Ich versteh es einfach nicht...

  • Könnte dein Bruder nicht allein aufgrund der Vorkommnisse handeln?


    wie weit das Näherungsverbot geht weiß ich garnicht so genau. Und die junge Dame, die abends, wenn mein Bruder arbeitet die Kinder versorgt wollte ihn nicht zusätzlich belasten, und hat diese abendlichen Besuche verschwiegen, da ja nichts weiter passiert ist. (ich kann nur zu ihrer Verteidigung sagen, dass sie irgendwie 19-20 ist, und man eher das Gefühl hat, dass sie noch nicht mal die 18 erreicht hat. Ist aber vom JA als Familienhilfe bestätigt). Jedenfalls war er dann entsprechend durch den Wind, als er davon erfahren hat, und will Montag direkt zu seinem Anwalt.



    Ich wünschte, meine Schwägerin würde wenigstens einmal das Köpfchen einschalten und begreifen, dass die Kids erstmal zur Ruhe kommen müßen, dass der Typ schädlich ist und die Kids kaputt macht, und dass es schon lange nicht mehr nur das beste ist, wenn sie selbst da ist.


    Damit meine ich nicht, dass sie die Kinder nicht mehr sehen soll. Und trotz allem unterstützt mein Bruder auch diese täglichen 2h. Aber es sollte ihr doch mal klar werden, dass dieser abendliche Terror weder ihr noch den Kindern hilft, ganz im Gegenteil.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • das liest sich wie eine horrorgeschichte


    zuerst einmal viel kraft für deinen bruder und die kinder, sie haben noch einen langen weg vorsich, bis alles aufgearbeitet ist und alle ihr lachen wiederfinden


    das JA, ich habe das vor 5 jahren selbst erlebt, geht erstmal davon aus, dass das vorgebrachte "üble nachrede2 ist, sie fordern beweise, auf reden geben sie nichts und so kommt es, dass man um hilfe bittet und sie nicht bekommt, ja, bis, wie auch in dem fall, etwas passiert ist
    dabei heißt es doch immer, alles zum wohl des/der kindes/r



    wenn deine schwägerin zu ihren kindern nicht nein sagen kann, so vermute ich mal, kann sie es einem dominanten mann gegenüber erst recht nicht
    warum frauen sich oft so verkriechen und "geschehen lassen" weiß ich nicht, aber es gibt viele
    ich glaube auch deine schwägerin braucht hilfe, vielleicht schafft ihr es, ihr das zu vermitteln und sie nimmt es an, für ihre kinder

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • hallo rovena,


    das ist wirklich ein hammer diese geschichte, welche macht doch neue partner ( unglaublich !) haben. aber ich finde es ganz toll, wie dein bruder sich stark macht für die kinder, das hilft ihnen jetzt sehr wieder vertrauen zu fassen. ich drück euch die daumen, das die kinder dauerhaft bei ihrem papa bleiben können und die mutter im rahmen des umgangsrechtes sehen können, anders geht es nicht. vielleicht sollte die mutter mal therapeutische hilfe in anspruch nehmen....


    alles gute!

  • Das sie die Misshandlungen zugelassen hat, dürfte sich das hoffentlich erledigt haben.


    Nein, sie würde es wohl weiter zulassen. Gemeinsames Gespräch beim JA lief folgendermaßen:


    1. war sie der Meinung, dass sie die Kinder wieder mitnehmen kann, und mein Bruder sie wieder alle 14 Tage am WE bekommt.


    2. auf die Nachfrage der JA-Mitarbeiterin wg. der Gewalttätigkeit des "Next" kam nur ein: ja, er schlägt sie ab und zu, aber nicht mehr so viel wie am Anfang. :ohnmacht:


    3. Das mit der Hilfe für die Kids hat sich erstmal wieder erledigt.. meine Schwägerin hat noch vor dem ersten Termin ihr Einverständniss zurück gezogen.


    4. könnte mein Bruder sofort einen KiGa- Platz für die Kurze haben ( 3 1/2, den ersten KiGa platz hat meine Schwägerin letztes Jahr ja "verschenkt" nach ihrem Auszug, weil sie keine Lust auf 10 min Fahrtzeit mit dem Auto hatte). Meine Schwägerin verweigert aber die Unterschrift.


    Das KiGe ist bereits auf meinen Bruder umgeleitet, sprich die Kids sind auch umgemeldet ( ging dank einem Schreiben vom JA ohne Probleme), und seit dem ist meine Schwägerin beleidigt und will die Kids nicht mehr sehen. ( sms an meinen Bruder: wenn du das Geld kassierst, kannst du dich auch kümmern).


