Probleme mit KM

  • Hallo


    Ich bin AE -Vater einer Tochter (11). Seid einiger Zeit setzt die KM unsere Tochter emotional
    unter Druck. Sie macht ihr ein schlechtes Gewissen so das sich unsere Kleine grosse
    Gedanken macht.
    Der Hammer ist,das die KM die Tochter aufhetzt bzw,dazu animiert doch einfach von mir
    abzuhauen,besonders wenn ich Stress mit Töchterlein habe (Schule,Zu spät kommen etc.)


    Manchmal möchte ich alles hinschmeisse.Weiss jemand Rat ?


    jp

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

    2 Mal editiert, zuletzt von jenpa ()

  • Was sagt denn die Mutter dazu? Hast Du mal versucht, mit ihr darüber zu sprechen?
    Hat Töchterchen von sich aus erzählt, dass sie ihre Mutter so empfindet? bzw. sagt die Mutter das zu dir?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo Luchsie


    Leider spricht meine EX mit mir seid Jahren kein Wort. Ich kann froh sein wenn ich mal 4,5 SMS im Jahr
    von ihr erhalte.Ansonsten versucht sie alles über unsere Tochter abzuwickeln.


    Seid einem Jahr nimmt sie unsere Tochter nicht mal mehr in den Ferien,nur in den regulären UG-WE.
    Schade eigentlich.


    KM ruft fast täglich an,an WE mehrmals am Tag.Das ist belastend.Öfters will unsere Tochter garnicht
    mit ihrer Mutter sprechen.Öfters streiten die beiden am Telefon und unsere Tochter weint.
    Ich tröste sie dann meistens und sie erzählt nach einer Weile,das Mutti immer schimpfe,meistens
    auf mich,eben das übliche ich sei ein Idiot,Betrüger ...... ich hätte ihr Leben zerstört.


    Das geht schon Jahrelang so,nur jetzt ist es eben etwas mehr geworden.


    Langsam zweifel ich an dieser Frau. Ich möchte nicht das unsere Tochter kaputt geht.


    jp

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Zitat

    Ich möchte nicht das unsere Tochter kaputt geht.


    dann such deiner tochter hilfe.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Mein Freund hat auch immer wieder Ärger mit seiner Ex wegen der gemeinsamen Tochter (3)! Reden nutzt leider bei uns auch nichts weil sie alles verdreht und sich immer als Opfer darstellt.....! Wir sind oft auch ratlos... wir können auch nicht nachvollziehen was dort abgeht oder inwieweit sie die Kleine jetzt schon gegen ihren Papa hetzt....wenn überhaupt....


    Vielleicht findest du hier Rat, ich hab leider keinen.....bin selbst ratlos :crazy

    Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus :winken:

  • Jugendamt-Hilfe !!! Die sind auch ratlos,können nichts machen wenn sie nicht will.


    Beim JA und bei der AWO hatten wir die letzten Jahre so viele Gespräche,gemeinsam
    einzeln, hat nichts gebracht. Selbst dort rdet meine EX mit mir nur über Dritte.


    Ist traurig,aber Realität.


    Hab dieses WE erstmal unser Telefon stumm geschalten,damit mal Ruhe ist.


    Nila


    Schade das unsere Kinder damit reingezogen werden. Die kleinen haben alle beide Eltern
    lieb. Klappt denn wenigstens der UG ?


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Das ist ja echt unglaublich... ich frag mich, warum ETs ihre Kinder in den Wahnsinn treiben wollen, bzw. warum sie nicht merken, dass sie es tun?? :frag


    Bei mehrern Anrufen täglich hat man ja keine Wahl, als das Kabel zu ziehen! Wenn das ein Dauerzustand ist und die KM nicht versteht, dass das so nicht geht, würde ich mir eine neue Nummer besorgen. :radab Klappt denn der Umgang?


    Viel Kraft und gute Nerven!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hi jenpa,


    Telefon auf stumm finde ich gerade eine gute Idee.
    Kannst du mit eurer Tochter darüber sprechen, ob diese Form der indirekten Verweigerung ein Weg sein kann?
    Sie kann ja zurück rufen, wenn sie es möchte.


    .. Dieses ewige und überall erreichbar sein ist ja schon für Erwachsene manchmal skurril,
    für Kinder, die sich dann als Medium mißbrauchen lassen müssen (da raus zu kommen und Grenzen zu setzen ist hart) um so mehr.


    Oder wie wäre es mit einem handy für die Tochter, unter der die Mutter anrufen kann.
    Das läßt sich ja ausschalten. :brille


    Kinder ans Telefon zu holen, damit sich ein ET über den anderen auslässt... geht mal gar nicht... das hat für mich nichts mit Verweigerung zu tun, eher mit Schutz des gemeinsamen Kindes.


