Beiträge von Erdmännchen

    Hallo


    Mir bringt getrenntleben im Moment den Vorteil, das ich bei meinem Gehalt einen Ehegattenzuschlag erhalte. Der beträgt 65.- würde bei Scheidung wegfallen. Außerdem sind wir immer noch zusammen in Haftpflicht und Rechtschutz versichert. Ich verstehe mich allerdings mit meinem Mann ganz gut. Er zahlt die Versicherung und zieht dafür monatlich 10 Euro vom Unterhalt ab. den Unterhalt haben wir unter uns nach Düsseldorfer Tabelle geregelt.


    Rentenmäßig bin ich aber auch verunsichert, da ich als Angestellte tüchtig einzahle und er als Selbständiger so gut wie nicht.


    Ich denke auch immer mal wieder über Scheidung nach aber die kostet eben einiges.

    Hallo Mag Noona


    Wie lange hast Du diese Phase schon? Ich meine, beginnt da eine echte Depression oder ist es nur eine Phase der depressiven Verstimmung. Ist übrigens bei mir oft so, bevor ich die Mens bekomme, geht aber dann wieder weg. Da ich das weiß kann ich lockerer damit umgehen. Wenn das aber schon lange so geht, solltest Du Dir Unterstützung holen.


    Hast Du niemand im Beruf oder Freundeskreis mit dem Du mal quatschen kannst? Oder jemanden mit dem Du telefonieren kannst, wenn es mit Treffen nicht klappt?


    Ich wünsche dir viel Kraft aus dem Loch wieder rauszukommen in dem du dich gerade befindest.


    Liebe Grüße


    Erdmännchen

    Danke für die schnellen Antworten. Hatte irgendwie gehofft die vom JA haben sich verrechnet.


    Nun, wenn mein Sohn 12 wird ist es sowieso vorbei. Habe keine Ahnung wie das dann werden soll. KV kann nicht für 2 Kinder zahlen. Bin froh, dass er für die Tochter zahlt, wer weiß wie lange noch.


    Viele Grüße


    Erdmännchen

    Hallo


    Ich habe eine Frage zum UVG. Für meinen jüngeren Sohn 11 J. bekomme ich seit ca. einem Jahr UVG. Für meine Tochter fast 14 J. habe ich nie was bekommen. Nun zieht das JA mir aber das komplette Kindergeld für meinen Sohn ab also 184 Euro. Ich dachte es wird nur die Hälfte angerechnet. Oder ist das bei 2 Kindern dann pro Kind die Hälfte, auch wenn ein Kind gar kein UVG bekommt? Für die Tochter zahlt der KV Mindestunterhalt zieht aber auch nochmal die Hälfte Kindergeld ab. Also insgesamt 1,5 mal Kindergeldabzug vom Mindestunterhalt.


    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.


    Gruß Erdmännchen

    Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage, vielleicht weiß jemand darüber Bescheid


    Bgl. des Unterhaltes für unsere beiden Kinder habe ich bisher auf einen Anwalt, Titel usw. verzichtet, da wir uns gut einigen konnten.


    Für den Sohn erhalte ich seit einem Jahr UV vom JA aber nur noch einige Monate, dann ist er 12 und für die Tochter hat der KV so viel gezahlt wie er irgendwie konnte. Seit 3 Monaten zahlt er nicht oder nur sehr verzögert für die Tochter. Mal hier und da ein paar Euro. Das bringt mich derzeit in starke finanzielle Schwierigkeiten.


    Insgesamt zahlt er auch weniger als den Mindestunterhalt. Ich habe auf einen Titel verzichtet, da er sich wirklich bemüht und wir auch gut miteinander auskommen. Er hat eben manchmal selbst nichts. Er ist selbständig und seine Auftragslage ist sehr unterschiedlich. Insgesamt läuft sein Geschäft schlecht.


    Für mich ist das natürlich schwierig, weil ich nie weiß mit wieviel ich rechnen kann.


    Nun hat hat von seinem verstorbenen Großvater eine größere Summe geerbt ( es dauert noch etwas bis er das Geld bekommt ).