    Jetzt kommt also erstmal das übliche Gedöhns: versuchen, über das Gericht die Unterschriften zu erhalten. Und mein Bruder will tatsächlich versuchen, das ASR zu bekommen. (Mindestens natürlich das Aufenthaltsbestimmungsrecht).


    Trotz allem will er nach wie vor, dass die Kids Kontakt zu ihrer Mutter haben. Sein Umgangsangebot , dass er ihr bei dem gemeinsamen Gespräch beim JA schriftlich vorgelegt hat: 2 Nachmittage die Woche, und alle 14 Tage von Sa auf So. Unter der Bedingung, dass Next in der Zeit weit weit weg von den Kindern bleibt (logisch). (Ich persönlich hätte die Übernachtung übrigens nicht angeboten, nicht zu diesem Zeitpunkt). Sie hat es nicht angenommen sondern ist heulend aus dem Raum gelaufen. Mein persönliches Mitleid mit ihr hält sich allerdings in Grenzen. Die oben genannte SMS kam dann kurz danach.


    Die Kurze erholt sich langsam wieder, das freche grinsen ist wieder da. (gott sei dank). Allerdings ist sie sehr aggressiv geworden, schlägt schnell zu, wenn ihr etwas nicht passt.
    Der Große dagegen ist nach wie vor Panik pur. Er weiß, das Papa ihn nicht schlägt, aber dieses Zusammenzucken ist trotzdem da, und das weinen vor Angst, wenn irgendwas "schief läuft" (Teller runtergefallen, Glas umgeworfen usw - was vor lauter Nervosität natürlich viel schneller passiert).


    Im Sommer kommt er in die Schule, aber im moment seh ich da eher schwarz. Das Kerlchen ist so verschreckt, dass er kaum noch seinen eigenen Namen richtig schreiben kann vor lauter Angst, es falsch zu machen und dafür bestraft zu werden. Je mehr sich da jetzt zeigt, desto wütender werde ich. In dem Jungen steckt ein verdammt kluges Kerlchen, und ich könnte vor Wut heulen, wenn ich sehe, wie kaputt dieses Sch.... ihn gemacht hat.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Jetzt kommt also erstmal das übliche Gedöhns: versuchen, über das Gericht die Unterschriften zu erhalten. Und mein Bruder will tatsächlich versuchen, das ASR zu bekommen. (Mindestens natürlich das Aufenthaltsbestimmungsrecht).


    Er hat gute Chancen und das ist gut so.


    Die Frau sieh bitte (auch) als Opfer.

  • Leider ist das kein Einzelfall, das kannst Du mir glauben!!!! Tut mir schrecklich Leid, was den beiden Kindern da widerfahren ist. Schlimm sowas.


    Warum Mütter ihre Kinder nicht beschützen? Aus Angst. Aus Hörigkeit. Aus Schamgefühl. Es gibt viele Gründe. Die Neue meines Ex-Mannes hat ihre vier Kinder vom JA abgenommen bekommen, wegen Gewalt und Missbrauchs! Als ich das zufällig erfuhr und meinen Ex daraufhin zur Rede stellte, meinte er nur: Sie wäre doch das Opfer gewesen! Ihr Ex hätte das getan. Ob ich das als Entschuldigung ansehen sollte??? Keine Ahnung. Ich bin der Meinung, wenn eine Mutter sich selbst misshandeln und schlagen läßt, bitte...dann muss sie damit leben, aber ihre Kinder? Niemals. Da greift man doch ein! Aber scheinbar sehen das nicht alle Mütter so und verschließen die Augen.


    Sei froh, das deine Nichte und dein Neffe jetzt erst mal da raus sind und man kann ihnen nur wünschen, das sie dort niemals wieder hin müssen und darüber hinweg kommen, was da vorgefallen ist. Wäre ich an der Stelle deines Bruders: Der Typ dürfte MIR nicht über´n Weg laufen...wer Hand an mein Kind legt, der würde ernsthaft Ärger von mir bekommen und da juckt mich der Spruch "Man darf nicht Gleiches mit Gleichen vergelten" wirklich herzlich wenig!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Ich76 ()

  • Die Frau sieh bitte (auch) als Opfer.


