Unterhalt

  • Hallo,


    ich muss mal etwas loswerden. Mein geschiedener Mann hat von heute auf morgen seine Unterhaltszahlungen für seine drei Kinder eingestellt, da er angeblich in Hartz IV gerutscht ist und ich muss jetzt zusehen, wie ich klar komme. Mein Antrag auf auf Arbeitslosengeld II für meine Kinder wurde abgelehnt, da ich 100% berufstätig bin. Unterhaltsvorschuss ist schon ausgeschöpft. Jetzt haben wir ein totales finanzielles Problem. Ist doch einfach für Väter, man wird arbeitslos und rutscht in Harz IV und schon ist man befreit von allen Verpflichtungen. Ist doch echt klasse. Meine Kinder sind traurig, ich weiß nicht wie es weitergehen soll, muss jetzt viele Dinge ändern. Und von allen Ämtern kommt nur die Aussage, ja so ist das eben!!!!!!!!Warum machen sich Männer alles so einfach.

  • Ist doch einfach für Väter, man wird arbeitslos und rutscht in Harz IV und schon ist man befreit von allen Verpflichtungen.


    Mal gut, das es für Mütter genauso einfach ist ... schwupps werden sie arbeitslos, rutschen in Hartz IV ab u schon sind sie befreit von allen Verpflichtungen..



    Warum machen sich Männer alles so einfach.


    Warum machen sich Frauen alles so einfach..




    Herrlich, ich leibe diese Verallgemeinerungen u auch diese einseitigen Sichtweisen..


    Aber gut das Frauen und Mütter oftmals kein deut besser sind..


    Gut das wir mal drüber abgelästert haben u drüber geschimpft haben..


    Also alle in einen Sack u imer druff..trifft immer die richtigen..

  • Ist doch einfach für Väter, man wird arbeitslos und rutscht in Harz IV und schon ist man befreit von allen Verpflichtungen.


    Und wovon bitte soll er Unterhalt bezahlen? Mit ALG II hat man im Monat 359 Euro, wovon aber erst noch einiges wieder abgezogen wird... sowas wie Strom, Telefon, ein Teil der NK...


    Wie soll er denn bitte davon noch Unterhalt bezahlen? Und auch, wenn das gerne behauptet wird kann ich mir nicht vorstellen, dass sämtliche Väter das absichtlich machen, nur um keinen Unterhalt zu bezahlen.




    Und zum eigentlichen Problem: Gibt es einen Titel? Hast du eine Beistandschaft beim JA? Oder einen Anwalt? Behaupten kann er viel, aber gewöhnlich rutscht man nicht von heute auf Morgen ins ALG II. Und so oder so muß er schon seine Einkünfte offenlegen um zu zeigen, dass er wirklich nicht zahlungsfähig ist.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Fühl dich doch nicht gleich angegriffen...
    Ich denke man versteht schon was sie meint! In ihrer Situation ist es eben der Mann... sie würde bestimmt das gleiche in der anderen Version schreiben würde wenn sie ein Mann wär (und über ne Frau schreiben würde)...


    Nimms gelassen...


    Schönen Sonntag!


    P.S.: ich kanns auch nicht verstehen das sich manche Elternteile vor der Verantwortung drücken... mein Ex war jetzt für sage und schreibe 5,5 Monate arbeiten, hat beträge von 33,36 € für zwei kinder gezahlt...
    Wir müssen auch die A****backen zusammenkneifen und jeden Cent zweimal rumdrehen. Hast dus vielleicht schon bei der Familienkasse versucht? Dort könntest du Kindergeldzuschlag beantragen. Evtl. Wohngeld, und (ich weiss nicht wie alt deine Kinder sind) Betreuungskosten für den Kindi...

  • irgendwie ist mir das neu, dass man in deutschland jederzeit einen sehr gut bezahlten job findet :hae:

  • Dann soll er Toiletten bei McDoof putzen gehen! Wenn er Kinder hat, hat er eine Verantwortung die er nachkommen muss! Wie soll sie denn das bitteschön machen????? SIE hat die Kinder, Job und den Haushalt! Ich denke ER hat es da bedeutend einfacher!