    Sicher kann man sich da verweigern... evtl. sprichst du darüber mit dem JA und ihr.


    :kopf


    Alles Gute
    Rotkäppchen


  • Nila


    Schade das unsere Kinder damit reingezogen werden. Die kleinen haben alle beide Eltern
    lieb. Klappt denn wenigstens der UG ?


    jenpa

    Meine Tochter lebt bei mir und da klappt das relativ gut mit dem Vater! Die Tochter meines Freundes lebt bei der Mutter und ist alle 2 Wochen bei uns! Er holt sie regelmässig, aber da gab es leider auch oft Theater weil er im Außendienst ist und nicht immer Freitag kann, sie verlangte aber das er das Kind holt auch weit nach 21h! Oder hat erwartet das ich sie hole und mich um sie kümmer wenn er Notdienst hatte....sie ist einfach nicht zugänglich! Sie ist dann zum Juamt und die Dame vom Juamt hat ihr dann gesagt das wenn er nicht kann Freitags zu einer normalen Zeit sie eben erst SA holt! Und das sie nicht erwarten kann das ich als LG als Babysitter einspringe.....! Mir tut die Kleine nur so leid, weil sie alles auf ihren Rücken austrägt.... :(

    Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus :winken:

  • Hallo jenpa,


    hat mir sehr leid getan, Deine Geschichte zu lesen. Ich kann gut nachvollziehen, was in Dir vorgeht. Mir persönlich hat es sehr geholfen (und hilft es auch noch immer) zu einer Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder zu gehen, und zwar ohne den Partner. Die Berater sind therapeutisch geschult und die ganze Sache ist kostenlos, man kann natürlich gerne spenden.


    In den Gesprächen findet man für sich selbst heraus, wie man mit der schwierigen Situation umgehen kann. Man lernt, wie man den Kindern helfen und für sie stark sein kann. Da Deine Tochter schon 11 Jahre alt ist, kann sie sicherlich auch schon selbst Gespräche wahrnehmen. Sie will Dich ja sicherlich auch nicht verletzen und erzählt darum wahrscheinlich nur die Hälfte. Es wäre für sie bestimmt eine Erleichterung, mal mit jemand Außenstehendem darüber zu sprechen, ohne befürchten zu müssen, dass Mama oder Papa Schwierigkeiten bekommen.


    Ich wünsche Dir und Deiner Tochter viel Kraft.


    Liebe Grüße,


    MVZ

    _______________________________________



    Jede weite Reise beginnt mit dem ersten Schritt


    _______________________________________

  • Ich bin AE -Vater einer Tochter (11). Seid einiger Zeit setzt die KM unsere Tochter emotional
    unter Druck. Sie macht ihr ein schlechtes Gewissen so das sich unsere Kleine grosse
    Gedanken macht.

    Unverständlich, aber leider kein Einzelfall.
    Dieses Handlungsmuster hat sogar einen eigenen Namen, beschäftige Dich doch mal mit dem Begriff The Parental Alienation Syndrome (PAS).
    Hier: http://www.wera-fischer.de/pas.html findest Du eine ausführliche Erläuterung und z.B hier: http://www.pas-eltern.de/index.html einen Verein.
    Du musst jetzt handeln, sonst kann Deine Tochter aufgrund des Interessenkonflikts ernsthaften Schaden nehmen.
    Sie ist ja auch in einem Alter, in dem sie sich gut selbst artikulieren kann, suche doch noch einmal den Kontakt zu Beratungsstellen, auch auserhalb der AWO.
    Wichtig ist, mit dem Kind offen zu sprechen und sie auch an evtl. Beratungen teilnehmen zu lassen.
    Die Lösung mit dem Telefon ist gut !

  • Nicht zum ersten Mal bemängele ich den geradezu inflationären Gebrauch des so genannten PAS.
    Wie jedem anderem Syndrom auch sollte eine sorgfältige Begutachtung aller Beteiligten dieser Diagnose voraus gehen.


    Es ist also einigermaßen übergriffig, hier grad mal "Das ist PAS" kreischen zu wollen.


    Dann wage ich leicht süffisant zu bemerken, dass einmal mehr ein Begriff in die Runde geworfen wird, ohne die Bedeutung zu kennen.


    Eltern-Kind-Entfremdung (Abk.: EKE, engl. Parental Alienation Syndrome, Abk.: PAS), auch elterliches Entfremdungssyndrom genannt, beschreibt in der Psychologie eine dauerhafte, nach rationalen Maßstäben unbegründete Ablehnung des Elternteils, mit dem ein Kind nicht mehr zusammenlebt. Diese entsteht maßgeblich durch den Einfluss des betreuenden Elternteils.





    Zum Thema:
    Ich glaube, da kann man als betreuender Elternteil nicht viel machen.
    Viele Kinder sind diesem Dauerbeschuss durch das Umgangselternteil ausgesetzt.
    Hier helfen oftmals nur noch Telefon ausstöpseln und/oder Trennungskindergruppe.