    Streite ich auch nicht ab... trotzdem hält sich mein Mitleid für sie momentan stark in Grenzen. (Allerdings nicht nur wegen der Sache mit den Kindern, das ist die Summe von vielen vielen Jahren, in denen sehr vieles... "schiefgelaufen" ist, und für das einige Familienmitglieder teuer bezahlen mußten. Damit hatte der Typ noch garnichts zu tun. Spielt hier aber keine Rolle). Sagen wir: ich bin eigentlich ein hilfsbereiter Mensch, aber hier hätte ich momentan nicht die Nerven, ihr zu helfen. Ich wäre aber auch sehr hart ihr gegenüber. Nein, ich BIN hart ihr gegenüber, ich weiß. Und ich bin momentan froh, dass cih sie schon lange nicht mehr gesehen oder gesprochen habe. Ich würde momentan die Strassenseite wechseln, weil das für sie besser wäre. Das ist vielleicht unfair ihr gegenüber, aber meine Grenze erreicht hat sie bereits letztes Jahr, bevor sie es zugelassen hat, dass da ein fremder Mann Hand an die Kinder und an sie selbst legt. Jetzt ist sie deutlich überschritten. Opfer oder nicht... ihr kann ich nicht helfen, und so unmenschlich es klingt: ich will es zur Zeit auch garnicht. (naja, wenn ich daneben stehen würde, während er sie schlägt würde ich schon eingreifen bzw. Hilfe holen.. aber ich kann und will nicht für sie da sein oder auch nur Verständniss für all das haben.).



    Wäre ich an der Stelle deines Bruders: Der Typ dürfte MIR nicht über´n Weg laufen...wer Hand an mein Kind legt, der würde ernsthaft Ärger von mir bekommen und da juckt mich der Spruch "Man darf nicht Gleiches mit Gleichen vergelten" wirklich herzlich wenig!



    Die Kinder sind der Grund, warum mein Bruder sich zurück hält. Ich verstehe, was du meinst, und ich seh es genauso. In meiner Fantasy habe ich mir schon sehr viel überlegt, was ich dem typen gerne antun würde... und ich vermute, mein Bruder genauso. Aber die Kids haben da nichts von, dafür hätte mein Bruder Ärger. Das ist der Kerl nicht wert.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Sagen wir: ich bin eigentlich ein hilfsbereiter Mensch, aber hier hätte ich momentan nicht die Nerven, ihr zu helfen.


    Ich auch nicht, es würde auch nichts nützen. Misshandlung ist ein weites Feld. Wenn sie ihre Kinder liebt und trotzdem die Misshandlung zugelassen hat steckt sie voll drin in der Maschine.

  • ich fall gerade vom glauben ab... mein Bruder muß die Kinder wieder abgeben zu seiner Exfrau... laut JA ist bei ihm ALLES in Ordnung, er kümmert sich, die Wohnung ist tip top, Betreuung ist da... aber weil er als LKW Fahrer arbeitet und deswegen rund 10- 12 stunden pro Tag arbeitet (bzw. pro Nacht, wenn die Kids schlafen, dafür bezahlt er extra jemanden, der nachts dann da ist) dürfen die Kinder laut JA nicht bei ihm bleiben. :wand



    Und ja, meine Schwägerin ist immernoch mit dem Dreckskerl zusammen...

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich würde den Job schmeißen... der Preis, den die Kinder zu zahlen hätten, wäre ungleich höher. :troest

  • genau das haben mein Papa und ich auch direkt gesagt. Mein Bruder ist da nicht so schlagfertig (wir hätten das auch so der JA Tante vor den Kopf geknallt.)


    Wobei ich mich gerade frage : dürfen die das so einfach? Bei der Herausnahme bei meiner Schwägerin war die Gefährdung da durch die Misshandlungen. Diese Gefährdung ist a. nach wie vor gegeben, und b. ist sowas bei meinem Bruder nachweislich nicht der Fall. Darf also da das JA so einfach bestimmen : jetzt gehen die kids wieder zur Mutter?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Darf also da das JA so einfach bestimmen : jetzt gehen die kids wieder zur Mutter?


    Ich würde es draufankommen lassen, einen vernünftigen Richter zu erwischen.

  • Das Jugendamt darf mal garnichts wenn beide das SR haben und beide das ABR haben.
    Entscheiden darf nur ein Richter. Ich würde mir auch einen anderen Job suchen und wenn es nur Kloputzen ist. Mein Kind wäre mir wichtiger.