  • Na ich denke mal dein Ex hat mit Hartz 4 auch ein ziemliches finanzielles Problem....


    Sorry - aber es werden beileibe nicht alle absichtlich Sozialleistungsempfänger. Denn für sie ist es ja auch nicht gerade schön... Vielleicht hat er Dir einfach nichts von seinen problemen gesagt, weil er meinte er findet schon wieder was bevor er in ALG 2 kommt... Wäre ja möglich.


    Wenn Du keine Sozialleistungen sprich ergänzendes ALG 2 bekommst, dann hast Du jetzt genausoviel wie er ( auf eure personenzahl umgerechnet )


    Wenn er damit auskommen können muss , dann kannst Du es auch..


    Übrigens: das geht schon - mehr habe ich auch nicht..ich arbeite übrigens Vollzeit




    Übrigens: Toiletten Putzen bei Mac Doof oder ähnliches würde nicht das geringste am problem ändern - da man dort nämlich nciht so viel verdient , daß man über den Selbstbehalt hinauskommt --- meist muss man sogar ergänzendes ALG 2 in Anspruch nehmen ..- Also selbst wenn er sowas machen würde , würde der Utnerhalt trotzdem nicht gezhalt werden können...

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Fühl dich doch nicht gleich angegriffen...
    Ich denke man versteht schon was sie meint!


    Ganz klar ist, das wenn ein Mann hier so über Frauen schreiben würde, das Gezeter groß wäre!
    Und das auch mit recht!


    Solche Aussagen sind einfach daneben und mehr als nur allgemein u zeigen wenig das es nur um den Ex geht.
    Und es ist nunmal eine klare deutliche Aussage von ihr..
    ... nur unterhaltspflichtige Mütter drücken sich da deutlich intensiver.. aber die Männer machen es sich halt ja einfach.. :pfeif:D;)



    Egal u auch off Topic..dennoch..

    Einmal editiert, zuletzt von JensB2001 ()

  • Dann soll er Toiletten bei McDoof putzen gehen! Wenn er Kinder hat, hat er eine Verantwortung die er nachkommen muss! Wie soll sie denn das bitteschön machen????? SIE hat die Kinder, Job und den Haushalt! Ich denke ER hat es da bedeutend einfacher!


    klar, weil überall ständig Jobs auf der Strasse liegen und Papa eigentlich nur zu Hause auf der faulen Haut liegt und in die Röhre glotzt. :kopf


    (Irgendwie hatten wir die Tage doch die gleiche Diskussion in einem anderen Thread, nur da gings um eine "arbeitsfaule" Mutter).


    Da ist komunikationstechnisch ganz gewaltig was schiefgelaufen, keine Frage. Ob und Wie sich der Vater bemüht hat wissen wir nicht, das weiß auch die TE nicht. Und mit " dann soll er halt" ist keinem geholfen, weil es eben nunmal nicht so einfach ist. Warum sind eigentlich immer direkt erstmal alle ET, die Unterhaltsverpflichtet sind aber nicht zahlen können faule S......?



    Der Kern des Problems hier ist eigentlich nicht, dass er ALG II bekommt (das passiert in den besten Familien, Verantwortung hin oder her), sondern dass es für die TE so aus dem Nichts auftaucht. Das geht natürlich nicht, deswegen ja meine Frage nach Titel usw.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ganz klar ist, das wenn ein Mann hier so über Frauen schreiben würde, das Gezeter groß wäre!


    sorry, Jens, aber da muß ich dir jetzt mal ganz klar widersprechen... denk an den Thread von Florian vor ein paar Tagen. Da wurde auch direkt über die faule KM getobt, die gefälligst ihren A... bewegen sollte. (und zwar weit weg vom eigentlichen Thema).


