Anwalt ja oder nein?

  • :rolleyes2: Hallo,


    ich trenne mich gerade ziemlich friedlich von meinem Mann, dachte Anwalt wäre überflüssig. Ich weiß nicht ob das richtig ist.


    Wie nötig ist ein Anwalt bei der Trennung? Irgendwie habe ich keinen Überblick über die Gesamtsituation - wie die finanziellen Angelegenheiten geregelt werden, ist dann Anwalt hilfreich und was kostet dieser "Spaß"? Soll ich was bestimmtes beachten? Macht es Sinn zu zweit zum Anwalt zu gehen...Fragen Fragen...

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Friedlich ist immer gut. Wenn ihr beide das wollt, empfehle ich Euch einen Mediator. Der ist oft Fachanwalt für Familienrecht und seine Aufgabe ist, Eure Wünsche, Erwartungen und Vorstellungen "unter einen Hut" zu bekommen und einen Lösungsvorschlag für alle Bereiche zu erarbeiten, mit dem Ihr leben könnt und der recht und Gesetz entspricht. Neben dem Ergebnis, nicht zu streiten miteinander, ist der Mediator auch die finanziell günstigste Lösung. Mehr dazu findest Du hier mit der Suchfunktion... ;)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wenn man sich einig ist reicht ein Anwalt, der rechnet und berät euch beide und kann alles regeln.
    Selbst zur Scheidung müsste ein Anwalt genügen so das es kurz und Schmerzlos gehen kann. Voruasgesetzt alles andere ist geregelt, wie Vermögen, Unterhalt, Sorgerecht....


    Aber soweit ich weiß, auch wenn ihr zusammen zu EINEM Anwalt geht, wird und darf dieser Anwalt nur die interessen einer Person vertreten, auch wenn er das für Euch beide macht. Also mein Tipp, Du nimmst den Anwalt der deine Interessen vertritt und ihr geht gemieinsam dort hin. Er wird euch beide beraten und alles regeln. Kommt es aber doch zu Unstiemigkeiten und Streit wärst Du sicher gut beraten wenn dein Anwalt schon mal in allem drin ist.

    schöne Grüße
    Tom-Tom :winken:



    [align=center]"Sei stets vergnügt und niemals sauer, das verlängert deine Lebensdauer."
    :aetsch:aetsch:aetsch



    Ich "BILD" Dir meine Meinung !
    :hae:


  • Genau aus diesem Grund ist der Mediator mit Anwaltszulassung und bestenfalls noch Notar die fairere Sache. Der beauftragte Anwalt muss! die Interessen des Beauftragers vertreten. Der andere kann vor Gericht dem Vorschlag nur beitreten.
    Der Mediator muss! die Interessen beider Auftraggeber waren.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wieder was dazu gelernt! :winken:

    schöne Grüße
    Tom-Tom :winken:



    [align=center]"Sei stets vergnügt und niemals sauer, das verlängert deine Lebensdauer."
    :aetsch:aetsch:aetsch



    Ich "BILD" Dir meine Meinung !
    :hae:


  • Danke für die Auskunft, ich weiß jetzt woran ich bin. Wie sind dann die Kosten für einen Anwalt, kann man sich da vorher erkundigen was er verlangt?

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Es kommt im Verfahren auf den Streitwert an. Reine Scheidung ist preiswerter als zusätzlich Streit um das Vermögen. Anwälte bekommen bis zu 3/10 des Streitwertes.


    Im Beauftragungsgespräch sollte man die Kosten ansprechen, ebenfalls, ob Prozesskostenhilfe möglich ist und ob der Anwalt außergerichtliche Kosten berechnet (die dann nicht im Streitwert enthalten sind ...)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.