§ 22 Absatz 7, Antrag auf Zuschuss für ungedeckte Kosten für Unterkunft und Heizung

  • Hallo,
    gestern kam der BAB-Bescheid, darin wurde erwähnt, dass ich diesen Antag stellen kann. Aber wo, wie, was? und vor allem, geht das rückwirkend? Den BAB-Antrag habe ich in der zuständigen Arge abgeholt, da war davon nie die rede. Gestern, 13 Monate später, kam der Bescheid. Die Verzögerung lag nicht an mir, sondern zb daran, dass mein EX-Arbeitgeber die Einkommensnachweise nicht ausgefüllt hat. Übernommen, durch BAB, sind ja 213€ Miete, ich zahle 550. Es geht also um eine nicht gerade kleine Summe.

  • Ich kenne mich zwar nicht mit BAB aus, aber den Antrag auf KDU solltest du wohl bei der zuständigen Arge bzw. eurem Jobcenter abgeben können. Einfach mal anrufen, die Nummer findet man für gewöhnlich im Inet und dann solltest du auch den zuständigen Sachbearbeiter genannt bekommen. Ob die das rückwirkend zahlen, wage ich mal zu bezweifeln, normalerweise gilt das erst ab Antrag. Ist ein bissel blöd, das nicht wenigstens noch der März dabei ist, weil der Bescheid so spä kam, aber vielleicht hast du ja Glück.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • so, gestern war ich also mit dem antrag aus dem internet bei der arge...
    es war ein totaler reinfall...
    die kannten den antrag nicht (ist ja auch erst seit 2007 so)
    sie gaben mir einen antrag für hartz IV mit (schließt sich durch bab aus)
    die zuständige arbeitsvermittlerin war genauso irritiert wie ich (welche zielvereinbarung soll man machen, wenn ich sowieso schon vollzeit arbeite?)


    fülle ich jetzt den hartz IV antrag aus? wird doch eh abgelehnt, wozu also zb kontoauszüge einreichen?
    wäre es nicht sinnvoller den zuständigen sachbearbeiter anzuschreiben? (war wegen urlaub dienstag nicht da)
    rückwirkend will ich auch noch klären, sind zwei argumente:
    1. hätten sie mir den antrag bei bab antrag abholung mitgeben müssen, haben sie aber nicht, da offensichtlich niemand den antrag kennt