Einige Fragen....

  • Ich lese schon einige Zeit hier mit. Jetz habe ich auch mal ein paar Fragen.
    Ich möchte mich von meinem Mann trennen. Momentan wohnen wir noch zusammen, da ich noch keine Bleibe habe. Wahrscheinlich werde ich wieder bei meinen Eltern einziehen müssen, da ich mir keine Wohung werde leisten können. Ich bekomme von meinem Mann sobald ich ausgezogen bin 800 Euro für mich und meinen 3-jährigen Sohn. Ich arbeite auch noch Teilzeit wo ich 480 Euro bekomme.
    Was würdet ihr tun? Wohnung nehmen oder wieder zu den Eltern.
    Was mich halt sehr belastet ist, dass mein Mann den Kleinen auch zur Hälfte will. Also wir teilen ihn sozusagen. Ich würde ihn aber gern öfter haben. Ich will aber auch nicht streiten. Ich denke es wär halt besser wenn wir uns einigen könnten, sonst streicht er mir noch das Geld.
    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

  • Hallo
    Du bekommst von deinem Mann 800€ und verdienst selber 480€ somit hast du schon 1280€ zusätzlich bekommst du noch das KG von 182€ macht 1464€ ist doch eine gute Summe umn sich eine süsse kleine 2 oder 3 Zimmerwohnung leisten zu können. Im entefekt musst du es aber selber wissen,ob du zu deinen Eltern ziehen möchtest,oder in dein eigenes reich.
    Schade finde ich die aussage,daß du dein Kind für dich haben willst und dem KV keine möglichkeit auf gleichberechtigung gibst.
    Der vater möchte genau wie du zeit mit eurem Kind verbringen und da hast du als Mutter keine Sonderechte, von daher solltest du dem vater die möglichkeiten geben sich genau so um euren Sohn zu kümmern wie du es möchtest.


    Wohnung musst du alleine entscheiden und was euer Kind angeht denke ich wäre die betreuung von euch beiden sehr zu empfehlen.


    Lg

  • @ Kleene25
    hm leisten könnt ich mir scho eine, aber zum Leben wird dann nicht mehr so viel bleiben. Aber das muss ich mir noch alles durch rechnen...
    Klar darf der Vater seinen Sohn sehen. Aber ich hätte ihn halt gern öfter bei mir. Ich will ihm den Vater auf keinen Fall wegnehmen.

  • Klar darf der Vater seinen Sohn sehen. Aber ich hätte ihn halt gern öfter bei mir. Ich will ihm den Vater auf keinen Fall wegnehmen.

    Das der Sohn seinen Vater sehen darf, sollte eine Selbstverständlichkeit sein, die Betonung darauf, ihm den Vater auf keinen Fall wegnehmen zu wollen, ist daher überflüssig.
    Der Vater hätte ihn halt auch gern öfter bei sich :hae: .
    Welche Argumente kannst Du denn anführen, dass das Kind mehr Zeit bei Dir verbringen sollte als beim Vater ?
    Beide Elternteile sind gleich wichtig für das Kind, d.h. eine 50/50-Regelung ist in der Regel - bei den nötigen räumlichen Vorraussetzungen - der Idealfall für das Kind.
    Falls keine großen Entfernungen zwischen den beiden Wohnungen vorhanden sind, spricht doch nichts gegen eine solche Regelung.

  • Klar ist die 50/50 Lösung für den Kleinen das beste! Aber ich werd ihn halt vermissen und ich hab Angst, das der Vater ihm zeigt das er ihm mehr bieten kann als ich (Urlaub, etc.) und er dann lieber bei ihm ist...

    Wenn Du selbst erkennen kannst, dass eine 50/50 Lösung für den Kleinen das beste ist ...
    Natürlich wirst Du ihn vermissen, das ist nur natürlich, aber es geht immer um das Beste für das Kind - nicht um das Beste für einen Elternteil ...
    Deine Ängste bezüglich "mehr bieten können" sind unberechtigt.
    Meist sind die Kinder einfach nur glücklich mit dem anderen Elternteil zusammensein zu können, das "Spassprogramm", welches mehr Geld kostet, ist da eher Nebensache.
    So mancher Sonntagspapa glaubt, den mangelnden Umgang mit "Spassprogrammen" ausgleichen zu müssen und vergisst dabei, das eine enge Bindung nicht davon abhängig ist.
    Sehr wichtig ist eine für beide verbindliche schriftliche Umgangsvereinbarung, die Ihr noch vor der Trennung gemeinsam ausarbeiten solltet, um zukünftigen Streit zu vermeiden.

  • Klar ist die 50/50 Lösung für den Kleinen das beste!


    Das sehe ich anders.


    Das kann gut (nicht das Beste) sein, wenn sich die Eltern gut verstehen, räumliche Nähe zueinander haben....

  • @ Kleene25
    hm leisten könnt ich mir scho eine, aber zum Leben wird dann nicht mehr so viel bleiben. Aber das muss ich mir noch alles durch rechnen...


    Dann heißt es sparsam leben zu lernen! Es gibt etliche Leute die mit mehr Personen mit weniger Geld leben müssen!

  • wird es der KV wirklich schaffen, die 50 % zu erfüllen? (die Latte liegt hoch!)
    Wenn ja, dann ist die Lösung doch nicht schlecht

    es trifft dann am meisten, wenn man am wenigsten damit rechnet