Was für ein Exmann!!!

  • Hallo zusammen,




    ich würde mal gerne Eure Meinung zu folgenden Problemen hören:


    Es geht um meine Partnerin ihren zwei Kindern (12 und 7 Jahre) und ihrem Exmann und seinen Eltern. Meine Partnerin und ihr Exmann haben keine intakte Kommunikation mehr.
    Der Exmann der wieder bei seinen Eltern wohnt hat eine neue Partnerin mit 4 Kindern. Er kümmert sich nicht um seine eigenen Kinder. Nur die Schwiegereltern würden gern ständig ihre Enkelkinder sehen. Seit einem Jahr ist auch das Jugendamt eingeschaltet und es fanden Gespräche statt.


    Nun ist es so, dass das Jugendamd im letztem Gespräch meinte das der KV sich eine eigene Wohnung suchen sollte um die Möglichkeit zu schaffen den Kindern ein zweites zu Hause zu schaffen. Es wurde auch gesagt, dass sich seine Eltern raushalten sollten und vereinbart wurde das er dreimal etwas mit seinen Kindern unternehmen solle ALLEINE! Beim ersten mal ging alles gut. Dann beim zweiten mal wollte er mit den Kindern in ein Freizeitbad fahren und der Vater vom Exmann wollte sie fahren. Da hat meine Partnerin entschieden das nicht durchgehen zu lassen, weil sie meinte das sich jetzt ja wieder die Großeltern einmischen um so Kontakt zu ihren Enkeln bekommen.


    Ständig gibt es Probleme zwischen meiner Partnerin und ihrem Exmann. Kontrolle durch die Schwiegereltern... Abfangen der Kinder auf dem Schulweg durch die Großmutter die dann den Kindern erzählt wie schlecht es ihnen ginge und das der Großvater zu Hause sitze und sich Fotos von Ihnen anschaut und nur am Heulen ist und sagt wie schlecht die Mama sei und den Kontakt verweigert. Der KV erzählt seinen Kindern von seinen Alkoholproblemen und das ihm gesagt wurde er müsse mit dem Rauchen aufhören sonst würde er bald Sterben...


    Die kleine fühlt sich mit den Problemen der ExFamilie völlig überfordert und zeigt Psychische Verhaltens Auffälligkeiten wie zum Beispiel Einnässen...


    Meine Partnerin ist mit den Nerven am Ende und möchte nun zu mir ziehen. Uns trennen 600 Kilometer. Sie hat jetzt das alleinige Sorgerecht beantragt.


    1. Kann der Kindsvater, der kein Geld zur Verfügung hat etwas dagegen unternehmen?
    2. Kann er einen Umzug unterbinden?
    3. Werden die Kinder vor Gericht befragt?
    4. Was kann meine Partnerin gegen das Abfangen der Kinder durch die Großmutter tun?


    Meine Partnerin und ihre Kinder möchten mit mir ein neues Leben beginnen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Esseker

  • Solange sie gemeinsames Sorgerecht haben, darf er das unterbinden!!!!


    Was ich überhaupt nicht verstehe, WARUM dürfen die GROßELTERN die Kinder nicht sehen????
    Mir unverständlich! Sollen sie doch ein Papatag ausmachen und einen Oma/OpaTag!!!


    Ich lese ehrlich gesagt nicht raus, warum die Großeltern nicht gut sind und somit keinen Umgang haben dürfen! Könntest du mir das erklären?
    Finde es eher unfair, das zu unterbinden! Auch die Kinder haben ein Recht auf Oma und Opa! Es würden sicher auch nicht sollche Aussagen kommen, wenn man ihnen offen den Umgang gewähren würde! Dann würden die Kinder auch nicht mehr abgefangen, nur damit die Oma die Kinder mal zu Gesicht bekommen kann!!!!!! Ihnen geht es doch schlecht, das sagen sie ja offen und da deine Partnerin das nicht interessiert, sagen sie es den Kindern, denen das vielleicht auch Nahe geht? Schon mal drüber nachgedacht, das die Mutter auch ihre Fehler macht und somit den Kindern schadet???? Man schadet dem Kind auch, wenn man alles unterbindet!!!!