    Also nein, nicht alles ist direkt ein böse-männer-arme-frauen-dingen hier ;)

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • bedarf bei alg II sind 356€, davon zahlt man strom, teilweise nebenkosten, lebensmittel etc.
    wie soll man davon noch unterhalt für 3 kinder zahlen, ohne zu verhungern?
    anrechnungsfreies einkommen bei einem nebenjob und ergänzendem alg II sind 160€, wie zahlt man davon unterhalt für 3 kinder?


    edit: und trägt man bei gemeinsamen kindern nicht auch die verantwortung gemeinsam, auch finanziell und wenn der eine nicht kann, muss der andere einspringen und sich eben einschränken, wenn man "zu viel" für sozialleistungen hat?

    Einmal editiert, zuletzt von paulaken ()

  • Sorry für`s nochmalige OT:


    Das :

    Da wurde auch direkt über die faule KM getobt, die gefälligst ihren A... bewegen sollte. (und zwar weit weg vom eigentlichen Thema).


    und das:

    !!!!!!!!Warum machen sich Männer alles so einfach


    ..sind irgendwie zwei völlig unterschiedliche Dinge..


    Der eine regt sich über SEINE Ex auf u die andere spricht über Männer die es sich alles einfach machen..und es für Väter einfach ist..

  • Dann soll er Toiletten bei McDoof putzen gehen! Wenn er Kinder hat, hat er eine Verantwortung die er nachkommen muss! Wie soll sie denn das bitteschön machen????? SIE hat die Kinder, Job und den Haushalt! Ich denke ER hat es da bedeutend einfacher!


    Warum soll er Putzen gehen?
    KAnn Die KM doch genauso.
    Ich finde es nicht gut, das die KV verallgemeinert werden, denn es gibt auch genügend KM, welche nicht arbeiten gehen wollen, damit der KV zahlen kann.


    Meiner Meinung nach, müsste es so sein, das derjenige Elternteil, welcher sich trennt, für seinen Unterhalt selber verantwortlich ist, es sei denn es liegt eine Gewalt/Krankheit nachweisslich vor. Das Unterhalt für das/die Kinder gezahlt werden muss/sollte ist auuser Betracht.

  • Meiner Meinung nach, müsste es so sein, das derjenige Elternteil, welcher sich trennt, für seinen Unterhalt selber verantwortlich ist, es sei denn es liegt eine Gewalt/Krankheit nachweisslich vor. Das Unterhalt für das/die Kinder gezahlt werden muss/sollte ist auuser Betracht.


    :tuschel in diesem Fall geht es aber nur um den Kindesunterhalt, die TE geht ja arbeiten.



    Ja, die Wortwahl war nicht die günstigste, aber mein Gott, sie steht da von heute auf morgen ohne das eingeplante Geld. Bei Unterhalt für 3 Kinder geh ich mal nicht von 50 oder 100 euro aus, die da oihne Vorwarnung fehlten.


    Und das sollte hier wohl das Thema sein, nicht wieder das alte "männer-sind-schw... , ALG II - empfänger sind nur faul, und Frauen sind eh die schlimmsten-Lied".

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Und das sollte hier wohl das Thema sein, nicht wieder das alte "männer-sind-schw... , ALG II - empfänger sind nur faul, und Frauen sind eh die schlimmsten-Lied".


    Das bestreite ich nicht, denn es gibt sowohl als auch.
    aber das was mich :kotz ist, das Frauen oft noch geschützter sind als die KV.

  • Warum soll er Putzen gehen?
    KAnn Die KM doch genauso.
    Ich finde es nicht gut, das die KV verallgemeinert werden, denn es gibt auch genügend KM, welche nicht arbeiten gehen wollen, damit der KV zahlen kann.


    Meiner Meinung nach, müsste es so sein, das derjenige Elternteil, welcher sich trennt, für seinen Unterhalt selber verantwortlich ist, es sei denn es liegt eine Gewalt/Krankheit nachweisslich vor. Das Unterhalt für das/die Kinder gezahlt werden muss/sollte ist auuser Betracht.

    Aber die KM geht doch schon 100% arbeiten!!!!! Sie kommt doch ihrer Verantwortung und ihrer Verpflichtung nach!