    Kann ich jetzt von ihm den zuwenig gezahlten Unterhalt nachfordern? Bzw. wie errechnet sich dann der Unterhalt?


    Ich will nichts haben, was uns nicht zusteht, sondern nur endlich mal einen geregelten Unterhalt mit dem ich rechnen kann. Also wenigstens den Mindestunterhalt.


    Ich weiß, dass viele von Euch das auch nicht haben, aber wenn es da ist und uns zusteht möchte möchte ich es auch haben. Das JA wird ja auch sofort den UV zurückfordern.


    Natürlich werde ich das mit ihm auch noch besprechen und bin eigentlich sicher, dass wir uns irgendwie einigen. Möchte nur für alle Fälle mal eine Auskunft.


    LG


    Erdmännchen

    Hallo Hanne


    Meine Tochter, 13 Jahre benutzt den Tampon nur wenn sie schwimmen geht. Sonst nimmt sie auch lieber Binden. Ich habe mit ihr schon vor der ersten Regel über diese Dinge gesprochen und ihr Tampons und andere Utensillien gezeigt. Sie hat dann alles mögliche damit ausprobiert z.B. unter Wasser gehalten usw.


    Als dann die Regel kam haben wir das ein bisschen gefeiert. Sie hat von mir zu dem Ereigníss ein Schmuckstück geschenkt bekommen.


    Angefangen hat sie mit einem kleinen Tampon. Ich habe ihr erklärt, wie es geht und dass da nichts passieren kann. Ich habe sie nie gedrängt, die Dinger lagen bereit und sie hat es irgendwann selbst ausprobiert. Wieso soll man einen Arzt dazu befragen? Ich denke das verschlimmert das alles nur, ist doch eine ganz natürliche Sache und keine Krankheit. Vielleicht braucht Deine Tochter einfach noch Zeit.


    LG


    Erdmännchen

    Hallo Tani


    Hast natürlich recht. Ich konnte gestern nach dem dritten 17 Stunden Tag in Folge nicht mehr klar und sachlich denken und schon gar nicht mehr rechnen. Mir sind da etwas die Nerven durchgegangen. Bin sonst eigentlich nicht so drauf. Ich glaub ich mache heute mal etwas langsamer. :strahlen


    Vom Unterhaltvorschuß, wird die gesamte Erhöhung abgezogen? Das ist ja wirklich Mist. Da haben gerade die, die es besonders brauchen, weil die Väter gar nix zahlen überhaupt nichts davon.


    L.G


    Erdmännchen

    Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet die neuste Kindergelderhöhung ab 2010 für mich folgendes:


    Für meine beiden Kinder erhalte ich bisher 322 und 377 Euro Unterhalt. Abzüglich hälftiges Kindergeld 164 Euro insgesamt 535.-


    Wenn jetzt die Erhöhung kommt sieht es so aus 322+377-184 ergibt 515.- für den Kindsvater. ich also 20.- weniger die bekomme ich dann als Kindergelderhöhung wieder drauf. Das ist doch ein Witz oder?


    Ich hoffe immer noch ich habe was nicht richtig kapiert. Ich kümmere mich das ganze Jahr ( er ist monatelang im Ausland, also nicht mal am Wochenende da) und er profiert davon!


    Müßte nicht die Düsseldorfer Tabelle angepasst werden? Aber die wird doch nur alle 2 Jahre und wurde erst 2009 angepasst.


    Wie seht ihr das?

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich gerne vorstellen. Ich bin 46 Jahre alt, und Mutter von 2 Kindern, einem Jungen von 10 Jahren und einem Mädchen, 13 Jahre. Ich bin seit 3 Jahren alleinerziehend und habe die Sache recht gut im Griff. Trotzdem tauchen manchmal Fragen auf und ich erhoffe mir von dem Forum Anrergungen und Austausch. Ich hoffe ich bin hier nicht die Älteste, ihr seid alle noch so jung. :rainbow:


    Viele Grüße


    Erdmännchen