UVG Wieviel Kindergeld wird abegezogen?

  • Hallo


    Ich habe eine Frage zum UVG. Für meinen jüngeren Sohn 11 J. bekomme ich seit ca. einem Jahr UVG. Für meine Tochter fast 14 J. habe ich nie was bekommen. Nun zieht das JA mir aber das komplette Kindergeld für meinen Sohn ab also 184 Euro. Ich dachte es wird nur die Hälfte angerechnet. Oder ist das bei 2 Kindern dann pro Kind die Hälfte, auch wenn ein Kind gar kein UVG bekommt? Für die Tochter zahlt der KV Mindestunterhalt zieht aber auch nochmal die Hälfte Kindergeld ab. Also insgesamt 1,5 mal Kindergeldabzug vom Mindestunterhalt.


    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.


    Gruß Erdmännchen

  • versteh ichnicht ganz ..
    ich bekomme für meinen Sohn (4) auch UVG und das komplette Kindergeld.
    also warum ziehen sie Dir Kindergeld ab ?


    lg Maud

  • Hallo,


    die Berechnung ist richtig.


    Beim Unterhalt vom KV wird Kindergeld hälftig angerechnet, beim UV allerdings komplett.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Das ist schon korrekt so beim UVG...

    Einmal editiert, zuletzt von JensB2001 ()

  • KG wird sie auch bekommen und zwar von der Kindergeldstelle u UVG vom JA..in der Berechnung für das UVG wird aber das volle KG berücksichtig, bei KU Zahlungen vom Unterhaltspflichtigen wird i.d.R. nur das hälftige KG angerechnet..

  • Wenn die das dan bei mir machen würden würd eich ja praktisch kein Kindergeld bekommen. :hae:


    die machen das bei dir auch. Vergleich mal den UV mit der DD-Tabelle. Da wirst du feststellen, dass es eine Differenz gibt, die der Höhe des Kindergeldes entspricht.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Vom regulären Unterhalt der niedrigsten Stufe laut der DD Tabelle wird das komplette KG abgezogen. Daraus ergibt sich dann das UVG.


    317€ - 184€ = 133€ bzw in deinem Fall 364€ - 184€ = 180€ wenn ich mich nicht irre.


    Du erhälst für deinen Sohn eh nur noch bis zum 12. Geburtstag UVG, danach gibts nichts mehr.


    maud
    Natürlich bekommst du das Kindergeld von der Familienkasse trotzdem, die TS ebenfalls. Es wird jedoch beim UVG komplett angerechnet

  • Echt? Kindergeld wird vom UVG abgezogen?
    Wenn die das dan bei mir machen würden würd eich ja praktisch kein Kindergeld bekommen.


    Quatsch..Du bekomst UVG ausgezahlt und KG ..würde das KG beim UVG nicht oder nur hälftig berücksichtigt würdes du efektiv auf dem Konto auch mehr UVG bekommen...



    Und optimal ist es hier u rechtsverbindlich nachzulesen:


    Unterhaltsvorschuss

  • ah jetzt hab ich es verstanden ...hab in der Düsseldorfertabelle den betrag gesehen den ichbekomme und dachte das ist der satz aber dabei haben die schon das kindergeld da abgezogen


    wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes2: :pfeif :D

  • Danke für die schnellen Antworten. Hatte irgendwie gehofft die vom JA haben sich verrechnet.


    Nun, wenn mein Sohn 12 wird ist es sowieso vorbei. Habe keine Ahnung wie das dann werden soll. KV kann nicht für 2 Kinder zahlen. Bin froh, dass er für die Tochter zahlt, wer weiß wie lange noch.


    Viele Grüße


    Erdmännchen