute) dann werden ihr die Haare gewaschen.
    So kann ich in ruhe Haare verlieren.

  • Na, meine ist auch nicht gerade die Sitzenbleiberin aber wenn ich beim Frisör bin (so wie heute) dann werden ihr die Haare gewaschen.
    So kann ich in ruhe Haare verlieren.


    Du bist ein Mann ( wenn du es noch nicht gemerkt haben solltest :D ) Männer können einen Frisörbesuch einschieben, Frauen müssen ihn einplanen.
    Solange Haare waschen können die garnicht, bis ich fertig bin. :lach

  • friday geht aber trotzdem. ich schob tochter dann zum kindergartenkumpel ab und die mutter ihren sohn zu mir ;)