Antragsbearbeitungsdauer für EG?

  • Hallo und eine Frage bitte:


    Weiß jemand, wie lange es etwa dauert, bis der Elterngeldantrag "bearbeitet" ist und ich mit dem Geld rechnen kann?


    Ich habe am 03. Mai den Antrag in den Briefkasten geworfen, also ist er wohl am 05. Mai angekommen an der bearbeitenden Stelle. Meine Mutterschutzfrist geht bis zum 03. Juni 2010. Nun hab ich ein bissl "Flattern", dass der Antrag zu spät eingegangen ist und die Bearbeitungszeit eeeewig dauern wird. (..und ich dann im Juni "ohne Kohle" dasteh...)


    :rolleyes2:


    Wie war das bei euch?


    Liebe Grüße!

  • Oh ganz schwierig...
    Ich hatte kein Mutterschutzgeld o.ä. und stand ab Geburt ohne Geld da.


    Habe den Antrag direkt nach Geburt eingereicht, wollte zunächst nur 300€ Sockelbetrag und weiterarbeiten (da selbständig). Das ging dann angeblich nicht, da es Sozialbetrug wäre (obwohl ich kein ALG erhalte). Ich reichte dann die ganzen Unterlagen zwecks altem Einkommen nach.


    Und dann wartete ich 3 Monate, es passierte nichts. Nach zahlreichen Anrufen bekam ich dann zumindest vorläufig 300€. Und wartete auf das korrekt berechnete Elterngeld, was ich laut Landesbank ja beantragen musste. Dieses kam dann nach weiteren 2 Monaten. Machte gesamt 5 Monate.


    Es gab einige Holpersteine, unter anderem musste ich viele Unterlagen beibringen da der KV die Vaterschaft nicht anerkannt hatte etc.pp.


    Ruf einfach an und frage höflich, ob alle Unterlagen da sind oder noch was benötigt wird. Dann sollte es fix gehen.

  • Bei meinem ersten Kind dauerte es zwei Wochen, beim Zweiten hab ich den Antrag montags abgegeben und hatte freitags den Bescheid im Briefkasten.