  • Boah, da gruselt es mich! Eher würde ich in dem Fall umziehen (= neues JA) oder die Arbeit aufgeben - irgendwas neues wird sich schon irgendwie finden. Für mich hat das JA in diesem Fall echt eine Macke! Was wollen die denn in ein paar Monaten tun? Die Kinder bei der Mutter wieder wegholen und sie zu Pflegeeltern geben? :radab

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Ich würde mir auch einen anderen Job suchen


    das ist ja eigentlich geregelt. er arbeitet nachts, da bekommen die kids nichts von mit. ( da schlafen sie gewöhnlich). Tagsüber sind sie KiGa und Schule, da schläft mein Bruder. (er bringt sie morgens noch hin). Abgeholt werden sie von seiner Mutter oder unserem Vater, und bis dahin ist mein Bruder fit. Für den Haushalt hat er extra jemanden eingestellt, die schläft halt auch unter der Woche da, so dass die Kids nicht alleine sind. Und er hat den kompletten Nachmittag für sie Zeit. Da unternimmt er auch viel mit ihnen. Gut, er bringt sie nicht ins Bett, sie dürfen aufbleiben bis er fährt, und werden dann von seiner Haushaltshilfe ins Bett gebracht.


    Ich hab grad mal mit ihm telefoniert ( davor hatte ich die Infos nur von unserem Vater). Die wörtliche Begründung von der MA des JA war nicht: wegen diesem Job, sondern weil er im Gegensatz zu seiner Exfrau arbeitet.


    Auf die Frage meines Bruders hin, was denn mit dem Freund seiner Exfrau wäre kam nur: naja, Menschen können sich ja ändern. (Es gab aber keine Therapie seinerseits. :frag ).


    Edit sagt noch: und ja, sie haben GSR, und auch beide das ABR. Waren ja verheiratet.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

    Einmal editiert, zuletzt von Rovena ()

  • Er soll Tatsachen schaffen und die Kinder nicht rausgeben. Weiters zu Gericht. Es janun passieren das sie die Kinder nimmt und nicht rausgibt. Dann hat sie Tatsachen geschaffen.
    Er soll das ABR beantragen. Dachte eigentlich das er das im Mai schon gemacht hat? Bin verwirrt.
    Ist da alles eingeschlafen in der Hoffnung es passt schon?

  • schreibt marlene nicht immer: dann verklag mich doch?


    ich würds auch darauf ankommen lassen und sofort einen anwalt involvieren. die kinder leben seit mai beim vater. sorry aber für so kleine kinder ist das eine lange zeit. fast ein halbes jahr. vielleicht hilft es in diesem fall das alleinige abr auf sich übertragen zu lassen. er ist momentan der betreuende elternteil, fertig. was eine sb vom jugendamt dazu sagt ist erstmal zweitens. das kann sie nicht einfach festlegen, sondern meines erachtens nur ein gericht. er hat doch die kinder auch nicht in pflege genommen. möge er sich mit händen und füßen wehren.
    beauftrage die sb auch mal den satz: weil er arbeitet und die mutter nicht, sollten die kinder wieder zur mutter gehen... schriftlich als begründung bitte niederzulegen. das würde ich an den teamleiter oder gar amtsleiter weitergeben.

  • Sorry, Rovena, kann es sein, dass dein Bruder das falsch verstanden hat? oder nur diesen Teil sagt? So ne Begründung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... (und ich hab echt schon viel Mist von Jugendämtern gehört)
    und wenn die wirklich so war, das würd ich mir schriftlich geben lassen! und dann an die Presse damit.


    Ich bin ja wirklich immer für den gütlichen Weg und Gespräche und so... aber wenn DAS stimmt, dann muss das öffentlich gemacht werden. :radab

  • Er soll das ABR beantragen. Dachte eigentlich das er das im Mai schon gemacht hat? Bin verwirrt.


    Dachte ich auch. da hat er sich von der JA-Tante einlullen lassen, die ihm zu verstehen gegeben hatte: warten sie damit noch, es wird sich alles regeln. (Mein Bruder ist erstaunlich "obrigkeitshörig". Keine Ahnung, wo er das her hat :frag ).


    Wichtig war mir eigentlcih in erster Linie die Info, dass das JA das nicht so einfach entscheiden kann. Den Anwaltstermin hat er schon, aber erst für nächste Woche. (Herausgabe der Kinder soll laut JA zum 1.12. hin erfolgen).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • wurde denn vereinbart das er die kinder nur vorübergehend nimmt, bis bei der kindesmutter alles geregelt ist?