    Nur meine Meinung,


    LG

  • Gerade die Großeltern erzählen den Kindern wie schlecht deren Mutter doch wäre und wie sie es gewagt haben könnte den Vater zu verlassen. KV schlug seine Kinder & Co...
    Es geht darum, dass der KV für seine Kinder da sein sollte und ihnen ein zweites zu Hause schaffen soll! Und das er Verantwortung tragen sollte! Welches er nicht kann! Meine Partnerin wurde von ihrem ExSchwiegervater bedroht und es läuft eine Anzeige. KV kümmert sich nicht um seine Kinder. Wohnt bei seinen Eltern und unternimmt nur was mit der Kindern seiner neuen Partnerin! Die Idee den Kontakt zu den Großeltern zu untersagen kam vom Jugendamt!


    Esseker

  • Sorry, aber wenn der KV seine Kinder doch geschlagen hat, warum wollt ihr dann das er ihnen ein 2tes Zuhause gebt???


    Dann redet lieber mal mit den Großeltern! Denke die machen das nämlich nur weil sie die Kids nicht sehen dürfen! Anders wäre es sicher, wenn SIE hingeht und offen mit denen redet und dann einen Tag ausmacht wo die Kids zu den Großeltern können! Mit der Auflage eben nicht mehr schlecht vor den Kindern zu reden! Dann mal weiter sehen!


    Und Vater würde ich auflagen auflegen! Sorry, wenn er schlägt, wie kann man die Kids dann alleine dahin lassen? Hat er eine Terapie hinter sich? Gegen Agressionen? Oder schlägt er jetzt plötzlich nicht mehr? Von heute auf morgen?
    Klar hat der Vater das Recht seine Kids zu sehen und die Kinder haben das Recht ihn zu sehen! Auch ein 2tes Zuhause ist doch sehr schön für die Kinder, aber wenn er Gewalttätig wird, würde ich es langsam angehen!



    Und zu dem Schwimmbadbesuch, was spricht dagegen das der Opa die Kids und den Väter fährt? Die Mutter unterbindet in meinen Augen einiges, was die Kids aber brauchen würden. Beziehungen, zu Großeltern zum beispiel!


    LG

  • Hallo,


    ich finde es wesentlich hilfreicher, wenn Deine Partnerin sich hier anmeldet und IHRE, nicht DEINE Probleme schildert, Du bist doch ersteinmal aussen vor, sorry klingt hart, ist aber so.


    Hier geht es um die Kinder Deiner LG, nicht um Deine Kinder.


    Direkte Fragen können so direkt beantwortet werden und werden nicht durch "falsche" Übermittlung falsch beantwortet.


    Ich möchte Dir damit nicht unterstellen, dass Du falsch darstellst, Du schilderst die Umstände Deiner LG aber sicher (unbewusst) anders als Dein LG!


    Macht die Sache einfacher.


    Meine Meinung


    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Er hatte sie in der Trennungszeit geschlagen!


    Das Jugendamt meint die Großeltern sollen sich erst einmal raus halten! Tun sie aber nicht!!!
    Er solle sich ein Wohnung nehmen, den Führerschein machen und sich dann um seine Kinder kümmern! Ihn Interessieren seine Kinder nicht!!!

  • Aber die Großeltern WOLLEN sich kümmern, DÜRFEN aber nicht!!!!
    Dann schaut doch das wenigstens die Großeltern sich kümmern und den Sohn so mit ziehen können!
    LG

  • Ich möchte Dich einfach um ein bißchen Geduld bitten.


    Schließlich ist nicht jeder um diese späte Uhrzeit wach und kann Dir Tips geben. Dein Beitrag ist nun auch noch nicht so alt und alles dauert seine Zeit.


    Ehrlich gesagt, bin ich jetzt auch zu müde, um mich damit komplett auseinander zu setzen.


    Also einfach etwas mehr Geduld!


    LG rabe

    Schau nicht auf das, was Du nicht erreicht hast, sondern werde Dir bewusst, WAS Du bereits geschafft hast

  • ich wiederhole nochmal die frage , von lotta:
    warum meldet sich deine lebensgefährtin nicht hier an ...
    hilfen bekommt sie hier ganz sicher


    edit: ob sie ihr gefallen oder nicht , das steht auf einem anderen blatt


    die großeltern wollen sich doch kümmern , wie du schreibst...


    schlecht reden usw muß natürlich unterbunden werden

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Ups... sollte nicht so rüber kommen, dass ich keine Geduld hätt und wem Böse bin!


    Warum kann ich nicht als Partner hier das Problem meiner Partnerin schildern!? Ich Liebe meine Partnerin und mag ihre Kinder und weiß über alles Bescheid...


    Esseker

  • Lotta, nicht zwingend.
    Außerdem war ja die Kernfrage, ob der KV den Umzug verhindern kann obwohl KV seine Auflagen vom Jugendamt nicht und die Großeltern keine Rücksicht auf die Kinderpsyche nehmen, was bei einem der Kinder schon deutliche Auswirkungen zeigt.


    Und bei einer funktionierenden Beziehung unterstelle ich einfach mal, dass die Kommunikation gut genug ist um die paar Fakten korrekt rüber zu bringen.



    esseker
    bei gemeinsamem Sorgerecht ist es schwieriger. Könnte sie sich in deiner Stadt beruflich verbessern oder Fuß fassen?


    Hat sie die Klage auf ASR schon eingereicht? Wann ist Termin? Hat das JA zu dem Schritt eine Aussage gemacht? (befürwortet/ abgelehnt)


    Bei ASR kann er ihr den Umzug nicht verbieten, könnte aber sein, dass sie die Fahrtkosten tragen muss für den Umgang, da sie die Entfernung geschaffen hat.

  • Du bekommst doch Antworten, aber nicht so wie sie dir gefallen!


    Ich finde einfach die Großeltern haben auch ein Recht auf ihre Enkel, lediglich das schlecht reden sollte unterbunden wurden. Da es sonst den Kindern schadet! Aber es schadet den Kindern auch, wenn sie niemanden mehr aus ihrer EXFAMILIE wie du sie nennst sehen dürfen! Wobei ich EXFAMILIE schon recht hart finde! Es sind ihre FAMILIE nicht EXFAMILIE, vielleicht die von der Frau, aber nicht bei den Kids! Die Großeltern und der Vater bleiben ihre Familie! Niemals EX, die Herkunft kannste nicht einfach mit einer Trennung auslöschen!!!



    LG

  • Guten Morgen!


    lofty vielen Dank


    @ Lotte
    Ja meine Partnerin kann Fuß fassen und sich gar beruflich verbessern! Auch den Kindern würde es besser gehen. Denn die große kommt in der Schule nicht mehr klar.
    Meine Partnerin hat die Klage auf ASR schon eingereicht. Einen Termin hat sie noch nicht bekommen. Das JA würde da jetzt nicht mehr helfen können und sich somit raus halten.



    @ dragonlady84
    Meine Partnerin möchte ja auch das ihre Kids Kontakt zu den Großeltern bekommt.
    Mein Kind, es ist so, dass die Großeltern nicht verstehen, das sie sich eine weile raus halten sollten. Es ist Sache zwischen dem Exmann meiner Partnerin und den Kids. Er soll begreifen, das er Verantwortung zu tragen hat. Für seine Kinder da sein sollte. Sich die Probleme die die Kids haben anhören. Nicht jedes Wochenende auf Kneipentour gehen sollte! Er ruft an, plant etwas mit den Kids und ruft dann am nächsten Tag wieder an und verwirft alles, weil er sich das Program welches er sich mit den Kids überlegt hat nicht leisten kann. Das JA hat im gesagt er solle sich eine eigene Wohnung Mieten und den Kids ein zweites zu Hause schaffen. Er kann nichts Organisieren. Wenn die Kids mal bei ihm der ja noch bei seinen Eltern also bei den Großeltern der Kids wohnt nichts plant, organisiert was heißt meine Partnerin ihren Kindern Bettwäsche mitgeben muss... und und und...
    Er liegt auf der Couch und es wird Fern gesehen. Das was er sehen möchte. Es kam vor, wenn die jüngste heuelte, er sie anbrülte und sie auf die Treppe setzte um seine Ruhe zu haben...


    Da ich die Kids meiner Partnerin sehr gern habe unternehme ich viel mit ihnen und mache alles für Sie. Hausaufgaben, Basteln Natur usw.. Höre mir ihre Probleme an. Sollte dies aber nicht in erster Linie der KV machen? Ich mag Kids und habe damit keine Probleme. Ich komme aus dem IT-Bereich und werde mich jetzt beruflich verändern :) Ich möchte beruflich auch mit Kindern zu tun haben!!!
    Ich hoffe du verstehst es jetzt! Wenn nicht, dann spare dir bitte eine Antwort! Danke!!!


    Wünsche allen einen schönen Tag
    Esseker

  • Nach dem zu urteilen, was ich hier lese: Diesem Jugendamt würde ich gewaltig auf die Füße treten.
    Wenn die Kids bei Vater und Großeltern gut versorgt ist, sehe ich keine Veranlassung den Vater zum eigenen Haushalt zu zwingen.

  • Hi eseker,


    die beste Lösung für die Kinder wäre, wenn sie im gewohnten Umfeld blieben.
    Das sehe ich hier nicht !
    Auch bist du nicht der Vater der Kids.


