Tipps zur Gestaltung des Umgangs bei Papa

  • Huhu,


    ich hab mal wieder so meine Sorgen. Der KV wohnt momentan in einem (sehr)kleinen Zimmer bei seiner Mom. Und Töchterchen weigert sich regelrecht zu Papa bzw. zu Oma zu fahren. Sie will zu Papa aber sie will nicht in Omas Wohnung. Leider wird sich sein Wohnzustand in den nächsten Monaten nicht ändern.


    Töchterchen zeigt sich dort wohl extrem auffällig. Zickig, aufmüpfig und extrem stur und das nicht mal 5 Minuten lang sondern fast die komplette Zeit. Diese Probleme hab ich hier mit ihr überhaupt nicht :frag


    Naja der KV war in den letzen Monaten auch kein Mustervater. Teilweise gabs zwischen den Umgangswochenende keinen einzigen Anruf...Ich denk also auch, dass sie Ihn teilweise nicht "ernst nimmt". Daran will er arbeiten.


    Aber: Wie kann man ihr den Umgang in Omas Wohnung noch schmackhaft machen?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • ich finde der Umgang muss nicht immer nach dem Kopf der Kinder gehen.
    Die müssen auch mal zum Partner, wenn sie nicht wollen.
    Es ist aber nicht deine Aufgabe, die Kinder zu motivieren!

    es trifft dann am meisten, wenn man am wenigsten damit rechnet

  • Wie alt ist deine Tochter denn?



    Der Kv muss ja nicht denganzen Umgang in dieser Wohnung verbringen... schließlich ist ja endlich Frühling!!! :sonne

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Sie ist jetzt sechs. Und wir bestehen auch darauf, dass sie immer zu Papa geht - egal welches Theater sie macht.


    Und ich bin echt froh, dass dieser dämliche Winter vorbei ist :rolleyes: Aber was ich mit der Frage wollte, was man machen kann damit sie sich dort wohler fühlt. Mir ist schon klar, dass dieses Wochenende keine Dauerbespassung sein sollte :rainbow:

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Vielleicht kann sie ein schönes Bild malen und dem Papa an die Wand hängen? Dann geht sie mit einer Mission da hin.

  • Gibts nen bekannten Grund, warum sie nicht in Omas Wohnung mag?


    Ansonsten- sie das Zimmer ein bisschen gestalten lassen, evtl mit ihr zusammen ne Bettwäsche kaufen gehn für das KV Zimmer, Ein Kuscheltier dort einquartieren...


    Klingt gerade so, als würde sie sich dort einfach nicht wohl fühlen. Riechts da vielleicht nach "Oma"? Diese Duftgläser mit Holzstäben drin sehen nett aus und riechen auch angenehm.


    LG

  • Hast du denn schon mal mit deiner Tochter geredet... bzw. sie gefragt, was sie bei Oma nicht mag? Ich denke, ein 6 jähriges Kind ist durchaus in der Lage, Wünsche zu äußern! Kannst du das Problem mit dem KV besprechen, oder kommuniziert ihr nicht?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hast du denn schon mal mit deiner Tochter geredet... bzw. sie gefragt, was sie bei Oma nicht mag? Ich denke, ein 6 jähriges Kind ist durchaus in der Lage, Wünsche zu äußern! Kannst du das Problem mit dem KV besprechen, oder kommuniziert ihr nicht?


    Ja wir haben schon sehr oft darüber geredet. Sie mag Omas Wohnung einfach nicht, aber ich glaube eher das sie einfach mit Papa "alleine sein will". Denn bis vor einer Weile hat der KV ja noch bei einem Freund gewohnt. In einer Zwei-Raum-Wohnung. Dort wollte sie auch nie hin. Als der Freund allerdings beruflich vier Wochen im Ausland war, war Töchterchen auch dort (in der gleichen Wohnung - aber nur sie und Papa) und es funktionierte prima. :frag

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Und hats du mit dem KV schon mal darüber gesprochen? Wie gesagt, er könnte ja auch Unternehmungen außerhalb der Wohnung und ohne Oma in das WE einbauen... vielleicht hat sie dann mehr Lust dort hinzugehen?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Und hats du mit dem KV schon mal darüber gesprochen? Wie gesagt, er könnte ja auch Unternehmungen außerhalb der Wohnung und ohne Oma in das WE einbauen... vielleicht hat sie dann mehr Lust dort hinzugehen?