  • Hi,


    PAS ? ...das Kind ist doch nicht entfremdet ... :hae:


    Die Mutter meiner Tochter ist und war genau so :crazy
    jenpa ich würde dir vorschlagen:


    • du mußt töchterchen den rücken stärken, laß sie sport machen, das Selbstbewußtsein muß groß sein, so kann sie gegen die Mutter sich selber wehren.
    • gehe zu Erziehungsberatung...Psychologen, und sage deiner Tochter, das sie sich da gut über alles aussprechen kann. Eine Trennungsgruppe finde ich auch gut, aber die Erfahrung haben wir nicht gemacht.
    • Guck dir mal das Buch "meine Eltern trennen sich" an. Ist auch für Kids in dem Alter geschrieben, und gut zu lesen.
    • Kümmere dich mehr um sie, als du es eh schon tust ...laß lieber alles liegen....sie braucht dich jetzt mehr denn je ...

    Ansonsten wird Töchterchen der KM in absehbarer Zeit ihre Meinung geigen ...



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo


    Danke für die vielen Antworten und Ratschläge.


    Also fang ich mal an:
    campusmami
    Der UG an den WE 14tägig klappt so einigermassen,eigentlich war/ist der UG immer von Freitag nachmittag bis
    Montag früh in Schule aber die KM bringt Tochter meistens schon Sonntag zurück.
    Ferien-UG findet nicht mehr statt und wenn dann mal ein verlängertes WE. Warum weiß ich nicht.Mehr als
    nabieten kann ich ja nicht.


    Rotkäppchen
    Ja meine tochter hat ein eigenes Handy.Dort ruft die Mutter auch laufend an bzw.schickt ihr eine SMS das sie
    zurückrufen soll.Wenn nicht will sie ihre Tochter eben nicht sehen und davor hat N. (Tochter) eben grosse Angst,
    ihre Mutti zu verlieren.
    Und es gibt so ein bis zwei Mal wöchentlich,das N. eben einfach das Telefonat mit KM beendet weil,sie sie
    vermutlich mit irgendwas unter Druck setzt. Schlimm ist N. hat noch einen Halbbruder (mein Stiefsohn).
    Der steht hinter seiner Mutter. Wenn KM nicht weiterkommt,versucht er es eben. Echt krass !!


    MamaVonZwei
    Danke. Wir haben hier bei uns,im Stadtteil zwei Jugendeinrichtungen,wo Sozialpädgogen tätig sind.
    Mit diesen führe ich regelmäßig Gespräche,erst heute wieder. Auch N. geht dort regelmäßig hin.
    Aber sie hat keine Lust zu sprechen,für sie ist alles okay.
    Ach eins kann ich noch berichten. Meine EX hat immer unsere Tochgter als Sprachrohr genutzt.
    Leider geht dies nicht mehr weil sich N. jetzt immer häufiger weigert und ihre Mutter auffordert doch
    endlich mit mir vernünftig zu reden.
    Glaube mir ich setzte meine Tochter nie unter Druck.Ich mache weder ihre Mutter noch ihren Bruder schlecht.
    Und wenn N. ihre Mutti ausser der Reihe besuchen möchte oder mal ein WE mehr habe ich nie etwas dagegen gehabt.
    Meistens habe ich sie auch noch hingefahren und wieder geholt.


    abersicher
    Das hat nichts mit PAS zu tun. Ich als der hauptbetreuende Elternteil beeinflusse meine Tochter ja nicht.
    Warum auch.Sie hat Angst ihre Mutter zu verlieren,weil diese ihr so einen Stuss einredet.


    babbedeckel


    Danke,wenn ihr mein Töchterlein sehen könntet,ihr würdet Augen machen. Sie hat einen grossen
    Freundeskreis.Sie treibt viel Sport.Sie hält mich auf Trapp. Ich verbringe viel Freizeit mit ihr aber
    ihre Freunde werden jetzt wichtiger,ist auch so okay.


    Vor 1.5 Jahren hat sie eine Scheidungskindergruppe der AWO besucht,fast ein halbes Jahr mit
    Kids in ihrem Alter. Was sie dort geschrieben und gemalt hat,haben mir selbst als gestandenen
    Mann,Tränen in die Augen gespült.Ist echt wahnsinn,was unsere Kinder bei so einer Trennung/
    Scheidung alles mit bekommen und über was sie sich alles Gedanken machen,was ihre Ängste
    sind,was sie sich am meisten wünschen. Sind etwa so 30 Seiten was meine Tochter gemalt und
    geschrieben hat.
    Und gerade weil ich das alles gelesen habe,werde ich niemals,was auch immer passiert,ihr den UG
    zu ihrer Mutter behindern oder mies machen.
    ........


    Ich erwarte eigentlich nur von meiner EX das sie endlich nach 5 Jahren mal Ruhe gibt und an unsere
    Tochter denkt.Ich bin müde,möchte einfach nur das Ruhe einkehrt.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Hi,

    Ich erwarte eigentlich nur von meiner EX das sie endlich nach 5 Jahren mal Ruhe gibt und an unsere
    Tochter denkt.

    Ich denke, das kannst du vergessen :rolleyes: ...wenn die genauso tickt, wie mein EXelchen ...

    ch bin müde,möchte einfach nur das Ruhe einkehrt.

    Kenn ich auch :schwitz ....versuche Sachen zu machen, die ihr Beide gerne macht, und erhole dich dabei. ;)


    Genieße diese Restzeit, denn wenn deine Tochter so alt ist, wie meine, dann bist du nur noch Zickenbändiger ...Zahlemann...Verwalter....Taxifahrer.... :D
    OK OK nicht nur ;)


    Mache dir bewußt, dass es wunderbar ist, daß euer Kind bei DIR lebt :Flowers ... dann bist du auch später der coole Papa :love ...naja nicht immer :lach
    Nochmal das Selbstbewußtsein das du ihr gibst, und den sie auch imo durch ihren Sport bekommt, fängt vieles auf.
    Die Mutter ist später nur noch Diskussionspartner :lach ....aber vom "Feinsten" :devil:


    Dadurch das du die Mutter und das Umferld nicht schlecht machst, wirst du -immer mehr- in Töchterchens Augen der ERSTE Ansprechpartner, UND Vertrauter.
    Auch wenn sie sich gegen Regeln wehrt, hat deine Tochter diese gerne ... sie gibt´s nur nicht zu. :D



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo jenpa,


    gut das eure Tochter Sport treibt und Freunde hat. Das federt schon mal was ab.


    Es ist seltsam, von eurer konträren Lebenssituation zu lesen.
    Da erscheint mir das übliche Problem der Entfremdung -weil eben wenig Kontakt- in einem ganz anderen Licht.


    Falls du es schreiben magst- womit setzt sie eure Tochter denn unter Druck, wenn sie dich nicht gerade schlecht macht?


    :kopf Es tut mir sehr leid für deine Tochter. Es ist schon hart wenn Eltern sich trennen, jedoch als ET so wenig an das Wohl des Kindes zu denken....
    bzw. an das Kind SEHR viel und SO zu denken.... 5 Jahre lang ....


    Und ich kann gut nachfühlen, das du euer Kind schützen möchtest...
    Du kannst die KM nicht ändern. Wie und was du schreibst kommt aber so rüber, das du deinen "Job" als Vater gut machst.


    Alles Gute.
    Rotkäppchen

  • Hallo jenpa,


    von Deiner Erzählung her hörst Du Dich wie ein super Papa an. Ich glaube nicht, dass Du etwas besser machen könntest. Wenn alle Mittel ausgeschöpft sind, kann man ja eigentlich nur noch versuchen, durchzuhalten und eben einfach weitermachen und immer da sein. Nach 5 Jahren endlich mal Ruhe haben zu wollen ist absolut nachvollziehbar. Wenn man allerdings die Geschichten von durchgedrehten Ex-Partnern so liest und auch von Freunden hört, glaube ich nicht, dass das jemals aufhören wird.
    Wahrscheinlich muss man einfach lernen, damit zu leben, dass es eben so ist.


    Ich bin übrigens auch immer wieder erschüttert, wenn mein Kleiner Dinge erwähnt, die er mitbekommen hat. Ich hatte geglaubt, ihn gut abgeschirmt zu haben. Pustekuchen. Ich glaube, die Kurzen haben eine unsichtbare Antenne.


    Ich denke, Deine Tochter weiß, wer für sie der verläßliche sichere Hafen ist. Wenn sie rumzickt, ist das sicherlich altersbedingt. Außerdem kann sie das ja bei Dir machen, weil sie genau weiß, dass Du sie immer liebst, egal was sie tut. Mach Dir deswegen keine allzugroßen Sorgen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, habe auch schon einen Teenager großgezogen.... kostet unendlich Nerven, selbst unter halbwegs guten Bedingungen.... Aber wenn man es genau betrachtet, ist das eigentlich sogar ein Vertrauensbeweis, so blöd sich das anhört.


    Was Du sonst über Deine Tochter erzählst, hört sich so an, als wäre sie ganz schön stark, ihr beiden schafft das schon!


    Im Geiste schicke ich Deiner Ex dieses hier :nawarte:


    Für Dich und Deine Tochter :strahlen


    Liebe Grüße,


    MVZ

    _______________________________________



    Jede weite Reise beginnt mit dem ersten Schritt


    _______________________________________