    Auch die GE haben ein Recht auf Umgang !
    Hier scheint ein extremes Kommunikationsproblem, nicht nur mit dem KV, sondern auch mit den GE zu sein.


    Wenn ihr 600 km weit wegzieht, so entfremdet ihr die Kids vor der halben Familie. Da nämlich ein Kommunikationsproblem besteht, hätten die GE keine Chance.
    Wärst du bereit, mit deiner LG, sich an den Fahrtkosten (14-tätig), für den Umgang zu beteiligen ?


    Ich sehe hier nicht das deine LG das ASR bekommen kann ... letztendlich kommt es auf den Richter an.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Der KV hat kein Interesse die Kids zu sehen schon gar nicht alle 14 Tage! Und was kostet schon ne Bahnfahrt!!!


    Um klar zu stellen ich mische mich nicht in deren Probleme ein. Wenn mich meine Partnerin um einen Rat und Hilfe bittet, dann tue ich das. Ansonsten halte ich mich daraus!!!


    Es ist hier Terror angesagt! Es wird ständig unterdrückt angerufen. Die Großmutter wartet in einem Kaffee um die Kinder nach der Schule abzufangen um ihnen dann zu sagen, wie schlecht ihre Mutter doch sei. Der Großvater hat den KV damals vor den Kids zusammen geschlagen, weil er meine Partnerin so schlecht behandelte. Sie es nicht mehr aushielt, dass der KV ständig besoffen war, die Kids anbrüllte und schlug, er ständig Schulden machte.


    Der GROßVATER sagte zu meiner Partnerin "Nimm mir bitte nicht die Kinder weg" Hallo!?!!!


    MfG
    Esseker

  • Hallo Esseker,


    habe ich die Situation richtig erfaßt:
    1. Es gab körperliche Gewalt gegen die Kinder während der Beziehung und in der Trennungszeit gegen die Mutter.
    2. Der Vater ist Alkoholiker.
    3. Die Eltern des Vaters unterstützen seine "Hilflosigkeit", verhalten sich also co-abhängig.
    4. Die Großeltern versuchen ihr Kontroll-Verhalten (Symptom der Co-Abhängigkeit!!) auf die getrenntlebende Mutter und die Kinder zu übertragen.


    Sollte meine Einschätzung richtig sein, dann wird die Aufforderung des JA an den Vater, sich eine eigene Wohnung zu nehmen klarer, weil er dadurch zumindest räumlich eine Trennung zu seinen Eltern schafft, die für eine Therapie womöglich erst mal erforderlich ist. - Hier könnte sie ansetzen...


    Sind die Mutter und die Kinder in therapeutischer Behandlung?, denn das scheint mir notwendig und auch sinnvoll.


    "Einfach so" mal 600 km wegziehen ist nicht, sie würde hierfür auch kaum das ABR bekommen.

  • Die Empfehlung des Jugendamtes mutet bei der beschriebenen Grundlage ausgesprochen seltsam an.
    Ein derzeit angeblich erziehungsunfähiger Kindsvater soll auf die logistische wie erzieherische Unterstützung der Großeltern bei der Kinderbetreuung verzichten und erst einmal allein "an den Kindern üben"?! Das Jugendamt spricht Empfehlungen aus bezüglich des Lebensumfeldes des Kindsvaters - er soll von seinen Eltern wegziehgen und eine eigene Wohnung nehmen? Gleichzeitig wird auf finanzielle Probleme des Kindsvaters verwiesen, der jetzt schon Probleme haben soll, Freizeitaktivitäten mit den Kindern durchzuführen. Dieser Mann soll sich eine eigene Wohnung finanzieren, um dann mit den Kindern Freizeitaktivitäten wahrzunehmen? Parallel wird vom Threadstarter auf Alkohol- und Gewaltprobleme des Kindsvaters hingewiesen, die - so sie denn stimmen würden -, für eine gemeinsame Betreung während der Umgangszeit durch Kindsvater und Großeltern sprechen würden. Ich kann nur sagen: Das kann ich mir in der Form nicht als Empfehlung des Jugendamtes vorstellen.


    Der Kindsvater hat anscheinend über Jahre die Kinder zumindest mitbetreut, hat mit der Kindsmutter und den Kindern zusammengelebt. Ein Umgang mit den Kindern sind diese gewöhnt, er hat diesbezüglich Erfahrung, pflegt und will den Umgang. So sieht es von außen betrachtet aus.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.