    Das macht er oft im Rahmen seiner Möglichkeiten, z.b. besuchen fast jedesmal ihre bester Freundin, darüber freut sie sich zwar, aber es ändert sich nicht an ihrer Einstellung? Der KV scheint sich auch nicht helfen zu wissen - wir reden darüber, aber endweder will er keine Lösung finden oder ihm fällt tatsächlich nichts ein :frag da bin ich mir nicht so sicher

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Mag sie die Oma nicht?
    Ich kann sie verstehen, wenn sie ungern in die WG mitgekommen ist. Ein "fremder" Mann, der auch noch da ist ... da ist sie vielleicht nicht sie selbst gewesen und hat sich unwohl gefühlt.
    Wie geht denn die Oma mit ihr um? Sie fühlt sich dort bestimmt nicht zu Hause. Wenn sie in die Küche geht und etwas trinken will oder sich einfach frei im Hause bewegt ... vielleicht ist es der Oma zu laut oder Oma bevormundet Papa ...
    Meine Kinder fühlen sich bei Oma väterlicherseits immer sehr wohl und hätten kein Problem damit, wenn die alle unter einem Dach wohnen würden.
    Was erzählt sie denn, was ihr nicht gefällt. Wenn du einfach nur schreibst, dass sie nicht zu Papa will, weil er bei Oma wohnt und um Tipps bittest, kann man nicht viel dazu sagen. Musst schon ein bisschen genauer werden.:-)


    Liebe Grüße Herzblume

  • Kennt ihr das von euch. Es gab die "liebe" Oma oder die "nicht-liebe" Oma. Zu meiner Mom geht sie gerne und oft, aber die wohnt auch nur 150 Meter von uns entfernt.


    Genaue Gründe kenn bekommt ich nicht aus ihr raus. Es heißt immer nur "Ich mag da nicht hin. Wir gefällt es dort nicht. Omas Wohung gefällt mir nicht" - Also keine besonderen Begrüdnungen.


    Oma ist schon streng. Wenn ich sie mit meiner Mom vergleiche würde ich sagen "weniger herzlich". Aber wie sie sich nun genau gegenüber den Kind verhält weiß ich nicht - vielleicht sollte ich da mal mehr nachhaken? Aber ich kein der Mutter vom KV ja nicht vorschreiben, wie sie am besten mit dem Kind umgeht - das müsste dann der KV machen.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ja das kenne ich. Die liebe und herzliche Oma und die ... naja wie soll man sagen, die andere eben.;-) Dein Töchterchen kann das mit Worten nicht beschreiben, das ist auch eine Gefühlebene, die oft schwer zu beschreiben ist.
    Man müsste echt Mäuschen spielen können manchmal. Aber du musst ihnen vertrauen, obwohl du kein gutes Gefühl hast. Versuch trotzdem weiterhin, es ihr schmackhaft zu machen. Ich finde zwar, dass das Sache des Vaters ist - aber er schafft es scheinbar nicht, dass sie sich auf die WE´s freut. Er sollte sich mal Gedanken machen. Für mich als Vater wär das traurig zu wissen, dass das Kind nicht zu mir will. Wenn er momentan gehandicapt ist, seine Lebensumstände zu ändern, müsst ihr es aushalten. Vielleicht ist ja ein Ende in Sicht und er hat die Möglichkeit, sich eine kleine Wohnung zu nehmen, bei deren Einrichtung euer Töchterchen mitwirken kann.


    Liebe Grüße Herzblume

  • Mal von der Oma abgesehen, scheint der Vater ja etwas unbeholfen zu sein, was die kindgerechte Gestaltung eines WEs angeht... Was hälst du davon ihm mal konkrete Vorschläge zu machen( Schwimmbad, Spielplatz etc.)? Oder lad ihn mal zu euch ein, dann kann er sich mal einen Tag angucken?


    Ansonsten würde ich, was die Oma angeht nochmal beim Kind nachzuhaken, WAS bei Oma so doof ist. Vielleicht kann man das Problem ja lösen, wenn man es kennt! :frag

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .