Brauche alle Daumen :-(

  • Guten Morgen,
    ohje...


    Wir (mein Sohn und ich) haben zum 01.Mai eine neue Wohnung. (Die alte war voll mit Schimmel und Vermieterin machte nichts- das ist nur ein Grund für den Umzug.)


    Haben eine tolle Wohnung mit einem wirklich richtig netten Vermieter.
    Wir haben uns schon 3x getroffen (Besichtigung,ich war zum Wohnungs ausmessen da, er war bei mir wegen Fragen).
    Alles war soweit geklärt- dachte ich zumindest.


    Nun hat er mich angerufen und gesagt, dass wir ja noch gar nicht über die Kaution gesprochen haben :ohnmacht:
    Ich war fest der Meinung, dass er keine haben möchte (hatte ganz am Anfang gefragt, was für "Gelder" er haben möchte und er fragte beim 2.Treffen, ob ich in der alten Whg, eine Kaution zahlen mußte- was nicht so war.)


    Der Vermieter fragte zwar, ob es zuviel ist... aber ich war so "platt", dass ich nur stumpf die Kto-Nr. notiert habe und nichts weiter gesagt habe.
    In meinem Kopf war nur noch Chaos.


    Nun muß ich mich ja schließlich melden und ihn bitten, ob ich das in Raten zahlen darf. (780€ möchte er als Kaution, evtl. kann ich 300€ sofort aufbringen.)


    Wenn er das verneint, sind wir ab dem 30. April obdachlos. :(


    Lieben Gruß,
    Maikeirish

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Es besteht grundsätzlich das Recht, eine Kaution in drei Monatsraten zu zahlen, soviel ich weiß.


    Sorry, Edith hat die hier vergessen: :daumen:daumen

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

    Einmal editiert, zuletzt von mama_mit_herz ()

  • Ja, ich google schon den ganzen Morgen nach Möglichkeiten- das habe ich auch gelesen.


    Allerdings sind 260€/monatlich ganz schön viel. Das packe ich nicht.

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Hallo Maikeirish, wenn du deinem zukünftigen Vermieter deine Situation schilderst und er diese versteht wird er bestimmt auf eine Ratenzahlung ( monatl. 100€) eingehen. Das klappt schon. :daumen



    Grüßle Uschi

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.
    Immanuel Kant

  • Red doch mal mit ihm.... wenn er soo nett ist, kannst Du sie ja vielleicht mit mehreren kleineren Raten bezahlen....


    ich drück Dir alle :daumen:daumen:daumen dafür!!!!


    Edith sagt Belladonna war schneller :D

    Lieben Gruß
    pickup77
    :blume



    Einmal editiert, zuletzt von pickup77 ()

  • Ich denke auch, dass sich das regeln lässt, wenn er bisher sehr umgänglich war.
    Du kannst ihm allerdings auch eine Bankbürgschaft anbieten, falls Deine Bank das mitmacht, zumindest bis Du die Kaution komplett aufgebracht hast.


    Zitat: Bankbürgschaften
    Immer häufiger lassen sich Vermieter statt Bargeldes eine Bürgschaftserklärung einer deutschen Großbank aushändigen. In dieser Erklärung verpflichtet sich die Bank, auf erstes Anfordern des Vermieters den vereinbarten Kautionsbetrag für den Mieter zu zahlen. Die meisten Banken haben hierzu bestimmte Vordrucke und verlangen auch keine Hinterlegung von Geld, wenn der Mieter bei der Bank bereits ein Sparkonto oder eine andere Sparform mit entsprechendem Guthaben unterhält.


    Damit wäre Dein Vermieter erstmal auf der sicheren Seite und bei dem Betrag machen da auch die meisten Banken mit.

  • Erstmal vielen lieben DANK !


    Werde mich nachher mit Vermieter zum Gespräch treffen. :bet



    :schwitz

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • :strahlen Vielen lieben DANK ! :blume


    Euer Daumendrücken hat geholfen :-) Ich darf die Kaution in Raten á 50€ zahlen. :-)


    Sorry, aber habe mich hier nicht vorher gemeldet, da ich jetzt immer mehr im Umzugsstress bin...am Samstag geht´s los..... :sonne

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Toll, das freut mich für Dich/Euch! Netter Vermieter!
    Ich wünsche Euch eine sehr schöne Zeit im neuen Heim und einen reibungslosen Umzug.

  • Huhu


    Ich freu mich für dich und Sohni...is doch super gelaufen. Solche Vermieter trifft man wirklich selten...

    [Blockierte Grafik: http://b3.lilypie.com/eRHcp1/.png]




    Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht,um eine Person zu bemerken. 1 Stunde um sie gern oder lieb zu haben,aber ein ganzen Leben braucht, um sie wieder zu vergessen. :flenn:flenn:flenn:flenn


    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds. Der Zurückbleibende leidet! Für einen Freund :flenn