  • Aber die KM geht doch schon 100% arbeiten!!!!! Sie kommt doch ihrer Verantwortung und ihrer Verpflichtung nach!

    trotzdem kann man ergänzendes alg II, wohngeld oder den kinderzuschlag beantragen. wenn alles abgelehnt wird, hat sie genug zum leben. dann muss man schauen, dass die kosten reduziert werden.
    für wohngeld und alg II gibt es im internet rechner. für den kinderzuschlag vermutlich auch. da kann man dann abschätzen, ob ein antrag lohnt.

  • trotzdem kann man ergänzendes alg II, wohngeld oder den kinderzuschlag beantragen. wenn alles abgelehnt wird, hat sie genug zum leben. dann muss man schauen, dass die kosten reduziert werden.
    für wohngeld und alg II gibt es im internet rechner. für den kinderzuschlag vermutlich auch. da kann man dann abschätzen, ob ein antrag lohnt.

    Bisher wurde ja nur versucht H4 zu erhalten! Wir hatten das auch mal versucht und uns wurde bereits bei Antragsabgabe gesagt das wir wahrscheinlich leer ausgehen weil Wohngeld und Kindergeldzuschlag ZUERST ausgeschöpft werden sollen!
    Muss also nicht heißen das sie genug hat.
    Vorallem: was ist schon genug? Der H4 Regelbetrag?? Wie sagt man so schön: Zu leben zu wenig, zum sterben zu viel...

  • @ Tacy : ob jemand seiner Verantwortung nachkommt davon abhängig zu machen, ob er einen Job hat oder nicht ist heut zu tage albern. (Egal, ob Mann oder Frau). Es gibt nunmal nicht an jeder Strassenecke arbeit. Ja, wir sind alle noch mit den Sprüchen unserer Großeltern großgeworden: wer arbeiten will findet auch welche. Aber heute sieht es nunmal anders aus als vor 50 Jahren. (Und je nachdem, wie lange der Vulkan noch weiter den europäischen Flugverkehr lahmlegt seh ich diesbezüglich nicht gerade bessere Zeiten auf uns zukommen).




    Ich würde es heutzutage eher von den Bemühungen um Arbeit abhängig machen. Darüber wissen wir hier aber nichts. Die generelle Unterstellung: "der will ja nur nicht, sonst würde er ja"ist ehrlich gesagt eine Unverschämtheit, und ich kann schon verstehen, dass sich da einige drüber aufregen.


    Wir wissen momentan nur: er ist ins ALG II gerutscht. Das heißt nichtmal zwangsläufig, dass er jetzt arbeitslos ist, es könnte sich auch um ergänzendes ALG II handeln. Wir wissen auch nicht, warum sich die Situation bei ihm geändert hat. Oder was er dagegen tut. Genau deswegen spielt es auch letzten Endes hier überhaupt keine Rolle, wieso weshalb udn warum, und Unterstellungen helfen niemandem.


    Objektiv betrachtet ist eigentlich nur wichtig: KV kann gerade nicht zahlen, und unterlässt es deswegen von jetzt auf gleich. Und da ist der Punkt, an dem evtl. angesetzt werden kann. So einfach geht das nämlich auch nicht.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Hallo Upsi,


    Du hast hier verständlicherweise Deinem Frust, Ärger, Unmut .... Luft gemacht.
    Aber hilft Dir das weiter? Die Antworten helfen Dir auch nicht weiter Deinen Ärger zu mildern.
    Jetzt werde ich mal praktisch: Gibt es nicht doch irgendwo Hilfe, die u.U. trotzdem notwendig ist.
    Hast Du Dich selbst einmal damit auseinandergesetzt wie hoch Dein Anspruch unter HartzIV Aspekten berechnet würde,
    Wohngeld, ergänzendes Kindergeld etc. ? Oder liegt Dein Einkommen wirklich so hoch?
    Kann es Dir unter Angabe des Alters der Kinder wenn Du möchtest gern über PN auseinanderziehen.
    LG WEE