Wird mein Bausparvertrag bei ALG2 angerechnet????

  • hi zusammen :winken:
    ich bin neu hier und hätte gleich mal einige fragen ich habe mich vor paar mon. von meinem mann getrennt und bin mit meinen kinder auf wohnung suche ...
    der nächste schritt wer dann zur alg2 zu gehen... jetzt habe ich ein bausparvertragvon 20.000 und es sind 8 000 euro drin...
    ich habe jetzt gehört das mir ein freibetrag von ca 4.000 zu steht und der rest würde mir angerechnet werden... stimmt das??? hat schon jemand erfahrung damit gemacht???
    was für möglichkeiten gibt es denn das ich so wenig wie möglich angerechnet bekomme???
    kann ich den bausparvertrag umwandeln oder die hälfte ausbez. lassen und auf ein neuen bv anlegen...
    würde mich über tipps .... sehr freuen lg :thanks:

  • Ja - ein Bausparer wird angerechnet....


    Das einzige was nciht angerechnet wird ist Riestern und Rentenfonds und ähnliches...


    Aber jetzt umwandeln würde auch nichts helfen.... das muss schon Jahre vor einem ALG 2 Bezug stattfinden...


    Sorry - aber Vermögen über dem Freibetrag muss nun mal verbraucht werden,...

  • hi danke für die schnelle info..
    für wohnungseinrichtung is zum teil schon gesorgt hab ja noch ein sparbuch mit 3.000 euro das ich für einrichtung und co nehme
    was ich vielleicht noch machen könnte um ihn nicht zu kündigen wenn die 4000 wirklich als freibetrag sind das ich mir den rest ausbez. lasse und dann den bv erst mal ruhen lasse mit den 4000 euro da müßte ich dort mal anrufen und mich informieren ...

  • Kann man vielleicht auch bei Bausparverträgen eine Hartz-Klausel vereinbaren? :hae: