Wie kann ich ihm das beibringen?

  • Hallo ihr Lieben,
    mein Sohn (13 Monate) ist voll in der Trotz-und-Mamatestphase. Er hört kaum,wenn ich Nein sage oder ähnliches. Seit heute findet er Steckdosen sehr interessant. Obwohl ich da natürlich Sicherungen drin habe,möchte ich nicht das er da ran geht. Schließlich sind nicht in jedem Haushalt Sicherungen da drin und man ist ja auch mal irgendwo auf Besuch.
    Wie bring ich ihm das bei, das er da nicht rangeht? Wegholen und zig mla hintereinander nein sagen hilft leider nicht. er hat eine unglaubliche ausdauer..... :angry
    Vorhin half nur noch ihn ins Bett zu setzen....Das möcht ich aber gar nicht machen eigentlich,weil ich nicht will das er sein Bett als Strafe empfindet.
    Einen Laufstall hab ihc zur Zeit nicht.
    Was kann ich tun? Wie macht ihr das bie so kleinen Zwergen?
    Im Moment ist es ein Machtkampf zwischen ihm und mir...leider. Wie kann ich am besten was ändern?
    Danke für eure Antworten.
    Lg,sabine

  • er hat eine unglaubliche ausdauer


    Ich würde sagen, dann muss Mama noch mehr Geduld haben. Wir hatten in dem Alter ähnliche Machtspiele - da haben wir manchmal ganze Nachmittag damit verbracht herrauszufinden wer sich durchsetzen kann :brille


    Manchmal hilft es auch wenn du ihn mit einem Spiel(zeug) ablenkst. Mach die Steckdose einfach uninteressant in dem du mit ihm spielst

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von BigBianka ()

  • Das ist kein Machtkampf in den Augen des Kindes - du machst ihn daraus.


    Ich hatte in dieser Zeit das "Vergnügen" über mehrere Wochen so ca. 30 bis gefühlte 1000 Mal am Tag den Satz zu wiederholen: "Ja, das ist die Steckdose. Keine Fingerchen in die Steckdose - schau, da ist dein Ball/dein Auto...". War es nicht die Steckdose, dann war es die Backofentür oder das Bücherregal oder das WC-Papier, der TK-Schrank, der im Sommer ausgeräumt wurde... oder, oder, oder...


    Das Trotzalter kommt erst noch. :D

  • Durchhalten, durchhalten, durchhalten. Meiner wird bald zwei Jahre alt und macht das immer noch. Aber mitlerweile reicht ein strenger Ton und ein "Nein", das er die Finger von der Toilette, dem Ofen, den Blumentöpfen, dem TV, den Kabeln, ...... lässt. (meistens)
    Er probiert eben seine Grenzen aus und du musst ihm wieder sagen das an der Steckdose eben die Grenze ist.
    Die Trotzphase kommt erst, auf den Boden werfen Weinen und so

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin